okay 21. Juni · bearbeitet 21. Juni von okay Wenn man von Südkorea profitieren möchte, dann kann man auch quasi einen MSCI Emerging ETF nehmen. Da sind ca 15% Südkorea drin. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DachsBullenBär 21. Juni vor 31 Minuten von Nachdenklich: Gerne, aber was hast Du jetzt vor? Willst Du jetzt eine größere Summe investieren? Jetzt? Naja, ich sehe den Trend noch nicht völlig am Ende. Aber ich höre mir gern andere Vorschläge an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt 21. Juni · bearbeitet 21. Juni von hattifnatt vor 51 Minuten von DachsBullenBär: Naja, ich sehe den Trend noch nicht völlig am Ende. Aber ich höre mir gern andere Vorschläge an. +1 für reduzieren Dieser aktuelle Reuters-Kommentar von Klement zeigt z.B. ein mögliches Anti-Hype-Szenario: "The future of AI may be small, cheap and unprofitable" https://archive.ph/2ntIi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nachdenklich 21. Juni vor 38 Minuten von DachsBullenBär: Naja, ich sehe den Trend noch nicht völlig am Ende. Aber ich höre mir gern andere Vorschläge an. Ich behaupte auch nicht zu wissen, daß der Trend am Ende sei. Und ich mache Dir derzeit keine Vorschläge. Vor zwei Jahren hätte ich Dir vielleicht ein Engagement in Korea vorgeschlagen, da war der koreanische Markt absurd günstig. Jetzt ist der koreanische Gesamtmarkt zwar immer noch günstig, die beiden dominierenden Werte sind aber enorm gestiegen. Sowas löst bei mir immer Unbehagen aus. Grundsätzlich bin ich zurückhaltend, wenn jemand um Vorschläge bittet. Wenn jemand eine starke Überzeugung hat, daß ein bestimmter Teilbereich besonders gute Chancen bietet, dann soll derjenige gerne in diesen Teilbereich investieren, ich mache das selber so. Wer keine eigene starke Meinung zu Teilbereichen hat, dem würde ich vorschlagen in den breiten Markt zu investieren. Du hast nun zwar offensichtlich Hoffnungen, daß der Trend in Korea noch eine Weile weitergeht, ich möchte Dich aber anregen, nochmal zu hinterfragen, ob Du da nur einem schon weit fortgeschrittenem Trend hinterherhechelst oder ob Du die ausreichende Erfahrung hast, um Dich fundiert zu diesem Investment zu entscheiden. Da Du die Frage gestellt hast, mit welchem Instrument man an dem Trend teilhaben kann, bin ich mir nicht so sicher, wie erfahren Du wirklich bist. vor 13 Minuten von hattifnatt: +1 für reduzieren "The future of AI may be small, cheap and unprofitable" Danke für den Link. Wobei die Argumentation genauso die großen Werte in den USA betrifft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Laser12 21. Juni · bearbeitet 21. Juni von Laser12 Moin, vor 15 Stunden von Nachdenklich: vor 15 Stunden von DachsBullenBär: Ja, da hast Du recht, das war der Tip, den ich gesucht habe, Danke. Gerne, aber was hast Du jetzt vor? Willst Du jetzt eine größere Summe investieren? Jetzt? Jahrelang war das eine lohnende Investitionsmöglichkeit. Da hattest Du kein Interesse. Jetzt haben sich die Kurse vervielfacht. Jetzt willst Du? @stagflation würde bei den jetzigen Kursen sogar aussteigen. Ich habe zumindest den Sparplan, mit dem ich monatlich eine kleine Summe in den MSCI stecke, reduziert und zumindest vorübergehend gänzlich ausgesetzt. auch von mir die Info, dass ich auf der Verkäuferseite stehe. Mein aktiver Fonds Barings Korea Trust GB0000840719 972842 (mit <10% Anteil Regulatorik je Aktie) also je ca. 9% Samsung und SK Hynix hatte eine 12-Monatsperformance von 187,99%. Obwohl der Fonds ursprünglich (also 2008) nur eine halbe Positionsgröße hatte, hatte er in diem Quartal meine maximal geduldete volle Positionsgröße mehr als 50% überschritten. Bisher habe ich ein Drittel abgegeben und denke über ein weiteres Zurechtstutzen um ca. 50% nach, um damit wieder die maximal vorgesehene Größe eine halben Positionsgröße zu erreichen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DachsBullenBär 22. Juni vor 21 Stunden von Nachdenklich: Da Du die Frage gestellt hast, mit welchem Instrument man an dem Trend teilhaben kann, bin ich mir nicht so sicher, wie erfahren Du wirklich bist. Tja, weißt Du, das Problem liegt bei mir anders. Ich bin blind und es fällt mir schwer, selbst durch die tausenden Papiercvhen zu rollen und mir alles durchzulesen. Da bin ich dankbar für einige Vorschläge, die ich mir dann ganz genau anschauen kann. Und Du hast insoweit recht, als ich in Korea keine Erfahrung habe ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nachdenklich 22. Juni · bearbeitet 22. Juni von Nachdenklich vor 1 Stunde von DachsBullenBär: Und Du hast insoweit recht, als ich in Korea keine Erfahrung habe ;-) Es geht gar nicht um Erfahrungen mit Korea. Mir fällt nur auf, daß Du, nachdem der Markt rasant gestiegen ist, mit dem Wunsch hier erscheinst, ein Derivat (Open End Turbo) auf den Kospi zu kaufen, den normalen Länder ETF auf den MSCI Korea aber gar nicht kennst. Auch wenn ich verstehe, daß das Auffinden von Informationen für Dich schwierig sein mag, frage ich mich, ob das die richtige Geldanlage für Dich ist. Aber, wenn Du in den Markt möchtest, dann wäre mein Vorschlag der MSCI Korea. Xtrackers MSCI Korea WKN DBX1K2 Von Franklin gibt es auch einen ETF auf den FTSE Korea. der hätte eine niedrigere TER. Im Ergebnis geben die beiden sich aber nicht viel. Franklin FTSE Korea WKN A2PB5X Im Vergleich: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU0292100046,IE00BHZRR030 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt 22. Juni · bearbeitet 22. Juni von hattifnatt vor 2 Stunden von Nachdenklich: Mir fällt nur auf, daß Du, nachdem der Markt rasant gestiegen ist, mit dem Wunsch hier erscheinst, ein Derivat (Open End Turbo) auf den Kospi zu kaufen Das nennt man auch FOMO ("Fear of missing out") und ist eine der psychologischen Fallen, die dazu führen, dass Privatanleger eine unterdurchschnittliche Performance einfahren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 23. Juni Korea Composite Stock Price Index (KOSPI) heute: -10% Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Laser12 24. Juni · bearbeitet 25. Juni von Laser12 Zitat SK Hynix will mit der geplanten Zweitnotiz an der Wall Street mehr als 29 Milliarden US-Dollar einnehmen. Ausländische Investoren sollen die Expansionspläne des südkoreanischen Chipkonzerns finanzieren, der von der hohen Nachfrage nach technisch führenden Halbleitern im Zuge des weltweiten KI-Booms profitiert. Das Unternehmen plant mit einem Handelsstart am 10. Juli. Quelle: https://www.n-tv.de/wirtschaft/US-Anleger-halten-sich-zurueck-id31009401.html ====================================== Dämliche Zwangszusammenführung von Beiträgen ======================================================================== Moin, woher kommen diese Daten? Am 3.6.2026 um 11:22 von Nachdenklich: Ist das jetzt eine Fahnenstange, die zumindest einen Teilverkauf des Bestandes nahelegt? Immerhin macht alleine der MSCI Korea inzwischen durch den Kursanstieg mehr als 11% meines Depots aus - und in anderen Fonds ist dann ja auch noch etwas Korea enthalten. Wenn das KGV für den ETF als Ganzes immer noch bei weniger als 8 liegt, dann ist für den koreanischen Markt sicher noch nicht von einer Überbewertung zu sprechen (auch wenn die beiden größten Werte kurzfristig sicherlich zu hoch bewertet sind), so daß ich von einem Teilverkauf absehe. Aber ich reduziere zumindest mal die monatliche Sparrate, die in diesen Fonds fließt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nachdenklich 25. Juni · bearbeitet 25. Juni von Nachdenklich vor 1 Stunde von Laser12: woher kommen diese Daten? Ich habe sie von dieser Seite: https://extraetf.com/de/etf-profile/LU0292100046?tab=analysis Ich weiß nicht genau in welchem Rhythmus die Daten aktualisiert werden und wie zuverlässig die Daten sind, seit meinem Beitrag Anfang Juni sind sie jedenfalls schon wieder aktualisiert worden. Mir geht es auch nicht um eine Nachkommastelle, sondern nur um Größenordnungen. KGV (auf den Index als Ganzer) war damals bei 7,87 und wird jetzt mit 9,87 angegeben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Monterosso 25. Juni Ich sehe bei Comdirect für Samsung ein KGV von unter 10. Kann das nach dem Anstieg richtig sein? Unabhängig davon würde mich interessieren, ob und wie man in andere südkoreanische Firmen (Hyundai, Kepco usw.) investieren kann. Die Hyundai ADR wurden ja letztes Jahr gekündigt (hat dann bis zur Auszahlung fast ein halbes Jahr gedauert) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill 29. Juni vor 10 Stunden von No.Skill: 1.300 Milliarden USD für Speicher: Mega-Investitionen von Samsung und SK Hynix in Südkorea Chipindustrie und KI-Branche Südkorea plant Milliarden-Investitionen Grüße No.Skill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag