Zum Inhalt springen
Oli10

Risiko-LV bei bestehender KLV+BUZ

Empfohlene Beiträge

Oli10
· bearbeitet von Oli10

Hallo zusammen,

 

ich hab zwar manche Threads gefunden, in dem ähnliche Themen andiskutiert wurden, für meinen Fall konnte ich aber noch keine abschließenden Erkenntnisse daraus gewinnen.

 

Im Jahr 2003 habe ich mir eine Kombination von Fonds-KLV und BUZ aufschwatzen lassen.

 

Gerling Tarif 54

Start: 1.1.2003

Ende: 65 Jahre

Todesfallsumme: 30.938,-

BUZ-Rente: 1.500 Euro (ohne Dynamik)

Beitrag: 104,36 Euro mtl.

Rückkaufswert derzeit: ca. 1.450 Euro

 

In der Zwischenzeit verstehe ich, dass eine Kombi KLV+BUZ sagen wir mal nicht die Glücklichste aller Lösungen ist, Stichwort: Trennung Geldanlage/Versicherung.

 

Da ich bei baldiger Geburt unseres ersten Kindes meine Familie mit einer Risikolebensversicherung absichern möchte, stell ich mir gerade die Frage, ob dies nicht ein guter Zeitpunkt wäre, einiges geradezubiegen und beispielsweise eine RisikoLV+BUZ (mit Dynamik) abzuschließen und die KLV beitragsfrei zu stellen.

 

Variante a )

KLV+BUZ (bestehend) beitragsfrei stellen

RILV+BUZ (neu) 83,-

Eingesparte Summe in Fondssparplan

 

Variante b )

KLV+BUZ (bestehend) 104,36

RILV ohne BUZ (neu) 41,-

Evt. kleine BUZ dazu, um fehlende Dynamik der BU aus Altvertrag auszugleichen

 

Wie seht Ihr die Lage?

Variante a) oder b )? Oder eine ganz andere Lösung?

 

 

Danke schon mal für Eure Meinungen.

Oli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer

hi,

 

reichen deiner familie die todesfalleistung? erscheint mir arg mickrig für eine familie, wird ja vielleicht nicht bei einem zwerg bleiben.

 

falls du nun die summe erhöhen möchtest, stellt sich die frage eigentlich gar nicht mehr. du würdest nach kosten de facto eine neue klv abschliessen, da sich die provisionsmühle wieder schneller dreht. selbst die drohende abgeltungssteuer ändert daran nicht viel. sparst du für deinen junior auf dessen/deren name, würde selbst dieser faktor für viele jahre wegfallen.

 

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bljage
hi,

 

reichen deiner familie die todesfalleistung? erscheint mir arg mickrig für eine familie, wird ja vielleicht nicht bei einem zwerg bleiben.

 

falls du nun die summe erhöhen möchtest, stellt sich die frage eigentlich gar nicht mehr. du würdest nach kosten de facto eine neue klv abschliessen, da sich die provisionsmühle wieder schneller dreht. selbst die drohende abgeltungssteuer ändert daran nicht viel. sparst du für deinen junior auf dessen/deren name, würde selbst dieser faktor für viele jahre wegfallen.

 

grüssle ff

 

 

Wenn die BUZ seit 2003 besteht, dann weiterlaufen lassen. KLV kündigen. Das geht eigentlich immer unabhängig voneinander, auch wenn sie gemeinsam abgeschlossen wurden.

 

Dann dazu eine RLV abschließen.

 

Ich persönlich werde Ende des Jahres/Anfang nächsten Jahres wohl auch eine RLV abschließen, da dann auch Nachwuchs anstehen könnte.

 

Besonders interessant finde ich da die Flex-Angebote, die eigentlich zur Immobilienabsicherung gedacht sind. Da zahlst Du einen geringen Beitrag und die Versicherungssumme ist am Anfang sehr hoch, nimmt aber immer mehr ab. Solltest Du tatsächlich bauen wollen: Einfach etwas höher abschließen, und gut is.

 

Cosmosdirekt bietet eine solche Versicherung an. Da zahle ich höchstens 14 EUR im Monat, und bin am Anfang mit 250.000 EUR abgesichert. 30 Jahre später hab ich das Häuschen dann schon abbezahlt, und auch die Blagen wären alt genug, um nicht auf eine LV angewiesen zu sein.

 

Für mich momentan die interessanteste Variante.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Oli10

@bljage

 

Guter Tipp, werd ich mir mal ansehen. Wusste nicht, dass man KLV und BUZ nachträglich trennen kann. Und in der Tat möchte ich in den kommenden Jahren mal bauen!

 

@fennichfuxer

 

Die Todesfallleistung ist mir zu wenig, deswegen möchte ich ja eine RILV abschließen. Auch ein Fondssparplan für den Junior ist in Planung.

Die Frage ist nur, was ich mit der KLV+BUZ machen soll. Eine Erhöhung der KLV kommt aus den von Dir genannten Gründen nicht in Frage.

 

Danke schon mal für die Antworten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer

hi,

 

mein vorredener hat eigentlich alles gesagt. bleibt mir nur noch der hinweis auf den preisvergleich: wenn die verbleibende bu mit ihren kosten & leistungen das beste angebot im vergleich zu einer neuen bu ist, behalte sie. ob du in diesem falle den rückkaufswert bekommst, kann ich dir nicht sagen, im zweifelsfall beim agent einfach mal uffe kacke haun. infos über fallstricke und bewertungskriterien einer bu findest du im forum zuhauf.

 

abschliessend noch die gebetsmühle: versicherungen von vermögensaufbau organisatorisch trennen, kombiprodukte sind seltenst zum vorteil des konsumenten. erst die ausreichende absicherung, dann den vermögensaufbau, letzteres am besten selbstgemacht.

 

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
junger-Sparfux

hi partner--genau den gleichen fehler habe ich auch gemacht :-)

 

ich hab das aber geändert.......KLV gekündigt = 700 Euro Miese :-(

 

BU separat abgeschlossen - schutz 750 Euro = 13 Euro im Monat ---bisher 220 Euro Schutz bei 9,80 Euro im Monat

 

Risiko brauche ich Noch nicht----Der Rest geht in Fonds oder Bundesschatzbriefe etc......

 

oder sollte man statt kündigen der KLV versuchen die BU raus zu nehmen und die einzahlungen in die KLV z.B. bei 25 Euro monatlich belassen? ich hab ja noch die Steuerfreiheit von 2004 drin-----Noch liegt die Kündigung auf meinem Schreibtisch--is mir mal gerade so eingefallen---Kann man die BU nachträglich raus nehmen und die KL weiterlaufen lassen?? In der Police steht das es nicht geht..aber ich denke bevor die riskieren mich ganz als kunde zu verlieren würden die das doch machen,oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer

hi,

 

also mal eins nach dem anderen. was hast du gemacht, was noch nicht? wie lauten die angebote deiner versicherung und was sind deine optionen? mein rat an oli war der, dass, falls die bu aus der klv herauszulösen ist, er sie trotzdem mit anderen angeboten vergleichen sollte und sich für das preiswerteste entscheiden sollte.

 

aber wie ist das nun bei dir, junger fux, genau? welchen fehler hast du deiner meinung nach bereits gemacht?

 

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsentief
hi partner--genau den gleichen fehler habe ich auch gemacht :-)

 

ich hab das aber geändert.......KLV gekündigt = 700 Euro Miese :-(

 

BU separat abgeschlossen - schutz 750 Euro = 13 Euro im Monat ---bisher 220 Euro Schutz bei 9,80 Euro im Monat

 

Risiko brauche ich Noch nicht----Der Rest geht in Fonds oder Bundesschatzbriefe etc......

 

oder sollte man statt kündigen der KLV versuchen die BU raus zu nehmen und die einzahlungen in die KLV z.B. bei 25 Euro monatlich belassen? ich hab ja noch die Steuerfreiheit von 2004 drin-----Noch liegt die Kündigung auf meinem Schreibtisch--is mir mal gerade so eingefallen---Kann man die BU nachträglich raus nehmen und die KL weiterlaufen lassen?? In der Police steht das es nicht geht..aber ich denke bevor die riskieren mich ganz als kunde zu verlieren würden die das doch machen,oder?

 

 

Eine eigenständige BU mit 750 Rente für 13 monatlich?

Du bist bei einem Direktversicherer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
junger-Sparfux

Bisherige Vorsorge:

 

ich hab eine KLV 2004 abgeschlossen mit BU - f. die BU zahle ich knapp 10 euro bei 230,- Euro monatlicher Rente, der rest (25 Euro im moment) geht nach verwaltungskosten etc. in den kapitalbildenen teil -- irgendwie geldverschwendung---hab ich jetzt auch gemerkt.......risiko-leben brauche ich NOCH nicht...

 

Nun die Änderungen:

 

eine separate BU bzw. momentan noch Erwerbsunfähigkeit (weil student) kostet bei 750 Euro monatlicher Rente 12,89 Euro im Monat - cosmos direkt

 

Den Rest wollte ich nun in fonds zahlen und noch was drauf legen

 

1. Lingohr systematic

2. seb immoinvest

3. first private europa ulm

 

ich denke die kündigung der KLV (700 euro verlust), die separate BU und die anlage des frei gewordenen geldes in fonds war die bessere lösung, als die KLV weiter laufen zu lassen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Oli10

Nochmal kurz zu meinem Fall:

Ich werde dank Eurer Hinweise prüfen, ob KLV beitragsfrei und BU weitergeführt werden kann und dann die BU mit vergleichbaren Angeboten vergleichen.

 

Eine Frage noch: KLV=Altvertrag mit Steuerfreiheit nach 5 Jahren Einzahlung, 12 Jahren Haltedauer. 5 Jahre sind bei mir erst zum 1.1.2008 voll. Kann ich ggf. meine KLV-Beiträge jetzt aussetzen und im Dez. noch einmal einen Monatsbeitrag bezahlen, damit die 5 Einzahlungs-Jahre erfüllt sind, oder muß ich noch das ganze Jahr hindurch meine mtl. Beitrag weiterzahlen?

 

Gruß

Oli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
junger-Sparfux
· bearbeitet von junger-Sparfux

beitragsfrei geht meist erst wenn ein bestimmtes kapital vorhanden ist (Rückkaufswert). bei mir ging es nicht, da der Rückkaufswert 17 ! Euro beträgt und irgendwas um die 2000 Euro drin sein mussten --> bei 700 Euro Einzahlungen :-(

 

kannst aber die Beiträge verringern-bei mir ging das bis auf 2,50 Euro monatlich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA

BU- Versicherung sinnvoll BU-Versichrung

 

post-3372-1173797547_thumb.jpg

 

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Oli10

Hallo,

also, ich hab nun eine Antwort von Gerling erhalten.

BU rauslösen geht anscheinend nicht. Somit werd ich mir nun wahrscheinlich eine RLV+BUZ zulegen und die bestehende KLV+BUZ beitragsfrei stellen, wenn die steuerrelevanten 5 Einzahlungsjahre rum sind (in ein paar Monaten).

 

Gruß

Oli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
junger-Sparfux

ja mach das. ich musste meine KLV kündigen, weil ich noch nicht genug drin hab f. eine beitragsfreistellung.

 

habe auch eine separate BU genommen. RL brauche ich noch nicht. Das monatliche Geld aus meiner KLV investiere ich nun in Fonds....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...