Zum Inhalt springen
VistaMax

Rohstoff Fonds

Empfohlene Beiträge

VistaMax

Hallo,

 

ich möchte mich mal genauer mit demThema Rohstoffe beschäftigen und hiermit auch

mein Depot zu erweitern.

 

Macht es hier eher Sinn in Rohstoff-Fonds zu investieren oder eher in Index-Zertifikate?

 

Beinhalten solche Rohstoff-Fonds nur in die Minen oder was genau ist das Anlageziel?

 

Wobei ich bei Rohstoffen weniger an Gold oder Silber gedacht habe, sonder eher an andere

Basic wie Kuper, Zinn, Nickel.....!

 

Vielen Dank schonmal für euere Hilfe!

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

es hängt halt davon ab welche fonds du näher betrachtest....

 

klassiker wie der MLIIF world mining sind in erster linie in edelmetall-minen investiert, während sowas wie der M&G global basics eher auf rohstoffen für die konsumwirtschaft fixiert ist. mit so dingern wie dem MLIIF world gold fund hingegen ist man sogar direkt auf goldminen-werte fixiert.

 

wo also das anlageziel liegt, entnimmst du den verkaufsprospekten der einzelnen fonds, wo das exakt und umfassend beschrieben ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerFugger
Wobei ich bei Rohstoffen weniger an Gold oder Silber gedacht habe, sonder eher an andere

Basic wie Kuper, Zinn, Nickel.....!

 

Dann macht für dich vielleicht ein solches Zerti Sinn :

 

ISIN : NL0000473791

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VistaMax

Vielen Dank, das Zertifikat ist genau das was ich suche.

 

Gruss

:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Ich denke auch das man im Bereich "Rohstoffe" mit Zertifikaten am besten aufgehoben ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Hallo,

 

ich möchte mich mal genauer mit demThema Rohstoffe beschäftigen und hiermit auch

mein Depot zu erweitern.

 

Macht es hier eher Sinn in Rohstoff-Fonds zu investieren oder eher in Index-Zertifikate?

Rohstoff-Fonds sind i.d.R. Rohstoff-Aktien-Fonds, d.h. sie investieren in Aktien von Firmen die mit Rohstoffen zu tun haben (Minen, Verarbeitung usw.).

 

Rohstoff-Index-Zertifikate beziehen sich i.d.R. auf den GSCI oder RICI, d.h. es hat nichts mit den Fonds gemeinsam.

 

Die Frage ist also nicht ob Fonds oder Zertifikat, sondern in was du eigentlich investieren willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VistaMax

Verstehe!

Also mich interessiert als Investitionsziel mehr der Preis des Rohstoffes, nicht die Unternehmen!

Wobei die Wertentwicklung wohl doch eng im Zusammenhang stehen dürfte, oder??

 

Werde auf das Zertifikat zurückgreifen.

 

Danke für die Antworten. Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SliPkNoT

wie sieht dein rest-depot sonst aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VistaMax

Also wenn ich mal Geldmarktfonds außen vor lasse, sieht mein Depot wie folgt aus:

 

JPM Europe Strategic Value 25%

DWS Schweiz 20 %

COMINVEST ADISELEKT 25 %

JPM JF China Fund 5 %

Deka UmweltInvest 5 %

JPM Latin America Equity 5 %

DWS Türkei 5 %

Deka Convergence Aktien 10 %

 

Wobei der Deka Convergence demnächst rausfliegen soll!

Wenn jemand noch einen guten Osteuropa-Fond kennt, bin für jeden Tipp gerne offen??!!!

 

würde Rohstoffe-Zertifikate mit bis zu 10 % zukaufen.

 

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Verstehe!

Also mich interessiert als Investitionsziel mehr der Preis des Rohstoffes, nicht die Unternehmen!

Wobei die Wertentwicklung wohl doch eng im Zusammenhang stehen dürfte, oder??

Indirekt. Steigen die Rohstoffpreise, dann steigen die Werte der Aktien, aber i.d.R. ueberproportional. Umgekehrt gilt das fuer fallende Preise, d.h. die Aktien fallen schneller als die Rohstoffe selbst.

 

Werde auf das Zertifikat zurückgreifen.

Scheint mir auch am Besten geeignet fuer deine Ansprueche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kottan Ermittelt
· bearbeitet von Kottan Ermittelt
Dann macht für dich vielleicht ein solches Zerti Sinn :

 

ISIN : NL0000473791

 

 

Ich suche Infos über derartige Zertifikate - Wie setzt sich der Basiswert zusammen?

 

Auf welcher Platform kann ich die verschiedenen Produkte vergleichen? Worauf achten?

 

Habe Depots bei DAB und Consors und Penson (US-Trading)

 

Gruß

 

Kottan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Informationen findest du zum Beispiel auf zertifikateweb.de. Dort gibt es auch eine recht umfangreiche Suchmaske.

 

Du wirst Zertifikate finden, deren Basiswert ein bestimmter Rohstoff, ein Rohstoffindex z.Bsp. von GS, ein Korb von Rohstoffen oder ein Rohstoff aus einer ganz bestimmten Region ist.

 

Das angesprochene Zertifikat bezieht sich auf den ABN Amro Industrial Metals Basket, also einen Korb aus fünf Industriemetallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolf
Rohstoff-Fonds sind i.d.R. Rohstoff-Aktien-Fonds, d.h. sie investieren in Aktien von Firmen die mit Rohstoffen zu tun haben (Minen, Verarbeitung usw.).

 

Nun ja, das ist nicht ganz richtig: ACTIVEST-COMMODITIES (LU0208311380), EasyETF GS AGRICULTURE AND LIVESTOCK (LU0252701189), EasyETF GSCI- EUR share class (LU0203243414), Jim Rogers International Commodity Index Fund (LU0249326488), Lyxor ETF Commodities CRB (FR0010270033)... alles Rohstoff-Fonds.

 

Grüße,

wolf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VistaMax

Gibt es einen vorteil von diesen reinen Rohstoff-Fonds (z.B. ACTIVEST-COMMODITIES (LU0208311380) gegenüber eines Rohstoff-Zertifikates? Der Fond hat zumindest einen höheren Ausgabeaufschlag?

Aber vermutlich wird der Fond dynamischer gemanaged und kann somit schneller ans das Marktgeschehen angepasst werden?!?

 

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Im Zweifelsfalle ist der ETF zu 90% am billigsten und besten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolf
Gibt es einen vorteil von diesen reinen Rohstoff-Fonds (z.B. ACTIVEST-COMMODITIES (LU0208311380) gegenüber eines Rohstoff-Zertifikates? Der Fond hat zumindest einen höheren Ausgabeaufschlag?

Aber vermutlich wird der Fond dynamischer gemanaged und kann somit schneller ans das Marktgeschehen angepasst werden?!?

 

Die von mir genannten Fonds werden allesamt nicht gemanagt, sondern bilden einen Index ab. Meine Bevorzugung von Fonds gegenüber Zertifikaten ist allgemeiner Natur und hat mit der Rohstoff-Thematik nix zu tun (Kurzfassung: Der Zertifikatemarkt ist in Deutschland kaum reguliert, das führt zu mehr Schmu als bei börsengehandelten Indexfonds).

 

Grüße,

wolf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Nun ja, das ist nicht ganz richtig: ACTIVEST-COMMODITIES (LU0208311380), EasyETF GS AGRICULTURE AND LIVESTOCK (LU0252701189), EasyETF GSCI- EUR share class (LU0203243414), Jim Rogers International Commodity Index Fund (LU0249326488), Lyxor ETF Commodities CRB (FR0010270033)... alles Rohstoff-Fonds.

 

Grüße,

wolf

Meine Aussage war schon ganz richtig, weil ich "in der Regel" (i.d.R.) gesagt hatte; die meisten Rohstoff-Fonds sind Rohstoff-Aktien-Fonds (siehe ersten Link weiter unten). Vielen Anlegern ist nicht bewusst, dass es sich dabei um Branchenfonds handelt und nicht um eine Investition in Rohstoffe selbst.

 

Im Zweifelsfalle ist der ETF zu 90% am billigsten und besten.

Am billigsten vielleicht, aber am besten?

 

62 Fonds mit Anlageschwerpunkt: Branche: Rohstoffe

 

Die Performance der ETFs auf die Indizes finde ich nicht grade vielversprechend (was natuerlich eher am Index als am ETF liegt):

 

EASYETF GSCI A EUR

 

MARKET ACCESS JIM ROGERS INTERNATIONAL C..

 

LYXOR ETF COMMODITIES CRB A

 

Oder meintest du im Vergleich zu den entsprechenden Index-Zertifikaten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolf
Die Performance der ETFs auf die Indizes finde ich nicht grade vielversprechend (was natuerlich eher am Index als am ETF liegt):

 

EASYETF GSCI A EUR

 

MARKET ACCESS JIM ROGERS INTERNATIONAL C..

 

LYXOR ETF COMMODITIES CRB A

 

So sind Sie, diese Anleger: immer undankbar. In den RICI hättest du halt 1998 investieren sollen und nicht vor einem Jahr, dann könntest du jetzt deine Postings von deinem Anwesen auf den Bahamas aus schreiben...

 

...und was die Verteilung der Fonds zwischen Branchen- und originären Rohstofffonds angeht, hattest du natürlich recht.

 

Grüße,

wolf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...