Zum Inhalt springen
Boersenversteher

Was haltet ihr von Rauchverbot in der eigenen Wohnung?

Empfohlene Beiträge

Boersenversteher

als Anregung zunächst mal diesen link:

 

Bild-T-Online

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Nein, auf Bild Links klick ich nicht. Wieso auch ? Die Wahrscheinlichkeit dass der Artikel stimmt ist viel zu gering bei der Zeitung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersenversteher
Nein, auf Bild Links klick ich nicht. Wieso auch ? Die Wahrscheinlichkeit dass der Artikel stimmt ist viel zu gering bei der Zeitung.

 

 

Unplausibel ist er nicht. Die Lügenwahrscheinlichkeit allerdings immer beträchtlich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer

hi,

 

rauchen. die späte rache der indianer.

 

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Also ich finde ein Rauchverbot in der Wohnung absolut sinnvoll. Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen da Deutschland ja chronisch unterreguliert ist. Es gibt ja bekanntlich Menschen die einen riesen Gestank verursachen, wenn sie auf der Toilette sind. Daher würde ich in Mehrfamilienhäusern den Toilettengang ab 21 Uhr (der Kinder wegen) verbieten. Wer sich dennoch nicht "zusammenreissen" kann, den sollte man nicht etwa mit so etwas lächerlichem wie Gefängnisstrafe drohen, sondern am besten gleich "katapultieren"

 

Also im Ernst: Das jetzt alle rumspinnen mit "man darf im Auto nicht mehr rauchen" ist doch totaller Quatsch. Auch die Tatsache, daß man in Kneipen nicht mehr rauchen darf ist totaler Blödsinn. Ich habe zwei Stammbars. Eine hat einen Nichtraucherbereich und die andere hat keinen. Gut was solls? Ich gehe in beide Läden gerne rein.. wenn ich ein Problem damit habe dass in meinem Coffee-Shop zu viel Rauch ist muss ich ja nicht reingehen. Es ist doch ein freies Land... dann aber noch auf die Idee zu kommen Rauchen in Autos oder gar Wohnungen zu verbieten kann ich nur mit einem Kopfschütteln entgegnen. Wenn das die einzigen Probleme dieses Landes sind haben wir verdammt viel Schwein...

 

Bin übrigens überzeugter Nichtraucher!

 

Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BuschnicK
· bearbeitet von BuschnicK

"Ein freies Land" schliesst das Recht von Nichtrauchern auf geniessbare Luft ein. Irgendwie hat sich mir nie so richtig erschlossen, warum Raucher glauben sie hätten das Recht nach belieben ihre Umgebung vergiften zu dürfen. Dann müsste ich auch auf die Bürgersteige Sch******n dürfen.

 

Rauchen ist eine rücksichtslose, egoistische, asoziale und destruktive Sucht. Verfallen tut man ihr nur in einem Anfall geistiger Schwäche.

 

Zur Ausgangsfrage: Wenn es Dein Wohneigentum ist und Du keine Kinder hast - nur zu. Wenn es aber gemietet ist sollte der Vermieter bei Auszug das Recht haben eine Rundumerneuerung der Tapeten, Bodenbeläge und Holzverkleidungen zu verlangen. Eine Nikotinvergiftete Wohnung ist an gesunde Menschen sonst unvermietbar.

 

:angry:

 

Sören

 

BTW, Rauchen ist hoch korreliert mit niedrigem IQ und finanziell eher schlecht gestellten Menschen. Ob da auch ein kausal-Zusammenhang besteht?

Times Online Artikel dazu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
m_g
· bearbeitet von m_g
"Ein freies Land" schliesst das Recht von Nichtrauchern auf geniessbare Luft ein. Irgendwie hat sich mir nie so richtig erschlossen, warum Raucher glauben sie hätten das Recht nach belieben ihre Umgebung vergiften zu dürfen. Dann müsste ich auch auf die Bürgersteige Sch******n dürfen.

Rauchen ist eine rücksichtslose, egoistische, asoziale und destruktive Sucht. Verfallen tut man ihr nur in einem Anfall geistiger Schwäche.

 

BTW, Rauchen ist hoch korreliert mit niedrigem IQ und finanziell eher schlecht gestellten Menschen. Ob da auch ein kausal-Zusammenhang besteht?

 

SEHR richtig. Das Recht auf Rauchen hat mit Freiheit absolut gar nichts zu tun. Das Wesen eines freien Lands ist es, Menschen die größtmögliche Freiheit zu ermöglichen, ohne die Rechte anderer einzuschränken. Da es mittlerweile bewiesen ist, dass auch Passivrauchen tödlich sein kann, gehört Rauchen nicht zur Freiheit, sondern ist das genaue Gegenteil davon.

Wenn Raucher sich im Privatraum vergiften wollen, meinetwegen, aber im öffentlichen Raum hat das Rauchen nichts verloren. Bei Schwangeren die rauchen oder Eltern, die rauchen, wenn ihre Kinder im Raum sind, sollte man meiner Meinung nach Strafen in Betracht ziehen.

 

Und zu deinem Argument, BuschnicK, der Spruch "je weniger Bildung, desto mehr Rauch" trifft wirklich zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roadi

buschnick:

 

da frag ich mich ernsthaft ob du nicht einen geringen iq hast, weil wer soviel quatsch in so einem kurzen text sabbelt, voll mit verallgemeinerungen, angriffen und vorurteilen der kann nicht ganz sauber sein im kopf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
m_g
buschnick:

 

da frag ich mich ernsthaft ob du nicht einen geringen iq hast, weil wer soviel quatsch in so einem kurzen text sabbelt, voll mit verallgemeinerungen, angriffen und vorurteilen der kann nicht ganz sauber sein im kopf.

 

Du könntest ja versuchen, argumentativ drauf einzugehen, denn alles was BuschniK geschrieben hat, war richtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersenversteher
· bearbeitet von Boersenversteher
BTW, Rauchen ist hoch korreliert mit niedrigem IQ und finanziell eher schlecht gestellten Menschen. Ob da auch ein kausal-Zusammenhang besteht?

Times Online Artikel dazu

 

Auszug aus dem Artikel:

 

 

SMOKERS risk damaging their intelligence, suffering memory loss, slower reflexes and impaired problem solving.

Scientists have, for the first time, linked smoking with impaired mental agility in a study which shows that the habit can reduce a persons IQ by up to 3%.

 

Wie ist das denn gemeint? Ist bei 3% Schluß mit dem IQ-Verlust oder kann es bei sehr starkem Tabakkonsum noch mehr werden?

Pro Packung kann das ja wohl nicht gemeint sein. Sonst würde ja wohl bald Herrchens Hund die Zigaretten aus dem Automaten ziehen müssen. :unsure:

Und kann ich als Passivraucher dann auch mit blöd werden und wie blöd als Passivraucher?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roadi
Du könntest ja versuchen, argumentativ drauf einzugehen, denn alles was BuschniK geschrieben hat, war richtig.

 

da ist mir zu dumm auf sowas einzugehen. wenn jemand alles über einen kamm wirft und das rauchen auch noch in verbindung bringt mit gesellschaftsschichten iq und bildung und meint, dass da ein kausal zusammenhang besteht, dann ist demjeningen nicht zu helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersenversteher
· bearbeitet von Boersenversteher
da ist mir zu dumm auf sowas einzugehen. wenn jemand alles über einen kamm wirft und das rauchen auch noch in verbindung bringt mit gesellschaftsschichten iq und bildung und meint, dass da ein kausal zusammenhang besteht, dann ist demjeningen nicht zu helfen.

 

Also Roadi, das hat er ja dem Artikel entnommen und ich glaube nicht ganz richtg übersetzt. Ich habe es in dem Artikel so verstanden, daß es den IQ schädigen soll und nicht das dumme Leute anfangen zu rauchen und intelligente nicht. :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
m_g
da ist mir zu dumm auf sowas einzugehen. wenn jemand alles über einen kamm wirft und das rauchen auch noch in verbindung bringt mit gesellschaftsschichten iq und bildung und meint, dass da ein kausal zusammenhang besteht, dann ist demjeningen nicht zu helfen.

 

Wie schön, dass du BuschniK mit deinem Auftreten unfreiwillig zustimmst.

 

Ich habe leider den Link gerade nicht gefunden, aber es gibt eine Statistik über den Raucheranteil in bestimmten Bildungsschichten. Demnach ist z.b. der Raucheranteil unter Leuten mit Hauptschulabschluss mehr als doppelt so hoch wie bei Abiturienten. Ich denke, dass ich mir das Raussuchen der Statistik aber sparen kann, da du sowieso sagen wirst, dass sie gefälscht ist.

 

Dass es zwischen Bildung und Raucheranteil einen Zusammenhang gibt, ist aber eigentlich naheliegend, wenn das Gehirn noch nicht so vernebelt ist, wie die eigene Wohnung.

 

Also Roadi daß hat er ja dem Artikel entnommen und ich glaube nicht ganz richtg übersetzt. Ich habe es in dem Artikel so verstanden, daß es den IQ schädigen soll und nicht das dumme Leute anfangen zu rauchen und intelligente nicht. :unsure:

 

Beides.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roadi
· bearbeitet von roadi

nochmals meine sachliche meinung:

ein verantwortungsbewusster raucher raucht weder im auto wenn kinder oder andere personen dabei sind,

noch in der wohnung. ich hab bisher in keiner wohnung geraucht und in meinem neuen 200qm haus (soviel zum thema raucher sind finanz. schlecht gestellt) rauch ich auch nicht, denn kalten rauch kann ich nicht ab

und die meisten raucher die ich kenn gehen brav auf den balkon/terrasse, auch im winter.

 

dass ich mich so aufrege liegt einfach an der verallgemeinerung. sowas ist totaler quatsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Bei Schwangeren die rauchen oder Eltern, die rauchen, wenn ihre Kinder im Raum sind, sollte man meiner Meinung nach Strafen in Betracht ziehen.

na aber hallo wie willst du das kontrollieren. Lass mich raten: Durch private Anzeigen. Mir reicht es jetzt schon wenn meine Nachbarin immer neugierig schaut was ich so bei mir in der Wohnung mache.

 

Und es ist doch das Problem der Eltern ihr eigenes Kind zu gefährden. Wenn Sie meinen sie müssen das tun dann sollen sie das tun. Und bitte komme jetzt nicht mit Argument dass die Allgemeinheit dann die Gesundheitskosten übernimmt weil dieser %uale Anteil verschwindend gering ist im Verhältnis gesetzt zu den Gesamtausgaben im Gesundheitswesens. Da kannst du froh sein, wenn das 0,01% erreicht.

 

Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
m_g
na aber hallo wie willst du das kontrollieren. Lass mich raten: Durch private Anzeigen. Mir reicht es jetzt schon wenn meine Nachbarin immer neugierig schaut was ich so bei mir in der Wohnung mache.

 

Ja, in der Praxis hätte das wohl ungefähr so eine hohe Anzeigequote wie Schwarzarbeit, aber es wäre jedenfalls geächtet und theoretisch unter Strafe (ich rede hier übrigens von Geldstrafe, keine drakonischen Haftstraften) gestellt.

 

Und es ist doch das Problem der Eltern ihr eigenes Kind zu gefährden. Wenn Sie meinen sie müssen das tun dann sollen sie das tun. Und bitte komme jetzt nicht mit Argument dass die Allgemeinheit dann die Gesundheitskosten übernimmt weil dieser %uale Anteil verschwindend gering ist im Verhältnis gesetzt zu den Gesamtausgaben im Gesundheitswesens. Da kannst du froh sein, wenn das 0,01% erreicht.

 

Kinder sind kein Eigentum ihrer Eltern und haben die gleichen Grundrechte wie Erwachsene auch. Würdest du auch sagen, dass es das Problem der Eltern ist, ihre Kinder zu schlagen? Kinder können sich ihre Eltern nicht aussuchen und viele Kinder sind mit ihren Eltern gestraft, da kann man wohl nicht auch noch sagen, dass es Sache der Eltern ist, ihre Kinder nach Belieben zu vergiften.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersenversteher
· bearbeitet von Boersenversteher

Du meine Güte, bin ich froh, daß ich Nichtraucher bin. Laut dem Artikel soll das Rauchen auch noch impotent machen und Geburtsfehler auslösen.

 

Weiterer Auszug aus dem Artikel:

 

While smoking cigarettes is known to cause cancer, heart disease, birth defects and impotence, its impact on intelligence has been less clear.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes
Kinder sind kein Eigentum ihrer Eltern und haben die gleichen Grundrechte wie Erwachsene auch. Würdest du auch sagen, dass es das Problem der Eltern ist, ihre Kinder zu schlagen? Kinder können sich ihre Eltern nicht aussuchen und viele Kinder sind mit ihren Eltern gestraft, da kann man wohl nicht auch noch sagen, dass es Sache der Eltern ist, ihre Kinder nach Belieben zu vergiften.

you do have a point... Ich stimme dir zu dass Kinder sich ihre Eltern nicht aussuchen können, aber der Vergleich mit dem Schlagen und Rauchen hinkt ja wohl gewaltig... Denn nur wenn man permanent passiv raucht entstehen Schäden. Beim schlagen von Kindern reicht schon ein Wutausbruch um hier massive physische und psychische Schäden auszulösen. Von daher sind es zwei paar Stiefel.

 

Don't get me wrong I do not smoke and I couldn't care less if the law will be introduced or not but I think we do have other problems

 

Da finde ich solche Kisten wie mit dem Vaterschaftstest schon haarsträubender. Du weißt dass du nicht der Vater bist aber weil du das Persönlichkeitsrecht verletzt hast musst du zahlen... Das ist doch be*********³

 

anonsten bringt es roadi mit seinem post auf den Punkt

 

Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Ich verstehe nur die Hälfte .Liegt wahrscheinlich an meinem mangelhaften Änglisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lu99

Nun dann, muss ich auch noch was sagen dazu, im speziellen zu Buschnick...

 

"Ein freies Land" schliesst das Recht von Nichtrauchern auf geniessbare Luft ein.

Nein, ich wüsste nicht wo sowas geschrieben wäre...

 

Raucher glauben sie hätten das Recht nach belieben ihre Umgebung vergiften zu dürfen

Sie glauben es nicht nur, sie haben das Recht, Rauchen ist nich nicht illegal...

 

Dann müsste ich auch auf die Bürgersteige Sch******n dürfen

Das hingegen ist ziemlich eindeutig Verboten... (ich glaube kostet 30.-)

 

xyz ist eine rücksichtslose, egoistische, asoziale und destruktive xyz, Verfallen tut man ihr nur in einem Anfall geistiger Schwäche.

Das kann man zu jeder Tätigkeit sagen die andere tun und man selber nicht, mit der man nicht einverstanden ist. Nur ist es nicht am einzelnen darüber zu richten.

 

Mir ist es schleierhaft was einem dazu bringt eine so radikale Meinung, wie Buschnick gepostet hat, in der Öffentlichkeit von sich zu geben...

 

Ciao Lu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
Würdest du auch sagen, dass es das Problem der Eltern ist, ihre Kinder zu schlagen?

eine tracht prügel hat frechen rotzgören noch nie geschadet. wer mit nem sechsjährigen diskutiert, weshalb er seine eltern nicht als "a*schlöcher" titulieren darf, dem ist nicht mehr zu helfen.

aber das ist hier offtopic.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersenversteher
· bearbeitet von Boersenversteher
Sie glauben es nicht nur, sie haben das Recht, Rauchen ist nich nicht illegal...

Ciao Lu

 

Daß es nicht illegal ist, heißt nicht, daß es nicht illegal werden könnte. Und wenn jemand ankommt und sagt, rauchen gehöre zu seiner Freiheit, dann könnte der Haschisch-Kiffer das genauso behaupten.

Warum also rauchen nicht unter das BTM (Betäubungsmittelgesetzt) stellen?

Nur weil man gewohnt war, die Freiheit des rauchens zu haben, muß es noch lange nicht so bleiben.

Ich durfte früher auch unangeschnallt Auto fahren und mit dem Autotelefon, später Handy während der Fahrt soviel telefonieren, wie ich wollte. Deshalb darf ich es heute trotzdem nicht mehr. Schade um meine frühere Freiheit diesbezüglich.

 

 

Nun mal ein etwas längerer Artikel unsers EU-GesundheitsKomissars:

 

EU-Kommissar fordert totales Rauchverbot

Von ROMAN EICHINGER und JOCHEN GAUGELE

 

EU-Gesundheitskommissar Markos Kyprianou (47)

Hamburg Kaum haben sich die Bundesländer auf Regelungen zum Nichtraucherschutz verständigt, fordert Brüssel ein totales Rauchverbot in Deutschland!

 

EU-Gesundheitskommissar Markos Kyprianou zu BILD am SONNTAG: Ein komplettes Rauchverbot ohne Ausnahmen ist die Lösung, die den effektivsten Gesundheitsschutz bietet, die meisten Anhänger hat und am einfachsten durchzusetzen ist. Dies ist das Ziel, das ich gerne in allen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union erreicht sehen würde.

 

Er begrüße und ermutige die Debatte, die in Deutschland stattfindet, fügte Kyprianou hinzu. Und ich verstehe, dass manche Mitgliedsstaaten lieber schrittweise vorgehen. Dies ist in Ordnung, so lange wir das Ziel im Auge behalten, ein rauchfreies Europa zu schaffen.

 

Kanzlerin Angela Merkel (CDU) lobte die Einigung der Bundesländer auf einen umfassenden Nichtraucherschutz in der Gastronomie als Riesenschritt für Deutschland. Das ist mehr als ich erwartet habe, sagte Merkel der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.

 

Das Passivrauchen in geschlossenen Räumen ist sehr belastend. Und gerade für Kinder und Familien finde ich die geplante Regelung gut.

 

Zustimmung kam auch von Sachsens Ministerpräsident Georg Milbradt (CDU). Er sagte BILD am SONNTAG: Ich begrüße, dass sich die Gesundheitsminister der Länder auf einheitliche Positionen für einen Nichtraucherschutz verständigen konnten. Sachsen wird unverzüglich ein Gesetzgebungsverfahren einleiten. Wir streben aber einen weitestgehenden Schutz der Bürger an. Nichtraucherschutz darf auch vor Gaststätten keinen Halt machen!

 

Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen beharrten dagegen auf Ausnahmeregelungen. Die Ministerpräsidenten Jürgen Rüttgers und Christian Wulff (CDU) wollen Wirten ermöglichen, ihre Gaststätte als Raucher-Lokal auszuweisen.

 

Die Präsidentin der Deutschen Krebshilfe, Dagmar Schipanski, warnte in der Neuen Osnabrücker Zeitung vor einem Flickenteppich beim Nichtraucherschutz: Unterschiedliche Regelungen in den Bundesländern können wir nicht akzeptieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Ich verstehe nur die Hälfte .Liegt wahrscheinlich an meinem mangelhaften Änglisch.

tröste dich. dafür haste nen weiteren Beitrag geschrieben...

 

Nun dann, muss ich auch noch was sagen dazu, im speziellen zu Buschnick...

 

ZITAT

"Ein freies Land" schliesst das Recht von Nichtrauchern auf geniessbare Luft ein.

 

Nein, ich wüsste nicht wo sowas geschrieben wäre...

 

ZITAT

Raucher glauben sie hätten das Recht nach belieben ihre Umgebung vergiften zu dürfen

 

Sie glauben es nicht nur, sie haben das Recht, Rauchen ist nich nicht illegal...

 

ZITAT

Dann müsste ich auch auf die Bürgersteige Sch******n dürfen

 

Das hingegen ist ziemlich eindeutig Verboten... (ich glaube kostet 30.-)

 

ZITAT

xyz ist eine rücksichtslose, egoistische, asoziale und destruktive xyz, Verfallen tut man ihr nur in einem Anfall geistiger Schwäche.

Das kann man zu jeder Tätigkeit sagen die andere tun und man selber nicht, mit der man nicht einverstanden ist. Nur ist es nicht am einzelnen darüber zu richten.

 

Mir ist es schleierhaft was einem dazu bringt eine so radikale Meinung, wie Buschnick gepostet hat, in der Öffentlichkeit von sich zu geben...

 

Ciao Lu

 

:thumbsup: das kostet echt 30,- Euro? dann doch lieber auf den Tisch des Chefs....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Ich freu mich schon wenn das Gesetz in Kraft tritt und ich wieder in eine Kneipe oder Disko gehen kann und meine Klamotten danach nicht wie ein Aschenbescher stinken.

 

Ich werde viel häufiger in Gastwirtschaften gehen als das jetzt der Fall ist. Ich verstehe die Gastronomen nicht, die sich über eine solche Regelung aufregen. Ich kenne sehr viele Leute die da mit mir einer Meinung sind. Es ist doch wirklich kein Problem für Raucher, wenn sie schon keine 2 Stunden ohne Zigarette aushalten, zum rauchen vor die Tür zu gehen um die anderen Gäste nicht zu belästigen.

 

Seit dieser Saison ist in unserer Basketball-Arena auch Rauchverbot. Bis auf sehr wenige Ausnahmen am Anfang hält sich auch jeder daran und ich hab noch niemanden gehört, der sich ernsthaft darüber beschwert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lu99

@ Boersenversteher..

 

Ich selber bin raucher... und glaub mir, mir wäre lieber rauchen (tabakkonsum) wüdre illegal, als dass es immer mehr Einschränkungen gibt.

Das Rauchen immer ungemütlicher machen ist eine ziemlich perfide Sache, weil es dadurch zur reinen Sucht denuziert wird. Konkret, wenn man nur noch im stillen Kämmerlein rauchen darf, bleibt einzig und alleine der Sucht-Aspekt übrig. Bevor man das Vergnügen zur reinen Sucht degradiert sollte man es verbieten...

 

Ciao Lu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...