Zum Inhalt springen
Oxygen84

Argentinische Anleihen?

Empfohlene Beiträge

Oxygen84

Hallo

 

Bin auf diese Anleihe gestossen

 

http://anleihen.onvista.de/snapshot.html?I...STRUMENT=352685

 

 

19% Rendite bis September(38% Jahresrendite),wenn diese Anleihe ausfallen sollte so nur im Falle eines Defaults oder?

 

Oder kann ein Staat die Auszahlung verweigern ohne dabei bankrott zu gehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
· bearbeitet von BarGain

soweit ich mich erinnere hat argentinien seit jahren etliche anleihen nicht zurückgezahlt.

was meinst du denn, warum die rendite so hoch ausgewiesen wird? sicher nicht, weil es kein ausfallrisiko gäbe :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Oxygen84
soweit ich mich erinnere hat argentinien seit jahren etliche anleihen nicht zurückgezahlt.

was meinst du denn, warum die rendite so hoch ausgewiesen wird? sicher nicht, weil es kein ausfallrisiko gäbe :)

 

Ohhh :D Und was passiert dann? Ist das Geld dann verloren oder kriegt man es mit verspätung wieder?

Ich dachte wenn ein Staat seine Schulden net bezahlen kann muss er Default anmelden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

ich bin da nicht im detail informiert, aber spontan finde ich etwa folgenden artikel bei faz.net

auf den artikel habe ich mich bei genauerer durchsicht auch vorhin bezogen, den hatte ich vor geraumer zeit schon einmal ausgebuddelt....

 

argentinien-zocks sind jedenfalls hochgradig riskant. da sollte man schon sehr genau wissen, worauf man sich da einläßt und auch mit dem totalverlust der anlage kalkulieren.

 

und bei stiftung warentest gibts dazu auch noch was:

 

http://www.stiftung-warentest.de/online/ge...57/1238357.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cebu

Wer weiß,warum die so billig sind. Vielleicht die ärmste argentinische Provinz?Stückelung 10.000$ wäre mir da zu viel zum Zocken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Oxygen84

Danke sehr interessant,irgendwie verstehe ich das trotzdem nicht wie ein Staat sagen kann dass er nicht zahlt ohne dass es z.b zu Pfändungen kommt.

Sollte man die Anleihen behalten so müsste der Staat(sofern er nicht komplett pleite geht) diese zu Alten kondition irgendwann wieder zurücknehmen? Oder kann er sie einfach so für nichtig erklären?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

welchen gerichtsvollzieher willst du denn im zweifelsfall hinschicken? und was soll der pfänden? die autobahnen, die mit dem geld der anleihen gebaut wurden? bedenke immer, daß es etwas anders aussieht wenn ein staat schulden hat als wenn dies einem privathaushalt oder einem unternehmen passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Oxygen84

Ich meinte Staatseigentum im Ausland,Schulden anderer Staaten gegenüber Argentinien usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

So wie es aussieht gibt es keinen Umsatz, d.h. selbst wenn du wolltest koenntest du die Anleihe nicht kaufen.

Man beachte den Zusatz "-GT" beim Kurs:

 

- GT = gestrichen Geld/Taxe: Ein Kurs konnte nicht festgestellt werden, da der Preis auf der Nachfrageseite geschätzt ist

 

 

Hier gibt's noch mehr zu Argentinien Anleihen: argentinische Staatsanleihe WKN: 299895

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Erwin
und was soll der pfänden? die autobahnen, die mit dem geld der anleihen gebaut wurden?

Kann ich Ihnen haargenau sagen, was der Erwin da alles pfänden würde:

Nummero Uno: Bierbrauereien. Nummero Duo: Steakhäuser. Wird alles zum Eigentum vom Onkel Erwin HÖCHSTPERSÖNLICH erklärt. Durst und Wurst - das Ying und Yang des grossen Geldes. Ende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nullinger

Zu argentinischen Staatsanleihen nur Folgendes: Meine Ex hat damit 100.000 Euro vor ein paar Jahren verloren. Argentinien hat sich damals einfach für pleite erklärt und gut war.

 

Also immer ein heikles Geschäft. Schwirrt immer mal durch die Gegend. Damals Mexiko, Argentinien.

Andererseits habe ich mal mit türkischen Anleihen 15 % per Anno auf 6 jahre Rendite erzielt.

 

Muss jeder wissen, welchem Land er vertraut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Da waren sicher auch positive Wechselkurseinflüße dabei, denn die Türkei ist nichtgerade in einer Risikoklasse für 16% Rendite allein aus der Anleihe. ( wenn der Wechselkurs nicht sinkt bei höhere Inflation ist das schon ein positiver Wechselkurseinfluß ).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete
Oder kann ein Staat die Auszahlung verweigern ohne dabei bankrott zu gehen?
Nein, er geht dabei bankrott... :)

 

Jeder der ein Bankkonto in Argentinien hatte, hat Geld verloren. Jeder der Staatsanleihen hatte hat Geld verloren. Der Schreck sitzt noch tief, deshalb vielleicht wirklich eine gute Gelegenheit. Das das nach so kurzer Zeit schon wieder passiert ist wohl zu stark eingepreist. Wenn Du also die Nerven hast, schlag zu!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fibo naschi
· bearbeitet von fibo naschi
Jeder der ein Bankkonto in Argentinien hatte, hat Geld verloren. Jeder der Staatsanleihen hatte hat Geld verloren. Der Schreck sitzt noch tief, deshalb vielleicht wirklich eine gute Gelegenheit. Das das nach so kurzer Zeit schon wieder passiert ist wohl zu stark eingepreist. Wenn Du also die Nerven hast, schlag zu!

 

Völlig richtig, Cubanpete, das nennt man auch antizyklisches Handeln.

 

Deshalb ist es auch ratsam stets eine Bombe an Bord eines Flugzeuges mitzunehmen. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass 2 Bomben an Bord sind, ist praktisch Null. ;)

 

Nee, Cubanpete hat wirklich recht!

 

ein Argentinien-Geschädigter

Fibo

 

PS: hier ist ein Chart einer der neuen Anleihen (A0DUDG), Rendite 6,4%, naja das Beste hat man da auch schon verpasst :'(

 

post-2754-1175111847_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxxtrader

Was ist denn mit einem Fonds, der EM-Anleihen hält. Kann der auch pleite gehen?

 

Bsp.: http://fonds.onvista.de/snapshot.html?ID_I...CH_VALUE=A0B8VZ

 

Was meint ihr, Anlagezeitraum > 5 Jahre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

der abn ist halt der junkbond-fonds der letzten drei jahre. wenn du nen blick in dessen zusammensetzung wirfst, stellst du fest, daß das zum allergrößten teil langläufer mit mindestens 30 jahren laufzeit sind, aber auch, daß da fast 30% in argentinien investiert sind. insofern ist das ding halt eine nicht unriskante wette, aber da wir hier ja alle drauf vertrauen, daß die region südamerika boomt, geht die wette ja vielleicht auf, ne? :)

 

aktuell punktet der abn nicht gerade durch monstermäßige performance, sondern dümpelt seit drei monaten konsequent seitwärts. makabererweise verhält er sich damit fast wie ein "ordentlicher" rentenfonds in den letzten vier wochen.

 

pleite gehen wird der fonds nicht sofort, wenn argentinien auch die jetzt ausgegebenen anleihen nicht zurückzahlt - der fonds verliert aber halt faktisch 30% seines anlagevermögens, wenn der deal platzen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77

Die Argentinier sind ein gar lustiges Finanzvölkchen.

Unter tosendem Applaus wurde damals die Staatspleite im Parlament verkündet. Als Anleger konnte man als Begründung mehr oder minder nur "ist nicht, weil gibts nicht" bekommen.

Dann hat Argentinien aber vollkommen neue und viel lustigere Staatsanleihen erfunden. Die sind irgendwie an das argentinische Wirtschaftswachstum gekoppelt. Das erspart dem Staat vermutlich sich alle 10 Jahre Pleite zu erklären. Stattdessen fallen ohnehin die Zinszahlungen weg, wenn das Wirtschaftswachstum schwächelt.

 

Wie das genau jetzt funktioniert weis ich auch nicht. Habe mich nicht mehr gezielt darüber informiert, da so ein Staat ohnehin durch mein "Leumundskriterium" fällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerFugger

Am besten, man hätte in den letzten Jahren gleich in argentinische Aktien des Mervall investiert. Da hätte man ordentliche Rendite gehabt und bei einem Index-Zertifikat auf den gesamten Mervall eine viel größere Sicherheit als bei den fragwürdigen Anleihen.

 

post-1819-1175155880_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Martin1950de

Hallo, Zusammen,

 

es gibt seit vielen Jahren ein Forum zum Thema Argentinische Anleihen, das sehr viele Informationen enthält, auch zur damaligen Umtauschaktion der alten Anleihen in die neuen Bonds mit riesigem Kursverlust.

 

Es gab damals, beim Umtausch, übrigens ein auch von einigen deutschen Banken unterstütztes Komittee, die ABRA, Argentine Bond Restructuring Agency, angeblich im Interesse der Altbesitzer, das den umtauschwilligen Anlegern aber dann erhebliche Gebühren für die Umwandlung berechnete :w00t: .

 

Einige Anleger beteiligten sich jedoch nicht und sie behielten die alten Anleihen, um auf dem Klageweg ihr damals investiertes Geld ohne Abschläge zu 100% plus Zinsen zurück zu erhalten. Daher werden eine Reihe dieser Altanleihen wohl noch gelistet, aber meistens geschäftslos.

 

Pfändungsaktionen z.B. bei der Argentinischen Botschaft oder bei Staatsbesuchen wurden im Rahmen des Argentinienforums nach meiner Erinnerung damals auch diskutiert und es gab einige Gerichtsverfahren, aber den aktuellen Stand der Dinge kenne ich nicht, da ich zu denen gehörte, die umgetauscht haben.

 

Wer mehr wissen will: http://www.b-wiebel.de/forum/ :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco3
· bearbeitet von nicco

Argentine June Tax Revenue Rose 30.4% Over Past Year (Update1)

 

By Bill Faries

 

July 2 (Bloomberg) -- Argentina's June tax revenue rose as exports and consumer spending in South America's second-largest economy heads into its fifth straight year of growth.

 

Tax revenue in June rose 30.4 percent from a year earlier to 18 billion pesos ($5.8 billion) from 13.8 billion pesos, Economy Minister Felisa Miceli said at the presidential palace in Buenos Aires. The results were in line with the median estimate in a Bloomberg survey of five economists.

 

``We want to emphasize the tax revenue is up across the board,'' Miceli said. ``We're very satisfied with these results which will allow us to pursue our plans for public spending and investment,'' she added.

 

Argentine tax revenue has surged this year as the economy benefits from strong international demand for commodities such as wheat and soy and consumer spending. The economy expanded 8.4 percent in April from the same month a year earlier, the Economy Ministry announced June 20.

 

Sales tax revenue rose 33.2 percent to 1.3 billion pesos and revenue from export taxes grew 41.2 percent to 445 million pesos. Miceli said tax revenue will reach 200 billion pesos this year, 15 percent higher than estimated in the national budget, newspaper Clarin reported June 16.

 

 

http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=206...id=atXR7.2Ctmpc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krösus jr.

Hallo.

Zum ABN AMRO GLOBAL EMERGING MARKETS BOND FUND folgendes: R.Kassin, der spektakulär erfolgreiche Junk-Bondler, wird abgelöst, weil abn eine neue risikoärmere strategie fährt. (vielleicht wg. übernahme) abn-Rentenchef Aberley verkündete zudem (in: Euro Best-Buy 06/2007), dass die anleihen aus arg. und venezuela stark reduziert werden würden.

Hat die anleger übrigens sehr verärgert, die angekündigte abberufung von K. :-"

Ich weiß nicht, ob diese strategie noch aktuell ist. bei onvista ist Kassin immer noch drin.

Jedenfalls: ohne argentinen und venezuela sind die ergebnisse in zukunft nicht zu halten. :(

 

grüße

krösus jr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco3

Argentinien kann sich nicht auf Notstand berufen

 

Auszug faz.net 05. Juli 2007

 

Das Bundesverfassungsgericht hat die Rechte der Anleger im Streit mit Argentinien gestärkt. Die Richter haben am Donnerstag in einem Beschluss klargestellt, dass Argentinien sich nicht auf einen Staatsnotstand berufen kann, um privaten Gläubigern den Schuldendienst aus Staatsanleihen zu verweigern (Az.: 2 BvM1-5/03; 2 BvM1/06).

....

 

http://www.faz.net/s/Rub09A305833E12405A80...n~Scontent.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco3

Auszug

 

July 17 (Bloomberg)

....

 

Argentine bonds fell the most in emerging markets today. The yield on the government's benchmark 8.28 percent dollar bonds due 2033 climbed 5 basis points to 8.55 percent, according to JPMorgan. The bond's price declined 0.5 cent on the dollar to 96.85.

 

The resignation of Argentine Economy Minister Felisa Miceli yesterday, triggered by a probe of cash found in her ministry office, also hurt the country's bonds. Miceli, 54, said last night she resigned to avoid tarnishing the image of President Nestor Kirchner's government and to ``clarify'' her situation. Yesterday, a prosecutor sought to question her about $31,000 in U.S. currency and 100,000 pesos ($32,300) discovered last month in a bag in her office bathroom.

 

http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=206...&refer=news

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

In der Druckfaz - (noch?) nicht bei faz.net - steht heute ein Artikel mit der Überschrift "Schon wieder Zweifel an Argentiniens Bonität". Den sollte jeder lesen, dem der gegenwärtige Renditespread (+7,3% zu US-Bonds) Appetit macht.

 

edit: jetzt auch bei faz.net

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bullriding trader
· bearbeitet von bullriding trader

empirisch gesehen ist Argentinien wohl der sicherste Anleihenschuldner weltweit!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...