Jump to content
jurtzi

DJ EURO STOXX SM Sel Div 30EX

Recommended Posts

jurtzi
Posted

Warum ist der DJ EURO STOXX SM Sel Div 30EX knapp im Minus wogegen der DJ EURO STOXX stark im Plus ist ? Kann mir das jemand erklären ?

Share this post


Link to post
AMiGA
Posted

Grumel, Dein Einsatz :-)

Share this post


Link to post
skeletor
Posted

Eventuell gab es eine Ausschüttung des ETF´s ?

 

Oder hast du den KAG Kurs gegen den aktuellen Euro Stoxx gestellt ?

Share this post


Link to post
BarGain
Posted

ich stelle mal die vermutung in den raum, daß dies ein effekt der indexneuausrichtung von letztem freitag abend ist.

Share this post


Link to post
jurtzi
Posted

Besten Dank

Share this post


Link to post
AMiGA
Posted
ich stelle mal die vermutung in den raum, daß dies ein effekt der indexneuausrichtung von letztem freitag abend ist.

Das wird in einem anderen Forum auch vermutet. Aufgrund mangelndem Fachwissens meinerseits nur knapp zusammengefasst: Die Werte, die durch die Neuausrichtung hinzugekommen sind, wurden in den letzten Tagen massiv gekauft und fallen nun wieder, nachdem sie durch die Indexinvestoren gekauft wurden.

 

Gruß,

AMiGA

Share this post


Link to post
BarGain
Posted

amiga, das war doch eine präzise zusammenfassung, da muß man sein licht nicht untern scheffel stellen ;)

viel mehr und sehr viel anders hätte ich es auch nicht formulieren können.

Share this post


Link to post
€-man
Posted
Warum ist der DJ EURO STOXX SM Sel Div 30EX knapp im Minus wogegen der DJ EURO STOXX stark im Plus ist ? Kann mir das jemand erklären ?

 

Das hat mit der Umschichtung zu tun. Es wurden neue Dividendenwerte (u.a. Boehler Uddeholm) aufgenommen (ausgetauscht). Da der Fonds schon viel Vermögen hat, wurden zwangsweise die Kurse für die Tauschkandidaten in die Höhe getrieben.

Jetzt kommen die Werte langsam wieder auf ein "normales" Niveau zurück und das wars.

 

Gruß

-man

Share this post


Link to post
Grumel
Posted

Siehe das Select Dividend Thema.

Share this post


Link to post
jurtzi
Posted

Boehler Uddeholm bestimmt am Freitag gekauft :'(

Share this post


Link to post
Elvis77
Posted

Ach du Schande.

Der Chart von Boehler Uddeholm sieht ja heftig aus.

 

Wenn das die üblichen Konsequenzen der Sel.Div sind, ist das nicht besonders gesund.

Ärgerlich. Das Konzept ist ja ansonsten simpel und recht solide.

Share this post


Link to post
Grumel
Posted · Edited by Grumel

Boehler ist nicht das Problem. Bei Böhler kamen noch Übernahmespielchen dazu. Also teilweise dummer Zufall.

 

Das Problem sehe ich mehr bei den "normalen" aufnahmen, bei denen sonst keine Nachrichten vorlagen. Sämtliche kleiner kapitalisierten Neuaufnahmen hats ja um mindestens 5% nach oben gespült.

Share this post


Link to post
Elvis77
Posted

Wusste man vorher den Tag, an dem der Sel Div 30EX seinen Index neu zusammen setzt?

Vermutlich nicht oder?

Ansonsten wäre ja eigentlich ziemlich klar welche Werte betroffen sein werden.

Share this post


Link to post
Grumel
Posted

Der Witz ist man wusste es eben schon. Spätestens seit der Bekanntgabe der Daten die 2 Wochen vorher war.

Da haben offenbar sämtliche professionellen Marktteilnehmer die Bedeutung der Sel Dividend völlig unterschätzt, sonst wäre das vorher schon stärker wegarbitragiert worden.

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...