Zum Inhalt springen
junger-Sparfux

Steuern als Student ?

Empfohlene Beiträge

junger-Sparfux

Hi,

 

ich wollte ja nun bald mal einen Sparplan in den SEB ImmoInvest anlegen.....Nun wüsst ich gern ob ich irgendwie steuern zahlen muss für die (bei einem ausschüttenden Fond) jährliche anfallenden Gewinne---ich zahle ja sonst keinerlei steuern, da ich nur geringfügig dazu verdiene und auch mein Vermögen ist noch lange nicht an der Bafög-Grenze von 5200,- Euro angelangt :-)

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m
· bearbeitet von benny_m

Nein wenn du nicht über dem Sparerfreibetrag bist und deine Fonds länger als die Spekulationsfrist hälst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Selbst die Spekufrist geht ihm am (_!_) vorbei,wenn er weniger als den Steuergrundfreibetrag hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
junger-Sparfux

und muss ich den freibetrag irgendwo angeben? dort wo ich mein depot halte?ich hab dort auch noch ein Tagesgeldkonto und eine Freistellungsauftrag.muss ich sowas auch zum depot hinzufügen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leme

war da nich irgendwas, dass die ausschüttungen vom SEB IMMOINVEST eh nur zu 50% zu versteuern sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hunger

hm, und war da nicht sowas, wenn man ueber einem bestimmten betrag verdient, man sich selber krankenversichern muss und nicht mehr bei den eltern mitversichert sein kann ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer

hi,

 

ich habe zwar die aktuellen freibeträge fürs bäfög (das schröcklichste akronym, welches ich kenne) nicht parat (ist schon ein weilchen her), die solltest du aber beachten: wieviel darfst du jährlich zum bafög hinzuverdienen? achtung: kann auch sein, dass es freigrenzen waren. über die solltest du auf gar keinen fall rauskommen, sonst bekommst du entsprechend weniger bafög. am besten mal, wenn möglich anonym, beraten lassen.

 

vermutlich bist du studentisch krankenversichert. wenn nein, also noch in der familienversicherung, gibt es auch hier eine freigrenze von gut 5000,-. liegen deine gesamten einnahmen darüber (alles wird voll angerechnet, nix halbeinkünfteverfahren oder so! kann höchstens sein, dass der bafög ganz oder teilweise rausfliegt), fliegst du aus der familienversicherung raus. auch hier mal ganz unverbindlich bei der krankenkasse um auskunft anklopfen.

 

achtung: heute arbeiten finanzamt, krankenkasse, bafögstelle und rathaus eng zusammen. bescheiss kommt auf jeden fall raus.

 

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
junger-Sparfux

hallo--vermögen als bafög-empfänger maximal 5200,- - dazu verdienen zirka 380 euro im monat-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer

hi,

 

na dann bist du ja auf der sonnen(steuer)seite.

 

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michael-85

Hallo!

 

Ich hoffe es stört nicht das ich deinen Thread einfach mal mitbenutze. Ich bin ebenfalls Student und plane den SEB zu besparen. Über der Baföggrenze bin ich drüber also muss ich mich in der Hinsicht um nichts sorgen.

 

Mich würde allgemein Interessieren wie es mit den Steuern bei Imobilienfonds steht, einfach mit Freistellungsauftrag einrichten ist es sicherlich nicht getan, oder? Habe natürlich schon ein bischen gegoogelt aber man liesst überall was anderes...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Ich hoffe es stört nicht das ich deinen Thread einfach mal mitbenutze.

 

Ganz im Gegenteil!!!! Jemand der mitdenkt!

 

Mich würde allgemein Interessieren wie es mit den Steuern bei Imobilienfonds steht, einfach mit Freistellungsauftrag einrichten ist es sicherlich nicht getan, oder? Habe natürlich schon ein bischen gegoogelt aber man liesst überall was anderes...

 

Lies mal den hier: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...ost&p=44880

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michael-85

Mir ging es eher um die Frage wie ich allgemein die Steuern abführen muss. Ich habe bisher nur Sparkassenzertifikate und solche Dinge => Freistellungsauftrag unterschreiben und fertig. Daher bin ich totaler Neuling auf dem Gebiet.

 

Wie funktioniert das bei Immobilienfonds? (oder auch bei Fonds allgemein? bin nicht abgeneigt nen Aktien- und/oder Rentenfond auchnoch zu besparen). Muss/kann ich bei der Bank, bei der ich ein Depot eröffne (habe zZt comdirect im Auge) auch einfach einen Freistellungsauftrag einrichten und alle anfallenden Steuern werden damit verrechnet? Oder muss ich diese Dinge noch woanders angeben? Was ist wenn ich bei solchen Sachen den Freistellungsauftrag überschreite?

 

In dem von Dir verlinkten Thread stand:

 

"Bei den von den Immobilienfonds erzielten Erträgen muss der Anleger aber nur die versteuern, die in Deutschland angefallen sind. Die im Ausland erzielten Gewinne sind laut Doppelbesteuerungsabkommen dagegen meist abgabenfrei."

 

Was heisst das genau`? Wenn ich mir Fonds suche die kaum in Deutsche Immobilien investieren, muss ich kaum Steuern zahlen?

 

 

Entschuldige die dummen Fragen aber zum nervigen Thema Steuern finde ich hier im Forum und auch sonst im Netz wenig Infos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
· bearbeitet von �-man
Entschuldige die dummen Fragen aber zum nervigen Thema Steuern finde ich hier im Forum und auch sonst im Netz wenig Infos.

 

michel, wo kommt dann der Wolf her, den ich mir zwecks Steuern hier schon geschrieben habe?

 

Gruß

-man

 

z.B. https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...st&p=122145

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tulpenblase
· bearbeitet von Tulpenblase

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michael-85

Danke schonmal, vor allem die letzten beiden Beiträge haben sehr geholfen :thumbsup:

Zusammengefasst muss ich mir solange der "Gewinn" meines Depots den bei der Bank gestellten Freistellungsauftrag nicht überschreitet keinerlei Sorgen machen und auch nichts versteuern, richtig? Und dabei ist es egal wie sich dieser "Gewinn" zusammensetzt (Zinsen, Kurssteigerungen, Dividende...) und aus welchen Fonds (Aktien, Renten, Immobilien...)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
· bearbeitet von �-man

michel, nicht ganz. Bei Zins- und Dividendenerträgen hast Du einen Freibetrag von 801,--.

Bei Spekulationsgewinnen nur 511,99.

Sollte aber Dein zu versteuerndes Jahreseinkommen unter 8.501,-- p.a. liegen, dann können Deine Erträge auch über die o.g. Freibeträge steigen.

 

Gruß

-man

 

P.S. Solltest Du steuerpflichtig sein, dann beachte, dass bei Spekugewinnen der Freibetrag ganz wegfällt, wenn Du über die 511,99 p.a. kommst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michael-85

Aha vielen Dank nochmal, dann kann ich jetzt so langsam loslegen :)

 

Eine unwichtige Sache noch aus reinem Interesse:

Steuerpflichtig wäre ich wenn ich mehr als 8.501,-- p.a. verdienen würde, nehme ich an? und dann müsste ich Spekualtionsgewinne von 511,99 p.a. mit 0% versteuern (Freibetrag...), Spekualtionsgewinne von 512 p.a. aber dann in voller Höhe (also nicht nur den 1ct überschuss!)? krank...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

So ist es.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...