Zum Inhalt springen
roadi

neuer rechner, brauche tipps

Empfohlene Beiträge

roadi

hallo ihr geldsäcke :D

 

ich brauch einen neuen laptop.

seither hatte ich immer intel.

(amd hatte früher gleich mhz zahl aber war langsamer...anscheinende soll das nicht mehr so sein)?

 

zur auswahl:

 

1.

pentium core due 2x 2 ghz

2048 mb ram

160 gb festplatte

256 mb geforce

17zoll

windows vista

preis. 1270

 

2.

von hp

amd 2x 2 ghz

2048 mb ram

2 x 160 gb festplatte

256 mb geforce

17 zoll

windows vista + works

preis 1200

 

ich tendiere fast zu nr. 2

welchen der beiden würdet ihr kaufen?

 

danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman

wegen dem Plattenplatz den zweiten. Immer vorausgesetzt, die Platten sind in etwa gleich schnell und der HP-Rechner ist auf- bzw. umrüstbar....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
m_g

Hey roadi,

 

willst du den Laptop als Ersatz für einen PC zu hause oder nur für mobile Zwecke? Falls Letzteres, würde ich auf jeden Fall den 1. Laptop nehmen, weil die Intel Prozessoren energiesparender sind und weniger Abwärme erzeugen. Falls Ersteres, würde ich den zweiten nur nehmen, wenn du nicht lange vom Strom getrennt bist.

 

Ansonsten kann man zu den Daten nicht viel sagen, weil bei Laptops der Hersteller u.ä. wichtiger ist als die "quantitativen" Angaben. Welche Modelle im speziellen sind das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Beim Laptop würd ich in erster Linie auf das Gewicht Lärm etc achten, weniger auf die Prozessorleistung HD Größe und ähnliches.

 

In dem fall ist dann wahrscheinlich ausnahmsweise das Intelprozessor Modell wie mg schon sagte das bessere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roadi
· bearbeitet von roadi

danke!

 

nun ich brauch ihn fürs täglich arbeiten, + abends nehm ich ihn nachhause um dort weiterzuarbeiten...

daher hängt er immer am stromnetz, energiesparsam muss somit nicht sein.

 

1.

ist von der firma www.lahoo.de

da ist keine marke des laptops angegeben, hab ich mir da selbst zusammenkonfiguriert.

hatte da schonmal was bestellt, war gut.

 

2.

ist ein hp

genaue bezeichnung hab ich aber grad nicht.

gibts bei expert im lauf der woche ;)

 

beide festplatten haben 5400 (oder 5600?) u/min bei 1. und 2.

 

grumel: gewicht, lärm usw. ist mir alles egal, der muss nur sehr schnell sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
K0nfuzius
· bearbeitet von Konfuzius

ASUS ist das beste was es gibt, 2 Jahre vor Ort Garantie

 

alles andere (Dell, Samsung, Toshiba) kann weder beim Preis noch sonstwie mithalten. Zudem ist Asus unverwüstlich, wenn man dass bei PCs überhaupt sagen kann.

 

Ich habe den Z53JSeries. War runtergesetzt von 1.200 auf 799,-

 

Kauf bloss keinen Acer oder sonstwas, Asus hat Garantie, gehen kaum kaputt im Gegensatz zu anderen und sind von der Preos-Leistung topp.

 

Deine beiden Vorschläge haben kein gutes preis-Leistungsverhältnis. Google mal nach Asus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf
gibts bei expert im lauf der woche ;)

 

Schau mal hier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

der zweite rechner mit amd-technik is ein stromfresser. die akkuleistung dürfte unter aller sau sein, oder da muss so ein fetter akku rein, daß du dir an dem schlepptop nen bruch hebst.

 

die displaygrößenangabe "17 zoll" ist ohne exakte angabe der auflösung wertlos. auf keinen fall ein display mit weniger als 1440x900 pixel nehmen, willst schließlich den platz auch nutzen, gell?

 

gleiches wischiwaschi bezüglich der graka.... 256 mb graka kann bedeuten, es ist ne eingebaute UMA grafik, die sich am ram bedient, kann aber auch ne eigene karte mit eigenem speicher sein. obs nvidia oder ati ist, wissen wir leider ebenfalls nicht.

 

intel-notebooks haben gegenüber amd-geräten einen wichtigen vorteil: centrino technologie, also nen seeeehr schnellen chipset mit eingebautem wireless lan, folglich weniger chips und weniger stromverbrauch bei maximaler kompatibilität zu nahezu allen accesspoints am markt. mit amd-geräten haben viele kollegen von mir hingegen sehr durchwachsene erfahrungen in bezug auf wifi gemacht.

 

bei festrechnern setz ich seit jahren auf amd, aber bei notebooks geht einfach absolut nichts über intels centrino-kram.

 

ach ja, noch ein tip - sieh zu, daß du dein gerät irgendwie als geschäftskunde kriegst. der service ist so um welten besser als wenn du dich als privatkunde zu erkennen gibst.

 

diese faustregel gilt herstellerübergreifend, siehe hierzu die letzten ausgaben der c't und diverse veröffentlichte leserbriefe darin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ultimate

Hi,

 

also zur Zeit ist ein Core 2 Duo das Maß aller Dinge egal ob Notebook oder Desktop :thumbsup: !

 

Von Lahoo würde ich abraten ... why ? ... einfach mal bei Google vorbeischauen ...

 

Notebooks mit 17" sind z.B. diese zu empfehlen:

 

Dell 9400

 

Testberichte und Erfahrungsberichte findest du unter:

 

http://www.notebookjournal.de/

 

Mfg Ultimate

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roadi

nochmal danke an alle!

 

hatte mich fast schon für den amd entschieden...nun werd ich noch weitersuchen.

 

bargain: bei beiden sind nvidia gforce verbaut. bzgl auflösung, danke, guter tipp, werd ich mal checken, darauf hab ich nicht geachtet aber das ist wichtig.

 

konfuze: preis leistung schlecht? ich will die prozessorleistung, 2048 mb, gute grafik, 160gb min., hab bisher nichts besseres gefunden vom preis. 2 jahre garantie ist bei beiden dabei. oder bist du zufällig asus-de-luxe-vertreter und kannst mir einen besorgen? :D

 

uzf: hab da mal reingeschaut, aber das sieht mir etwas zu sehr nach ebay für ganz arme oder so aus...

kann man da was kaufen und be********* zu werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Also hab mir einen Plasma da gekauft und war alles bestens. Versandgebühr und Nachnahme musste halt noch draufschlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
bargain: bei beiden sind nvidia gforce verbaut. bzgl auflösung, danke, guter tipp, werd ich mal checken, darauf hab ich nicht geachtet aber das ist wichtig.

okay, hab ich inzwischen in deinem ersten post auch gesehen. aber: auch nvidia gibts mit uma-grafik ohne eigenen speicher, das wäre also zumindest beim amd ein wichtiger punkt.

intels core2 duo centrino gedöhns hat genug speicherbandbreite, daß du es dir leisten kannst, maximal 256mb deiner 2 gig für die graka abzugeben, aber bei nem amd-board wäre ich mir da nicht so sicher.

also nicht nur auf die auflösung schaun, sondern auch auf die speicheranbindung der graka, wenns nicht nur office werden soll, sondern auch bisserl zocken.

 

ach ja, noch ein detail (und der hauptgrund, weshalb man notebooks mit ausnahme von dell-geräten nicht im versand kauft): achte DRINGEND auf ein entspiegeltes display. das ist dann zwar nicht "ultrabright", wie es in den volksverdummenden geiztempeln immer angepriesen wird, allerdings sieht man auch bei starker sonneneinstrahlung von oben noch den desktop anstelle seinem eigenen spiegelbild, wenn man auf ein ordentliches entspiegeltes display achtet.

 

für meinen dienst-schleppi waren die auflösung und die entspiegelung letztes jahr für alle amd-geräte das absolute ko-kriterium, ich bin bei nem dell D620 gelandet, den ich sowohl im hinblick auf verarbeitung als auch leistung sehr empfehlen kann. okay, umagrafik, aber ich nutz das ding auch zum arbeiten, nich zum zocken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fibo naschi
· bearbeitet von fibo naschi

Habe mir gerade heute einen HP-Laptop angeschleppt.

 

699 Euro beim "Ich bin doch nicht blöd"

 

Alledings nur ca. 1000 MB Arbeitsspeicher, mit Intel-Chip incl. Vista.

 

Das Teil ist natürlich leistungsmässig etwas schwach, aber ich bin auch kein Spielfan! Mir reichts, habe deshalb gleich zwei genommen :thumbsup:

 

Fibo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roadi

mal kurzer bericht.

 

den 1. kauf ich nicht.

 

2. auch nicht, da hp da ein "irrtum" unterlaufen ist und der rechner für 1200 euro jetzt nur noch 1024 mb ram hat, 2x120 gb festplatte und 2x 1,8 ghz...

 

das ist zu wenig...geht die sucherei weiter...schau mich mal bei dell jetzt um

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fibo naschi

Dell soll bei Laptops einen super Ruf haben.

 

Aber deswegen die Warterei, das Verschicken bei Reklamationen ...

 

wäre mir zu nervig!

 

Fibo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

das mit dem guten ruf von dell kann man allerdings auch ausschließlich für die business-modelle gelten (latitude) lassen - die consumer-modelle gehen von der verarbeitung so (inspriron und co). die businessgeräte sind allerdings in der tat sehr robust.

vertriebskollege von uns hat seinen latitude mal in einem konferenzraum geschrottet, als das externe vga-kabel, das er anschließen wollte, 220v netzspannung führte. allerdings führte auch erst der dritte anschlussversuch mit gleichzeitigem fallen des FI zum langsamen tod des geräts (es starb über einen zeitraum von etwa einer stunde, bis die lichter endgültig ausgingen).

 

auch mein eigenes latitude d620 hat schon einiges aushalten müssen, bringt der job halt mit sich.

 

warterei, verschicken bei reklamationen? fehlanzeige. bei nem problem rufste an, und tags drauf steht der dell-heini mit dem ersatz vor deiner tür bzw. neben deiner sonnenliege auf bali (letzteres hat ein kumpel von mir vor jahren erlebt, dem im urlaub das display gestorben ist). natürlich zahlt man für diesen service mit - ist halt alles eine frage der ansprüche und wofür man das gerät nutzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

ich kann dir nur (habe ich auch) n MacBook von Apple empfelen. Gibts ab 1000. Der Perfekte laptop. super zum arbeiteen... osx (apple betriebssystem) ist super genial. habe auch gerade erst geswitched und es macht wirklcih spass damit zu abeiten.

und windows kannst du auch drauf spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

wie lange halten die Dells so? Kann man damit 2 - 3 Jahre arbeiten? Oder sind die auch schon nach >1.5 Jahren ausgeklappert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wischo

ich wiederum kann toshiba empfehlen....haben meiner meinung nach ein sehr gutes preis/leistungsverhältnis....

es gibt momentan bei mediamarkt ein sehr günstiges angebot Media Markt onlineprospekt...

 

dir muss halt bewusst sein für was du ihn brauchst!!! wenn du öfters ohne feststrom arbeitest dann solltest du auf die akkulaufzeiten achten....willste filme gucken und spielen sollte es schon ein 17" display sein, dabei auf crystal clear achten...sieht einfach besser aus.....andererseits ist ein 15,4" besser für unterwegs

 

 

greetz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roadi

da mein alter laptop nun von einem tag auf den anderen den geist aufgegeben hatte, hab ich mir nun nen

athlon 1,8 ghz duo, mit 256 mb nvidia geforce, 2x120 gb, 2048 mb ram gekauft. hat tausend funktionien dabei wie intergriete webcam und haufenweis zeug wo ich nicht brauch.

 

richtig ärgerlich: der hat vista. und irgendwie ist vista mit xp im netzwerk nicht kompatibel. hat jemand da tipps? internet geht übers netzwerk, aber ich kann die anderen computer nicht finden und umgekehrt. (trotz freigabe und allem was man machen muss, hab das schon oft genug hinter mir...jedenfalls gehts einfach nicht :angry: )

und die firmensoftware läuft somit natürlich auch dummerweise nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
und irgendwie ist vista mit xp im netzwerk nicht kompatibel. hat jemand da tipps?

vista deinstallieren und deine xp-lizenz vom alten rechner weiternutzen.

ich kenne bisher absolut NIEMANDEN, der mit vista warm geworden wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roadi

abend bargain

 

ja. ich frag mich nur was microsoft sich dabei gedacht hat. würd ich als mittlerle schweinere bezeichnen. wollen die jetzt auf teufel vista verkaufen und grad firmen zum umrüsten zwingen, oder ist wegen der angeblich so großen sicherheit von vista...aber grad der hersteller müsste xp und vista ja kompatibel machen können..

 

werd es in erwägung ziehen vista zu löschen. sollte kein patch o.ä. erscheinen nutzt mir der laptop 0 da ich damit nicht arbeiten kann.

 

einen schönen abend wünscht roadi, der nen dicken hals hat...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

hast du schon folgendes probiert?:

 

1. alle rechner müssen in derselben arbeitsgruppe bzw. domäne sein

 

2. damit benutzer A von rechner 1 auf rechner 2 zugreifen kann, muss dieser auch als benutzerkonto auf rechner b eingerichtet sein

 

3. es sollte auf dem zielrechner mindestens eine freigabe vorhanden sein

 

4. es wäre recht ungesund, wenn netbios durch die integrierte firewall geblockt wird, da das wirksam verhindert, daß die rechner sich gegenseitig sehen können ;)

 

 

ähnliche probleme wie jetzt mit xp und vista gab es in exakt gleicher form auch bei 2000 und xp und in noch viel schlimmerer form zwischen 98/me und 2000/xp. was microsoft sich dabei denkt, liegt auf der hand - es liegt eine systematik dahinter, die dafür sorgen soll, daß möglichst zeitnah ALLE rechner des netzwerkes umgerüstet werden, nicht nur ein paar neue.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roadi

danke für die tipps bargain.

 

haben alle 4 bereits probiert, ne kollegin hatte sich neulich da schon schlau gemacht,

alle 4 punkte wurde ausgeführt, gehen tuts trotzdem noch nicht. die firewall haben wir sogar ganz deaktiviert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...