Zum Inhalt springen
zodiac

Gleicher Basiswert und Hebel, verschiedene Emmitenten -> unterschiedliche Performance

Empfohlene Beiträge

zodiac
· bearbeitet von zodiac

Hallo,

ich habe jetzt seit einiger Zeit einen Trinkaus und Burkhardt Call auf den MDAX mit dem Basispreis 9600 (TB0B3J).

In meinem Börsenspiel habe ich einen Commerzbank Call, ebenfalls auf den MDAX, allerdings mit dem Basispreis 9500 (CK2609).

 

Hebel, Omega und Spread sind bei beiden mehr oder weniger gleich. Auffällig ist nur, dass der Commerzbankcall sowohl in kurzfristiger (10 Tage) als auch langfristiger Sicht (6 Monate) eine spürbar bessere Performance hat. Z.B. ist heute der TB Call zu diesem Zeitpunkt nur 1,15% gestiegen, während der CBK Call bei 3,2% notiert - bei gleichem Hebel und Basiswert.

 

Kann mir jemand das erklären?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zodiac
· bearbeitet von zodiac

och kommt schon, ihr wisst doch sonst immer alles...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Ja, voralem der Grumel ist so nen elender Besserwisser - dem wirste es noch zeigen und als Trader Karriere machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zodiac
· bearbeitet von zodiac

Dich hab ich nicht gemeint, Grumel. Du erzählst tatsächlich die meiste Zeit nur, mit Verlaub, belehrenden Müll (kenn dich noch aus einem anderen Forum). Ich habe selten jemanden erlebt, der so herablassend und destruktiv ist.

 

Davon einmal abgesehen vertret ich hier keine Meinung sondern bitte bloß um eine Erklärung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubewall

Liegt wahrscheinlich am Vega, der Comme-Schein reagiert empfindlicher auf Veränderungen der Volatilität. Ansonsten sind die Scheine schon recht gleich, da hast du recht. Aber dazu müsste man mal über ein paar Tage alle Parameter regelmässig protokollieren, um auch Veränderungen seitens der Emittenten nachvollziehen zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zodiac
· bearbeitet von zodiac

Hallo, vielen Dank erstmal für den Beitrag.

 

Das mit dem Vega hab ich schon in einem anderen Forum gehört. Allerdings war dort die Argumentation genau anders herum: Je höher das Vega desto mehr profitiere ich von stärkerer Volatilität (TB hat mehr Vega).

 

Macht es eigentlich einen Unterschied, ob ich Calls, die an der Euwax gehandelt werden oder welche, die im Direkthandel gehandelt werden, kaufe? Die Emittenten haben ja meist extra getrennte Papiere dafür...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubewall

Und die implizierte Vola beim Comme-Schein ist knapp 2% höher. Du musst schon alle Parameter über einen längeren Zeitraum beobachten. Wenn die Comme ihre Vola öfter anpasst (derzeit 2% höher als HSBC) kann das schon den Unterschied ausmachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...