Zum Inhalt springen
Morbo

wie funktionieren gehebelte ETFs?

Empfohlene Beiträge

Morbo

Hai,

 

ich versuche gerade zu verstehen, wie so ein gehebelter ETF (zb. auf den LevDAX) eigentlich funktioniert. Man kauft ja schliesslich nicht den LevDAX, sondern eine Konstruktion welche selbigen nachahmt und irgendwo muss der Hebel ja herkommen.

 

Bis jetzt hab ich folgendes verstanden:

  • ein gehebelter ETF besteht aus zwei Teilen
  • erstens: das Wertpapier Portfolio (mit Titeln aus dem [Lev]DAX, cash, ... ein ETF halt)
  • zweitens: das "Swapgeschaeft" (hier kommt der Hebel her)

aber wie sieht nun so ein Swapgeschaeft auf? Ist das fuer mich ueberhaupt abschaetzbar?

 

Immerhin weisen Verkaufsprospekte zurecht darauf hin, dass ein zusaetzliches Kontrahenten- bzw. Emittentenrisiko besteht. Mit anderen Worten: platzt der Swap, platzt der ETF (an dem Punkt ist die Grenze zu Zertifikaten nicht mehr weit...).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Es gibt ja nur einen gehebelten ETF, und der arbeitet mit Swaps wie du schon sagtest.

 

Verallgemeinern kann man das allerdings nicht. Man kann einen Hebel etf auch konstruieren indem man einen Kredit aufnimmt. Das ist übrigens der Ursprung jedes Hebels. Ein kredit. Nicht mehr und nicht weniger. Ganz banal.

 

Ob der Swap besser abgesichert ist als ein Zertifikat weis ich nicht. Möglich ist das. Aber vom Prinzip ist es ähnlich wie beim Zertifikat, man hängt von der Zahlungsfähigkeit der Swapgeber ( und vielleiht noch des versicheres wenn es einen gibt ab ).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo
· bearbeitet von Morbo

aus meiner Sicht ist das ein Kredit zu 0,4% p.a. :w00t:

 

Nur frag ich mich wo der Haken ist. Es gibt immer einen Haken. Ist es die Intransparenz des Swaps? Das erstklassig unbekannte Finanzinstitut als Gegenpartei? Oder nur mein Unverstaendniss?

 

 

EDIT: Ultra ProFunds sind andere ETFs nach diesem Strickmuster. Gibt noch viele andere. Hauptsaechlich in den USA.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Der Haken ist, du hast dich verlesen. Es werden zinsen in Höhe des Interbankensatzes fällig. Die sind im Index schon eingerechent. Dazu noch die 0,4% Verwaltugnsgebühr, bzw eigentlich 0,2 wenn man es auf die Investition rechnet.

 

Alles in allem konkurenzlos billig im Vergleich zu jedem Zertifikat oder CFD, aber leider doch weit von 0,4 entfernt :D. Zertifikate/Cfds etc haben grundsätzlich einen Zinssatz von Interbankensatz + 2%, oft auch 3 4.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo
· bearbeitet von Morbo

mir doch egal was da eingerechnet ist. Solange ich nur 0.4% bezahle und das Ding 2:1 mit dem Index mitlaeuft, koennen die rechnen was sie wollen. Hauptsache ich kann verkaufen...

 

gibt es ne zusaetzliche Zinsverpflichtung? Oder geht das vom Kurs weg, so dass es effektiv nicht Hebel 2 ist? Da muesste Index und ETF ja irgendwann asynchron laufen.... ich finde nix in dieser Richtung.

 

Billig ists auf jeden Fall. Es wundert nicht, dass kein Mensch Werbung macht... ;)

 

schon wieder EDIT: http://investorial.com/mutual-funds/etfs-g...r-good-or-evil/ (hier gehts um die ProFunds Dinger, da benutzt man Futures)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Morbo, ich handle den schon seit geraumer Zeit. Der Hebel nach oben ist auch nicht 2, sondern ca. 1,85.

Einziger (kleiner) Nachteil, man hat ihn erst am nächsten Tag im Depot.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Nochmal: In der Indexperformance sind Euribor Zinsen eingerechnet. DAs heisst der Hebel läuft nicht genau 1:2, sondern immer 1:2 abzüglich Kreditzinsen.

 

Beim Future ist auch der Zins eingerechnet, allerdings da direkt im Future Kontrakt. Kostenlose Hebel gibts höchstens Intraday, da die Bank da mit den Ordergebühren genug verdient. Langfristig zahlst du immer zumindest Inberbanksatz Kreditzinsen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

da ham wa's ja... etwas zuviel Marketing Spice...

 

jetzt weis ich auch was gemeint ist, wenn da steht "Hebel wird boersentaeglich angepasst"... hatte mich gefragt wozu wenn der immer 2 ist? Aber isser ja nicht... na gut... solange man das weiss...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Hab mir das ja auch schon angesehn. Finde auch diesen ETF nachwievor wesentlich transparenter als sämtliche Zertifikate.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

das auf jeden Fall. Auch robuster, weil der Swap Teil lediglich den Hebel darstellt. Die andere Haelfte sind solide Aktien. Alles in allem deutlich realistischer.

 

Eines ist noch: hohe Zinsen zehren am Hebel... nicht wahr Jean-Claude?... nur ob das jetzt schlecht ist? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Turbo-ETF für den Euro Stoxx 50

 

(DAS INVESTMENT) Die französische Gesellschaft Société Générale Asset Management Alternative Investments (SGAM AI) bringt einen weiteren gehebelten Indexfonds an die Börse: Im Xetra Active Funds-Segment der Deutschen Börse ist seit heute der SGAM ETF Leveraged DJ Euro Stoxx 50 (ISIN: FR 001 036 85 06) gelistet.

 

Mit diesem Fonds profitiert der Anleger überproportional von der Wertentwicklung des Dow Jones Euro Stoxx 50. Er kann jedoch auch in höherem Masse verlieren. Quartalsweise wählt die Fondsgesellschaft den Grad des Hebels. Bis zu 200 Prozent beträgt das maximale Tuning.

 

Die jährliche Verwaltungsgebühr für den strukturierten Indexfonds beträgt 0,6 Prozent. Ein Ausgabeaufschlag entfällt. Es fallen, wie bei allen Indexfonds, nur die Handelskosten an.

 

-thg-

 

© Der Fonds

Quelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Wuh, die Fondsgesellschaft denkt sich jedes Quartal nen neuen hebel aus- nein Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NilsArmstrong

Hallo @ all,

 

 

die gehebelten ETFS bestehen ja zum 2. Teil aus einem Kredit, der in die gleichen Aktien ect. investiert um den Hebel zu erhalten.

Mich interessiert nun der konktrete Zinssatz, um die Kosten abzuschätzen.

 

Anbei ein Link zu den aktuellen Euribor-Werten

http://de.euribor-rates.eu/aktuelle-euribor-werte.asp

 

Ist es der Euribor 1-Woche ? Oder doch der Euribor 12 Monate ?

 

Grüße

Armstrong

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Ist es der Euribor 1-Woche ? Oder doch der Euribor 12 Monate ?

Weder noch. Es ist der EONIA.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...