Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Ölmarkt und Rohölpreise

Empfohlene Beiträge

Gaspar
vor 25 Minuten von Peski:

Was ist denn eure Hypothese zum Verhalten der Saudis? Die sind doch am ehesten Abhängig von einem höheren Ölpreis. Erhöhen diese die Fördermenge mit Einverständnis der USA? Selbige wollen doch sicher ihre Fracking-Industrie schützen. Will man Russland schwächen wie einst die Sowjetunion? Vielleicht ist alles nur eine Drohung?

Russen und Opec konnten sich nicht  einigen, obwohl  beide profitieren würden. Fracking lohnte sich auch vorher nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi

Für mich ist die große Frage wie lange sich alle Beteiligten das leisten können. Vor allem die Länder mit hohen Break-Even kosten werden sich bei den aktuellen Preisen überlegen wie viel Barrel sie tatsächlich noch fördern wollen bzw. können ohne gleich einen Staatsbankrott zu riskieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peski
vor 38 Minuten von Gaspar:

Russen und Opec konnten sich nicht  einigen, obwohl  beide profitieren würden. Fracking lohnte sich auch vorher nicht.

Vielleicht sollten wir uns also fragen, was die Russen wirklich beabsichtigen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Die aktuelle Entwicklung vom Ölpreis erinnert mich kurstechnisch etwas an die Zeit ab 2014. Damals wurde die aukommende Fracking-Kokurrenz als (ein) Grund für den Preisverfall genannt. Um die lästige neue Konkurrenz kleinzuhalten, hätten demnach die ölreichen Staaten die Produktion ausgeweitet, um den Ölpreis zu reduzieren und so die Fracker in die Pleite zu treiben, da diese einen höheren break-even haben. Eigentlich Quatsch, weil US-Unternehmen ggf. einfach chapter 11 beantragen. Ist zwar blöd für die Altaktionäre. Aber bei wieder steigenden und sich rechnenden Ölpreisen macht der Fracker einfach wieder weiter. Doch nun fällt der Ölpreis wegen Konjunktursorgen infolge eines Virusses, den man sicher nicht unerschätzen sollte, bei dem allerdings doch schon der Verdacht von Panikmache aufkommt. Ich gehe nach wie vor von einem lediglich temporären Effekt aus, auch wenn Corona vielen Unternehmen die Jahresbilanz verhageln wird. In den nächsten Wochen/Monaten dürfte es wieder aufwärts gehen und sich das aktuelle Kanonendonnern im nachhinein als gute (Nach-)Kaufgelegenheit erweisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 2 Stunden von Schildkröte:

Corona vielen Unternehmen die Jahresbilanz verhageln wird. In den nächsten Wochen/Monaten dürfte es wieder aufwärts gehen und sich das aktuelle Kanonendonnern im nachhinein als gute (Nach-)Kaufgelegenheit erweisen.

 

Das ist doch nicht nur Corona. Der saudische Kronprinz hat gefühlt die halbe Familie inhaftiert. Die haben fertig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 22 Minuten von Rubberduck:

Der saudische Kronprinz hat gefühlt die halbe Familie inhaftiert.

 

Seine Familie ist groß – die genaue Zahl ist unklar, aber mindestens vierstellig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Meisterwerk

Hallo,

 

mit welchen Produkten kann man auf eine Erholung des Ölpreises setzen?

 

Danke für eure Hilfe.

 

Schönen Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips

Öl-Aktien wie Chevron.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
_Henrik_
vor einer Stunde von Meisterwerk:

Hallo,

 

mit welchen Produkten kann man auf eine Erholung des Ölpreises setzen?

 

Danke für eure Hilfe.

 

Schönen Gruß

Heizöltank voll machen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwabenpfeil
vor 2 Stunden von _Henrik_:

Heizöltank voll machen

...und das Depot etwas auffüllen, z.B. mit TR3LVQ, damit kauft man 2x Brent Oil long

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir
vor 9 Stunden von Schildkröte:

Die aktuelle Entwicklung vom Ölpreis erinnert mich kurstechnisch etwas an die Zeit ab 2014. Damals wurde die aukommende Fracking-Kokurrenz als (ein) Grund für den Preisverfall genannt. Um die lästige neue Konkurrenz kleinzuhalten, hätten demnach die ölreichen Staaten die Produktion ausgeweitet, um den Ölpreis zu reduzieren und so die Fracker in die Pleite zu treiben, da diese einen höheren break-even haben. Eigentlich Quatsch, weil US-Unternehmen ggf. einfach chapter 11 beantragen. Ist zwar blöd für die Altaktionäre. Aber bei wieder steigenden und sich rechnenden Ölpreisen macht der Fracker einfach wieder weiter. Doch nun fällt der Ölpreis wegen Konjunktursorgen infolge eines Virusses, den man sicher nicht unerschätzen sollte, bei dem allerdings doch schon der Verdacht von Panikmache aufkommt. Ich gehe nach wie vor von einem lediglich temporären Effekt aus, auch wenn Corona vielen Unternehmen die Jahresbilanz verhageln wird. In den nächsten Wochen/Monaten dürfte es wieder aufwärts gehen und sich das aktuelle Kanonendonnern im nachhinein als gute (Nach-)Kaufgelegenheit erweisen.

SA wird mit dem Preiskampf vermutlich eher auf die abtrünnigen OPEC(+) Mitglieder abzielen, um diese zur disziplinierten Kooperation zu zwingen. Die Nachricht ging schon ziemlich klar an Russland.

Wenn dabei noch ein paar Fracker pleite gehen und temporär die Förderung aufgeben, ist das ein netter Nebeneffekt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trauerschwan
· bearbeitet von Trauerschwan

Die Amerikaner haben in der letzten Zeit den Russen ziemlich zu schaffen gemacht: Nord Stream 2 und den Venezuela-Öl-Handel von Rosneft sanktioniert. Vielleicht sind die Russen jetzt nich mehr so gut auf die Amerikaner zu sprechen und nutzen die "Gunst der Stunde", um den Spieß umzudrehen. Die Fracking Firmen sind alle auf einen hohen Ölpreis angewiesen und laufen das Hamsterrad schon auf Höchstgeschwindigkeit, um die Schulden zu bezahlen. Zusammen mit dem möglicherweise heftigen (oder auch weniger Schlimmen) Nachfragerückgang aufgrund der Corona-Pandemie inkl. der Panik bietet das einfach eine gute Gelegenheit.

 

Die Decline Rate der EIA DPR poste ich seit über einem Jahr und es werden monatlich über 500.000(!) bpd benötigt, um die Produktion nicht sinken zu lassen. Und so könnten die Nachrichten der Fracker in den kommenden Tag und Wochen häufiger aussehen:

 

Zitat

 

Diamondback Energy slashes full-year production plans

 

Diamondback Energy (NASDAQ:FANG) says it is immediately cutting activity to six completion crews from nine and expects to drop two drilling rigs in April 2020 and a third later in Q2.

 

 

Die US-Produktion wird in auf jeden Fall in den nächsten Wochen und Monaten sinken. Weeklys, DPR und 914 werden das sicherlich bestätigen. Wird das den Ölpreis stabilisieren? Vielleicht etwas, aber große Hoffnungen auf eine schnelle Rückkehr zu 50-60 USD WTI mache ich mir nicht.

 

PS: Sowohl die Saudis als auch die Russen können rechnen. Man muss immer die geostrategischen Überlegungen mit einbeziehen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir
vor 41 Minuten von Trauerschwan:

 

PS: Sowohl die Saudis als auch die Russen können rechnen. Man muss immer die geostrategischen Überlegungen mit einbeziehen!

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

Passend dazu:

Der Erdölpreis stürzt ab: Wie ist es zum Zerwürfnis zwischen Saudiarabien und Russland gekommen?

Zitat

Am Ende der Gespräche meinte der russische Erdölminister Alexander Nowak, dass es ab April keinerlei Restriktionen mehr gebe.

Saudiarabien nahm die Russen beim Wort: Der staatlich kontrollierte Erdölkonzern Saudi Aramco kündigte massive Preisreduktionen für sein Erdöl für Kunden in Europa, den USA und Asien an.

[...]

Die saudischen Massnahmen sind offenbar darauf ausgerichtet, dass Russland unter seiner Entscheidung leiden soll, zumal der saudische Discount für den Nordwesten Europas, einen Hauptmarkt für russisches Erdöl, besonders gross ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marklam

Hat denn jemand von euch Öl gekauft? Und in welcher Form?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnHH

Spricht aus Eurer Sicht etwas dagegen, bei Aussicht auf steigende Kurse / Erholung des Ölpreises auf einen ETF wie den STOXX Europe 600 Oil & Gas (A0H08M) oder den MSCI World Energy Sector (A2PHCF) zu setzen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
vor 10 Stunden von JohnHH:

Spricht aus Eurer Sicht etwas dagegen, bei Aussicht auf steigende Kurse / Erholung des Ölpreises auf einen ETF wie den STOXX Europe 600 Oil & Gas (A0H08M) oder den MSCI World Energy Sector (A2PHCF) zu setzen?

Überlege ich mir auch gerade. Von welchem Anbeiter sollte man es kaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
omega05

meint ihr der Kurs wird noch weiter fallen, also erstmal abwarten? Heute hat er sich ja ziemlich gut wieder erholt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dr. Belfort
Am 9.3.2020 um 22:26 von Marklam:

Hat denn jemand von euch Öl gekauft? Und in welcher Form?

Ja, ich habe gestern den WisdomTree ETC Brent Crude Oil (A1N49P) gekauft. Er basiert auf dem Bloomberg Brent Crude Subindex und bildet dieses 1:1 ab (abzgl. Transaktionskosten).
Bei Umwegen über Aktien-ETFs ist die Frage ob bei den Firmen der niedrige Ölpreis bereits in dieser Form eingepreist ist. Beim ETC Brent Crude Oil ist er es definitv...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor einer Stunde von Dr. Belfort:

Ja, ich habe gestern den WisdomTree ETC Brent Crude Oil (A1N49P) gekauft. Er basiert auf dem Bloomberg Brent Crude Subindex und bildet dieses 1:1 ab (abzgl. Transaktionskosten).
Bei Umwegen über Aktien-ETFs ist die Frage ob bei den Firmen der niedrige Ölpreis bereits in dieser Form eingepreist ist. Beim ETC Brent Crude Oil ist er es definitv...

Zumindest sind die ETFs ähnlich stark gefallen wie der ÖL-Preis. Hier mal die aktuelle Performance mit Angaben von Finanzen.net.

 

Letzter Monat:

WisdomTree Brent Crude Oil (A1N49P): -34,9%

XTrackers MSCI World Energy ETF (A113FF): -37,3%

iShares Oil & Gas Exploration & Production (A1JKQL): -44,3%

 

Letzte Woche:

WisdomTree Brent Crude Oil (A1N49P): -29,6%

XTrackers MSCI World Energy ETF (A113FF): -26,5%

iShares Oil & Gas Exploration & Production (A1JKQL): -32,5%

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

2020/03/11 Exclusive: Russia to OPEC - deeper oil cuts won't work

Zitat

“We cannot fight a falling demand situation when there is no clarity about where the bottom (of demand) is,”

.. Russia had proposed extending existing OPEC+ combined cuts of 1.7 million bpd for at least one more quarter to try to assess the real impact on demand from the coronavirus, but OPEC refused. 

.. “We see the (current) market situation as predictable yet unpleasant... Market and market forces will regulate it fairly quickly,” Sorokin said, adding he expected to see the first signs of lower oil production activity at costly projects worldwide in 4-6 months.

.. The deputy minister sees oil market equilibrium at $45-55 per barrel

45..55$ kann man auch als Wunschvorstellung von Russland deuten, damit das US Fracking klein gehalten wird.

Praktischerweise ist das auch der Preis den Russland braucht um seinen Staatshaushalt zu finanzieren.

2020/03/09 Russia Can Live With $25 Oil For Years

"$42.40 Urals price is the price at which Russia’s budget is balanced"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valueanalyst
· bearbeitet von Valueanalyst
Am 11.3.2020 um 01:20 von DST:

Zumindest sind die ETFs ähnlich stark gefallen wie der ÖL-Preis. Hier mal die aktuelle Performance mit Angaben von Finanzen.net.

 

Letzter Monat:

WisdomTree Brent Crude Oil (A1N49P): -34,9%

XTrackers MSCI World Energy ETF (A113FF): -37,3%

iShares Oil & Gas Exploration & Production (A1JKQL): -44,3%

 

Letzte Woche:

WisdomTree Brent Crude Oil (A1N49P): -29,6%

XTrackers MSCI World Energy ETF (A113FF): -26,5%

iShares Oil & Gas Exploration & Production (A1JKQL): -32,5%

 

 

 

Warum nicht den iShares Oil & Gas kaufen? Die Abschläge sind doch höher.

Tendenziell muss sich der Ölpreis wieder erholen, denn a) gibt noch keine Alternativen zum Brennstoff und b) wenn er lange unten bleibt wird sich durch div. Schließung das Öl verknappen und muss zwangsläufig wieder hoch gehen?

 

Die Frage ist ob die Abschläge der Firmen nicht einen höheren Hebel beim Anstieg haben, da die Gewinnmarge dann überproportinal steigt, also ähnlich wie bei Goldpreis/Förderer oder sehe ich dies falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vcxy
Am 9.3.2020 um 16:28 von _Henrik_:

Heizöltank voll machen

Schaue die ganze Woche schon nach dem Heizölpreis, komme aus dem Raum Stuttgart und so wie ich das sehe verdienen die Händler richtig gut, trotz niedriger Rohölpreise.

Würde so 2000 ltr. nachtanken, Preise wie im letzten Jahr, von günstigem Nachtanken keine Spur.

Wer verdient da prächtig, wo sind die 30 - 35% Verfall vom letztem Wochenden ?

Oder täusche ich mich da ?

 

Heizöl24.de

grafik.png.f6e8b779543e81d1d6de834a31bb685b.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 3 Minuten von vcxy:

Schaue die ganze Woche schon nach dem Heizölpreis, komme aus dem Raum Stuttgart und so wie ich das sehe verdienen die Händler richtig gut, trotz niedriger Rohölpreise.

Würde so 2000 ltr. nachtanken, Preise wie im letzten Jahr, von günstigem Nachtanken keine Spur.

Wer verdient da prächtig, wo sind die 30 - 35% Verfall vom letztem Wochenden ?

Oder täusche ich mich da ?

 

Heizöl24.de

 

Solange die Kunden deppert genug sind das zu zahlen, warum sollten die Händler den Preis senken?

 

Hedge doch solange deinen Öl-Einkauf mit z.B. einem Öl-Zertifikat oder Optionsschein :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...