Zum Inhalt springen
paul

Buch übers Daytrading

Empfohlene Beiträge

paul

Hey,

ich wollte mal fragen ob mir jemand ein Buch über das Daytrading empfehlen kann? Was habt ihr so gelesen und was hat euch weitergebracht?

Bitte keine algemeinen diskussionen ob ich zum daytrader geeignet bin...

Schonmal danke

Paul

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sebi

Prinzipiell unterscheidet sich Daytraden nicht von "normalem" traden außer dass der Zeithorizont nich Tage und Wochen sondern nur Stunden beträgt. Will heißen, dass dir Charttechnische Bücher da wohl mehr helfen als Bücher zu fundamentalen Kriterien.

Dazu gibt es schon einige Threads

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf
Will heißen, dass dir Charttechnische Bücher da wohl mehr helfen als Bücher zu fundamentalen Kriterien.

Weder noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mr.horeb
Prinzipiell unterscheidet sich Daytraden nicht von "normalem" traden außer dass der Zeithorizont nich Tage und Wochen sondern nur Stunden beträgt. Will heißen, dass dir Charttechnische Bücher da wohl mehr helfen als Bücher zu fundamentalen Kriterien.

Dazu gibt es schon einige Threads

 

 

zusätzlich ist vernünftiges positionsgrößen- und risikmanagement von besonderer bedeutung.

 

auch hierzu sollten threads zu finden sein.

 

gruß,

horeb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FabMan

Ich trade praktisch nur nach Fundamentaldaten und bin damit sehr zufrieden.

Wobei der Zeithorizont eher Tage bis Wochen ist, d.h. kein striktes Daytrading

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Und das funktioniert?

Ich bin bisher immer der Meinung, dass fundamentale Daten sich langfristig bemerkbar machen und nicht innerhalb von deinen Zeiträumen.

Zwar mag die Aktie ja auch in diesen Zeiträumen steigen, nur obs dann wirklich an einem niedrigen KGV ist, dass schon sei mehreren Wochen bekannt ist, sei dahingestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FabMan
· bearbeitet von FabMan

Das funktioniert oft sehr gut!

 

Für viele hier scheint

"Fundamentaldaten" = Langfristig

zu bedeuten.

Natürlich sehe ich mir beim "Daytrading" nicht alle Kennzahlen an, aber ich achte auf Fundamentaldaten und nicht auf Charttechnik (bzw. bestenfalls um die Stopp Loss zu setzen)

 

Ein Beispiel:

 

Wenn eine Aktien von einem auf den anderen Tag um 15% abstürzt weil Nachricht XY rauskam sind das ganz eindeutig Fundamentaldaten und keine Charttechnik kann diese Absturz vorhersagen.

Vermutlich wird auch keine Charttechnik dann weiterhelfen weil alle Linien und Kennzahlen (wie RSI etc.) unbrauchbar sind - zumindest für ein paar Tage. Nach ein paar Tagen ist es aber evtl. in einem solchen Fall schon wieder zu spät!

 

Besinnt man sich in diesem Moment aber auf die Fundamentaldaten und kommt zu dem Schluss dass die 15% einfach überzogen sind, lassen sich daraus schöne Gewinne einfahren mit einem entsprechenden Hebelzertifikat :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Du spekulierst also darauf, dass eine fundamentale Nachricht über ein Unternehmen vom Markt falsch oder übertrieben aufgenommen wurde und hoffst, dass das in den nächsten Tagen oder Wochen berichtigt wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FabMan

Wenn ich anhand der Fundamentalen Daten zu der Überzeugung komme dass der Kursrutsch übertrieben war: Ja!

 

Selbst wenn man nicht überlegen würde, schätze ich dass es in über 50% in den nächsten 1-2 Tagen eine Gegenreaktion gibt.

Die Schwierigkeit besteht hierbei also nicht im Kaufen, sondern im Verkaufen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sebi

Kann ich nicht nachvollziehen. Aber nungut, jedem das seine :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersenversteher

Ich habe gar kein Buch darüber gelesen. Ich frage immer meinen Propheten in Jelenia Gora. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
m_g
Hey,

ich wollte mal fragen ob mir jemand ein Buch über das Daytrading empfehlen kann? Was habt ihr so gelesen und was hat euch weitergebracht?

Bitte keine algemeinen diskussionen ob ich zum daytrader geeignet bin...

Schonmal danke

Paul

 

Du sollst ja auch eine konkrete Antwort bekommen.. empfehlen kann ich dir "Technische Analyse der Finanzmärkte" von Murphy für Einstieg in die Chartanalyse (falls du noch kein Buch diesbezüglich hast), "Come Into My Trading Room" von Elder ist auch gut zu lesen, zwar eher an Swingtrader gerichtet, aber dennoch interessant. Auch gut ist "Mastering The Trade" von Carter und "Market Wizards" bzw. "Magier der Märkte" scheint Standardlektüre von den meisten Tradern zu sein. Konkrete Setups gibts da aber glaube ich nicht, sondern eher generelle Interviews mit Tradern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...