Zum Inhalt springen
NaTa

Morningstar-Auswertungen erklären

Empfohlene Beiträge

NaTa

Hallo Zusammen,

 

bin neu hier, habe viel Nützliches im Forum gefunden, Danke an Alle!!!

 

Kann mir vielleicht jemand mit folgendem helfen?

Es wurde mit Hilfe eines Beraters ein Depot zusammengestellt

( handelt sich um eine einmalige Geldanlage ) und mit Morningstar analisiert .

 

Leider sagen mir die Resultate der Analyse gar nichts ...

Hier sind sie:

http://www.morningstar.de/instantxray/ixra...11|11|11|11|12|

 

Ich würde mich für Eure Erklärungen der Morningstar-Auswertungen und entsprechende Ratschläge sehr freuen :)

 

Grüß, NaTa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Sagmal, was ist an "nicht klassifiziert" eigentlich nicht zu verstehen - > morningstar kann dir hier einfach nicht helfen. Das ist alles.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
m_g

Ich schätze mal der Link ist einfach nur kaputt, ist mir auch mal passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
· bearbeitet von BarGain

nata, kleiner tipp: versuchs mal mit dem benelux-morningstar...

wenn man die isins aus deiner zusammenstellung rausfummelt und die fonds googlet, kommt man stets auf holländische seiten....

 

das sind wahrscheinlich durch die bank fonds, die in der form in deutschland nicht gehandelt werden, folglich kann morningstar.de dazu auch nix sinnvolles ausspucken.

 

im prinzip ist das das, was grumel auch schon geschrieben hat, nur übersieht der regelmäßig (damit meine ich bei so ziemlich jedem seiner posts in den letzten drei monaten), daß es auch leute gibt, die nicht hinter seiner stirn mitlesen können und es folglich zum verständnis seiner posts zusätzlicher erläuterungen bedarf.

 

edit: falsche annahme gestrichen, mit den isins is ja offensichtlich, daß die in deutschland handelbar sind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NaTa

danke, BarGain ! Mit benelux-morningstar werde ich versuchen, aber aktuelles Problem liegt daran, dass der Link auf der FORUM-Seite nicht vollständig dargestellt wird... :(...

 

letzter Versuch: teile den Link :

******Link_Start:

 

http://www.morningstar.de/

 

instantxray/ixray.aspx?

 

lang=DE&ticker=PJAPR01039|PJAPR01417|

 

CL00009909|FXXIN04345|FXXIN04924|

 

FXLUX00438|FXXXX00280|CL00003750|

 

FXGBR00947|&type=2|2|2|2|2|2|2|2|2|

 

&weight=11|11|11|11|11|11|11|11|12|

 

***********Link-Ende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Ja ist wohl ein Problem mit dem Link, wenn du uns einfach die isin des Fonds sagen würdest könnten wir den selbst bie Morningstar eingeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NaTa

ja, sicher !!! wollte nur Euch die Arbeit sparen :):)

 

die ISINs ( gleiche anteile )

 

LU0146865505

LU0146864797

AT0000936513

DE0008475096

DE0008476565

LU0106261612

LU0046217351

LU0064319337

GB0000822576

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonSimon
· bearbeitet von DonSimon

Hm..klappt auch nicht... (Post einfach nicht beachten)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA

Ich stell mal rein.

 

post-3372-1174237350_thumb.jpg

 

post-3372-1174237367_thumb.jpg

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

so, mal als bild - und da kann ich dann nich erkennen, was daran nich zu verstehen is:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NaTa

hmmm... möchte eigentlich nur verstehen:

1. ob depot gut ist.. ?

2. warum ?

3. was gibts zu verbessern... ?

 

( sorry für blöde fragen... )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Dann ist die Themenüberschrift aber ziemilch falsch gewählt, und es handelt sich um das x-te was haltet ihr von meinem Depot Thema.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NaTa

nein, eben nicht !!! :)

möchte aufgrund morningstar-auswertungen selbst mein depot schätzen können !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NaTa

sorry, muss gleich gehen.. lese heute abend wieder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

Wollte keinen eigenen Thread wegen meinem Problem aufmachen und ich denke hierein passt es auch ganz gut!

 

Ich hab mir verschiedene X-Rays von Morningstar in meinen Favoriten vom Browser abgespeichert.

Heute hab ich da was nachschauen wollen. Mir ist aufgefallen, dass die Länderveriteilung nicht stimmt. Allerdings war das gestern noch OK?

Hab eben mal nen Test gemacht und mir den Lingohr im X-Ray angesehen.

Der wird gar nicht ausgewertet.

 

Ist das bei Euch auch so?

Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen woran es liegt.

 

DANKE

 

hugolee :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

Also ich hab jetzt nochmal nachgesehen!

Für den Lingohr ist bei Morningstar weder in der Stylebox noch in der Ländergewichtung ein Eintrag zu finden.

 

Hat jemand ne Ahnung warum diese Einträge nimmer da sind?

hugolee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

welches von den vielen ling-ohren meinst du denn? is ja nu nich so, daß es davon nich inzwischen nen ganzen sack voll gäbe :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
welches von den vielen ling-ohren meinst du denn? is ja nu nich so, daß es davon nich inzwischen nen ganzen sack voll gäbe :D

Vermutlich den

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Ich bin häufig auf der amerikansichen website mornig.com und finde ganz tolle Informationen zu amerikanischen Aktien. Wer den vollen Service nutzen will, muss sich im "Premiumbereich" anmelden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee
Vermutlich den

 

 

JAAAA genau den meine ich!

Bei mir ist jedenfalls nix eingetragen!!! :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher

Hallo,

 

aus gegebenem Anlass möchte ich mal in die fröhliche Runde fragen wer ähnliche, negative Erfahrungen mit dem Morningstar x-Ray gemacht hat und in wie weit man sich überhaupt darauf verlassen kann.

 

1. Wenn ich z.B. ETF´s wie den iShares DJ Stoxx 600, iShares Mid-und Small Cap eingebe erhalte ich beispielsweise eine Länderaufteilung die von rund 72% Nicht-Euro (Skandinavien) Ländern spricht. Das kann doch nicht normal sein.

 

2. kein einziger Immobilienfonds wird mit Daten angezeigt

 

3. der iShares Small Cap hat eigentlich nur Mid-Caps (laut x-Ray), stimmt das?

 

4. die Gewichtung wird nie korrekt angegeben. Wenn ich beispielweise den MSCI USA (25%), DJ Stoxx 600 (35%), MSCI Japan (10%) und EM (30%) ins x-Ray stecke, wird angezeigt das der USA Anteil bei 14% liegt :blink: . Nehme ich den MSCI Japan raus und dafür z.B. den Jumbo Pfandbrief bei gleichen Gewichtungen, hat die USA auf einmal irgendwas bei 20%. Wie kann sowas sein?

 

u.s.w.....

 

 

Wie kann man denn noch brauchbar sein Depot überprüfen wie die Länder, Branchenverteilung und die Zusammensetzung zw. Large-,Mid- und Small Caps jeweils mit Value- und Growthanteil ist um wenigstens grob zu sehen ob soweit alles nach eigenem Wunsch läuft? Gibt es bessere, konstenlose Tools?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zocker
Hallo,

 

aus gegebenem Anlass möchte ich mal in die fröhliche Runde fragen wer ähnliche, negative Erfahrungen mit dem Morningstar x-Ray gemacht hat und in wie weit man sich überhaupt darauf verlassen kann.

 

1. Wenn ich z.B. ETF´s wie den iShares DJ Stoxx 600, iShares Mid-und Small Cap eingebe erhalte ich beispielsweise eine Länderaufteilung die von rund 72% Nicht-Euro (Skandinavien) Ländern spricht. Das kann doch nicht normal sein.

 

2. kein einziger Immobilienfonds wird mit Daten angezeigt

 

3. der iShares Small Cap hat eigentlich nur Mid-Caps (laut x-Ray), stimmt das?

 

4. die Gewichtung wird nie korrekt angegeben. Wenn ich beispielweise den MSCI USA (25%), DJ Stoxx 600 (35%), MSCI Japan (10%) und EM (30%) ins x-Ray stecke, wird angezeigt das der USA Anteil bei 14% liegt :blink: . Nehme ich den MSCI Japan raus und dafür z.B. den Jumbo Pfandbrief bei gleichen Gewichtungen, hat die USA auf einmal irgendwas bei 20%. Wie kann sowas sein?

 

u.s.w.....

 

 

Wie kann man denn noch brauchbar sein Depot überprüfen wie die Länder, Branchenverteilung und die Zusammensetzung zw. Large-,Mid- und Small Caps jeweils mit Value- und Growthanteil ist um wenigstens grob zu sehen ob soweit alles nach eigenem Wunsch läuft? Gibt es bessere, konstenlose Tools?

 

 

....morningstar-xray kennt viele neue (!) etfs nicht und zählt die nicht, so kommen zum teil Komische ergebnisse zustande...

 

...die geschichte mid den "small" die in Wirklichkeit "mid" sind ist bekannt...aber da zählen alle irgendwie komisch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher

Lyxor Small Cap zeigt wirklich nur Small Caps an. Die Frage ist legt der Small Cap von iShares in Small Caps an oder wie Morningstar zeigt in Mid Caps? Mit welchem Prog kriegt man das anständig angezeigt ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hertie

Ich glaube nicht das es ein Tool gibt das diese Funktion bietet.

Was soll der X-Ray eigentlich anzeigen? Die Aktien die in dem Fond enthalten sind oder die Aktien die in dem Index enthalten sind, dem der ETF zu grunde liegt? Wenn die Aktien des Fonds angezeigt werden, müsste ja die Aufstellung der DB Aktien in den X-trackern wohl anders aussehen :-

 

Wäre der Small Cap der DB mit drin, könnte man den mit dem Lyxor vergleichen.

Oder weis jemand was der Unterschied zwischen dem MSIC EMU Small Cap und MSCI Europe Small Cap ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...