Zum Inhalt springen
jogo08

Alternative zu reinen Immobilienfonds

Empfohlene Beiträge

jogo08

Der DJE REAL ESTATE I (LU0200037074) scheint mir eine gute Alternative zu einem reinen Immobilienfonds zu sein.

Onvista-Link

 

Zitat:

Fondsstrategie

 

Der Erfolg des DJE Real Estate beruht auf zwei starken Fundamenten, nämlich auf den bewährten Immobilien-Anlageformen Offene Immobilienfonds einerseits und Immobilienaktien(-Fonds) andererseits. Das Fondsmanagement entwickelt daraus ein optimiertes Immobilienportfolio mit guter Chance-/ Risikokombination. Auf diese Weise bietet der Fonds dem Anleger sowohl inflationssichere und stetige Renditen als auch eine substanzorientierte Aktienanlage. Seit Fondsauflegung wird das Fremdwährungsrisiko weitestgehend gesichert.

 

Stammdaten/Gebühren

Währung: EUR

Auflagedatum: 05.11.2004

Fondsvolumen: EUR 731 Mio.

Ausschüttungsart: Ausschüttend

Ausgabeaufschlag: 1,00%

Verwaltungsgebühr: 0,40%

Ausschüttung: 28,00 EUR (26.02.2007)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Kauf dir lieber 75% SEB Immoinvest und 25% REIT Etf ( bei großen Summen eventuell direkt in die Reits da der ETF nicht günstig, und wenig Werte drin ). Billiger und besser. Der Dachfonds macht dir jegliche Rendite kapiutt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stichling
· bearbeitet von Stichling

Vorteile des DJE Real Estate P sind: (1) eine breite Streuung bei kleiner Anlagesumme; (2) Auswahl guter Papiere, darunter auch Fonds, die für Privatanleger nicht zugänglich sind; (3) hoffentlich eine regelmäßige Anpassung an aktuelle Chancen und Risiken.

 

Den von Dir genannte DJE Real Estate I (LU0200037074) gibt's allerdings erst bei einer Anlagesumme von 5.000.000,00. Für die weniger Wohlhabenden gibt's den DJE Real Estate P (LU0188853955) mit einer TER von 1,28%.

 

Um die zusätzlichen Kosten des Dachfonds zu vermeiden, habe ich Immobilien wie folgt abgedeckt:

 

1. offene Immobilienfonds

- AXA Immoselect

- SEB Immoinvest

- DB Grundbesitz Global

(KanAm Grundinvest hätte ich noch gerne dabei, ist aber derzeit für Neuanlagen geschlossen)

 

2. Immobilienaktienfonds (könnte man durch Zertifikate oder ETFs ersetzen)

- AXA Aedificandi (Europa mit Schwerpunkt Frankreich)

- HENDERSON HORIZON PAN EUROPEAN PROPERTY (Europa mit Schwerpunkt UK)

- MORGAN STANLEY ASIAN PROPERTY (LU0078113064 hat die niedrigsten Managementgebühren;

Ebase bietet diese Variante nicht an, dafür gibt's wohl zu wenig Kickbacks)

- USA habe ich zur Zeit nicht abgedeckt, denn ich habe Angst, dass bei einem Platzen der

Wohnimmobilienblase auch die Büros und Logistikimmobilien in "Sippenhaft" genommen werden.

 

3. Aktien (Osteuropa)

- Meinl European Land

- Immoeast

 

Die relative Zusammensetzung hängt von Deiner Risikobereitschaft ab. Je vorsichtiger Du bist, desto höher sollte der Anteil an offenen Immofonds sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Der DJE Real Estate P hat eine 20% Performance-Fee. :angry:

 

Und einen TER von 1,28%, frechheit. :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...