Zum Inhalt springen
Krischan

SETX in einem Jahr über 40% und KGV 3,9! Wo ist der Haken?

Empfohlene Beiträge

Krischan

Hallo zusammen!

 

Ich bin gerade über die o.g. Zertis (AT0000A00BF2 und NL0000683753) auf den SETX-Index gestolpert. Sie beinhaltet die größten Unternehmen in Süd-Ost-Europa (Rumänien, Bulgarien, Kroatien und Slovenien).

 

Die Zertifikate haben letztes Jahr gut 40% gemacht, aber laut dem letzten Newsletter von www.zertifikatejournal.de liegt der durchschnittliche KGV der Zertis bei 3,9!!! Was rechtfertigt eine derart niedrige Bewertung? Gibt es Risiken, die mir nicht bekannt sind? (Natürlich Emerging Markets, aber indsche Aktien sind auch mit einem KGV von 20 und mehr bewertet). Ich habe ja fast den Verdacht, dass die Daten falsch sind, leider habe ich bisher keine Daten zu den enthaltenen Werten gefunden:

 

Slowenien: Krka (Pharma, Gewichtung: 19,85 Prozent), Petrol (Öl, 5,85 Prozent), Mercator ( Handel, 4,77 Prozent), Gorenje ( Haushaltsgeräte, 2,69 Prozent), ), Pivovarna Lasko ( Brauerei, 2,58 Prozent), Sava ( Chemie, 2,28 Prozent)

Rumänien:

Petrom (Öl/Gas, 18,26 Prozent), BRD-GSG ( Bank, 12,86 Prozent), Banca Transilvania (Bank, 7,48 Prozent), Rompetrol (Öl, 1,32 Prozent).

Kroatien:

Pliva ( Pharma, 13,93 Prozent), Podravka (Konsumgüter, 2,37 Prozent), Ericsson Nikola Tesla (Telekom, 2,32 Prozent)

Bulgarien:

Sofarma ( Pharma, 3,45 Prozent)

 

Ach ja, die Produktbröschüre findet man hier: Klick!

 

Was sagt ihr dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Ein durchschnittliches KGV von 3,9 ist vollkommen ausgeschlossen.

Da muss ein Druckfehler vorliegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krischan
· bearbeitet von Krischan

setxyq6.jpg

 

 

Ich habe den Herren eine Email geschrieben. Mal sehen, was die sagen ;)

 

Auf der als Quelle angegebnenen Seite

 

http://www.zj-allocationadvisory.ch/downlo..._2007-03-05.pdf

 

wird das niedrige KGV übrigens bestätigt. Es ist wärend der Korrektur auf 3,6 gerutscht!

 

Sollte das KGV stimmen, wäre es ja geradezu sträflich nicht zu investieren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77

Da kann irgendwas nicht stimmen.

Ein Kennzeichen von Emerging Markets ist ein wegen der zumeist höheren Gewinndynamik höheres KGV, nicht ein niedrigeres.

 

Es macht mich auch sehr stutzig, das ich zu keinem der Unternehmen selbst mit der richtigen WKN vernünftige Infos bekomme.

Die müssen sehr markteng sein.

Ich bleib dabei. Der Markt pennt nicht. Was zu schön klingt um wahr zu sein, ist auch niemals wahr. Da gibts einen Haken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krischan
· bearbeitet von Krischan
Es macht mich auch sehr stutzig, das ich zu keinem der Unternehmen selbst mit der richtigen WKN vernünftige Infos bekomme.

 

Das ging mir leider auch so.

 

Ich tippe aber eher auf einen "zufälligen" Druckfehler um den Absatz etwas anzukurbeln :huh:

 

Rein zufällig ist auf der angegebenen Seite Werbung für ABN Amro und die Raiffeisen Bank, die beiden Emitenten der Zertis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

----------------

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf
· bearbeitet von uzf

Auch ich Schafskopf hatte mal ABN2BF . Gott sei Dank schnallte ich rechtzeitig,dass es auch nicht das gelbe vom Ei ist. Gewinn durchschnittlich,Verlust überdurchschnittlich. Und das Schlimmste: Alles Zertifikate !!

Ach ich vergass. Die Aktie selber ist auch keinen Pfifferling wert. Da die Honeratioren in Zug/CH weilen und ihre Geschäftstätigkeit auf "Hedgefonds light" ausgeweitet haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

-------------------------

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lenzelott
Selber machen ? Hatte das so verstanden dass sie PE und Hedge Fonds verkaufen wollen. Das ist ja sehr lukrativ. Bleibe dabei, die Zahlen der ZJ Ag sind extrem beeindruckend.

 

Aber nochmal zur Sicherheit: Das ist keine Werbung für die Aktie. Zu undurchsichtig, zu teuer zu markteng zu abhängig von Einzelpersonen. Ausserdem ist der ABN2bF Spaß offenbar langsam vorbei, also kein Wachstum mehr.

 

Nur der Gedanke: Wenn jemand über 50% Umsatzrendite machen kann, was soll da bitte vernünftiges für die Kunden rauskommen. Ist ja kein Monopolist, gibt Alternativen.

 

Na ich finde der Herr Röhl ist ein netter. Wein trinken kann man mit Ihm und dabei unsinniges Zeug sinnvoll plaudern. Aktien habe ich keine von denen, die sind durch mein Stop loss nach der Emission geflogen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf
· bearbeitet von uzf

Was war denn der Stop/Loss ? Nur mal so aus Neugierde?

Ein Schweinskram raus und der andere rein.Aber alles mit S/L.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lenzelott
Was war denn der Stop/Loss ? Nur mal so aus Neugierde?

 

22,00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Da haste noch mal Glück gehabt. Wenn es denn stimmt.

post-2954-1173146759_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Dumm nur, bei einer guten Aktie wär er auch ausgestoppt worden bevors rasant aufwärts gegangen wäre :D.

 

24Euro hoch 22Euro Stop loss bei nem illiquden Nebenwert, da freut sich nur der Händler am Parket übers Stop Loss Fischen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lenzelott
Da haste noch mal Glück gehabt. Wenn es denn stimmt.

 

Der unglauben ist ja gross hier.

Muss ich echt meine Orderabrechnung einstellen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Nein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lenzelott
Dumm nur, bei einer guten Aktie wär er auch ausgestoppt worden bevors rasant aufwärts gegangen wäre :D.

 

24Euro hoch 22Euro Stop loss bei nem illiquden Nebenwert, da freut sich nur der Händler am Parket übers Stop Loss Fischen.

 

22 war mein Stop UND Abrechnungskurs, wie ich raus bin.

War ein Momentum Trade nach Emmision, ist nicht aufgegangen, deshalb knapper Stop.

 

Wieviel Luft willst Du einer Momentum Story lassen (5/10/20%) ?

 

5% Trailing fand ich genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Die Antwort ist d) ich würde derlei Strategien niemals verwenden.

 

Buy and Hold klingt für mich immernoch am reizvollsten. Also Aktien kaufen von denen man glaubt dass sie fundamental unterbewertet.

 

Da das Finden solcher Werte an der eignen Inkompetenz scheitert also gleich ETFs.

 

PS: Eigentlich fällt der Wert ja unters OTC verbot. Also mal lieber alles löschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

Habe grade mal nachgesehen, im ZJ MarketFokus vom 11.12.2006 wird das KGV fuer SETX mit 29,8 angegeben.

 

Ich glaube, denen ist das Komma verrutscht. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Racoon

wie ist das Wetter im fernen Osten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

Kuehl, nach dem Regen am Wochenende. Passt mir aber ganz gut, denn Winter war das hier bisher nicht.

Sonne und hohe Luftfeuchtigkeit sind nicht mein Ding, meinetwegen kann es so bleiben ...

 

Wie siehts in Deutschland aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Dunkel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Dunkel.

Ich meinte das Wetter, nicht die Boerse. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Hm, meinte schon das wetter. Nun is etwas heller, aber alles total vernebelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krischan
Habe grade mal nachgesehen, im ZJ MarketFokus vom 11.12.2006 wird das KGV fuer SETX mit 29,8 angegeben.

Ich glaube, denen ist das Komma verrutscht.

Tatsache. Na, dann sind wir ja jetzt schlauer :thumbsup:

 

Ist aber trotzdem eine interessante Seite. KGVs von einigen Indizes sind ja nur recht schwer zu bekommen. Und da gibt es gleich eine ganze Menge davon und das auch noch aktuell!

 

Wenn sie denn richtig sind... :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf
Ist aber trotzdem eine interessante Seite. KGVs von einigen Indizes sind ja nur recht schwer zu bekommen. Und da gibt es gleich eine ganze Menge davon und das auch noch aktuell!

 

Der Link ist schon interessant. Die KGVs sind fast alle im grünen Bereich. Bis auf die Japaner mit über 41.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...