Zum Inhalt springen
Canuma

Ratgeber gesucht

Empfohlene Beiträge

Canuma

Moin Moin

 

Seit einigen Tagen beschäftige ich mich intensiver mit der Thematik Investmentfonds. Momentan lese ich das Buch Investmentfonds - Klug und sinnvoll anlegen von Martin Aehling und Fonds & Co. Basiswissen für Einsteiger. Zudem lese ich hier im Forum wild umher :)

Mein Ziel soll sein ein eigenes Fondsdepot zusammen zu stellen. Momentan beschäftige ich mich damit über AVL ein Depot bei Ebase einzurichten.

 

Was mich aber auch beschäftigt ist:

 

die Frage, ob ich meine beiden DEKA Fonds (ARIDEKA DE0008474511 und DEKASTRUKTUR: CHANCE LU0098472607 verkaufen oder behalten soll?

Seit Anfang 2000 wurden sie mit mtl. 50 bespart und Ende 2003 wurden die regelmäßigen Einzahlungen eingestellt.

Ist es eurer Meinung nach sinnvoll die Fonds zu verkaufen und in neue zu investieren?

 

Wäre über ein paar Meinungen dankbar!

 

Gruß Canuma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Beide verkaufen, schnell. Das Geld dann in richtige Fonds stecken die den Namen "Fonds"verdienen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Wenn das Buch nicht für passive Anlage schwärmt taug es nix :D.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
btsv
· bearbeitet von btsv
Moin Moin

 

Seit einigen Tagen beschäftige ich mich intensiver mit der Thematik Investmentfonds. Momentan lese ich das Buch Investmentfonds - Klug und sinnvoll anlegen von Martin Aehling und Fonds & Co. Basiswissen für Einsteiger. Zudem lese ich hier im Forum wild umher :)

Mein Ziel soll sein ein eigenes Fondsdepot zusammen zu stellen. Momentan beschäftige ich mich damit über AVL ein Depot bei Ebase einzurichten.

 

Was mich aber auch beschäftigt ist:

 

die Frage, ob ich meine beiden DEKA Fonds (ARIDEKA DE0008474511 und DEKASTRUKTUR: CHANCE LU0098472607 verkaufen oder behalten soll?

Seit Anfang 2000 wurden sie mit mtl. 50€ bespart und Ende 2003 wurden die regelmäßigen Einzahlungen eingestellt.

Ist es eurer Meinung nach sinnvoll die Fonds zu verkaufen und in neue zu investieren?

 

Wäre über ein paar Meinungen dankbar!

 

Gruß Canuma

 

Damit hast Du Dir für Deine ersten Fonds das übelste vom üblen gekauft was man nur erstehen konnte. Sofort verkaufen und neu anlegen. Das sind noch nicht einmal brauchbare Dachfonds - das sind lediglich Deka Dachfonds. Vom schlechten wird da noch mal das schlechteste zusammengelgt. Mit dem Dekastruktur habe ich auch mal angefangen... :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Privatanleger
· bearbeitet von Privatanleger

Welches Anlageziel hast Du?

In welcher Zeit möchtest Du dieses Ziel erreichen?

Wie willst Du das Ziel erreichen?

Mit welchem Einsatz möchtest Du dieses Ziel erreichen?

 

Bei zwei Antworten hast Du schon drei Meinungen. :D

 

Bilde Dir also am Schluss Deine eigene Meinung und Anlagestrategie! :)

 

Ob das Chance/Risiko-Profil dieses Fonds mit Deinem Anlegertyp übereinstimmt? :unsure:

 

Informationen über Deine Fonds, das Fondsprofil, die Konditionen, die Portfoliostrukturen, die Fonds im Ranking und vieles mehr gibts z. B. hier:

 

http//www.infos.com, hier Charts, ISIN eingeben... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Canuma

Hi

 

Danke euch schon mal für eure Einschätzungen. Nun ja, dann werd ich mal zur Sparkasse maschieren und das Depot auflösen ;)

 

Aber mal zur Zukunft. Ich bin nicht ganz so der risikofreudige Mensch, allerdings kann ich mir vorstellen 60% in Aktienfonds und 40% Rentenfonds (oder so für die Absicherung) anzulegen.

 

Ich hab mir mal ein paar heraus gesucht, wie sie auch schon in den Fondsempfehlungen der User aufgelistet werden.

 

Z.B. den Lingohr Global

Fidelity Europa

dann noch einen Rentenfonds und eventuell noch einen Asien.

 

Hups, muss jetzt schnell schluß machen, mein Sohn ist aufgewacht und schreit :angry:

 

Gruß Canuma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Noch einer von der Sparkassenfraktion und den DEKA Schlachtrössern :'( :o:unsure:

 

Ein Ex-Deka-Depotbesitzer und -Anleger empfiehlt dir dasselbe zu tun, sell and buy better ones.

 

Im Ernst, war im Dekafonds und ebenso im Dekastruktur Chance investiert, mittlerweile beide rausgekegelt mangels Vergangenheitsperformance.

 

Hier mal ein Zahlenspielchen dazu, das die Visuelle Gefühlsebene ansprechen sollte....(ohne hier etwaige höhere Ausgabeaufschläge durch Depotwechsel zu berücksichtigen)

 

ARI DEKA verglichen mit DWS Aktien Strategie Deutschland

 

post-4652-1174428619_thumb.jpg

 

 

Dekastruktur (LU, thesaurierend - ähhh!)verglichen mit PLUTOS INTERNATIONAL FUND (erstbester gemischter Fonds den ich gefunden habe, gelistet nach Performance auf Onvista, LU, aber ausschüttend - yippie)

 

post-4652-1174429034_thumb.jpg

 

Insbesondere die Fragen von Privatanleger solltest du dir erstmal selbst stellen um deinen Weg zu deinem Depot zu beschreiten.

 

Momentan beschäftige ich mich damit über AVL ein Depot bei Ebase einzurichten.

 

Handeln - falls dein Depot wie ich vermute bei Deka liegt, wechseln dringstens empfohlen - keinesfalls Depotübertrag von Deka auf Ebase durchführen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Privatanleger
· bearbeitet von Privatanleger
...Ist es eurer Meinung nach sinnvoll...in neue zu investieren?...Ratgeber gesucht...

 

Die meisten deutschen Kapitalanlagegesellschaften sind entweder Tochtergesellschaften von Banken (z.B. DWS, DIT, ADIG, DEKA) oder Versicherungsgesellschaften (z.B. Allianz KAG, Gerling Investment, AMGI). In den angelsächsischen Ländern gibt es viele unabhängige Fondsgesellschaften, die keine Banken- oder Versicherungsmutter haben, wie z. B. Pioneer, Fidelity, Templeton, Threadneedle...

 

Viele Anleger richten ihre Anlageentscheidung auch offenbar weniger an einer langfristigen Vermögensplanung als vielmehr an kurzfristigen Kapitalmarktmoden aus. Prozyklisches Anlageverhalten führt zumeist zu einer unterdurchschnittlichen Wertentwicklung.

 

Immer wieder tauchen Fragen auf wie `Welche Fonds soll ich kaufen?`, `welches Depot ist das Beste?` Diese Fragen sind so nicht leicht zu beantworten, denn es kann für jeden Einzelnen unterschiedlich sein.

 

Dennoch, als Einstieg macht keiner etwas verkehrt, der mit kleinen Beträgen regelmäßig und ausdauernd in wertorientierte gute internationale Aktienfonds investiert Das ist gewissermaßen der Grundstein für ein kleines Vermögen.

 

Wie lautet doch Sir John Templetons Philosphie:

 

`Wer keine Geduld hat, wird nie reich` :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Canuma

@ all

 

Eure Meinungen zu Deka sind ja vernichtend :'( Aber gut, das bestärkt mich in dem Vorhaben heute noch zur Bank zu gehen und alles aufzulösen.

 

Jetzt soll das Kapital soll ja neu investiert werden.

Dabei denke ich, wird alles auf eine Einmalanlage hinaus laufen. Was erwartet mich bei Ebase? Wirklich nur die 36,90 pro Jahr (da ich unter 25.000 anlege) und keine versteckten Gebühren?

 

Und habt ihr schon Erfahrungen mit AVL gemacht?

 

Gruß Canuma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Ich glaube die Charts sagen alles.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Und habt ihr schon Erfahrungen mit AVL gemacht?

 

1. performante Daten

2. reibungsloser Ablauf

3. guter Service

4. umfangreiche Anzahl an Sparplänen ohne Ausgabeaufschlag (um die anderen Gebühren der Fonds wie Verwaltungsvergütung etc. kommst du nirgendwo rum)

 

Wirklich nur die 36,90 pro Jahr (da ich unter 25.000 anlege) und keine versteckten Gebühren?

 

Yepp.

 

Ich glaube die Charts sagen alles.

 

Meine Augen sind jetzt noch verstrahlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Traumfrau?

Hallo, zusammen,

also meine früheren Fragen zu Aktienclub und unabhängige Berater haben sich erledigt, dank Euch.

Chris schrieb hier mal ......wechseln dringstens empfohlen - keinesfalls Depotübertrag von Deka auf Ebase durchführen - würde dies auch Eure Meinung zu meinem Union Depot sein ??

Habe darin mehrere Fonds, auch Dachfonds und vor allem einen VL - Sparplan . Die Fonds vorher zu verkaufen oder zu übertragen und dann schrittweise zu verkaufen wäre für mich nicht unbedingt das Problem .

 

Aber wie verfahre ich mit dem VL - Sparplan ??

 

Worauf muß ich da achten ??

 

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Würde dies auch Eure Meinung zu meinem Union Depot sein ??

 

 

VL Sparplan musst du so oder so laufen lassen bis Fälligkeit und kommst nicht ran (befinde mich leider in derselben Situation).

 

Habe darin mehrere Fonds, auch Dachfonds und vor allem einen VL - Sparplan . Die Fonds vorher zu verkaufen oder zu übertragen und dann schrittweise zu verkaufen wäre für mich nicht unbedingt das Problem .

 

Es bleibt natürlich dir selbst überlassen die Fonds zu übertragen, wenn du sie in der jetzigen Form weiter besparen willst, ich würde jedoch die Variante bevorzugen zu verkaufen, das Depot neu zu gestalten und dann in das Ebase Depot einzuspeisen.

 

Insbesondere bei thesaurierenden ausländischen Fonds rate ich hier dringend zum Verkauf und nicht zum Übertrag da der neue Depotverwalter nicht weiß wie lange du die Fonds schon hast und schlimmstenfalls bis zum Auflagedatum des Fonds zurück versteuert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Traumfrau?

Danke Chris,

also, es sind zwar welche mit LU..dabei, aber da heißt es ausschüttend, z.B. LU0100939619 :(

 

Den VL - Sparplan in Uni Global muß ich bis Ende durchhalten, das ist klar, aber den soll ich doch dann nicht als einzigen Fonds im "alten" Depot liegen lassen?

Also mit in ein evtl. neues Depot holen und dann dem Arbeitgeber die Änderung Bescheid geben und dann wars das ?

Oder vergess ich was ??

 

Danke und liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

An den VL Sparplan kommst du so nicht ran Traumfrau. Der muss über 6 Jahre bespart und ein 7. Jahr still liegen gelassen werden. Bei VL Sparplänen ist die Rendite durch die Förderung durch die Arbeitnehmersparzulage schon beachtlich. Solltest du allerdings keine AnSpz bekommen, kannst du mal in den Unterlagen wegen einer Auflösung nachschauen. ME ist der VL Sparplan nicht übertragbar.

 

 

@Canuma

Du kennst doch dieses: "Spasskasse, schließlich war es nur ihr Geld ..."

Das kommt nicht von ungefähr. Die Performance der Fonds / Dachfonds liegt deutlich unter dem Schnitt. Bei Fondsweb kannst du dir zum Beispiel den Sektor auf 5, 3 oder 1 Jahr anschauen.

 

Diese Notwendigkeit eines sofortigen Verkaufs ist nur bedingt gegeben. Die Dekas sind sicherlich die nahezu ungünstigste Lösung, beschäftige dich jedoch erstmal in Ruhe mit den Alternativen. Nimm dir Zeit, lies dir etwas Grundwissen an und vergleiche. Überhastet wirst du nur vom Regen in die Traufe kommen.

 

Du sagst du bist ein sicherheitsorientierter Anleger und möchtest einen hohen Rentenanteil im Depot haben. Manche Rentenfonds sind in der Regel nur deswegen erfolgreich, weil sie nicht unerhebliche Anteile auch in Aktien oder sogar Derivaten halten. Die direkte Anlage in Bundeswertpapiere könnte eine Alternative für dich sein.

 

Grundsätzlich würde ich die Selektion von Renten überdenken, beim Wechsel aus der niedrig Zinsphase zu steigenden Zinsen fallen i.d.R. die Kurse. Daher ist eine pauschale Aussage ohne deinen Anlagehorizont zu kennen denkbar schwierig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Canuma

Wehrte Forenmitglieder

 

Danke nochmals für die Hilfe bis jetzt. Schön wenn man ein paar neue Gedankenansätze erhält.

 

Nun, ab heute ist es mit der Ära der Dekafonds bei mir vorbei :thumbsup: Hab das Depot aufgelöst und warte nun auf das Geld.

Zwischenzeitlich hab ich ein Tagesgeldkonto bei der Comdirekt eröffnet, z.Zt. 3,3% und ab 02.04.07 3,6% Zinsen.

Nun werde ich mir das ganze in Ruhe anschauen und vorläufig noch die Bücher welzen, um einigermaßen in die Materie einzusteigen.

Ich hoffe auf weiter Gedankenanstöße eurerseits, bzgl. meiner weiteren Vorgehensweise was das neue Depot betrifft.

 

Gruß Canuma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Traumfrau?

Hallo,

wahrscheinlich hast du meine Frage mißverstanden.

 

Wenn ich alle meine Unifonds aus dem jetzigen Unidepot verkaufe, übertrage oder teilverkaufe, was auch immer. Also im Endeffekt das bestehende Depot auflösen möchte

Was passiert dann mit dem VL - Sparplan ?? Darf ich den ohne Nachteile mit in das neue Depot nehmen und natürlich bis zum Ende dort weiterlaufen lassen ?? ( lies bitte nochmal oben)

Darf ich den mitnehmen, dann bis zum Ende der Frist ruhen lassen und einen Neuen VL-Plan beginnen ??

Oder muß der im jetzigen Depot bleiben, weil er da von Anfang an lag und man daran nichts ändern darf, oder,oder..

 

Ich sehe schon, dass ihr es schwer habt mit mir als Neuling :rolleyes:

 

Danke...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Biggi

Hallo Canuma,

 

warum eröffnest Du das Ebase Depot nicht über die Dima24 (Happyfonds.de).

 

Ab einem Depotvolumen von 10.000,00 Euro ist dann auch die Depotführung kostenlos.

 

Gruß

Biggi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von torstenb

Sorry Traumfrau, da war ich wohl wieder etwas zu undeutlich. Meines Erachtens stellt ein VL Sparplan eine Art Vertrag ähnlich dem Termingeld als Banksparplan da. Dieser sollte normalerweise an Institut und Depot gebunden sein.

 

Hättest du einen anderen Vermittler für ein Ebase Depot gehabt, wäre der Wechsel des VL Sparplans von Vermittler zu Vermittler normalerweise kein Problem.

 

Also meine Meinung: Der muss leider bleiben wo er ist. Da allerdings kann dir deine Bank bzw. deren Geschäftsbedingungen eine Antwort geben.

 

 

edit: Es handelt sich wie gesagt um eine Vermutung, "leider" erfülle ich die Einkommensgrenzen für die AnSpz nicht mehr, habe daher auch keinen VL Sparplan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Überträge von Fondsanteilen aus Vermögenswirksamen Leistungen

 

 

Es kommt immer wieder vor, dass ein Auftrag zum Übertrag von Fondsanteilen zur Fondsdepot Bank erteilt wird, bei dem die Fondsanteile aufgrund eines laufenden VL-Vertrages gesperrt sind. Meist erhält die Fondsdepot Bank diese Information erst durch Rückfrage bei der bisherigen Verwahrstelle.

 

Da die Fondsdepot Bank keine laufenden VL-Verträge übernehmen kann, müsste der VL-Vertrag erst prämienschädlich aufgelöst werden, um die Fondsanteile an uns zu übertragen. Sofern uns die abgebende Verwahrstelle mitteilt, dass es sich bei den Anteilen um eine VL-Anlage handelt, teilen wir dies dem Kunden in einem Schreiben entsprechend mit.

 

In vielen Fällen gibt es somit im Nachgang Klärungsbedarf zwischen dem Kunden und seinem Berater. Um dies zu vermeiden, sollte bereits vor der Erteilung eines Übertrages geprüft werden, ob es sich bei den zu übertragenden Fondsanteilen ganz oder teilweise um Vermögenswirksame Leistungen in der Sperrfrist handelt. Der Berater hat somit die Möglichkeit, im Vorfeld seinem Kunden zu erläutern, warum die Anteile nicht übertragen werden können.

 

Möchte der Kunde seine Vermögenswirksamen Leistungen jedoch künftig über die Fondsdepot Bank anlegen, so besteht die Möglichkeit ein neues VL-Fondsdepot zu eröffnen. Dabei kann der bisher laufende VL-Vertrag stillgelegt werden, die Sperrfrist von 7 Jahren läuft jedoch weiter. So kommt es zu keiner prämienschädlichen Auflösung. Für das neue VL- Fondsdepot bei der Fondsdepot Bank beginnt ebenfalls eine 7jährige Sperrfrist neu zu laufen.

 

Das fett gedruckte sind die Killerkriterien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Traumfrau?

Hallo,

jetzt ist es klarer.

 

Ich habe also diesen VL-Fonds bei meiner Hausbank (die ist befreundet mit Union Investment :)) abgeschlossen. Zwecks günstigerer Depotkosten wurde der dann bei Union in das Depot gelegt.

Ich müßte also diesen VL-Vertrag alleine dort liegen lassen oder den VL zumindest auf ein "Hausbank"-Depot legen.

Werde mich dort schlau machen, freue mich aber trotzdem auf Anregungen von Euch.

Vielleicht fällt ja jemandem noch was ein, was mir der Bankberater nicht (gerne) sagt, aber für mich noch eine gute Lösung sein könnte, um das Wirrwarr mit Depots und Nummern so gering wie möglich zu halten.

 

Man wird ja auch mal älter, auch als Traumfrau - o-je!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Man wird ja auch mal älter, auch als Traumfrau - o-je!!!

 

...und zu guter letzt auch weiser....

 

Der nicht weiße Weise

Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer

hi frau traum,

 

über welche sümmchen reden wir hier denn? vl sind unter 50 peitschen und du musst noch wie lange einzahlen? evtl sinds ja nur noch wenige jahre bis monate. so lange kannst du auch die 10 depotgebühren verschmerzen, den aa und obendrein die mittelmässigkeit des fonds. nimms doch als mahnendes symbol für die zeit, in der du noch was auf bankberater gegeben hast. ich hab auch noch so eine leiche (bausparvertrag). die diszipliniert mich hin und wieder sehr gut.

 

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Haut doch nicht immer auf Bausparverträge ein. Wers richtig macht und nach Einkommen für nen Bausparer geeignet ist, der erzielt auch heute noch 6% p.A.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Privatanleger
Haut doch nicht immer auf Bausparverträge ein. Wers richtig macht und nach Einkommen für nen Bausparer geeignet ist, der erzielt auch heute noch 6% p.A.

 

Bis zu 6% p.a. ist für eine risikolose Geldanlage nicht schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...