Zum Inhalt springen
Morbo

webbasierte Bücher Verwaltung

Empfohlene Beiträge

Morbo

hab gerade ein Buch gesucht, von dem ich dachte dass ich es haette und .... naja.... vielleicht hatte ich es ja nie? oder habs verborgt? oder "verlegt"? oder ... hmmm.... jedenfalls Fakt ist, ich finde es nicht.

 

Nun waehre es ne verdamt gute Sache wenn ich ein Inventar aller Buecher haette. Mit Titel, Author, ISBN, ... usw ... usf... idealerweise noch mit Quelle, Kommentaren und ob/an wen ich es verliehen habe.

 

Jetzt suche ich schon 2 Stunden nach einem PHP/MySQL Programm und finde nix brauchbares. :( Das ueberrascht mich sehr, gibt es doch derartige Programme fuer alles Moegliche. Selbst zum verwalten des hauseigenen Weinregals habe ich eins gefunden. (ob man das nach dem "inventarisieren" noch bedienen kann? :lol: )

 

Alexandria ist von den Features her ideal. Leider keine Web Anwendung... kennt jemand sowas? :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BuschnicK

Aus erster Hand kenne ich keines, aber was wäre mit folgenden Ideen:

1) Bücher Wunschliste oder Hitliste oder ähnliches bei Amazon.

2) Google Spreadsheet. Kannst ne Liste in Excel oder so erstellen und hochladen/verändern/verwalten.

3) Bücher einfach "raushauen" in die Wildnise: http://www.bookcrossing.com/

4) Wenn du PHP und mySQL schon kennst und explizit wünscht: So ne Datenbank für den Privatgebrauch zusammentackern sollte auch nicht grossartig mehr als nen Nachmittag dauern.

 

mfG,

 

Sören

 

 

Google gibt mir das hier:

http://www.librarything.com/

 

Sieht aus, als entspräche das deinen Wünschen.

 

mfG,

 

Sören

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

danke fuer die Vorschlaege. :)

 

Librarything hatte ich noch nicht entdeckt. Klingt gut. Nur leider haben die dann meine Daten... weis noch nicht, ob ich das will. Gleiches bei Google und Amazon. Bin in der Hinsicht etwas paranoid.

 

Selber programmieren wollte ich vermeiden. Man kriegt zwar in recht kurzer Zeit was gebastelt, aber wenn man wasRichtiges will, wird wieder ein freizeitintensives Projekt draus... (ausser es machen einige gleichgesinnte mit, dann relativiert sich das)

 

wie verwaltet ihr eure Buecher? Oder habt ihr das alles im Kopf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Ganz ehrlich, käme nie auf die Idee meine Bücher zu verwalten obwohl es doch schon Einige sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

wollte sowas immer schonmal programmiert haben, weil ich mir dachte, für so eine shareware gäbe es immer mal wieder abnehmer. der haken an sowas ist, daß man es sinnvollerweise nicht ohne barcode-scanner-unterstützung und quasi zwangsläufig mit amazon-webservice-anbindung braucht, weil sich kein halbwegs vernunftbegabter mensch die mühe macht, all die infos manuell reinzuhacken.

 

hm... müßte man mal eruieren, wie groß das interesse an sowas wirklich ist (und wie weit sich dieses interesse in geld messen läßt), vllt. setz ich mich dann ja doch mal ran und zauber was mit ner intuitiv bedienbaren GUI zusammen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

amazon & Co Anbindung und Barcodes haben die in Alexandria schon alles implementiert, ist auch soweit intuitiv (IMHO :)). Wuerde ich sofort nutzen, wenns denn eine multi-user web Anwendung waehre...

 

(btw: es ist Ruby, vielleicht koennte man den ihre "business logic" benutzen und eine web gui draufbasteln? )

 

mein anderes Problem ist: ich hab Bruder und Vater, die beide staendig Buecher kaufen. Es passiert immer oefter, dass wir was doppelt kaufen, weil der eine nicht weiss was der andere schon hat... daher bin ich so auf web fixiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...