Zum Inhalt springen
UltimateUnderlying

Blackstone Group LP (BX)

Empfohlene Beiträge

UltimateUnderlying

WKN: A0MSM5 ISIN: US09253U1088

 

Die große amerikanische Investmentfirma geht an die Börse und will dabei bis zu vier Milliarden US-Dollar hereinholen.

 

Die Gesellschaft macht einen erheblichen Teil ihrer Geschäfte damit, dass sie entweder im Alleingang oder mit Partnern Unternehmen zu einem erheblichen Teil auf Pump kauft, sie auf Vordermann bringt und dann nach einigen Jahren mit hohem Gewinn wieder ganz oder teilweise verkauft. Dies ist ein äußerst lukratives Geschäft.

 

Das Prachtstück des Unternehmens ist dabei die Private-Equity-Sparte: Für 39 Milliarden Dollar schnappte sich Blackstone jüngst nach einem langem Bieterduell den größten US-Immobilienkonzern Equity Office Property Trust - der bislang teuerste Deal der Branche.

 

Andere Sparten des Unternehmens sind die Verwaltung von Hedge- und Immobilienfonds.

 

Vermögenswerte:

Blackstone hat gegenwärtig 78,7 Milliarden Dollar Vermögenswerte unter Verwaltung verglichen mit nur 21,7 Milliarden Dollar vor fünf Jahren. Das Unternehmen hat 2006 nach eigenen Angaben 2,3 Milliarden Dollar verdient nach 1,3 Milliarden Dollar im Vorjahr

In Deutschland besitzt Blackstone unter anderem Anteile an der Deutsche Telekom (offiziell in großem Stil seit Mitte 2006 ) und ist auch umfangreich am Wohnungsmarkt beteiligt.

 

Die graue Emminenz:

Steve Schwarzman, kürzlich vom US-Wirtschaftsmagazin "Fortune" als "neuer Wall-Street-König" gefeiert, hat nach Darstellung der Zeitung ein Vermögen von zehn Milliarden Dollar. Es könnte sich durch den Börsengang noch verdoppeln. Insgesamt gehören Ihm privat 40% der Blackstone Gruppe. Ein ausgezeichneter und kühler Taktiker mit viel Erfahrung im Private-Equity-Geschäft.

 

Über den IPO:

Blackstone gab weder den anvisierten Emissionskurs noch die Zahl der an die Börse kommenden Aktien bekannt. Das "Wall Street Journal" ging jedoch am Freitag davon aus, dass zehn Prozent der Managementfirma abgeben werden. Damit wäre das Unternehmen mit seinen 770 Mitarbeitern insgesamt etwa 40 Milliarden Dollar wert.

Zum Vergleich: Der Gesamtwert der Aktien der Deutschen Bank beträgt rund 65 Milliarden Dollar.

Die Aktien der Blackstone Group LP sollen an der New Yorker Börse (NYSE) notiert werden.

 

Die Aktionäre sollen bei Blackstone allerdings nur begrenztes Stimmrecht erhalten und sind bei der Wahl von Partnern und Verwaltungsratsmitgliedern komplett außen vor.

 

 

Im folgenden ein modifizierter Auszug des Berichts von Spiegel-Online":

Mit dem Börsengang schafft sich das Unternehmen eine neue Quelle für Eigenkapital - und macht sich damit auch unabhängiger von seinen Geldgebern. Experten sehen in dem Schritt Parallelen zum Börsengang der Investmentbank Goldman Sachs im Jahr 1999, die die Emission nutzte, um sich ihre jahrelang erfolgreiche Arbeit vergolden zu lassen.

 

Hier mal der 10-Jahres Chart von Goldmann Sachs:

 

post-4981-1174821941_thumb.gif

 

Börsenhändler sehen dem Tag der Emission gespannt entgegen. "Das wird ein großer Börsengang, die Aktie wird überzeichnet, und die Macht von Blackstone wird steigen", erwartet Denise Valentine vom US-Marktforschungsunternehmen Celent LLC.

 

Im Februar war der Konkurrent Fortress Investment Group an die Börse gegangen und hatte sogleich hohe Kurssteigerungen verbuchen können. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado

http://www.blackstone.com/

 

 

 

 

 

Die SEC-Mitteilung gibt erstmals Einsicht in die finanzielle Situation von Blackstone. So verwaltet die Firma derzeit 78,7 Mrd. Dollar. Gut 31 Mrd. Dollar sind in Unternehmen investiert. Die laufenden Einnahmen betrugen im vergangenen Jahr 1,1 Mrd. Dollar. Mehr als 850 Mill. Dollar davon gehen auf das Konto von Managementgebühren. Weitere 7,6 Mrd. Dollar nahm die Firma durch ihre Investitionen in Unternehmen ein. Unterm Strich erzielte Blackstone im vergangenen Jahr einen Nettogewinn von knapp 2,3 Mrd. Dollar. Der Finanzinvestor kündigte an, dass er an der Börse keine Prognose für Quartalsergebnisse abgeben werde.

 

Blackstone-Chef Stephen Schwarzman soll nach dem Börsengang ein Gehalt von 350.000 Dollar pro Jahr erhalten. Allerdings wird er einen bedeutenden Anteil der Investitionsgewinne (carried interest) bekommen. Schwarzman hält außerdem rund 40 Prozent der Anteile an Blackstone und könnte sein Vermögen durch den Börsengang um mehrere Milliarden Dollar erhöhen.

 

http://www.handelsblatt.com/news/Unternehm...plaene-ein.html

 

 

 

 

Blackstone hütet seine Geheimnisse

Von Torsten Riecke

 

Der Finanzinvestor Blackstone strebt an die Börse. Dafür müsste er allerdings den Schleier über seine Gebühren als wichtigste Einnahmenquelle lüften. Was dabei zu Tage kommt, könnte potentielle Anleger und bisherige Investoren der Private-Equity-Gesellschaft gegeneinander aufbringen.

 

NEW YORK. Die Börsenpläne der Blackstone Group haben nicht nur an der Wall Street die Neugierde geweckt. Erhoffen sich doch neben den Investoren auch Politiker und Aufsichtsbehörden einen Einblick in die Geheimnisse der Private-Equity-Welt. Experten warnen jedoch vor übertriebenen Erwartungen. Blackstone wird kaum die Einzelheiten seiner Firmenkäufe preisgeben, sagt Jay Ritter, Professor für Finanzwirtschaft an der Universität Florida.

 

Bisherigen Ivestoren der Private-Equity-Gesellschaft dürfte vor allem eins nicht schmecken: Der Börsenaspirant müsste den Schleier über seine Gebühren als wichtigste Einnahmenquelle lüften. Während die so genannten limited Partners als Geldgeber der Buyout-Fonds ein Interesse an möglichst geringen Managementgebühren haben, wollen die künftigen Anteilseigner an der Blackstone Group möglichst hohe Einnahmen sehen. Das ist ein echter Interessenkonflikt, sagt Ritter.

 

Private-Equity-Gesellschaften sammeln meist von institutionellen Anlegern Milliardenbeträge ein, um damit unterbewertete Firmen aufzukaufen. Sie kassieren von ihren Investoren in der Regel eine Managementgebühr von jährlich 1,5 Prozent des verwalteten Vermögens. Daneben verlangen sie von den aufgekauften Unternehmen noch Gebühren für Beratungs- und Finanzierungsdienste, die sie mit ihren Geldgebern teilen. Hinzu kommen 20 Prozent der Gewinne (carried interest), wenn die zuvor übernommenen Firmen wieder verkauft werden. Die limited Partner wissen allerdings bislang nicht genau, welche Leistungen den Gebühren gegenüberstehen. Das dürfte sich nach einem Börsengang ändern und könnte einen Streit über die Höhe oder Aufteilung der Gebühren vom Zaun brechen.

 

Blackstone plant etwa zehn Prozent der Anteile an der Partnerschaft an Investoren zu verkaufen. Eine Endgültige Entscheidung ist zwar noch nicht gefallen, Firmenchef Stephen Schwarzman soll jedoch seine Investoren bereits vorgewarnt haben. Die Gruppe geht damit einen anderen Weg als zum Beispiel der Konkurrent Kohlberg Kravis Roberts & Co. KKR hatte im vergangenen Jahr einen seiner Investmentfonds für fünf Mrd. Dollar an der Börse in Amsterdam platziert.

 

Ritter vergleicht die Pläne von Blackstone eher mit dem Börsengang der Investmentbank Goldman Sachs 1999. In beiden Fällen versuchen die führenden Partner die Ernte ihrer Aufbauarbeit einzufahren, sagt der Finanzprofessor. Auch Goldman Sachs hat nach seinem Börsengang übrigens nicht alle Geheimnisse gelüftet. So rätselt die Wall Street bis heute darüber, wie die Investmentbank ihre enormen Gewinne im Handels- und Beteili-gungsgeschäft erwirtschaftet.

http://www.handelsblatt.com/news/_pv/_p/20...aspx/index.html

 

 

 

Blackstone lässt die Konkurrenz erblassen

23. Mrz 10:33

Der Finanzinvestor Blackstone hat einen ersten Einblick in die Bücher gewährt. Den künftigen Aktionären wird klar gemacht, wie sich verhalten sollen: Schnauze halten und Rendite einstecken.

http://www.netzeitung.de/wirtschaft/unternehmen/593731.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
UltimateUnderlying
· bearbeitet von UltimateUnderlying

Zum Artikel:

Ein Analyst sprach dementsprechend nach Bekanntgabe der Zahlen von einer «unglaublichen Erfolgsgeschichte», die Blackstone geschrieben habe.

 

Nichts neues. :P

 

Der IPO wird jedenfalls für Furore sorgen.

 

Interessant wird blos, ob die Bekanntgabe der Beteiligungen die erhoffte Rendite tatsächlich nachhaltig durch Trittbrettfahrer beeinträchtigt.

 

Ich halte Blackstone für clever genug, dass die sich nicht in ihre Gewinne reinpfuschen lassen.

 

Allein die Tatsache, dass die eigenen Aktionäre keine Stimmrechte haben unterstreicht die Dominanz und das Selbstbewusstheit mit der Blackstone-Chef Schwarzman hier vorgeht.

 

ER regiert seinen Laden und NIEMAND anders! Der Typ ist in meinen Augen zusammen mit dem LVMH-Mogul einer der größten Taktiker die noch dick im Geschäft sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BangusFazero

Ich finde den 10 Jahres Chart von Goldmann und Saxx ehrlich gesagt nicht sooo berauschend... Oder gab es da noch ein paar Aktiensplits die man nicht sieht auf dem Chart? :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
UltimateUnderlying
· bearbeitet von UltimateUnderlying
Ich finde den 10 Jahres Chart von Goldmann und Saxx ehrlich gesagt nicht sooo berauschend... Oder gab es da noch ein paar Aktiensplits die man nicht sieht auf dem Chart? :unsure:

 

die muss man sehen, sonst würde das doch die ganze entwicklung fälschen.

 

Was den chart angeht, sind die letzten paar jahre doch sehr nice... auch wenn der direkte vergleich mit Blackstone nicht mögl. ist, da

die Schwerpunkte beim Hauptertragsgeschäft sich nicht decken werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BangusFazero
die muss man sehen, sonst würde das doch die ganze entwicklung fälschen.

 

Was den chart angeht, sind die letzten paar jahre doch sehr nice... auch wenn der direkte vergleich mit Blackstone nicht mögl. ist, da

die Schwerpunkte beim Hauptertragsgeschäft sich nicht decken werden.

 

 

Nun ja... aber die ersten paar Jahre waren halt sehr bescheicen!!! B)

 

 

Hier mal paar kritische Stimmen zum Börsengang

 

 

http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...kel-7966279.asp

 

 

 

Das kluge Geld verkauft an das dumme Geld :lol:

 

 

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitun...aft/640130.html

 

 

Die Medaille hat immer 2 Seiten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
UltimateUnderlying
Nun ja... aber die ersten paar Jahre waren halt sehr bescheicen!!! B)

Hier mal paar kritische Stimmen zum Börsengang

http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...kel-7966279.asp

Das kluge Geld verkauft an das dumme Geld :lol:

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitun...aft/640130.html

Die Medaille hat immer 2 Seiten!

gilt das nicht generell für ipo's (spin-offs mal ausgenommen)?

...premiere , airberlin ... :rolleyes:

wenn der Hauptanteilseigner sein Kohle will, macht man halt ne AG draus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Drum bringen ja auch ipos generell weniger Performance als etablierte Firmen :D ( Durchschnittsbetrachtung ).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Butterkuchen
· bearbeitet von Butterkuchen

Guten Morgen,

 

nachfolgend ein Artikel aus dem Handelsblatt:

 

-> Handelsblatt Blackstone / China Deal

 

Aber: Kommunismus und Kapitalismus hört ja beides mit "ismus" auf.... folglich gehörts ja auch irgendwie zusammen! :-"

 

Kommentare?

 

Gruß Butterkuchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anja Terchova

Wen es um Blackstone geht, glaube denen koennte die Telekom noch Probleme machen :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Wenn Du das glaubst dann ist es O.K.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Zwar mag ich PE im Prinzip ganz gerne, aber Aktien davon kaufen würde ich vielleicht momentan nicht gerade.

Die Blasendiskussion ist innerhalb von PE inhaltlich zwar ziemlicher Quatsch, weil eine Blase nur platzen kann, wenn die ANleger ihr Geld schnell abziehen, was bei PE nicht möglich ist, aber die Luft wird sicherlich über Jahre entweichen.

Dazu kommt noch, das man davon ausgeht, das die Beteiligungsgesellschaften ihre Gebührenstruktur in dieser Höhe nicht mehr lange werden aufrecht erhalten können.

Zusammen mit der entweichenden Luft könnte das durchaus auf die Einnahmen schlagen.

Und jetzt mal ehrlich: PE ist wirklich ziemlich überhitzt. Ich bereue schon fast investiert zu haben, da der Investitionszyklus der Fonds noch nicht abgeschlossen ist.

Die bisherigen Exits in meiner Beteiligung brachten in kürzester Zeit 480% Rendite auf das dort investierte Kapital.

Das ist doch nicht mehr normal!

Ich kann nur hoffen, das ich noch ein paar solche Exits erlebe und diese dann meine in meinen Augen zweifellos anstehenden späteren Verluste auffangen können.

 

Das Blackstone überhaupt an die Börse geht, sehe ich unkritisch. Es ist völlig normal und verständlich, das die in die Jahre gekommenen Gesellschafter jetzt einen Teil der Ernte einfahren wollen. Zumal die Bedingungen dafür jetzt so gut sind, wie noch niemals zuvor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf
Drum bringen ja auch ipos generell weniger Performance als etablierte Firmen :D ( Durchschnittsbetrachtung ).

Quelle ? Ich habe etwas gegenteiliges gelesen. Würde man alle IPO's kaufen würde man den Markt schlagen. Hab leider selber keine Quelle dafür :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Du meinst wenn man alle ipos zeichnet, zugeteilt bekommt und 3 tage nach Börsengang verkauft --> dann würde man reich.

 

Wenn man ipos langfristig hält, underperformed man mächtig

 

Quelle: The Future for investors, Jeremy Siegel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eurofetischist
Stephen Schwarzman: Der CEO und Chairman der Blackstone Group hat im Geschäftsjahr 2006 389,3 Milliomen Dollar an Barausschüttungen erhalten. Durch den Börsengang der Private-Equity-Gesellschaft wird der Mitbegründer bis zu 677,2 Millionen Dollar einnehmen, wird aber einen Anteil von rund 24 Prozent behalten. Dieser hat einen Wert von mehr als sieben Milliarden Dollar.

post-736-1182606751_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aerox11

BLACKSTONE GROUP L.P. REGISTERED UNITS O.N.

 

WKN A0MSM5

 

was haltet ihr von der aktie??

 

Blackstone ist ja einer der größter fianzinvestoren der welt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

schlicht und einfach zu teuer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thabounce

"Die Geldschwemme kommt nicht von ungefähr: Schwarzman erzielt für Blackstone beständige Renditen, von denen die besten Fondsmanager der Wall Street in einer hellen REM-Phase träumen: 30 Prozent. Nach Steuern. Seit mehr als 20 Jahren. Ein Trackrekord, der seines gleichen sucht."

 

:blink::blink::blink::blink: ...wow das ist mal ordentlich

 

 

 

"Auch die von Blackstone verwalteten Fonds bringen es auf ähnliche Fabelwerte: Nämlich auf durchschnittliche 22,6 Prozent p.a. seit 1985."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Guten Morgen,

 

nachfolgend ein Artikel aus dem Handelsblatt:

 

-> Handelsblatt Blackstone / China Deal

 

Aber: Kommunismus und Kapitalismus hört ja beides mit "ismus" auf.... folglich gehörts ja auch irgendwie zusammen! :-"

 

Kommentare?

 

Gruß Butterkuchen

Da hat jemand den falschen Chart im Artikel verlinkt. :P

 

(Blackstone Ventures anstatt Blackstone Group)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Investoren können Segen und Fluch für ein Unternehmen sein.

Wenn nur der schnelle und riesige Profit im Vordergrund steht und gesunde Unternehmen und Tausende von Menschenschicksalen zerstört werden, zeigt der Kapitalismus seine grässlichste Fratze.

Ich mache da nicht mit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Die US-Beteiligungsfirma Blackstone spürt die Krise an den Kreditmärkten. Seit fast einem halben Jahr seien die Finanzierungsmöglichkeiten "sehr herausfordernd", teilte das Management mit. Sollte sich die Lage an den Märkten nicht verbessern, seien größere Milliardenübernahmen auch künftig kaum zu stemmen. Es werde noch ungefähr sechs Monate dauern, bis die Effekte dieser Situation nicht mehr zu spüren seien, sagte Blackstone-Chef Stephen Schwarzman.

 

Im abgelaufenen Quartal schrieb Blackstone einen Nettoverlust von rund 113 Mio. US-Dollar. Vor einem Jahr hatte das Unternehmen noch mehr als 372 Mio. US-Dollar verdient. Der Fehlbetrag sei vor allem auf Sonderbelastungen in Höhe von gut 800 Mio. US-Dollar wegen der Aktienvergütung von Mitarbeitern zurückzuführen, hieß es. Die Umsätze stiegen auf 526,7 Mio. US-Dollar von 461,5 Mio. US-Dollar ein Jahr zuvor. Sie lagen damit aber unter den Analystenprognosen.

 

Zuletzt sei besonders das Immobiliengeschäft in heftige Turbulenzen geraten, sagte Schwarzman. In den vergangenen drei Monaten ging hier der Umsatz zurück, während er in den anderen drei Sparten Unternehmensbeteiligungen, Hedge Fonds und Fusionsberatung zulegte. Allerdings habe sich das Preisniveau bei Immobilien und Unternehmen verbessert, sagte Schwarzman weiter. Im vergangenen Monat hatte Blackstone die Übernahme der US-Hotelkette Hilton im Volumen von 20 Mrd. US-Dollar abgeschlossen. Die Beteiligungsgesellschaft habe dabei 5,65 Mrd. US-Dollar aus eigenen Mitteln investiert.

 

 

Die großen Beteiligungsfirmen haben seit Monaten Schwierigkeiten, Banken zur Finanzierung von Milliardenübernahmen zu finden. Denn die Institute können diese Großkredite derzeit wegen der Vertrauenskrise an den Märkten kaum an Investoren weiterverkaufen. Zahlreiche bereits vereinbarte Geschäfte können daher nicht abgeschlossen werden.

 

30% Kursverlust seit dem Börsengang. Zeigt doch dass die Aktie viel zu teuer und zeigt auch deutlich die Abkühlung im PE-Markt.

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

http://www.n-tv.de/943246.html?020420082053

H. Schwarzman soll sich lieber mal Gedanken um den Kursverfall seiner Aktien machen... Die Aktie war, ist und bleibt uninteressant. Siehe bisheriger Thread.

Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...