Zum Inhalt springen
UltimateUnderlying

Blackstone Group LP (BX)

Empfohlene Beiträge

BondWurzel

Guter Push für die Aktie.

 

Blackstone treibt Megaübernahmen voran

Montag, 28. Februar 2011, 15:14 Uhr

Sydney (Reuters) - Der US-Finanzinvestor Blackstone bringt die Beteiligungsbranche wieder in Schwung.

 

Kreisen zufolge kauft Blackstone für 9,4 Milliarden Dollar die knapp 600 US-Einkaufszentren des australischen Shopping-Center-Betreibers Centro. Damit kommt der Investor seinem Traum von einer baldigen Rückkehr zu zweistelligen Milliardendeals schon nah.

 

Blackstone habe sich gegen Konkurrenten wie den Immobilienarm von Morgan Stanley durchgesetzt, sagte eine mit der Transaktion vertraute Person am Montag. Die Investmentgesellschaft war für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen, Centro lehnt einen Kommentar ab. Mit einer offiziellen Bekanntgabe wird für Dienstag gerechnet.

 

Blackstone erwirbt den Kreisen zufolge neben den 560 Einkaufszentren in den USA noch einige andere Immobilien von Centro. Der Investor habe eingewilligt, den Buchwert zu zahlen, sagte die Person. Mit dem Zukauf baut Blackstone sein Immobilien-Portfolio deutlich aus. Zum Besitz der Firma gehören unter anderem die Hilton-Hotels, die der Investor kurz vor der Krise für 26 Milliarden Dollar erwarb.

 

Anschließend waren Megaübernahmen rar gesät. Beteiligungsgesellschaften wie Blackstone oder KKR und Permira kamen kaum an neue Kredite, mit denen sie üblicherweise ihre Übernahmen finanzieren. Zudem ächzten sie unter hauseigenen Problemen. So gab Blackstone im vergangenen Jahr insgesamt zehn Milliarden Dollar für Unternehmen aus - wenig mehr als nun für die US-Einkaufszentren von Centro. Inzwischen spüren Finanzinvestoren aber wieder einen großen Vertrauensvorschuss der Anleger. Blackstone hatte zuletzt 30 Milliarden Dollar für Einkäufe zur Verfügung. Kritiker fürchten allerdings, dass in den nächsten Jahren eine neue Blase entstehen könnte. Nicht alle Angebote stoßen jedoch auf Gegenliebe. So schlug die US-Lebensmittelfirma Sara Lee, die Senseo-Kaffee und den Süßstoff Natreen herstellt, eine mehrere Milliarden schwere Offerte einer Gruppe von Beteiligungsgesellschaften unter Führung von Apollo aus.

 

Centro gehörte zu einem der ersten Opfer der Finanzkrise in Australien und hat inzwischen einen Schuldenberg von rund 16 Milliarden Dollar aufgetürmt. Sie Summe entspricht fast dem Wert der Konzern-Beteiligungen von knapp 17 Milliarden Dollar. Centro verwaltet Einkaufszentren in seiner Heimat Australien, den USA und Neuseeland. Wegen der hohen Schulden, bot Centro einen Teil seiner Anlagen zum Verkauf an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77
· bearbeitet von Mithrandir77

da Blackstone ja auch eine PTPs ist...wie läuft da eigentlich die Besteuerung für uns in Deutschland?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

PTPs? (Sorry, ich bin blöd...) ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes
· bearbeitet von schinderhannes

PTPs sagt mir jetzt auch nichts, gehts nicht in die Richtung ?

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Limited_Partnership

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

PTPs? (Sorry, ich bin blöd...) ^_^

 

"The Blackstone Group became a publicly traded partnership on June 21, 2007, with its first day of trading on June 22, 2007": http://ir.blackstone.com/faq.cfm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Danke und Bitte an alle: nicht gängige Abkürzungen gerne auch mal ausschreiben. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

Danke und Bitte an alle: nicht gängige Abkürzungen gerne auch mal ausschreiben. :thumbsup:

 

beim editieren hatte ich zuviel gelöscht (bei einer Quelle zu einer Steueränderung in den USA ging es wohl nicht um private Investoren aus dem Ausland, sondern Unternehmen) wink.gif

 

ist hier denn jemand investiert? oder überhaupt in Private Equity?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Danke und Bitte an alle: nicht gängige Abkürzungen gerne auch mal ausschreiben. :thumbsup:

 

beim editieren hatte ich zuviel gelöscht (bei einer Quelle zu einer Steueränderung in den USA ging es wohl nicht um private Investoren aus dem Ausland, sondern Unternehmen) wink.gif

 

ist hier denn jemand investiert? oder überhaupt in Private Equity?

 

Fände ich grundsätzlich nicht schlecht und hatte mir mal IEP (Icahn Enterprise) angeschaut. Ist aber auch eine Master Limited Partnership (=MLP) und wirft daher in der steuerlichen Behandlung Probleme auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

beim editieren hatte ich zuviel gelöscht (bei einer Quelle zu einer Steueränderung in den USA ging es wohl nicht um private Investoren aus dem Ausland, sondern Unternehmen) wink.gif

 

ist hier denn jemand investiert? oder überhaupt in Private Equity?

 

Fände ich grundsätzlich nicht schlecht und hatte mir mal IEP (Icahn Enterprise) angeschaut. Ist aber auch eine Master Limited Partnership (=MLP) und wirft daher in der steuerlichen Behandlung Probleme auf.

 

und ein ETF? die IEP finde ich aber in keinen der zwei ...weder von iShares noch der Deutschen Bank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Slivomir

Hallo zusammen,

 

Ist jemand bei blackstone investiert und kann mir sagen ob es Besonderheiten bei der besteuerung in d auf grund der limited partnership gibt?

 

Danke!

 

Slivomir

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418

Hallo,

konnte jemand da eventuell etwas in Erfahrung bringen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Die Fondsgesellschaft Blackstone übernimmt für 10 Milliarden Dollar Immobilien und Kredite in Spanien.

Hier der vollständige FAZ-Artikel, welcher sehr ausführlich auf die momentane Situation spanischer, aber auch italienischer Banken eingeht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Blackstone steigt in die umsatzstärkste Sparte von Thomson Reuters ein. Der US-Finanzinvestor übernimmt das Kerngeschäft des Nachrichten- und Datenanbieters, das mit 20 Milliarden Dollar bewertet ist.

Hier der vollständige Artikel aus dem Handelsblatt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

Blackstone to switch from a partnership to a corporation

 

Zitat

Blackstone is hoping the move, which will take effect July 1, will boost its share price, which has traded at a discount to traditional asset managers such as BlackRock Inc for more than a decade. 

Under the so-called C-Corp structure, Blackstone will pay corporate taxes on all its revenue, in exchange for enabling investors such as mutual funds and index trackers to buy the stock. 

The additional tax burden has become less severe after the headline U.S. corporate tax rate was lowered effective last year to 21 percent from 35 percent. 

Two other private equity firms, KKR & Co Inc and Ares Management Corp, announced last year they would also make the switch. 

Passive investors such as mutual funds, which are becoming more important as they manage more money, are restricted by their mandates from acquiring the stock of publicly listed partnerships. 

Private equity firms pay corporate taxes under the partnership structure on the management fees charged to investors, but are mostly shielded from paying these taxes on performance fees.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...