Zum Inhalt springen
Orwell

Eure Meinung zu schariakonformen Geldanlagen in der EU.

Empfohlene Beiträge

Boersenversteher
· bearbeitet von Boersenversteher
Gleichzeitig nehmen immer mehr Finanzinstitute Sparschweine aus dem Sortiment, um muslimische Kunden nicht zu vergraueln (z. B. die britische Halifax und NatWest).

http://www.welt.de/print-welt/article70447...lahs_Segen.html

 

Eure Meinung zu (der bald anstehenden Einführung von) schariakonformen Anlageprodukten oder Bankhäusern in der EU?

 

 

Sparschweine in Banken entfernen ist wie Kreuze in Schulen abhängen und wie Lehrerinnen mit Kopftüchern akzeptieren.

 

 

Hi,

ich lehne die Islamischen Strafen auch ab. Ich glaube, daß die wirklich nicht mit europäischen und christlichen Wertvorstellungen vereinbar sind.

Aber ich habe kein Problem damit, wenn Moslems ihr Geld glaubenskonform anlegen wollen. Du kannst von einem Katholiken ja auch nicht erwarten, daß er sich freudig auf "Beate Uhse"- und "Condomi"-Aktien stürzt. Und wenn ein Moslem nicht mit Bierbrauern sein Geld verdienen will und von Zinsen nicht allzuviel hält, ist das in Ordnung. Anders als bei Straf-Verstümmelungsaktionen wegen Diebstahls schadet er ja keinem.

 

Gruß

Sladdi

 

.... Anders als bei Straf-Verstümmelungsaktionen wegen Diebstahls schadet er ja keinem.

 

Doch, er schadet mir sehr wohl. Wenn ich hungrig durch die Innenstadt gehe und zu MC Donalds möchte, muß ich einen 30 Meter längeren Weg gehen, wenn ich vorher an einer Moschee vorbeigehen muß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerFugger

Also ich habe jetzt - rein prophylaktisch - auch mal mein Sparschwein ausgemustert und mir ein Spar-Kamel hingestellt: sieht eigentlich - wenn ich's mir recht überlege -. gar nicht so schlecht aus.

 

:P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersenversteher
· bearbeitet von Boersenversteher
Also ich habe jetzt - rein prophylaktisch - auch mal mein Sparschwein ausgemustert und mir ein Spar-Kamel hingestellt: sieht eigentlich - wenn ich's mir recht überlege -. gar nicht so schlecht aus.

 

:P

 

Etwas habe ich mich jetzt auch der Scharia angepaßt. Mein Sparschwein trägt jetzt wegen Geldmangels ein schwarzes Trauer-Kopftuch. Es ist aber weiblich. Also eigentlich eine Sparsau. Sieht auch ganz lustig aus. :D

 

 

 

auch mal mein Sparschwein ausgemustert und mir ein Spar-Kamel hingestellt:

:P

 

... das paßt auch am besten zu dieser Art Geldanlage. (Stichwort: Rendite) :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Nur um meine Haltung in der Frage zu verdeutlichen: ich dachte, ich hätte klar gesagt, dass ich sehr wohl was dagegen habe, wenn andere dazu gezwungen werden. Und genau aus dem Grund, weil ich befürchte, dass das passieren wird, fühle ich mich unwohl bei dem Gedanken, dass es immer mehr solche Leute in der EU gibt. Kein Problem habe ich wie gesagt damit, wenn jemand sein Leben nach der Scharia ausrichtet (und sich von mir aus nach ner "Sünde" die Arme abhackt). Aber nicht das Leben anderer (d.h. gegen ihren Willen). Und zur Zeit nimmt das zweite auch hierzulande immer größere Ausmaße an.

Das Problem ist aber, dass die Sharia nicht auf individueller Basis durchgesetzt wird, d.h. wenn sie z.B. im ganzen Staat oder Land eingefuehrt wird, dann gilt sie fuer jeden (Moslem) dort.

 

Ich hoffe meine Meinung war nun deutlicher ausgedrückt. Bin also auf eurer Seite, Raccon und m_g. ;)

Gut zu wissen. :thumbsup:

 

Jeder Deutsche kann in den Grenzen unserer Gesetze so leben wie er will.

 

Völlig egal ob er sich dabei an den ethischen Rahmen der Christlichen, Jüdischen oder islamischen Religion , oder an überhaupt keiner Religion orientiert. Und das ist auch gut so. Die Marktwirschaft stellt dann in ihrer unnachamlich effizienten profitgetriebenen Rescourcenallocation jedem noch so kleinen Nischenethik die richtigen Produkte zur Verfügung, die die Bedürnisse einer Person, die nach dieser Nischenethik lebt am besten entsprechen

 

Genau das geschieht hier, und nichts Anderes. Der Einzige der hier unterschwellig das Grundgesetz in Frage stellt bist du.

Sharia in der islamischen Religion bestimmt auch die Politik, d.h. sollte die Sharia eingefuehrt werden, geht das viel weiter als nur entsprechenden Finanzprodukte fuer Moslems anzubieten.

 

Sparschweine in Banken entfernen ist wie Kreuze in Schulen abhängen und wie Lehrerinnen mit Kopftüchern akzeptieren.

Die meisten Banken sind private Gesellschaften, Schulen sind i.d.R. staatlich. Die Banken koennen daher IMO tun und lassen was sie wollen, um Kunden zu gewinnen (sofern es nicht ungesetzlich ist, versteht sich).

Und dir selbst steht es natuerlich frei, ob du zu einer moslem-freundlichen Bank ohne Sparschweine gehst oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersenversteher
Und dir selbst steht es natuerlich frei, ob du zu einer moslem-freundlichen Bank ohne Sparschweine gehst oder nicht.

 

Da bin i aba froh. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl
Und dir selbst steht es natuerlich frei, ob du zu einer moslem-freundlichen Bank ohne Sparschweine gehst oder nicht.
Da bin i aba froh. :rolleyes:

Nur solang es überhaupt noch andere Banken gibt. :D

 

Aber zurück zum Thema "Einführung der Scharia". Ich denke, es geht ja nicht wirklich darum, die Scharia in der EU "einzuführen", da ist hier jeder sicher strikt dagegen und das wird in absehbarer Zeit auch sicherlich nicht passieren. Aber jeder kann ja sein Leben nach der Scharia ausrichten, ohne dass der Staat das vorschreibt. Und wenn das jemand macht ohne in das Leben anderer Menschen einzugreifen (indem er z.B. nur schariakonform investiert und sonstige "Sünden" vermeidet und sich von mir aus auch ggf. schariakonform bestraft), spricht, so denke ich, nichts dagegen.

 

Insofern, verstehe ich nicht, warum die Scharia nicht auch "individuell durchgesetzt" werden kann. Bin aber kein Islam-Experte. Vielleicht *dürfen* die Moslems ja ihr Leben nur dann nach der Scharia ausrichten, wenn das im entsprechenden Staat vorgeschrieben ist? :huh: Aber ich denke nicht. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Orwell
· bearbeitet von Orwell
Nur solang es überhaupt noch andere Banken gibt. :D

 

Aber zurück zum Thema "Einführung der Scharia". Ich denke, es geht ja nicht wirklich darum, die Scharia in der EU "einzuführen", da ist hier jeder sicher strikt dagegen und das wird in absehbarer Zeit auch sicherlich nicht passieren. Aber jeder kann ja sein Leben nach der Scharia ausrichten, ohne dass der Staat das vorschreibt. Und wenn das jemand macht ohne in das Leben anderer Menschen einzugreifen (indem er z.B. nur schariakonform investiert und sonstige "Sünden" vermeidet und sich von mir aus auch ggf. schariakonform bestraft), spricht, so denke ich, nichts dagegen.

 

Insofern, verstehe ich nicht, warum die Scharia nicht auch "individuell durchgesetzt" werden kann. Bin aber kein Islam-Experte. Vielleicht *dürfen* die Moslems ja ihr Leben nur dann nach der Scharia ausrichten, wenn das im entsprechenden Staat vorgeschrieben ist? :huh: Aber ich denke nicht. ;)

 

IPL, dein Wort in meinem Ohr. Aber da London hier als Mittler zwischen in Europa und im arabischen Raum lebenden Muslimen fungieren will, werden wohl auch die gleichen Anlagen angeboten. Was aber, wenn ein Mufti des einen Fonds der Meinung ist, dass Frauen keine Führungspositionen in Unternehmen und Staat übernehmen dürfen und das die Anlagestrategie beeinflusst? Soll der Fonds dann für z. B. britische Muslime weiterhin offen bleiben, soll er am Finanzplatz London weiterhin gehandelt werden? Wie sieht es mit staatlicher Förderung, z. B. Riester-Rente, aus? Dabei war die EU doch so bemüht in den Nationalstaaten Gleichbehandlungsgesetze durchzusetzen.

 

Ich denke aufgrund der Dynamik der demographischen Entwicklung, sollte sich jeder unter 30jährige Europäer oder Europäer mit Kindern hierzu schon Gedanken machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...