Zum Inhalt springen
Jose Mourinho

Fondscontest - Variante B

Empfohlene Beiträge

Jose Mourinho

Hi,

 

jedesmal wenn ich Infos zum Fonds-Depot-Contest 2006/2007 sehe, ärgere ich mich, dass ich nicht auch dabei sein kann. :rolleyes:

 

Welche Leute haben Lust auch einen Contest zu veranstalten???? :w00t:

 

Ich möchte es auf 5-10 Teilnehmer begrenzen um nicht übermäßigen Streß mit der Depotverwaltung zu haben, es wäre natürlich gut, wenn es Leute wären die nicht schon im Contest vom skeletor dabei sind und Regeln müßten wir dann zusammen vereinbaren.

 

Vordergründig sollte natürlich der Spaß an der Sache stehen, deswegen möchte ich mich hier nicht auf Laufzeiten festlegen, wenn das ganze halbwegs läuft ist es ein "Open End Zertifikat".

 

Von den 5-10 Teilnehmern sollten alle Leute Spaß daran haben, aktiv was zu tun um dem Thread mit Inhalt und Daten zu füllen und natürlich Lust auf den virtuellen Wettkampf um Euros haben.

 

Zur Strategie, ich hab mir ein paar erste Gedanken dazu gemacht, welche Regeln man in Betracht ziehen könnte.

 

1) Startkapital

2) max. % Anteil eines Fonds

3 Welche Anlageklassen: Immobilien, Renten, Aktien, Dach, Misch, Geldmarkt

4) Laufzeitdiskussion im Zusammenhang mit Depotänderungen (sprich z.B. nach 3 Monaten kann man tauschen in andere Fonds, immer feste Stichtage die für alle gelten)

5) Daten (würde aus Vereinfachungsgründen Onvista Daten bevorzugen), die kann jeder auch selbst überwachen

6) tbd.

 

Wer also Bock hat hier mitzumachen, kann mir gerne ne PN schreiben oder hier posten, um eine Überfüllung zu vermeiden, wird (falls jemand mitmacht) rechtzeitig eine Information gepostet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
midnight_blue

klar hätte ich auch lust dazu, evt würde ich den punkt 2 aus deiner überlegung herrausnehmen mann sollte schon den leuten es selber überlassen wieviel % sie von einem fonds nehmen.

 

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

1. Mitglied bestätigt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
midnight_blue
1. Mitglied bestätigt

juhu THE ONE :thumbsup:

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mildes1982

sprecht ja von vituellem geld oda???

 

wenn ja bin ich dabei und können dann die regeln ausmachen kein problem

 

mfg mildes1982

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
sprecht ja von vituellem geld oda???

 

Selbstverständlich virtuelle Kohle.....

 

Nummer 2 am Start.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shnullck

also ich wär auch dabei :-"

 

paar virtuelle euros verzocken ist doch immer gut fürs ego :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mildes1982

hier so meine vorschläge

 

also denke 10.000 euro sind genug zum zocken

es kann 100 pro in aktienfonds investiert werden muss aber nicht

jeder hatt 5 umschichtungen pro jahr zu gute zu keiner festen zeit muss halt

dann dem verwalter bescheid geben

 

der anteil in prozent pro fonds kann jeder selbst bestimmen.

 

Laufzeit müsste man ja noch ausmachen aber denke so bis ende 2008 wäre schon gut oder zumindest mal

ein jahr danach kann man ja weiter entscheiden

 

mfg mildes1982

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Das mit den 5 Umschichtungen wird schwierig sein, da sollten wir schon feste wochen oder termine ausmachen, Grund: Wenn jemand tauschen will muss es im Depot zeitnah umgesetzt werden und würde nur zu Reibereien führen.

 

Stell dir vor der Markt bricht ein und alle tauschen morgens um 8.00 ihre A-Fonds in R-Fonds/oder I-Fonds und der Verwalter kommt erst am Tag darauf dazu die Tauschtransaktionen durchzuführen. Da wir ja um jedes Prozent feilschen halte ich es für einen schwierg zu realisierenden Weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Mitglied Nummer 3 und jetzt wären wir auch schon grenzüberschreitend tätig:

 

shnullck - Welcome to the Show!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mildes1982

ja klar versteh das schon war ja auch nur ein vorschlag

 

denke feste termine sind auch gut an den man tauschen kann aber nicht muss denke so alle zwei monate wären ok denke ich. als anlageklasse kann alles verwendet haben a r und i fonds. was denkst du du chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Aktien, Renten, Immobilien, Misch- und Dachfonds

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shnullck

dabei? juchu :prost:

 

wie eben besprochen: mir würden 50.000 als startkapital gefallen mit der möglichkeit der depotumschichtung zu jedem quartalsende (fixer stichtag). alles was auf fondsweb.de verfügbar ist, kann auch gekauft werden B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Frage an Euch: Onvista oder Fondsweb, ich selbst bevorzuge Onvista!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
midnight_blue

onvista !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Für die neuen im Forum ist es natürlich schade nicht im Contest zu sein.

 

Ab Juli gibt es aber voraussichtlich einen neuen Contest da der aktuelle Ende Juni endet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shnullck

gut zu wissen skeletor ;)

 

ich bevorzuge fondsweb, jedoch füge ich mich der mehrheit ... :bash:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Zieh den Thread nochmal nach ganz oben, wer hat also noch Lust am Fondscontest mitzumachen?

 

Über weitere Teilnehmer würden wir uns freuen!

 

P.S.: Skeletor, was ist mit der Wildcard? Nutzen oder nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mildes1982

morgen

 

hoffe kommen noch ein paar leute dazu

 

mir ist egal ob onvista oder fondsweb von mir aus auch morningstar alles kein problem

 

wie ich cris mitgeteit habe bin ich mit jeder regel einverstanden hatt ja schon ein gutes konzept muss ich sagen

 

 

mfg mildes1982

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Ich würde gerne mitmachen!

Wie siehts aus mit Ausschüttungen? Werden die als Barmittel wieder gutgeschrieben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Hi Dr. Faustus,

 

so, auch noch nen Doktor an Bord.

 

Das nächste Mitglied im Contest, welcome to the game.

 

Kannst du ggf. noch deinen Meinung zu den Regeln reinposten, ich bin im Augenblick damit beschäftigt das Ganze schon mal ein wenig vorzubereiten.

 

Ausschüttungen werden nach Onvista Prinzip berücksichtigt (BVI Methode).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leme

wär auch dabei! :thumbsup:

hatte mich auch schon geärgert beim letzten den start verpasst zu haben :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Willkommen leme! Mitglied Nummer 6!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Ich bin mit allen Regeln einverstanden, solange sie eindeutig sind und jeder sich dran hält :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
btsv

Na dann mach ich auch mal mit.

 

Vorschläge zu den Regeln:

 

10.000 Startgeld halte ich für ausreichend. Eine Summe die man schön einfach aufteilen kann.

 

Die Mindesteinlage in einen Fonds sollte bei 1000 liegen. Damit ist die Höchstzahl der Fonds auf 10 begrenzt. Das langt alle mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...