Zum Inhalt springen
fibo naschi

Forumsoftware

Empfohlene Beiträge

fibo naschi

Hallo liebe Admins,

wie ich gehört habt arbeitet Ihr mit Invision Power Sevices-Software.

 

Mir gefällt die Software eigentlich ganz gut und überlege mein eigenes Forum (andere Branche!) von php.bb auf diese Software umzustellen. Was mich nervt ist bei php.bb die schwierige Bilderladerei und die massive Belästigung mit Spamanmeldungen.

Die Spamanmeldungen machen einfach Arbeit, da sie ständig gelöscht werden müssen (in der Woche ca. 10-20 Spamanmeldungen). Leidet euer Bord auch unter diesen "Schädlingen" :angry:

 

Danke für eine kleinen Einblick hinter die Kulissen! (evtl. auch per PN)

 

Fibo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Falls du ein Forum einrichten willst, nimm Simple Machines (http://www.simplemachines.org/). Das läßt sich in 10 Minuten installieren (PHP und MySql vorausgesetzt).

 

anschaubar z.B. hier:

http://www.simplemachines.org/community/index.php

 

Da geht Registrierung mit Antwort-Mail. Dadurch werden die Spam-Anmeldungen zumindest nicht aktiv, da kaum ein Bot die Mails beantwortet, und alle paar Monate haut man dann die "pendings" weg.

 

Was mir an diesem Forum hier fehlt, ist die Übersicht, die die letzten Beiträge eines Benutzers zeigt. Die Suche nach Benutzernamen findet hier doch immer ziemlich merkwürdige und vor allem nicht chronologisch korrekte Ergebnisse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
Da geht Registrierung mit Antwort-Mail. Dadurch werden die Spam-Anmeldungen zumindest nicht aktiv, da kaum ein Bot die Mails beantwortet

das ist faktisch falsch. jeder auch nur halbwegs moderne spambot der letzten drei jahre kommt inzwischen absolut problemlos durch die gängigen captchas durch und läßt sich auch durch die account-aktivierungsmail nicht schrecken, da zur registrierung kurzzeit-emailadressen verwendet werden, die die registrierungsmail abfangen, parsen, den aktivierungslink auslösen und dann erst das postfach direkt wieder löschen (meistens übrigens @mail.ru addies).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
das ist faktisch falsch. jeder auch nur halbwegs moderne spambot der letzten drei jahre kommt inzwischen absolut problemlos durch die gängigen captchas durch und läßt sich auch durch die account-aktivierungsmail nicht schrecken, da zur registrierung kurzzeit-emailadressen verwendet werden, die die registrierungsmail abfangen, parsen, den aktivierungslink auslösen und dann erst das postfach direkt wieder löschen (meistens übrigens @mail.ru addies).

Das scheint in der Praxis aber doch nicht so zu sein. Ich betreibe selber ein Forum mit SMF. Seitdem ich Aktivierungsmails verwende, gibt es praktisch kein Spam mehr, dafür aber aktuell 50 unaktivierte Accounts mit so schönen Namen wie f8ahe872b@cashette.com oder aspmfld303@yandex.ru. Es rutschen noch einige durch, aber komischwerweise gibt es von denen keine Posts. Das scheinen die dann doch nicht hinzukriegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

okay, du bezogst dich auf eine spezielle software...

 

ich kann das hingegen auch nur aus der erfahrung mit phpbb und woltlab burning boards beurteilen, und das von dir beobachtete phänomen der nicht aktivierten accounts erreiche ich für einen gewissen zeitraum ausschließlich dann, wenn ich die formatierung der aktivierungsmails anpasse bzw. die darin enthaltenen links zu ändern.

 

du hast allerdings insofern recht, daß von diesen accounts keine posts kommen... ich habe in meinen foren bisher noch nicht einen einzigen spambeitrag hinnehmen müssen; allerdings sind diese zumindest korrekt aktivierten spammer-accounts eine latente gefahr, die unnötig aufwand kostet.

 

daher kann ich fibos wechselwunsch durchaus nachvollziehen, habe aber wenig hoffnung, daß es da im kostenlosen sektor was brauchbares gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pvdb

Ich verwende auf einer Seite dies hier:

 

http://www.bot-trap.de/

 

Dort werden von vielen Usern Böse IP's und Bereiche gesammelt und solche Leute haben dann keinen Zugriff mehr.

 

Im Bereich Captchas wären animierte sehr interessant. Neben dem Capatch noch eine kleine Matheaufgabe was auch schon viele drinnen haben. Muss man schauen, wie weit es da ein Mod gibt. Unser php bb (auch andere branche) geht erst in ca. 4 wochen online.

 

Ich selbst achte bei meinen Webseiten neuerdings auch darauf, wenn ich formulare habe, diesen komische nicht zuordbare Namen zu geben. Also kein Feld was Email, Name, ect. heißt.

 

Da lohnt es sich ggf. einmal einen Experten ranzusetzen, der das absichert.

 

Phil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

@Berliner.

Diese Funktion die letzten Beiträge eines Benutzers anzuzeigen gibt es hier schon. Sie ist etwas versteckt.

Klicke auf einen Benutzer, um auf sein Profil zu gelangen.

Jetzt klicke oben rechts auf "Profil-Optionen" und wähle "Anzeige der Beiträge, die das Mitglied geschrieben hat". Voila. :)

 

Für phpbb gibt es mit Sicherheit auch eine Erweiterung für die Registrierung. Das Schlagwort wäre "Captcha". Installiert euch nicht zu simple Varianten, denn die Spambots haben zum Teil schon Bilderkennung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo
zum Thema "Captcha"... Thomas hat Recht. Wenn man etwas zu einfaches verwendet, geht das schnell nach hinten los...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sebi
Wenn man etwas zu einfaches verwendet, geht das schnell nach hinten los...

Wieso nach hinten? Im schlechtesten Falle, keine Veränderung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo
· bearbeitet von Morbo
Wieso nach hinten? Im schlechtesten Falle, keine Veränderung.

 

"nach hinten" weil Leute sich sicher[er] fuehlen, es defakto aber nicht sind. Falsches Sicherheitsbewusstsein ist gefaehrlicher als bewusst etwas unsicheres zu tun. Haengt natuerlich alles vom Anwendungsfall ab... im schlimmsten Fall ist so ein Forum captcha schlecht implementiert und oeffnet ne Tuer in den Web Server...

 

PS: man kann hier durchaus parallelen zur anti-terror propaganda^?^?^?^? aehh politik sehen <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leme

ich kann ansonsten auch burningboard von woltlab empfehlen.

das taugt auch schon in der kostenlosen variante.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Nimm doch Yabb, auch gut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fibo naschi
· bearbeitet von fibo naschi

Es tummeln sich ja jede Menge admins hier !

 

Anscheindend ist jede Art von Software ein Ziel von Spammern :huh:

 

Aber kann die hier empfohlene Software auch so klasse Bilder hochladen, wie in diesem Forum?

Die Software darf auch etwas kosten ..., die Börsen laufen ja noch ganz befriedigend :)

 

Fibo

 

PS: Danke für den Captcha-Link, habe wieder mal was dazugelernt :D

Schade nur, dass ich über die Invision-Power-Services-Software nichts erfahren habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...