Zum Inhalt springen
Oxygen84

Warum sollte man nicht ins fallende Messer greifen?

Empfohlene Beiträge

EinInvestor
hab heute für 3000 Midway aktien gekauft,ich gehe davon aus dass sie bis Jahresende um 30-40% steigen werden,ansonsten halte ich sie längerfristig da das Unternehmen durch neue Verträge gute Entwickler ans Land gezogen hat und auch über solide Marken verfügt.

 

Entweder gehen sie richtig ab oder es wird als ein Langfristinvestment verbucht? Nach welchen Kriterien hast Du denn dieses Investment ausgewählt, rein interessehalber?

 

Aber ich werd noch ein paar dutzend Bücher verschlingen bevor ich irgenwas mache.

 

Aber Du hast doch schon was gemacht, oder? Du hast hier doch Atari und Midway aufgeführt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

Was Dir alle Leute hier sagen wollen ist:

Dass Du nie den richtigen Zeitpunkt zum Einstieg oder zum Ausstieg findest!!!

 

Oder hättest Du gewusst, dass es am 12.05.2006 schlagartig bergab geht und ca. 6 Wochen später der Tiefpunkt erreicht war?

 

Hättest Du gewusst, dass am 28.02.2007 eine Korrektur einsetzt?

 

 

Man erwischt den richtigen zeitpunkt NIE !!! siehe Bargain

 

 

hugolee :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
50cent

Ich würde den Satz "greife nie in ein fallendes Messer" nicht unbedingt in Zusammenhang mit einem fallenden Gesamtmarkt bringen.

Das ist eher auf Aktien anzuwenden, deren Kursentwicklung negativ ist, obwohl sich der Markt entweder seitwärts bewegt oder positiv entwickelt. In so einem Umfeld sollte man keine fallenden Aktien kaufen, da dies vermutlich seine Gründe haben wird, wenn sich dann eine Aktie schlecht entwickelt.

So hab ich es zumindest mal gelesen :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Ob damit jetzt der Gesamtmarkt gemeint ist oder nur Einzelwerte ist ziemlich egal.

Der Threadersteller spricht hier nun mal vom Gesamtmarkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
50cent
Ob damit jetzt der Gesamtmarkt gemeint ist oder nur Einzelwerte ist ziemlich egal.

Der Threadersteller spricht hier nun mal vom Gesamtmarkt.

 

Sehe ich anders. Ich finde, diese geflügelten Worte auf den Gesamtmarkt anzuwenden, macht nicht so viel Sinn, gerade als Langzeit-Investor. Auf Einzel-Aktien hingegen schon.

Aber ich lasse mich auch da gerne eines Besseren belehren, wenn mir Argumente geliefert werden :D

 

Also: warum sollte man in den Gesamtmarkt nicht investieren, wenn er fällt? Immer davon ausgehend, dass Markettiming nicht funktioniert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman
...

Aber ich lasse mich auch da gerne eines Besseren belehren, wenn mir Argumente geliefert werden :D

 

Also: warum sollte man in den Gesamtmarkt nicht investieren, wenn er fällt? Immer davon ausgehend, dass Markettiming nicht funktioniert?

 

Weil es eben Beispiele gibt, wo es nicht hinhaut...siehe Nikkei....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
Weil es eben Beispiele gibt, wo es nicht hinhaut...siehe Nikkei....

 

Unter dieser Prämisse funktioniert buy-and-hold aber auch nicht ...

 

Cost-Averaging hätte funktioniert, und Cost-Averaging ist nichts anderes als wiederholt ins fallende Messer greifen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Slivomir
Weil es eben Beispiele gibt, wo es nicht hinhaut...siehe Nikkei....

 

Das uist natürlich nur der Fall, wenn man über eine Einmalanlage in den Markt geht. Wenn man langfristig von einer Erholung des Nikkei ausgegangen wäre und beständig (zu niedrigeren Kursen) zugekauft hätte, sähe die Sache schon wieder anders aus.

 

Bei einer Einmalanlage wäre man natürlich gearscht gewesen :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman
Unter dieser Prämisse funktioniert buy-and-hold aber auch nicht ...

 

Das habe ich auch nicht behauptet.....

 

Ich meine nur, dass man in der konkreten Situation natürlich niemals genau wissen kann, wohin die Reise geht. Deswegen sollte man sich ja auch gewisse Stops setzen bzw. Signale zum Kauf und Verkauf abwarten. Das schmälert zwar die Rendite, erhöht aber die Sicherheit.

 

Sicherheit und Rendite widersprechen sich nunmal, egal welche Strategie man anwendet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
Cost-Averaging hätte funktioniert, und Cost-Averaging ist nichts anderes als wiederholt ins fallende Messer greifen ...

mein reden.... aber auf dat olle schnäppchen will ja keiner hören....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...