Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Aktienmann

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Buch, welches leicht verständlich erklärt wie Börsenkurse zustande

kommen, und wie die Psyche der Menschen Einfluss auf das Börsengeschehen hat.

 

Diese beide Themen sollten auf jeden Fall behandelt werden.

Ich danke euch für eure Tipps!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Börsenkurse/Preise entstehen durch Angebot und Nachfrage, wie in jeder normal funktionierenden Marktwirtschaft.

 

Für die Psyche: Psychologie der Massen - Gustav LeBon

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktionär17
· bearbeitet von Aktionär17
Für die Psyche: Psychologie der Massen - Gustav LeBon

 

Grüße, et3rn1ty.

 

Habe mir Le Bons Werk letztes Wochenende durchgelesen, ist sehr interessant, auch wenn teilweise recht mühselig zu lesen, nach Beenden des Buches ist einem das Handeln der Massen klarer. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Das Buch hat auch schon Adolf H. gelesen. Mit Erfolg. Zumindest bis 1942.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
m_g

1942?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
starniel

hat mir nicht wirklich gefallen, also das buch...

 

wie bereits schon genannt ist es mühselig zu lesen und wirklich umwerfende und neue erkenntnisse für die börse hab ich auch keine erlangt...

 

in bezug auf den 2.weltkrieg und die manipulation der massen ist es aber sehr interessant

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktionär17
· bearbeitet von Aktionär17
wie bereits schon genannt ist es mühselig zu lesen und wirklich umwerfende und neue erkenntnisse für die börse hab ich auch keine erlangt...

 

Ja, das stimmt - ein Börsenbuch im eigentlichen Sinne ist es nicht, dient eher dem Allgemeinverständnis.

Mir hat es trotzdem geholfen die Massenbewegungen zu verstehen - und solche haben wir an der Börse nunmal auch. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240123

Auch nicht schlecht!

 

Behavioral Finance

Joachim Goldberg und Rüdiger von Nitzsch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bullion

Also ich empfehle Einsteigern die von der Börse mehr oder weniger keine Ahnung haben " Die Börsenzauberformel " von Joel Greenblatt. Sehr schön zu lesen, geschrieben wie ein Kinderbuch, unterhaltsam und sehr informativ. Wer dieses Buch nicht versteht hat auch an der Börse nichts verloren, ausser vielleicht sein Geld.

 

gruss bullion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktienmann

Also ich bin nicht gerade neu an der Börse. Bin immerhin seit fast 5 Jahren pausenlos dabei. Aber die psychologischen Wirkungen habe ich bis heute nicht so richtig verstanden (und so richtig hat das doch keiner).

Will mich zur Zeit einfach was intensiver mit Börse beschäftigen und bin somit auf der Suche nach ein paar guten Büchern....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ike

So intensiv scheinst du dich ja nicht damit zu beschäftigen, wenn du nach 5 Jahren Börse nicht weißt, wie eine Preisfeststellung funktioniert. Aber gut, wenn du dich entschließt, mehr zu lernen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bullion

Also ich kann dir das Buch wirklich nur empfehlen, Lesezeit vielleicht 6 Std. und wird eigentlich alles wichtige erklärt ( zb warum die kurse schwanken, warum gibt es die börse ), also wirklich vom anfang an erklärt. Und wie gesagt echt leicht zu verstehen ohne wirre Fachbegriffe

 

gruss bullion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Multimillionär
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Buch, welches leicht verständlich erklärt wie Börsenkurse zustande

kommen, und wie die Psyche der Menschen Einfluss auf das Börsengeschehen hat.

 

 

Da würde ich Dir "Harry Potter und die Börse des Grauens vorschlagen" B)

 

 

Mfg Multimillionär

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...