Zum Inhalt springen
zodiac

Der Haken bei Endlos-Zertifikaten

Empfohlene Beiträge

zodiac

Hallo,

ja, wo ist der? Ohne abnehmenden Zeitwert könnte man ja in manchen Fällen ewig auf z.B. einem Index-Call sitzen und dann irgendwann wieder im Plus sein. Wo ist der Sinn für die Bank dabei, bzw. welche Nachteile haben Endlos-Zertifikate?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
m_g

Die Emittenten heben den Basispreis, über den der Kurswert des Zertifikates berechnet wird, zu bestimmten Terminen an. Das sind die Finanzierungskosten. Bei x-markets Hebelzertifikaten z.b. liegen die wenn ich mich richtig erinnere bei 7% pro Jahr. Dazu kommt natürlich noch der Spread von Bid/Ask, der bei manchen Emittenten fair ist (z.b. nur ein Cent bei x-markets), bei anderen aber teilweise absurd hoch ist (einmal habe ich einen 10% Spread gesehen, bei BNP Paribas glaub ich).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccon

Der Emi verdient nix an Endlos-Indexzertis (den normalen, nicht die mit Hebel oder anderen Schnick-Schnack), wenn es sich um einen Performance-Index wie den DAX handelt und er keinen Spread verlangt. Solche Zertis gibt es in der Tat, ohne irgendwelche anderen Gebuehren. Ansonsten steckt er sich i.d.R. die Dividenden ein (bei Zertis auf Kurs-Indizes) oder er verdient am Spread oder verlangt u.U. irgendwelche Gebuehren. Oder alles zusammen.

 

Und natuerlich besteht das Emittentenrisiko. Manche Endlos-Zertifikate koennen auch vom Emi gekuendigt werden, sollte aus dem Verkaufsprospekt ersichtlich sein. I.d.R. gibt es eine Kuendigungsfrist von einem Jahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zodiac

hmm ich rede schon von einem mit Hebel...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Der Hebel ist nicht immer gleich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...