Zum Inhalt springen
Drella

Automobil-Hersteller

Empfohlene Beiträge

geeman

Bei mir stand dieses Jahr ein Tausch des 17 Jahre alten Benzin-Passats an.

Zuerst bin ich den Passat eHybrid probegefahren und die Erfahrung war so meh.

Dann bin ich den Ioniq 5 gefahren und die Augen haben geleuchtet. Leider war die Kofferraumhöhe mit Hutablage absolut unzulänglich.

Dann ID.4 (weil mir ID.7 als Laternenparker zu groß ist) und ein ID.4 ist es dann auch als Tageszulassung geworden. Kauf, nicht Leasing.

Ich habe kein Eigenheim und lade öffentlich.

Ich möchte nicht zum Verbrenner zurück. Ich freue mich wieder auf's Autofahren. Es macht glücklich. Ist natürlich auch ein fast neues Auto. Vielleicht ist da ein kleiner Bias vorhanden. :-*

Jeder der mal (länger) Elektroauto gefahren ist, nicht jeden Tag >300 km fährt und einen Verbrenner zurück will hat vermutlich auch andere mentale Probleme.

Die Masse der Kunden wird einfach E-Autos kaufen, wenn ein Wechsel ansteht und sie Probefahrten unternehmen. Wer sich freiwillig den Doppelantrieb  REX oder PHEV gibt, holt sich auch ein wieder deutlich komplexeres Produkt. Viel Spaß beim Service, denke ich mir dann.

Dieses Verbrenner-Aus-Aus ist doch absolut lächerlich. Es wird nichts daran ändern, dass in 5 bis 10 Jahren die Verbrenner auf dem Autohof Altmetall repräsentieren werden. Der Beschluss ist nur ein Versuch die Polemik der Rechtsaußen zu entkräften. Leider suchen die sich dann das nächste Hass-Thema. Den Argumente-Battle kann man nicht gewinnen, weil es ja nie um die Sache geht, sondern immer nur um :con:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Joker_19

Zu viele Menschen auf der Welt? Man könnte alle Menschen auf der Insel Mallorca platzieren. Kann soooo schlimm also nicht sein. Komplette Klimaneutralität ist möglich, es ist dahin nur noch ein mühseliger Weg. Man muss ihn nur bestreiten wollen. 

Mein Auto ist auch noch ein Verbrenner, ich fliege auch gelegentlich in den Urlaub. Aber den meisten Strom produziere ich selbst, geheizt wird mit Wärmepumpe. Damit der Weg gegangen wird, muss man sich ambitionierte Ziele setzen. Das Aufweichen des Verbrenner-Aus für Kfz halte ich für einen Fehler.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vette
· bearbeitet von Vette

So sehen die das ganz bestimmt ;)

vor 13 Minuten von geeman:

Bei mir stand dieses Jahr ein Tausch des 17 Jahre alten Benzin-Passats an.

Jeder der mal (länger) Elektroauto gefahren ist, nicht jeden Tag >300 km fährt und einen Verbrenner zurück will hat vermutlich auch andere mentale Probleme.

Aha, mentale Probleme nennt man das. Ich sehe es eher so, ein Butterbrot-Auto wo sich früher fast jeder leisten konnte, kaum Luxus, von Leistung kann keine Rede sein und nun ein BEV mit wahrscheinlich 200 PS und schnellerem Anzug haben. Klar, da will man nicht mehr zurück zum Verbrenner.

Ja, ich habe mentale Probleme mit meinem fahrbaren Untersatz mit V8. :prost: 

Jetzt kommt gleich Umwelt Ute, oder Lastenrad Lars mit der Keule. :dumb:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady

vor 15 Stunden von Vette:

Aber egal, die besten Autos wurden schon gebaut und es gibt sie noch zu Tausenden.

Bist einer der wenigen die das noch so sehen: Warum Oldtimer plötzlich out sind - DER SPIEGEL

Preise bei Oldtimern fallen, auch die alten Motorraeder will keiner mehr haben. Die Klientel stirbt weg.

vor 33 Minuten von Vette:

Butterbrot-Auto wo sich früher fast jeder leisten konnte, kaum Luxus, von Leistung kann keine Rede

Die gibt es auch weiterhin. Kleinwagen wollen nur wenige fahren, daher kauft sie keiner.

Heute Dacia Spring: 16900 Neupreis, 44 oder 65 PS Leistung, 225 Reichweite.

1993-09_preisliste_fiat_punto: Fiat Punto 1993, 5 tuerig Neupreis 18240 DM fuer 55 PS Leistung.

Nach Inflationsrechner sind 9325 "1993-Euros" auf 2025 umgerechnet 17114 Euro.

Der Dacia Spring hat weniger Reichweite, ja. Aber in allen anderen Aspekten zieht er mit dem Fiat Punto gleich oder uebertrifft ihn (bei Komfort, Sicherheit, Preis). Aber jetzt erzaehlt mir bestimmt jemand die Geschichte, wie man damals zu fuenft in 12h ohne Pause nach Rom gefahren ist im Fiat Punto ...

Das Verbrennerverbot 2035 ist reine Symbolpolitik. Schafft es von mir aus wieder ab. Die OEMs die weiter Geld in Verbrenner stecken werden so oder so nicht ueberleben. Bei den Elektro-LKWs wird es noch schnelelr gehen, China wird bereits 2026 60% Elektro LKWs bei Neuanschaffungen ueberschreiten. Bei uns gehts auch voran: ACEA-Statistik: E-Lkw beschleunigen noch, E-Busse überholen schon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vette
· bearbeitet von Vette
vor 22 Minuten von slowandsteady:

Bist einer der wenigen die das noch so sehen: Warum Oldtimer plötzlich out sind - DER SPIEGEL

Preise bei Oldtimern fallen, auch die alten Motorraeder will keiner mehr haben. Die Klientel stirbt weg.

Spiegelt der Spiegel die reale Ansicht bei diesem Thema Oldtimer? Ich glaube die liegen da falsch, ist auch nicht deren Spezialgebiet.

Fallende Preise, kann ich nicht so sagen. Ich habe schon eine sehr große Autoaffinität, auch durch meinen Beruf. Sei es in der Young- & Oldtimerszene, oder gar neue Fahrzeuge.

Ja, die Mobilität ist im Wandel. Ich bin gegen Verbote, es sollten alle Antriebsvarianten angeboten werden. 

Später ~ 20 Jahre (?) wird der Verbrenner ein Luxus-Produkt sein. Wohlhabende werden die fahren. Und die gibt es zu genüge.

Edit: im Spiegel "der Fluch der guten alten Autos" oder "dreckig aber heiß geliebt" darfst gern die Links einstellen... Könnte man jetzt damit kontern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
geeman
vor 40 Minuten von Vette:

Aha, mentale Probleme nennt man das. Ich sehe es eher so, ein Butterbrot-Auto wo sich früher fast jeder leisten konnte, kaum Luxus, von Leistung kann keine Rede sein und nun ein BEV mit wahrscheinlich 200 PS und schnellerem Anzug haben. Klar, da will man nicht mehr zurück zum Verbrenner.

Ja, ich habe mentale Probleme mit meinem fahrbaren Untersatz mit V8. :prost: 

Jetzt kommt gleich Umwelt Ute, oder Lastenrad Lars mit der Keule. :dumb:

Alles gut. Stay calm.

Der alte Passat war vollausgestattet, Climatronic, Leder, komplette Sensorik. Er war nur mit den nächsten Service-Aktivitäten ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Keiner redet von V8, sondern Volumenmodellen. Petrol Heads sollen ruhig ihren Spaß haben.

Aber Du willst ja nicht nach vorn schauen, sondern lieber festhalten und/oder dagegen sein. Immer schön im Rückspiegel leben.

Mach einfach.

Irgendwann kaufst auch Du ein Elektroauto, glaub mir Brudi.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vette

Nach vorne schauen habe ich kein Problem. Die E-Wende schaue ich mir noch von der Seite an. 

Autoaffine fahren eher Verbrenner, am liebsten V8 und aufwärts. Und die geilste Zeit - muss man so sagen - war 2010 bis kurz nach Ukraine-Kriegsbeginn: Sprit billig, Luxusautos billig. Nun ist Sprit noch billig. Gute Verbrenner hatte ich einige. Es geht sicher noch die nächsten 25 Jahre bis zur Rente. Danach die Sinnflut, ob nur noch BEV - juckt mich dann nicht mehr. Für die junge Generation tut es mir etwas leid, aber ich glaube die sind nicht mehr so drin. Ist doch ein tolles Hobby. Was machen junge Menschen ohne Hobby? Bauen teils nur Mist. Ist aber egal ob Autos, Playstation, Reisen,... Soll jeder machen was er will. Nur Mir nicht aufzwingen! Das ist das Ding.

Glaub ich nicht, Brudi. Wir werden sehen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Stunden von Vette:

Jetzt warten wir noch 20 - 30 Jahre, wenn sich Afrika einen Standard erarbeitet wie China, dann gute Nacht. 

So hat man noch vor einigen Jahren gegen China argumentiert. Die aber holen jetzt gewaltig auf bei Sonne, Wind und Wasser. Und da der chinesische Einfluss in Afrika sehr groß ist, kann Afrika von China lernen.

CO² ist übrigens peinlich. Du könntest auch schreiben "ich habe in der Schule in Chemie und Physik nicht aufgepasst" :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor einer Stunde von Vette:

...Nur Mir nicht aufzwingen! Das ist das Ding....

Man muss es einfach nur teuer (100% oder auch 1000% Luxussteuer) genug machen, dann ist da gar kein Zwang. Möglicherweise sind dann aber die "normalen" Arbeitsdrohnen angefressen.

Aber die interessieren ja nicht, jedenfalls nicht solange man nicht dazu gehört :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vette
vor 33 Minuten von odensee:

CO² ist übrigens peinlich. Du könntest auch schreiben "ich habe in der Schule in Chemie und Physik nicht aufgepasst" :lol:

Da hast du sogar Recht :lol: ...nicht alles aus der Schule braucht man fürs Leben.

vor 30 Minuten von CorMaguire:

Man muss es einfach nur teuer (100% oder auch 1000% Luxussteuer) genug machen, dann ist da gar kein Zwang. Möglicherweise sind dann aber die "normalen" Arbeitsdrohnen angefressen.

Aber die interessieren ja nicht, jedenfalls nicht solange man nicht dazu gehört :)

Genau und noch ist es sehr gut bezahlbar. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag