Zum Inhalt springen
Stoxx

Was spricht gegen diese Zusammenstellung?

Empfohlene Beiträge

Stoxx
· bearbeitet von Stoxxtrader

Hallo zusammen!

 

Es ist Samstagabend, habe nichts großartiges vor und dachte mir, ein Paar Ideen und Gedanken die mich in den letzten Wochen beschäftigt haben, niederzuschreiben.

Beinahe jeden Tag und vor allem, wenn ich diverse Beiträge aus dem Forum gelesen habe, mache ich mir Gedanken über das 'Beste Depot'. Das 'Beste Depot' ist sicherlich immer relativ, da es sich immer nach den jeweiligen Bedürfnissen eines jeden Anlegers ausrichtet.

Mal ganz ehrlich: Wie oft denkt man an die dutzenden Möglichkeiten der optimalen Kapitalanlage (in Fonds und/ oder Zertifikaten), wie andere ihr Geld anlegen und wie man noch die letzten Prozentpunkte aus seinem Depot rausholen kann. Ich denke, es ist gar nicht so schwer.

Meine Profil des Durchschnittlichen Anlegers:

  • Alter zwischen 30-35 Jahren
  • Anlagesumme zwischen 35.000,- und 50.000 ,-
  • Kunde bei einer Direkt-Bank, meidet (mitlerweile) Hausbanken aufgrund der hohen Kosten und Gebühren
  • Hat monatlich zwischen 200,- und 250,- für Sparpläne zur Verfügung

Seit knapp 1/2 Jahr bin nun begeisterter Teilnehmer im Forum und habe etliche Musterdepots und Empfehlungen verfolgt, doch bin ich wirklich weiter gekommen?

Es gibt mitlerweile unzählige Fonds, Zertifikate und weitere, angeblichen 'Top-Podukte', doch sind diese wirklich so gut? Aktien wie z. B. K & S, Bijou Brigitte und Porsche sind Unternehmen, die eher im Hintergrund agieren und durch ein klares Konzept und einfache Strukturen Jahr für Jahr mit mehrstelligen Renditen und Wachstumszahlen still auf sich aufmerksam machen. Mein Vergleich dieser Unternehmen sind die u. a. die ETFs: Kostengünstig, effektiv und entwickeln sich überwiegend besser als der Gesamt(fonds)markt.

Mein Wusch wäre es ein Depot zu haben, das man getrost liegen lassen kann und das über Jahre hinweg. Die Ausschüttungen einmal pro Jahr reinvestieren, je nach Marktlage in Aktien- und/ oder Rentenfonds. Fertig.

 

Was macht das 'Beste Depot' überhaupt aus? Hier einige Faktoren:

  • Möglichst hohe Rendite bei überschaubarem/ geringem Risiko (u. a. abhängig vom TER)
  • Geringe Kosten (TER),
  • Optimales Sharp-Ratio (SR)
  • Absicherung vor Insolvenz der KAG (Fonds sind Sondervermögen, Zertifikate nicht)
  • Wieviele Posten reichen aus, welche Zusammensetzung ist die Beste?
  • Wo liegt mein Schwerpunkt, eher bei ETFs oder doch bei gemanagedten Fonds?
  • Braucht man eigentlich Immobilien- und Rentenfonds für eine defensivere Anlage (wg. der Kosten) oder reichen da Geldmarktfonds als Alternative ?
  • Ausschüttend oder Thesaurierend mit Sicht auf die wohl kommende Abgeltungssteuer ab 2009
  • Ab welcher Höhe der Anlageumme kann ich mit meinem Geld 'wirklich' arbeiten?
  • Wie viele und vor allem, welche Fondssparpläne reichen für eine gesicherte Vorsorge im Alter aus?
  • Was würde Warren Buffett machen/ wie würde Warren Buffett investieren, wenn er in Fonds investieren würde?

Wie gesagt, es sind bisher nur einige Gedanken und keine empirischen Argumente für oder gegen das 'Beste Depot'.

 

Hier mein Depot, von dem ich denke, es ist 'das Beste':

  1. EB.REXX® JUMBO PFANDBRIEFE EX (DE0002635265) 10 % + 100 ,- Sparplan/ Monat
    - Pfandbriefe, sichere und sehr konservative Anlage durch Investition in Unternehmensanleihen ab 2 Milliarden Unternehmensgröße
    - sehr geringes TER
    - hohe Ausschüttung Quartalsweise
    - Laufzeiten überwiegend 1-5 Jahre
  2. IBOXX EURO LIQUID SOVEREIGNS CAPPED 5.5 -10.5 (DE000A0H08B6) 10 %
    - Staatsanleihen, sichere und sehr konservative Anlage durch Investition in europäische Staatsanleihen
    - sehr geringes TER
    - hohe Ausschüttung Quartalsweise
    - Laufzeiten 5-10 Jahre
  3. DOW JONES ASIA/PACIFIC SELECT DIVIDEND (DE000A0H0744) 20 %
    - werden alle Experten kennen, Wertentwicklung pos. parallel zu Emerging Markets und Hong Kong, China
  4. DJ STOXXSM Select Divi.30EX (DE0002635299) 30 %
    - werden alle Experten kennen, beinhaltet noch GB, Skandinavien (Alternative wäre der Euro Stoxx Sel. Div. 30)
  5. TEMPLETON GROWTH (EURO) FUND - A(DIS) (LU0188152069) 20 % + 150,- Sparplan/ Monat
    - der Klassiker unter den gemanagedten, weltweiten Aktienfonds. Relativ hohes TER, Standort in Luxemburg, jedoch ausschüttend; Schwerpunkt liegt in USA (daher kein U.S. Select Dividend in der Depot-Aufstellung)
  6. ACTIVEST EURO-GELDMARKT PLUS (DE0009752477) 10 %
    - mit der Beste Geldmarktfonds mit Top Renditen über Jahre hinweg. Gute Alternative zu Tagesgeld; Thesaurierend

Sieht einfach aus, wenig Positionen und daher übersichtlich.

 

Immobilienfonds braucht man meiner Meinung nach nicht. Renditen sind, nach Abzug aller Kosten nur unwesentlich höher als bei guten Renten- und Geldmarktfonds. Zumal besteht die Gefahr, dass der Fonds mangels Zu- und Abflüsse geschlossen wird. Und was dann? Warten.

 

Ich denke, unter oben genannten Gesichtspunkten wären die aufgeführten Posten ein erster Anfang für das 'Beste Depot' (obwohl es das bekanntlich ja nicht gibt :thumbsup:)

 

Ich würde mich über eine rege Diskussion und weitere Angerungen freuen. Es gibt sicher genügend Anleger, die immer noch auf der Suche nach einem Depot sind, dass oben aufgeführte Argumente berücksichtigt.

 

Bei ausreichend Interesse an diesem Threat, werde ich die Idee des 'Besten Depots' gerne weiterführen und Argumente, Tipps und Anregungen von euch in das 'Beste Depot' mit einbringen.

 

P.S.: Meiner Meinung nach mit einer der schlechteste Fonds auf dem Markt:

DekaLux-Pazifik: http://fonds.onvista.de/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=101961

Unter der Benchmark, AA von 5,25 %, Verwaltungsgebühr von 1,00 %. Wahnsinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xenon1

Wer allen Ernstes vom "besten Depot" spricht und dann so ein stinkendes Stück Fleisch wie den

TEMPLETON GROWTH auch noch weiter bespart, der scheint allerbester Hoffnung zu sein, dass

dieser Manager es irgendwann schafft den Kurs nach oben zu bewegen.

 

Haben wir ja gelernt: Beim Sparplan muss ja nur der Ausstiegskurs hoch sein! :P

 

Ich hoffe es wird jetzt nicht wieder nur noch über den TEMPLETON GROWTH diskutiert.

Nein, dass wollte ich wirklich nicht ...

 

Desweiteren fehlt mir in dem Depot ein Euro Stoxx Mid 200.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Stinkendes Stück Fleisch . Auch wenn ich den TGF nicht mag. Aber Xenon Du hast keine (Aktien) Kultur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

die olle nebelkerze dreht entweder mal wieder derbst am rad, oder sein account has been hacked....

 

allein seine derzeitige signatur ist ein stinkendes stück totes verrottendes fleisch:

Als AWL Mitglied leisten Sie keinerlei Anzahlung und bestellen versandkostenfrei im praktischen Leichtkaufverfahren mit der CE-Bank bei mtl. 32,- Euro Rate, 36 Monaten Laufzeit und eff. 9,9 % Zinsen. Oder im Sofortkauf für günstige 999,- Euro!

wie gesagt, entweder hacked, oder der kerl tickt einfach nicht sauber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Na hoppla...habs mal entfernt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
Desweiteren fehlt mir in dem Depot ein Euro Stoxx Mid 200.

Braucht man nicht. Auf lange Sicht schneiden sie Sel. Div's besser ab.

 

 

die olle nebelkerze dreht entweder mal wieder derbst am rad, oder sein account has been hacked....

 

allein seine derzeitige signatur ist ein stinkendes stück totes verrottendes fleisch:

wie gesagt, entweder hacked, oder der kerl tickt einfach nicht sauber.

AWL - Abfallwirtschaftsgesellschaft Herzogtum Lauenburg mbH :P

http://www.awl-online.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo Stoxxtrader

 

Dein Depot:

 

eb.rexx__R__Junbo_Pfandbriefe__EX_.pdf 0,91% p.A.

iBoxx_EUR_Liquid_Sovereigens_Capped_5.5_10.5__EX_.pdf noch kein Jahr alt, bisher 2,69%

Dow_Jones_Asia_Pacific_Select_Dividend_30_SM__EX.pdf nach fast einem Jahr 26 %

Dow_Jones_STOXX_Select_Dividend_30_EX.pdf 26,43% p.A.

Templeton_Growth__Euro__Fund_Class_A__dis_.pdf 10,05% p.A. von 2004

Activest_Euro_Geldmarkt_Plus.pdf 2,9 p.A.

 

Also für meinen Geschmack wäre das nichts.

 

Alle Fonds die so bei unter 3% rumkrebsen, schlage ich mit meinem Sparbuch,

zur Zeit 3,25% beim Quartalsparen.

 

Den Asia/Pacific habe ich durch 2 Top Fonds abgedeckt:

 

Nestor Australien und Baring Hong Kong,

auf die Dauer machen die mehr und es ist eher nach meinem Geschmack.

 

Den Euro Stoxx habe ich durch mehrere Europafonds,

bin breiter aufgestellt, so minimiere ich das Risiko, bei gleicher Rendite.

 

Dazu noch ein paar globale Fonds unter anderem auch den Tempelton,

bin da auch breiter aufgestellt, genau wie für Europa,

minimiere so das Risiko, bei größerer Rendite.

 

Das ist aber nur meine Meinung und mein Geschmack.

 

Ghost_69 :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
Hallo Stoxxtrader

 

Dein Depot:

 

eb.rexx__R__Junbo_Pfandbriefe__EX_.pdf 0,91% p.A.

iBoxx_EUR_Liquid_Sovereigens_Capped_5.5_10.5__EX_.pdf noch kein Jahr alt, bisher 2,69%

Dow_Jones_Asia_Pacific_Select_Dividend_30_SM__EX.pdf nach fast einem Jahr 26 %

Dow_Jones_STOXX_Select_Dividend_30_EX.pdf 26,43% p.A.

Templeton_Growth__Euro__Fund_Class_A__dis_.pdf 10,05% p.A. von 2004

Activest_Euro_Geldmarkt_Plus.pdf 2,9 p.A.

 

Also für meinen Geschmack wäre das nichts.

 

Alle Fonds die so bei unter 3% rumkrebsen, schlage ich mit meinem Sparbuch,

zur Zeit 3,25% beim Quartalsparen.

 

Den Asia/Pacific habe ich durch 2 Top Fonds abgedeckt:

 

Nestor Australien und Baring Hong Kong,

auf die Dauer machen die mehr und es ist eher nach meinem Geschmack.

 

Den Euro Stoxx habe ich durch mehrere Europafonds,

bin breiter aufgestellt, so minimiere ich das Risiko, bei gleicher Rendite.

 

Dazu noch ein paar globale Fonds unter anderem auch den Tempelton,

bin da auch breiter aufgestellt, genau wie für Europa,

minimiere so das Risiko, bei größerer Rendite.

 

Das ist aber nur meine Meinung und mein Geschmack.

 

Ghost_69 :-"

Danke für Deine Anregungen. Sollte man bei Gelegneheit mal gegen rechnnen und vergleichen.

Die pdf's sind einfach super.

By the way:

Rendite vom Activest Euro-Geldmarkt Plus: 2,90 %/ p. A. (!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

@Stoxxtrader

 

Danke für Deine Anregungen. Sollte man bei Gelegneheit mal gegen rechnnen und vergleichen.

Die pdf's sind einfach super.

By the way:

Rendite vom Activest Euro-Geldmarkt Plus: 2,90 %/ p. A. (!)

 

Ja bitte sehr, ist eine tolle Idee, mit dem Besten Depot.

 

Schön das Dir die PDF's gefallen, mir auch, finde die so Informativ.

 

2,9 % sind nicht schlecht für p.A.

bei meinem Sparbuch schwanken die % natürlich auch,

die bekommen schon immer die Krise, wenn ich nur zur Kasse komme,

habe da auch im Schnitt meine 3% p.A. und das schon seit vielen Jahren,

auch wenn der Leitsatz niedrig war, auch mit denen kann man handeln.

 

Ghost_69 :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
die bekommen schon immer die Krise, wenn ich nur zur Kasse komme,

habe da auch im Schnitt meine 3% p.A. und das schon seit vielen Jahren,

auch wenn der Leitsatz niedrig war, auch mit denen kann man handeln.

 

Ghost_69 :-"

Ach was, man kann mit der Sparkasse um Zinsen handeln? Ich will nicht aufdringlich sein, aber ab welchen Kilo--Betrag kann man über den Zinssatz mit einer Bank verhandeln?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12
· bearbeitet von Laser12

Hi Stoxxtrader,

 

ich denke, dass man bei vergleichbarem Risiko mehr Rendite rausholen kann.

 

Hier mal meine Einschätzung, was dabei rauskommt und was bei einem Stresstest rauskommt.

post-2353-1174228053_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Die Mathematik würde mich zwar überfordern ( vergleiche anderes Thema ), aber die Renditeerwartungen sind unter aller sau. Da kann nixmehr vernünftiges rauskommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
starniel
· bearbeitet von starniel

du kannst mir jeder bank handeln, sofern sie filialen haben.

die haben natürlich ihre margen an denen sie verdienen und wenn du ihnen verständlich machst, dass du z.b. genug geld hast kannst du diese marge verkleinern.

 

war beispielsweise letzte woche mit meiner mum bei der voba. festgeld haben sie für 1 jahr 3,6% angeboten. deutsche bank und andere bieten derzeit 4,0% an. deutest nur an, dass du erwägen könntest abzuwandern und schon bekommste 4,0%. das kundensegment wird zz stärker forciert, was für dich nur gut sein kann...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Wieso handeln wenn man übers Internet gleich die richtigen Preise kriegt ?

 

PS: Buffet würde marktbreite Indexfonds kaufen und über die Sharp Ratio lachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
starniel
Wieso handeln wenn man übers Internet gleich die richtigen Preise kriegt ?

 

filialbanken und internetbanken haben ihre vorzüge. also könnte man die frage auch umdrehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
m_g
By the way:

Rendite vom Activest Euro-Geldmarkt Plus: 2,90 %/ p. A. (!)

 

2,9 % sind nicht schlecht für p.A.

 

Boah geil!!!

Rendite Tagesgeld DAB: 3,5% bis 10000€, danach 2.7% oder 3.15% bei Festgeld >90 Tage.

 

Ihr könnt euch doch nichts ernsthaft über Renditen <4% unterhalten.. wir sind hier in einem Börsenforum. 2.9% reichen wenn man die Inflation berücksichtigt für einmal Essen gehen pro Jahr pro 10000€ Anlagesumme, wenn man AA zahlt erst ab dem zweiten Jahr.

 

Sicherheitsbedürfnis kann ich verstehen, aber von Anlage kann in diesem Fall nicht gesprochen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxxtrader
Hi Stoxxtrader,

 

ich denke, dass man bei vergleichbarem Risiko mehr Rendite rausholen kann.

 

Hier mal meine Einschätzung, was dabei rauskommt und was bei einem Stresstest rauskommt.

post-2353-1174228053_thumb.png

Dann lasst uns mal anfangen und die Arbeit beginnen! Nur rumreden und lallen bringt nichts.

 

Was brauchen wir:

  • Über welchen Zeitraum sprechen wir?
  • Über welche Anlagesumme sprechen wir?
  • Welche Regionen und Branchen sollen abgedeckt sein?
  • Ausschüttend und/ oder thesaurierend?
  • Welche Arten von Fonds benötigen wir (manageded und/ oder ETF's)?
  • Brauchen wir als 'sichere' Renditebringer Immobilienfonds oder reichen Geldmarktfonds?
  • Wie wird gewichtet (in 5er-Schritten: 5 %, 10 %, ... oder in 1ner-Schritten: 11 %, 13 %, ...)?
  • Welchen Discountbroker wählen wir (comdirect, maxblue, DAB, ... kein ebase)?
  • Das schwierigste: Welche Positionen kommen ins Depot (Auswahl)?

Hier meine Argumente:

  • Zeitraum: mind. 8-10 Jahre
  • Anlagesumme: 50.000,-
  • Regionen/ Branchen: Welt, Europa, Asien/ Pacifik, EM, Rohstoffe/ Energie, Renten
  • Ausländische Fonds: ausschüttend; inländische: ausschüttend und thesaurierend
  • Arten von Fonds: Manageded und ETF's
  • Wir brauchen keine Immobilienfonds und nehmen als Alternative Geldmarktfonds
  • Gewichtung: In 5er-Schritten (leichter aufzuteilen)
  • Discountbroker: comdirect
  • Das schwierigste: Die Positionen (Auswahl)

Die Positionen (dann mal los):

 

Aktien-Welt

  1. Templeton Growth (Euro) Fund
  2. Lingohr-Systematic
  3. ...

Aktien-Europa

  1. JPM European Value
  2. Weisenhorn Europa
  3. DJ Euro Stoxx Sel. Div. 30

Jetzt müsste man eine Umfrage oder Meinungsbildung starten. Ich weiss nicht, wie man das anstellen soll. Ein Forumteilnehmer hat das bereits gemacht (Auswahl von Fonds eingestellt und dann durch Auswahl bestätigen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxxtrader
Wieso handeln wenn man übers Internet gleich die richtigen Preise kriegt ?

 

PS: Buffet würde marktbreite Indexfonds kaufen und über die Sharp Ratio lachen.

Aber wenn Buffett marktbreite Indexfonds (ETF's) kaufen würde, um ein möglichst geringe TER zu haben, ist die Sache um so leichter.

 

5-6 ETF's + 1 Geldmarktfonds oder Tagesgeld:

  1. DJ STOXX SELECT DIVIDEND 30 EX 25 %
  2. DJ STOXXSM 200 MID EX 15 %
  3. DOW JONES ASIA/PACIFIC SELECT DIVIDEND 15 %
  4. DOW JONES US SELECT DIVIDEND (SM) EX 15 %
  5. EB.REXX® JUMBO PFANDBRIEFE EX 10 %
  6. ISHARES MSCI EMERGING MARKETS USD 10 %
  7. Activest Euro-Geldmarkt Plus (t) 10 %

Erträge werden, je nach Marktlage, in die Jumbos investiert oder wieder auf die ETF's verteilt. Der Activest ist thesaurierend und muss nicht weiter beachtet werden.

 

Immobilien-ETF's habe ich bewusst nicht mit reingenommen. Ist das ok?

 

Fragen:

 

- Würde Buffets Fondsdepot so aussehen? Sehr breite Aufstellung und kaum Kosten.

- Was würdet ihr an der Zusammenstellung/ Gewichtung der Positionen ändern?

 

Zum weiteren Vermögensaufbau noch 2 Sparpläne:

  1. Templeton Growth (Euro) Fund 75 %
  2. EB.REXX® JUMBO PFANDBRIEFE EX 25 %

Denke, dass ist so erst mal gar nicht schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Buffet selbst würde weniger zeit damit verbringen Fragen zu stellen und sich statdessen unterbewertete Einzelaktien suchen - sicher keine Fonds. Momentan würde er laut eigener Aussage da voralem koreanische Werte ins Auge fassen.

 

Ansonsten empfiehlt er der Masse der Anleger schlicht Indexfonds. Von statistischen Risikomeßverfahren wie Sharp Ratio hält er wohl garnix. Er hat sich mal sehr ausführlich über das Beta lustig gemacht.

 

Für ihn ist eine Aktie riskant wenn sie teuer, und weniger riskant wenn sie billig. Welche Kapriolen die Aktie geschlagen hat bevor sie billig wurde und welche sie danach schlägt ist ihm wohl egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxxtrader
Buffet selbst würde weniger zeit damit verbringen Fragen zu stellen und sich statdessen unterbewertete Einzelaktien suchen - sicher keine Fonds.

Das ist bekannt. Das ist auch vielmehr hypothetisch gemeint, welche Fonds er, unter Berücksichtigung welcher Faktoren, auswählen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Buffet hält garnix von der Fondindustrie und deren Fähigkeiten. Daher würde er wie gesagt einfach den günstigsten marktbreiten Indexfond auswählen. Das ist ja auch seine Empfehlung an die Masse der Privatanleger.

 

Das hab ich übrigens auch schon geschrieben. Mir schon klar dass du das nicht hören willst, sondern lieber das

Geheimrezept von Buffet wie man ohne eigene Arbeit den Markt schlägt. Wahr ist es trotzdem.

 

Das einzig sinvolle nach Buffet wäre es noch den US Anteil über Berkshire Aktien abzudeken.

Oh mir fällt grade auf der TG ist auch noch drin. Also den kann nicht nur ich nicht ab, von dem hält Buffet auch garantiert nix.

 

 

PS: Mich persönlich interessiert aber Buffet weniger, ich würde auch den US Sel Dividend nehmen :D. Bei Berkshire ist mir zuviel Versicherung drin - zuviel Branchenkonzentration.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
Buffet hält garnix von der Fondindustrie und deren Fähigkeiten. Daher würde er wie gesagt einfach den günstigsten marktbreiten Indexfond auswählen. Das ist ja auch seine Empfehlung an die Masse der Privatanleger.

Was hälst Du denn von der Aufteilung und Gewichtung der einzelnen Pos., würdest Du anders gewichten?

Das hab ich übrigens auch schon geschrieben. Mir schon klar dass du das nicht hören willst, sondern lieber das

Geheimrezept von Buffet wie man ohne eigene Arbeit den Markt schlägt. Wahr ist es trotzdem.

Das wäre was. Ich möchte nicht wissen, wie viele Std. und Tage ich schon darüber nachgedacht habe, welche Trends in den nächsten jahren folgen und welche Aktien die 'Common Leader' werden könnten.

Das einzig sinvolle nach Buffet wäre es noch den US Anteil über Berkshire Aktien abzudeken.

Oh mir fällt grade auf der TG ist auch noch drin. Also den kann nicht nur ich nicht ab, von dem hält Buffet auch garantiert nix.

Der Templeton ist meines Erachtens zur Zeit mit einer der einzigen Fonds, dem ich einen Sparplan auf wirklich lange Sicht zutrauen würde. Die Kosten sind natürlich, im Vergleich zu ETF's, enorm.

PS: Mich persönlich interessiert aber Buffet weniger, ich würde auch den US Sel Dividend nehmen :D. Bei Berkshire ist mir zuviel Versicherung drin - zuviel Branchenkonzentration.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxxtrader
6 ETF's + 1 Geldmarktfonds + 1 gemanagedter Aktienfonds-Welt:
  1. DJ STOXX SELECT DIVIDEND 30 EX 20 %
  2. DJ STOXXSM 200 MID EX 15 %
  3. DOW JONES ASIA/PACIFIC SELECT DIVIDEND 15 %
  4. DOW JONES US SELECT DIVIDEND (SM) EX 10 %
  5. EB.REXX® JUMBO PFANDBRIEFE EX 10 %
  6. ISHARES MSCI EMERGING MARKETS USD 10 %
  7. Templeton Growth (Euro) Fund 10 %
  8. Activest Euro-Geldmarkt Plus (t) 10 %

Zum weiteren Vermögensaufbau noch 2 Sparpläne:

  1. Templeton Growth (Euro) Fund 75 %
  2. EB.REXX® JUMBO PFANDBRIEFE EX 25 %

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...