Zum Inhalt springen
etherial

ETF-Börsenpreis/Fondspreis

Empfohlene Beiträge

etherial

Hallo,

 

ich stelle gerade fest, dass der Preis eines ETF-Fonds bei der KAG dem Preis an der Börse hinterher ist. Das liegt vermutlich daran, dass der Wert des Fonds nur einmal am Tag bestimmt wird.

 

Kann man das denn nutzen? Wenn ich den Börsen Schlusspreis an einem Tag kenne, dann weiß ich ja für den nächsten Tag wie hoch der Fonds steigen oder wie tief er fallen wird. Zumindest wenn man einen effizienten Markt zu Grunde legt müsste diese Überlegung in etwa stimmen.

 

Wenn also ein ETF an der Börse ein gewisses Limit gebrochen hat und einen Kursanstieg ankündigt, kann ich am Fondsmarkt einen Tag später geeignet reagieren.

 

Wenn der ETF am Tag davor schlecht war, weiß ich, dass ich am Fondsmarkt die Hände davon lassen sollte.

 

 

Naja ... meine Erfahrungen diesbezüglich sind nicht sonderlich groß. kann sein, dass es sich nur um ein Zufallsmuster handelt ... aber wäre nett zu erfahren, ob das jemand mit Erfolg nutzen konnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xenon1
· bearbeitet von xenon1

Ich schaue z.B. oft hier...

http://www.wallstreet-online.de/etf/4603.html

 

du siehst die Entwicklung und die Preise an den Börsen.

Der Kauf-Preis über die KAG, hier Indexchange Investment, wird meines Wissens mehrmals am

Tag ermittelt. Am Ende wird dan der Tagespreis festgelegt.

Wenn du aber über die KAG/Emittenten kaufst, fallen 2% AA an. Von daher unattraktiv!

 

Heute zum Beispiel ging der DJ Stoxx 600 ja sofort morgens hoch. (~vorbörslich)

Du hast also heute kaum eine Chance gehabt preiswerter zu kaufen.

 

Aus dem Börsenpreis kannst du in etwa das Niveau für den kommenden KAG Preis ermitteln.

 

Und dann ist da noch die Sache mit dem 'NAV' ... grübel. boerse-stuttgart.de hilft weiter...

 

 

Oder worauf zielte deine Frage?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
Wenn du aber über die KAG/Emittenten kaufst, fallen 2% AA an. Von daher unattraktiv!

 

Interessant wirds beim Verkaufen? Oder? Ich kann mein Limit gleich richtig stellen, wenn ich die Börsenkurse vom Vortag kenne.

 

Aus dem Börsenpreis kannst du in etwa das Niveau für den kommenden KAG Preis ermitteln.

 

Und dann ist da noch die Sache mit dem 'NAV' ... grübel. boerse-stuttgart.de hilft weiter...

Oder worauf zielte deine Frage?

 

Eigentlich nur auf das von dir gesagte ... und ob dieses Wissen von Nutzen ist. Offensichtlich ist der Nutzen sehr begrenzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Die ETF Preise werden am Markt gemacht. Die KAG Kurse interessieren nicht.

 

PS: nicht auf xenon hören egal was er sagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xenon1

Nicht auf grumel hören, der hat das gleiche geschrieben wie ich, nur kürzer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...