Zum Inhalt springen
Oxygen84

Warum sollte man nicht ins fallende Messer greifen?

Empfohlene Beiträge

Oxygen84
· bearbeitet von Oxygen84

Im übertragenen Sinne natürlich B)

 

Wäre es nicht sinnvoller wenn man Aktien in einer Baisse kauft,sagen wir mal ich warte ab bis es mit dem Dax abwärts geht(wann es der Fall sein wird sei dahingestellt) und kaufe bei ca 4000 Punkten bzw bei ca 50% des letzten ATHs ein ETF auf Dax,ok der Dax wird dann wohl noch etwas fallen,vielleicht sogar auf 3000,jemand der auf den Richtigen Augenblick wartet geht aber das Risiko ein den Turnaround zu verpassen und wenn er gut ist holt er vlt 500 Punkte mehr raus,vor allem als Anfänger finde ich den Griff ins fallende Messer einfacher als den richtige Augenblick zu erwischen.

 

Natürlich muss man nerven haben und nicht verkaufen sondern einfach Tee trinken und abwarten bis es wieder aufwärts geht egal wie viele Fondmanager ausm Fenster springen,so kommt man vermutlich auch auf seine 7-8% Rendite vorausgesetzt man verkauft sobald sich der Kurs dem alten ATH nähert und nicht versucht wieder alles rauszuholen,schlimmstenfalls bleibt man auf einer TG-ähnlichen Rendite sitzen....,dafür hat man fürs nächste Mal was dazugelernt.

 

 

Ja ja wieder eine dumme Frage :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf
Ja ja wieder eine dumme Frage :D

In der Tat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Oxygen84
In der Tat.

 

Elaborate plz :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investmike

wenn Du den genauen Zeitpunkt rausgefunden hast, sag Bescheid!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Oxygen84
wenn Du den genauen Zeitpunkt rausgefunden hast, sag Bescheid!

 

Wieso Zeitpunkt? Ich warte einfach ab und halte bis dahin TG u Anleihen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

wie lange wartest Du schon? August 2000?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

nochmal zum mitschreiben:

 

markettiming funktioniert nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Oxygen84
wie lange wartest Du schon? August 2000?

 

Hae? ich interessiere mich erst seit ein paar Monaten für Aktien(das obligatorische "Merkt man" kann man sich an dieser Stelle sparen :D).

 

Aber wenn ich meiner Strategie folgen würde,wäre ich mitte 2002 bei 4000 Punkte über ETF eingestiegen u hätte ca 10% Rendite

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Oxygen84
nochmal zum mitschreiben:

 

markettiming funktioniert nicht

 

Wie es funktioniert nicht? Sollte man also die Talfahrt mitmachen obwohl es offensichtlich wird dass es bald wieder runtergeht,lieber auf 15% Prozent gewinn verzichten

 

Natürlich kann man den Markt nicht perfect treffen aber mit einem ETF ist es erstens einfacher.Bei 7000 gibt es nicht viel Raum nach oben,vielleicht 8000-8500 Punkte in einem Jahr,ich verkaufe lieber und kaufe für das Geld anleihen,das Risiko und warte bis es wieder unten ist,auch wenn ich die Talfahrt weiter mitmache ist es besser als wenn ich die Aktien einfach die ganze Talfahrt durchgehalten hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

machs.

 

(wenn Du Geld verdienst schicke bitte eine PN)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investmike

wann ist denn der markt unten...? Ach dann...

 

Sicher hast Du recht, jeder hat auf eine Korrektur gewartet nachdem der Dax bei 6200 - 7000 war. Hätte aber auch noch weiter gehen können...

 

Wenn Du bei 4000 einsteigst und es rutscht weiter auf 2000 hast Du auch 50% Verlust. Wie lange wartest Du dann? Und wann ist der beste Zeitpunkt zum Ausstieg....?

 

Kommt mir doch alles bekannt vor.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Oxygen84
machs.

 

(wenn Du Geld verdienst schicke bitte eine PN)

 

 

Vielleicht solltest du erstmal ein Beitrag durchlesen bevor du darauf antwortest,ich habe nämlich geschrieben dass ich erst bei ca. 50% des ATH kaufen würde,was schon mitte 2002 der Fall wäre und deine Antwort "seit 2000" somit absolut sinnlos war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

ach so. na dann ist es ja was anderes. entschuldige bitte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Oxygen84
wann ist denn der markt unten...? Ach dann...

 

Sicher hast Du recht, jeder hat auf eine Korrektur gewartet nachdem der Dax bei 6200 - 7000 war. Hätte aber auch noch weiter gehen können...

 

Wenn Du bei 4000 einsteigst und es rutscht weiter auf 2000 hast Du auch 50% Verlust. Wie lange wartest Du dann? Und wann ist der beste Zeitpunkt zum Ausstieg....?

 

Kommt mir doch alles bekannt vor.....

 

Ich mache den Kursrutsch mit,auch wenn das so extrem unwahrscheinlich ist warte einfach ab bis die Kurse steigen.Sogar wenn der Dax dann nach 5 Jahren nach dem ich bei 4000 eingestiegen bin bei 6000 steht habe ich 10% P.a gemacht,sogar mit nem schlechten Timing liegt man auf TG niveau...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investmike

Wenn Du von der Strategie so überzeugt bist, warum fragst Du dann noch?

 

Das was Du da machst versucht hier jeder hinzukriegen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KaktusKing
Sogar wenn der Dax dann nach 5 Jahren nach dem ich bei 4000 eingestiegen bin bei 6000 steht habe ich 10% P.a gemacht,
Und wenn er bei 2233 stuende, waeren es sogar 11% p.a.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Oxygen84
Wenn Du von der Strategie so überzeugt bist, warum fragst Du dann noch?

 

Das was Du da machst versucht hier jeder hinzukriegen....

 

Weil ich eine negative Antwort erwarte was an meiner Strategie sooo falsch ist dass man darüber lachen muss,man spekuliert doch eigentlich darauf dass die Kurse langfristig steigen.

 

Ich verstehe nicht warum man aktien halten soll obwohl sich ne klare Baisse abzeichnet,ich würd mein Geld in anleihen parken und auf einen in meinem Sinne günstige Preis warten,auch wenn man nicht perfekt ist so ist man vermutlich besser dran als wenn die aktien hält oder als TG anlegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Wie zeichnet sich denn ne "klare Baisse" aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Oxygen84
Wie zeichnet sich denn ne "klare Baisse" aus?

 

Dass der Kurs sich in die nähe des vorherigen ATHs bewegt hat,in diesem Fall 7000,da würde ich schon längst verkaufen,vor allem nach 5 Jahren Housse,ich verzichte lieber auf extra gewinne als mehr risiko einzugehen,lieber ein Spatz in der Hand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
Weil ich eine negative Antwort erwarte was an meiner Strategie sooo falsch ist dass man darüber lachen muss

die antwort habe ich dir weiter oben gegeben, aber du kapierst es ja einfach nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Oxygen84
die antwort habe ich dir weiter oben gegeben, aber du kapierst es ja einfach nicht.

 

Ok ich frag das Mal anders, was ist deine Strategie?(ganz kurz zumindest)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Viele andere und auch ich sind schon der Meinung, das man nicht immer im Markt drin sein muss. Es gibt verschiedene Strategien, die mal besser und mal schlechter funktionieren.

Das Markettiming nicht funktioniert, kann ich für mich selber nicht bestätigen. Tagesschwankungen sind Zufallsprodukte, aber mittelfristige Trends meist besser abzusehen.

Je öfter man aber natürlich rein und raus springt, desto schlechter funktioniert es.

Bei fallenden Märkten kann man auch durchaus mal irgendwann anfangen durch erste Käufe in ein vielleicht noch fallendes Messer zu greifen, wenn man noch genügend in der Hinterhand behält.

Man sollte sich aber schon ein wenig zutrauen zu beurteilen, aus welcher Höhe hier gerade zum Fall angesetzt wird.

 

Beim spekulieren auf einzelne Aktien, würde ich hingegen dringend davon abraten in ein fallendes Messer zu greifen. Egal wie verlockend der Kurs momentan aussehen mag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

weil markettiming nicht funktioniert, nutze ich per sparplan cost average effekte aus.

ich diversifiziere über die länder und branchen und achte darauf, daß die fonds, in die ich investiere, nicht nur gehypete highflyer sind, sondern auch in baisse-phasen nicht völlig untergehen. d.h., das worin ich investiere, muss schon mindestens seit sieben jahren am start sein, da es sich ansonsten noch nicht als wertig beweisen konnte.

das risiko reduziere ich schlussendlich dadurch, daß ich meine cashquote im tagesgeld liegen habe, womit ich mir die derzeit unrentablen und verglichen mit tagesgeld unfungiblen renten schenke, gleichzeitig aber volatilität senke.

 

was du hingegen versuchst, ist wie in fast allen anderen fällen ähnlicher fragen hier im forum eine form von markettiming. und das KANN nicht funktionieren, weil du nie im vorau wissen wirst, ob du am hoch oder am tief angekommen bist, geschweige denn irgendwo genau in der mitte davon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Oxygen84
· bearbeitet von Oxygen84
weil markettiming nicht funktioniert, nutze ich per sparplan cost average effekte aus.

ich diversifiziere über die länder und branchen und achte darauf, daß die fonds, in die ich investiere, nicht nur gehypete highflyer sind, sondern auch in baisse-phasen nicht völlig untergehen. d.h., das worin ich investiere, muss schon mindestens seit sieben jahren am start sein, da es sich ansonsten noch nicht als wertig beweisen konnte.

das risiko reduziere ich schlussendlich dadurch, daß ich meine cashquote im tagesgeld liegen habe, womit ich mir die derzeit unrentablen und verglichen mit tagesgeld unfungiblen renten schenke, gleichzeitig aber volatilität senke.

 

was du hingegen versuchst, ist wie in fast allen anderen fällen ähnlicher fragen hier im forum eine form von markettiming. und das KANN nicht funktionieren, weil du nie im vorau wissen wirst, ob du am hoch oder am tief angekommen bist, geschweige denn irgendwo genau in der mitte davon.

 

Ich sags mal so,stell dir vor man erbt 150000 da kann man schlecht mit Sparplan investieren,vielleicht ist deine Strategie besser aber mit ETFs auf mehrere wirtschaftlich gesunde Märkte ist man als anfänger doch besser bedient?

 

Ich weiss nicht wann der Turnaround kommt aber ich weiss dass 4000 Punkte relativ günstig sind und dass 7000 relativ teuer sind, der Indexwert wird vermutlich innerhalb der nächsten 10 Jahren(worst case) auf 6000 steigen wird,somit hätte ich immernoch ne Rendite von 5%,besser als das Empfohlene Tagesgeld....,wobei es in 5 Jahren vermutlich auch der Fall wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
aber mit ETFs auf mehrere wirtschaftlich gesunde Märkte ist man als anfänger doch besser bedient?

spricht nichts gegen, allerdings kannst du auch hier klüger vorgehen als mit voller einmaleinlage, indem du kurzerhand sukzessiv in die ETFs investierst. auf diese weise nimmst du auch etwas cost averaging mit, und in ETFs investiert man nicht zum timen, sondern eigentlich in klassischer buy&hold-manier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...