Jump to content
jurtzi

DJ EURO STOXX SM Sel Div 30EX

Recommended Posts

jurtzi
Posted

Warum ist der DJ EURO STOXX SM Sel Div 30EX knapp im Minus wogegen der DJ EURO STOXX stark im Plus ist ? Kann mir das jemand erklären ?

AMiGA
Posted

Grumel, Dein Einsatz :-)

skeletor
Posted

Eventuell gab es eine Ausschüttung des ETF´s ?

Oder hast du den KAG Kurs gegen den aktuellen Euro Stoxx gestellt ?

BarGain
Posted

ich stelle mal die vermutung in den raum, daß dies ein effekt der indexneuausrichtung von letztem freitag abend ist.

jurtzi
Posted

Besten Dank

AMiGA
Posted
ich stelle mal die vermutung in den raum, daß dies ein effekt der indexneuausrichtung von letztem freitag abend ist.

Das wird in einem anderen Forum auch vermutet. Aufgrund mangelndem Fachwissens meinerseits nur knapp zusammengefasst: Die Werte, die durch die Neuausrichtung hinzugekommen sind, wurden in den letzten Tagen massiv gekauft und fallen nun wieder, nachdem sie durch die Indexinvestoren gekauft wurden.

Gruß,

AMiGA

BarGain
Posted

amiga, das war doch eine präzise zusammenfassung, da muß man sein licht nicht untern scheffel stellen ;)

viel mehr und sehr viel anders hätte ich es auch nicht formulieren können.

€-man
Posted
Warum ist der DJ EURO STOXX SM Sel Div 30EX knapp im Minus wogegen der DJ EURO STOXX stark im Plus ist ? Kann mir das jemand erklären ?

Das hat mit der Umschichtung zu tun. Es wurden neue Dividendenwerte (u.a. Boehler Uddeholm) aufgenommen (ausgetauscht). Da der Fonds schon viel Vermögen hat, wurden zwangsweise die Kurse für die Tauschkandidaten in die Höhe getrieben.

Jetzt kommen die Werte langsam wieder auf ein "normales" Niveau zurück und das wars.

Gruß

-man

Grumel
Posted

Siehe das Select Dividend Thema.

jurtzi
Posted

Boehler Uddeholm bestimmt am Freitag gekauft :'(

Elvis77
Posted

Ach du Schande.

Der Chart von Boehler Uddeholm sieht ja heftig aus.

Wenn das die üblichen Konsequenzen der Sel.Div sind, ist das nicht besonders gesund.

Ärgerlich. Das Konzept ist ja ansonsten simpel und recht solide.

Grumel
Posted · Edited by Grumel

Boehler ist nicht das Problem. Bei Böhler kamen noch Übernahmespielchen dazu. Also teilweise dummer Zufall.

Das Problem sehe ich mehr bei den "normalen" aufnahmen, bei denen sonst keine Nachrichten vorlagen. Sämtliche kleiner kapitalisierten Neuaufnahmen hats ja um mindestens 5% nach oben gespült.

Elvis77
Posted

Wusste man vorher den Tag, an dem der Sel Div 30EX seinen Index neu zusammen setzt?

Vermutlich nicht oder?

Ansonsten wäre ja eigentlich ziemlich klar welche Werte betroffen sein werden.

Grumel
Posted

Der Witz ist man wusste es eben schon. Spätestens seit der Bekanntgabe der Daten die 2 Wochen vorher war.

Da haben offenbar sämtliche professionellen Marktteilnehmer die Bedeutung der Sel Dividend völlig unterschätzt, sonst wäre das vorher schon stärker wegarbitragiert worden.