Zum Inhalt springen
Orwell

Asiatische Währungen mit Aufwärtspotential?

Empfohlene Beiträge

Orwell

Habe von einigen Asienexperten vernommen, dass asiatische Währungen wie der Yuan und der Yen eine vielversprechende Zukunft haben. Wie kann ich als eher konservativ geneigter Anleger davon profitieren? In den Sinn kämen mir zuerst Geldmarktfonds, die im asiatischen Raum unterwegs sind, oder ist das zu unspezifisch und man sollte sich lieber auf einzelne, wenige Währungen konzentrieren? Wäre es realistisch davon auszugehen, dass beispielsweise der Yen gegenüber dem Euro innerhalb der nächsten 2 Jahre um 20 Prozent zulegt? Stehen dem erhebliche Risiken durch andere Währungen gegenüber? Welche Anlageprodukte kämen sonst in Frage, um beispielsweise vom fallenden Dollar zu profitieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sperber

Entweder du kaufst die Währung selbst oder - wenn du Aktien- und Devisenanlage miteinander verknüpfen willst - Aktien von asiatischen Unternehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Orwell
Entweder du kaufst die Währung selbst oder - wenn du Aktien- und Devisenanlage miteinander verknüpfen willst - Aktien von asiatischen Unternehmen.

 

Habe erst gerade meine um 2003 erworbenen Bestände an Aktienfonds auf den Markt geworfen, nicht um jetzt wieder in Aktien reinzugehen. Die Hausse ist für mich erst mal vorbei.

 

Was gibt es sonst so? Habe beim Dollar für die Zukunft sogar ein deutlich schlechteres Gefühl als beim Euro, wie lässt sich daraus aus Sicht steigender asiatischer Währungen ein Investment machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl
Was gibt es sonst so? Habe beim Dollar für die Zukunft sogar ein deutlich schlechteres Gefühl als beim Euro, wie lässt sich daraus aus Sicht steigender asiatischer Währungen ein Investment machen?

Den Dollar "shorten". B) Nen Kredit in Dollar aufnehmen, dafür Yen kaufen, anlegen, später billig wieder Dollar kaufen und den Kredit tilgen. Zu beachten ist dabei die Zinsdifferenz.

 

Zumindest wäre das die rein theoretische Vorgehensweise. Alles andere dürfte im Prinzip darauf hinauslaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerFugger

@Sperber

 

Entweder du kaufst die Währung selbst oder - wenn du Aktien- und Devisenanlage miteinander verknüpfen willst - Aktien von asiatischen Unternehmen.

 

Yen-Anleihen gibt es ja auch noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fibo naschi
Yen-Anleihen gibt es ja auch noch.

 

gute Idee, habe mal ein bischen gestöbert: z.B. A0H5TU

 

Würde die Anleihe einen Yen-Anstieg 1zu1 mitmachen? bin mir nicht ganz sicher :huh:

 

fibo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerFugger

Ja, der Yen-Ansteig würde in jedem Fall 100% mitgemacht werden.

 

Wir hatten neulich im Nikkei-Thread diesen interessanten Artikel zu dem Thema verlinkt :

 

http://www.yeald.de/Yeald/a/61191/und_jetz...91269A31123FEC6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl

Hm, wäre da eine Leitzinsanhebung in Japan keine Gefahr? Ich würde von steigenden Zinsen ausgehen, das könnte die Wechselkursgewinne wohl wieder schmälern.

 

Ich überlege zur Zeit, in japanische Aktien oder Anleihen zu investieren oder vielleicht doch nur allein auf die Wechselkursschwankungen zu setzen, dann vielleicht gehebelt. Die Aktien könnten von der aktuellen Krise (obs eine wird, sei dahingestellt) mit nach unten gerissen werden, die Anleihen wären bei einer Leitzinsanhebung gefährdet. Oder ist diese vielleicht schon eingepreist? Dass die Bank of Japan sich wieder in Richtung der Nullzinspolitik bewegt, glaube ich kaum, selbst bei einem größeren Dämpfer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

Vielleicht kann ja der eine oder andere Fonds Profi hier paar interessante jap. Rentenfonds posten. Uzf ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Orwell
Vielleicht kann ja der eine oder andere Fonds Profi hier paar interessante jap. Rentenfonds posten. Uzf ?

 

Habe mir persönlich drei Fonds zur engeren Auswahl ausgesucht. Angaben ohne Gewähr.

 

WKN: 986302

 

WKN: 972144

 

WKN: A0CAEY

 

Wie hoch würdet Ihr den Anteil im Depot gewichten? Ist es eine spekulative Wette, oder wäre ein Kurs von über 160 Yen je Euro kaum steigerungsfähig? Welche asiatischen Währungen sind sonst vielversprechend?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...