Zum Inhalt springen
ass-45

Fondssparplan DAB

Empfohlene Beiträge

ass-45

Hallo zusammen,

 

bin 25 Jahre alt und möchte monatlich 425 in Fonds sparen.

Da ich mein Depot bei der DAB-Bank habe, bitte ich euch Fonds vorzuschlagen, welche über diese gekauft werden können.

Wollte eigentlich unter anderem den "BWK-Dividenden-Strategie-Euro" ins Boot nehmen, doch seit kurzem haben sie den AA erhöht.

Es ist ja nicht unerheblich, wenn man monatlich 5% AA zahlt. Andererseits bevor man Schrott-Fonds in sein Portfolio aufnimmt, zahlt man gerne den AA.

Macht mir doch bitte Vorschläge. Es sollten allerdings nicht mehr als 3 Fonds sein.

 

Danke schon mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
Hallo zusammen,

 

bin 25 Jahre alt und möchte monatlich 425 in Fonds sparen.

Da ich mein Depot bei der DAB-Bank habe, bitte ich euch Fonds vorzuschlagen, welche über diese gekauft werden können.

Wollte eigentlich unter anderem den "BWK-Dividenden-Strategie-Euro" ins Boot nehmen, doch seit kurzem haben sie den AA erhöht.

Es ist ja nicht unerheblich, wenn man monatlich 5% AA zahlt. Andererseits bevor man Schrott-Fonds in sein Portfolio aufnimmt, zahlt man gerne den AA.

Macht mir doch bitte Vorschläge. Es sollten allerdings nicht mehr als 3 Fonds sein.

 

Danke schon mal.

BWI-Dividenden-Strategie-Euro (AA-comdirect: 2,5 %)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xenon1

Ganz schön crazy unbedingt den AA zahlen zu wollen,

wenn man dieselben Aktienfonds an jeder Ecke umsonst einlagern kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Verrückt ist wer das mit Dir als Vermittler macht. Darauf läufst doch hinaus ne?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsinvestor

ich finde, du solltest entweder fonds ohne aa kaufen (z.B. ETFs wie den euro stoxx seldiv 30) oder dich über einen fondsvermittler wie fondsvermittlung24.de bei der dab anmelden. In beiden fällen sparst du dir den aa.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Dann kanner auch gleich zu Ebase, der Wechselaufwand ist der Selbe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xenon1

@uzf: Bin ein Otto Normal Verbraucher. Nur kannte ich erst die Internetseiten von Fondsvermittlern

und dann dieses Forum.

 

Und das schmeckt wohl den meisten nicht, dass ich auf meiner privaten Webseite die Zusammenhänge

leicht nachvollziehbar erklärt habe. (Ohne finanzielle Hintergedanken) Denn dort verlinke ich fast alle Fondsvermittler!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Das einzige was mich an der DAB stört sind die Sparpläne die oft nicht rabattiert sind, sonst OK.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
Und das schmeckt wohl den meisten nicht, dass ich auf meiner privaten Webseite die Zusammenhänge

leicht nachvollziehbar erklärt habe. (Ohne finanzielle Hintergedanken) Denn dort verlinke ich fast alle Fondsvermittler!

du kannst auf deiner hp verlinken was immer du willst. aber steh gefälligst dazu, daß du da dann dicke provisionen kassierst; ich weiß schließlich selbst, wie partnerprogramme funktionieren - weshalb ich hier auch explizit nie auf meine websites verlinke, da ich geschäft und privates (wie dieses forum hier) strikt voneinander trenne.

 

das schlimme an deinen posts ist, daß du eben erst die vermittler und dann das forum kennenglernt hast, denn dadurch klingen deine posts immer so grauenhaft marktschreierisch und gefährlich teilinformiert, daß man kaum einen post von dir unwidersprochen stehen lassen darf, wenn man vermeiden will, daß der nächste anfänger nach dir in die gleichen fallen tappt.

 

so, das mußte mal raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ass-45

Danke für eure Tipps.

 

Kann mir einer erklären, warum sich in letzter Zeit bei der DAB-Bank die Ausgabeaufschläge dauernd ändern.

Bei dem BWI-Dividendenstrategie-Fonds haben sie erst den AA auf 5% erhöht und jetzt sind es 2,5%.

Werde wohl für jeweils 75 in folgende Fonds monatlich investieren:

 

Lingohr-Systematic-BB Invest ----- 2,5%AA

Allianz-DIT Nebenwerte Deutschland A ----kein AA

BWK-Dividenden-Strategie-Euro ----2,5% AA

 

Grüße

ASS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Gibt es einen besonderen Grund warum du bei der DAB-Bank mit dem Depot bleiben willst?

 

Rechne dir einfach mal aus, wieviel du durch die AA im Jahr verlierst gegenüber einem ebase-Depot mit 0% AA. Rechnest du die 36,90 Euro davon ab. ergibt sich dein jährlicher Gewinn. Ich habe den Weg übrigens auch gerade gemacht, und glaub mir, es lohnt sich den geringen Aufwand für die Depoteröffnung auf sich zu nehmen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
es lohnt sich den geringen Aufwand für die Depoteröffnung auf sich zu nehmen.

... rechnerisch lohnt es sich bei durchschnittlich 2,5% effektiv zu zahlendem AA ab einer monatlichen sparquote von ca. 130 euro. diese break/even-schwelle sollte man bei dem rat zum wechsel zu ebase nie unerwähnt lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
... rechnerisch lohnt es sich bei durchschnittlich 2,5% effektiv zu zahlendem AA ab einer monatlichen sparquote von ca. 130 euro. diese break/even-schwelle sollte man bei dem rat zum wechsel zu ebase nie unerwähnt lassen.

Wenn du schon zitierst, dann doch bitte den ganzen Beitrag!.

 

Rechne dir einfach mal aus, wieviel du durch die AA im Jahr verlierst gegenüber einem ebase-Depot mit 0% AA. Rechnest du die 36,90 Euro davon ab. ergibt sich dein jährlicher Gewinn.

 

erklärt das Ganze ja wohl ausreichend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leme
Gibt es einen besonderen Grund warum du bei der DAB-Bank mit dem Depot bleiben willst?

 

selbe frage hab ich mir auch gestellt. und nochwas: du kannst auch über einen fondsvermittler (z.b. avl *soll keine werbung sein*) zur dab gehen. dann bekommst du auf viele fonds 100% AA-rabatt

 

leider musst du jedoch ein neues konto anlegen und das alte kündigen. ärger mich selbst auch, dass ich das nicht von anfang an gemacht habe, da ich auch bei der dab bin. allerdings hab ich noch ebase nebenher...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
selbe frage hab ich mir auch gestellt. und nochwas: du kannst auch über einen fondsvermittler (z.b. avl *soll keine werbung sein*) zur dab gehen. dann bekommst du auf viele fonds 100% AA-rabatt

Waere allerdings anzumerken, dass du auch dann bei der DAB Transaktionsgebuehren zahlst und das Depot EUR29 im Jahr kostet (siehe B2B Konditionen). Da waere Ebase u.U. besser, da hier keine Transaktionsgebuehren anfallen, nur die EUR36 Depotkosten pro Jahr. Keine Ahnung welche Depotstelle bei Sparplaenen die bessere waere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ass-45

Hallo,

 

nach langem Überlegem werde ich nun (ihr habt mich überzeugt) bei Ebase ein Konto eröffnen und einen Fondssparplan einrichten lassen.

 

Werde nun für jeweils 133 mtl. folgende Fonds kaufen:

 

Lingohr-Systematic-BB Invest

Allianz-DIT Nebenwerte Deutschland A

BWK-Dividenden-Strategie-Euro

 

Bei umgerechnet 2.5% AA (400x0,025 = 10x12 =120 - 37 = 83) spare ich mir 83 im Jahr.

Bei einer Anlagezeit von 7-10 Jahren sind es immerhin doch 581-830. (Zinsesziseffekt außer acht gelassen). Wohlgemerkt bei 2,5%AA für doch diese überdurchschnittlich guten Fonds.

 

Muß man auf was bestimmtes achten bei der Kontoeröffnung?

 

 

Grüße

ASS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Muß man auf was bestimmtes achten bei der Kontoeröffnung?

Grüße

ASS

Mit deinem richtigen Namen unterschreiben, sonst nimmt dich keiner ernst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Muß man auf was bestimmtes achten bei der Kontoeröffnung?

Wenn du ein Depot eröffnest, stellt sich immer die Frage Einzeldepot oder Gemeinschaftsdepot (z.B. mit deiner Frau zusammen). Bist du nicht verheiratet, stellt sich diese Frage nicht.

 

Ein Problem ergibt sich dann, wenn du einen VL-Vertrag ebenfalls bei ebase abschließen willst, das geht nämlich nur bei einem Einzeldepot!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

Ich denke, es passt am besten hier und zitiere mich mal selbst:

 

Waere allerdings anzumerken, dass du auch dann bei der DAB Transaktionsgebuehren zahlst und das Depot EUR29 im Jahr kostet (siehe B2B Konditionen). Da waere Ebase u.U. besser, da hier keine Transaktionsgebuehren anfallen, nur die EUR36 Depotkosten pro Jahr. Keine Ahnung welche Depotstelle bei Sparplaenen die bessere waere.

 

Fondsvermittlung24.de bietet in Verbindung mit der DAB jetzt ein neues Konditionsmodell: kostenloses Depot und Transaktionsgebuehren 0,25% mindestens EUR19 max. EUR70

Beim DAB Depot ist auch der Handel mit Aktien, Zertifikaten usw. moeglich, selbst Waehrungskonten (CHF, USD) lassen sich einrichten.

 

Bestehende Kunden koennen ihr altes Konditionsmodell behalten oder jederzeit wechseln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...