Zum Inhalt springen
Skop

Totaler Anfänger sucht Buch

Empfohlene Beiträge

Skop

Hi,

ich bin vor 2 Stunden auf dieses großartige Forum gestoßen und habe auch schon jede Menge Themen gelesen, aber leider noch nicht das gefunden, was ich suche.

Und zwar:

 

Ich bin 16 Jahre und würde gerne in ca. einem Jahr anfangen über die Börse ein bisschen Geld zuverdienen. Im Moment hab ich noch (fast) null Ahnung außer, dass ich fast täglich die Zeitung lese :rolleyes:

 

Deshalb würde ich gerne von euch wissen, welche(s) Buch ihr mir als totalen Anfänger empfehlen könnt!!

Bitte nur konkrete Tipps und nicht so was wie "guck doch einfach mal in einem Buchladen in deiner Nähe", deshalb frage ich euch ja!

 

Grüße,

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BangusFazero

Harry Potter und die Aktie der Weisen!

 

:P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer

hi skop,

 

gerade für den einsteiger wichtig, leider etwas langatmig. ich zieh es immer mal wieder raus, um über mich selber zu lachen.

 

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lenzelott
Hi,

Ich bin 16 Jahre und würde gerne in ca. einem Jahr anfangen über die Börse ein bisschen Geld zuverdienen.

 

Ein echte Herausforderung !

 

Dir Börse wurde übrigens dazu erfunden, dass dort jeder ein kleines Vermögen machen kann. Voraussetzung, dass er vorher ein großes hatte.

 

Da 80% der Vollzeit-Fondsmanager den Markt nicht schlagen, ist die Wahrscheinlichkeit sehr klein, dass Du es schaffst. Ich drücke Dir die Daumen, dass die blutige Nase nicht zu groß wird.

 

Mit zwei Bücher lesen, wirst Du bestimmt nicht auskommen.

Ich habe hier rund 100 stehen zu allen Themen des Kapitalmarktes, die ich alle mal durchgeackert habe in den letzten paar Jahren, nehme für mich aber nicht in Anspruch irgendwas über den Markt zu wissen...

 

ich drück Dir die Daumen.

 

Literaturliste hast Du ja schon oben bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
· bearbeitet von jogo08
Ein echte Herausforderung !

 

Dir Börse wurde übrigens dazu erfunden, dass dort jeder ein kleines Vermögen machen kann. Voraussetzung, dass er vorher ein großes hatte.

 

Da 80% der Vollzeit-Fondsmanager den Markt nicht schlagen, ist die Wahrscheinlichkeit sehr klein, dass Du es schaffst. Ich drücke Dir die Daumen, dass die blutige Nase nicht zu groß wird.

Gerade befiel mich ein ähnlicher Gedanke.

 

Warum glaubt heute jeder (Entschuldigung) DEPP, der 2000 Euro gespart hat, dass er damit an der Börse spekulieren muss?

Anscheindend ist die Meinung weit verbreitet, dass man damit ja nichts verlieren kann. Also lese ich ein paar Bücher und schon weiss ich wie alles funktioniert. :angry:

 

2000 Euro - alles auf "schwarz" und ZACK schon das Geld verdoppelt. Das mache ich dann ein paar mal und schon brauche ich mein Leben lang nicht mehr zu arbeiten. :-"

 

Liebe Kinder träumt weiter, aber lasst euer Geld lieber von Leuten verwalten, die etwas mehr davon verstehen. Damit meine ich jetzt nicht den Bankberater sondern die besagten Fondsmanager.

"Leider" hatten wir in den letzten Jahren eine permanente Aufwärtsbewegung an der Börse, sodass vielen "Jugendlichen" es so erscheinen muss, das es ja immer nur bergauf geht mit den Kursen. Das gleiche Phänomen hatten wir vor 2000 zu Zeiten der Internetblase auch schon mal. Ich kann mich an Fernsehsendungen erinnern, wo 18-jährige Empfehlungen zu Optionsscheinen! abgegeben haben.

Bald sind wir wieder so weit.

 

Um die Frage aus einem anderen Thread zu beantworten - spätestens wenn das eintritt, kommt der nächste Crash.

 

Entschuldigung wenn das jetzt etwas hart und säuerlich klang, aber das liegt mir schon eine ganze Weile auf der Seele. Und es gibt hier im Forum einige, die offensichtlich auch glauben, aufgrund von 3-4 Jahren Börsenerfahrung schon die große Ahnung zu haben. Schon mal in einem anderen Thread geschrieben: "Denen fehlt die Erfahrung eines RICHTIGEN Crashes".

 

So, nun habe ich genug gemotzt und wünsche allen viel Glück an der Börse.

 

jogo08

einer der nur in Fonds anlegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Ist doch nicht so wichtig ob was draus wird. Vielleicht wird ja ein Berufsweg draus, oder einfach ein bischen mehr Allgemeinbildung in einem sträflich vernachlässigten Bereich. . Alleine um ordentliche Fondmanager auszusuchen muß er schon sehr viel lernen, also ganz abgesehn davon dass die ausser der Streuung in der Summe keinen Mehrwert bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
m_g

Genau Skop, Börse ist nur was für die Elite, natürlich nur für die geborene Elite, denn mit Lernen anfangen tut man nicht optimalerweise in frühen Lebensjahren, weil die richtigen Manager schon mit der Börsenweisheit geboren wurden. 100 Bücher lesen reicht nicht aus, weil man dann immer noch nichts über den Markt weiß.

 

Also verschwinde mit deinen paar Kröten ganz schnell wieder, hör auf Zeitung zu lesen und gib dein Geld dem Berater deiner Provinzbank, die wollen alle dein Bestes und stecken dein Geld in einen guten Dekafonds.

 

 

Manche Leute haben anscheinend echt nicht mehr alle Tassen im Schrank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
euroman
Hi,

ich bin vor 2 Stunden auf dieses großartige Forum gestoßen und habe auch schon jede Menge Themen gelesen, aber leider noch nicht das gefunden, was ich suche.

Und zwar:

 

Ich bin 16 Jahre und würde gerne in ca. einem Jahr anfangen über die Börse ein bisschen Geld zuverdienen. Im Moment hab ich noch (fast) null Ahnung außer, dass ich fast täglich die Zeitung lese :rolleyes:

 

Deshalb würde ich gerne von euch wissen, welche(s) Buch ihr mir als totalen Anfänger empfehlen könnt!!

Bitte nur konkrete Tipps und nicht so was wie "guck doch einfach mal in einem Buchladen in deiner Nähe", deshalb frage ich euch ja!

 

Grüße,

Christian

 

...erstmal hallo.

Dann leg die Zeitung weg. Null Ahnung ist immer noch besser, als gar kein Geld. Und Geld verdienen würde ich das Spiel an der Börse nicht nennen, denn um es zu verdienen müsstest du die Börse zu 100 % verstehen und das wirst du nicht schaffen (...sorry für die Entmutigung ).

Also um erstmal zu verstehen was und wie es an der Börse läuft und warum es die Börse überhaupt gibt, kann ich dir " Die Börsenzauberformel " von Greenspan empfehlen. Ist kinderleicht geschrieben, aber nicht zuviel Euphorie, die Formel gibt es nicht wirklich.

 

gruss der euroman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
m_g

Genau, leg die Zeitung weg!! In der Bild stehen nämlich voll die schlechten Börsentipps drin und so.

Und wenn du euromans Tipps konsequent folgst, bist du vielleicht auch irgendwann so doof.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
euroman
Genau, leg die Zeitung weg!! In der Bild stehen nämlich voll die schlechten Börsentipps drin und so.

Und wenn du euromans Tipps konsequent folgst, bist du vielleicht auch irgendwann so doof.

 

...wie soll ich das interpretieren ?

 

gruss der euroman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paul

was gibt es da noch zu interpretieren euromänchen haha

m_g du sprichst mir aus der Seele...

So und nur weil ihr glaubt ihr könnt den Markt nicht schlagen müsst ihr nicht jedem sagen, dass er es auch nicht kann. Wenn er glaubt er sollte es versuchen dann unterstützt ihn, macht ihn auf die Risiken aufmerksam aber lasst ihn halt machen. Manche müssen vllt akzeptieren, dass sie den Markt nicht schlagen können andere aber doch. So ist das nunmal. Wenn man mit der Börse kein Geld verdienen könnte würde das ja wohl niemand intelligentes mehr machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SV373
Ist doch nicht so wichtig ob was draus wird. Vielleicht wird ja ein Berufsweg draus, oder einfach ein bischen mehr Allgemeinbildung in einem sträflich vernachlässigten Bereich. . Alleine um ordentliche Fondmanager auszusuchen muß er schon sehr viel lernen, also ganz abgesehn davon dass die ausser der Streuung in der Summe keinen Mehrwert bringen.

 

dito Grumel !!!! :thumbsup:

 

schließlich fängt ja jeder mal klein an ... habe mich auch über die tages- bzw. monatspresse eingelesen und bin dann glücklicherweise zu diesem forum gekommen. man bekommt immer etwas mehr "kenne" und dann auch lust sich mit weitergehender literatur zu beschäftigen... apropos literatrur

 

joel greenblatt, die börsenzauberformel

 

keine buch mit tiefen hintergründen, aber hat mir mit der einfachen sprache des autors (für seine kinder geschrieben) doch einige dinge nahe gebracht. war ein lustkauf, auch weil das büch´sen so nett aussieht. ;) dann aber gemerkt, dass ich tieferes wissen erlangen will und mir dann einige bücher aus den oben aufgeführten treads bestellt.

 

also skop mach mal weiter und lies dich in die materie ein.

 

und logo08/ lezelott, nicht so die einsteiger verprellen !!! B)

 

prinzipiell geben ich euch ja in einigen bereichen reicht. börse ist keine einbahnstraße nach oben, aber wissen um einige grundmechanismen kann nie schaden.

 

gruß SV373

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
euroman
was gibt es da noch zu interpretieren euromänchen haha

m_g du sprichst mir aus der Seele...

So und nur weil ihr glaubt ihr könnt den Markt nicht schlagen müsst ihr nicht jedem sagen, dass er es auch nicht kann. Wenn er glaubt er sollte es versuchen dann unterstützt ihn, macht ihn auf die Risiken aufmerksam aber lasst ihn halt machen. Manche müssen vllt akzeptieren, dass sie den Markt nicht schlagen können andere aber doch. So ist das nunmal. Wenn man mit der Börse kein Geld verdienen könnte würde das ja wohl niemand intelligentes mehr machen.

 

...schön. Und was glaubst du welchen IQ braucht man um den Markt zu schlagen ?

Nenn mir nur einen der es schafft oder jemals geschafft hat. Bringst du auch nur eine Antwort, dann lügst du schon.

 

gruss der euroman

 

dito Grumel !!!! :thumbsup:

 

schließlich fängt ja jeder mal klein an ... habe mich auch über die tages- bzw. monatspresse eingelesen und bin dann glücklicherweise zu diesem forum gekommen. man bekommt immer etwas mehr "kenne" und dann auch lust sich mit weitergehender literatur zu beschäftigen... apropos literatrur

 

joel greenblatt, die börsenzauberformel

 

keine buch mit tiefen hintergründen, aber hat mir mit der einfachen sprache des autors (für seine kinder geschrieben) doch einige dinge nahe gebracht. war ein lustkauf, auch weil das büch´sen so nett aussieht. ;) dann aber gemerkt, dass ich tieferes wissen erlangen will und mir dann einige bücher aus den oben aufgeführten treads bestellt.

 

also skop mach mal weiter und lies dich in die materie ein.

 

und logo08/ lezelott, nicht so die einsteiger verprellen !!! B)

 

prinzipiell geben ich euch ja in einigen bereichen reicht. börse ist keine einbahnstraße nach oben, aber wissen um einige grundmechanismen kann nie schaden.

 

gruß SV373

 

...genau und wer es schafft Geld zu gewinnen hat sein Ziel erreicht. Aber verdienen tut man es nicht an der Börse.

 

gruss der euroman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SV373
Also um erstmal zu verstehen was und wie es an der Börse läuft und warum es die Börse überhaupt gibt, kann ich dir " Die Börsenzauberformel " von Greenspan empfehlen. Ist kinderleicht geschrieben, aber nicht zuviel Euphorie, die Formel gibt es nicht wirklich.

 

gruss der euroman

 

und ich dachte, ich wäre mit dem buch allein auf weiter flur ... ist aber Greenblatt, oder hast du doch noch ein anderes buch.... :D

 

und lass dich doch nicht reizen ... ist doch ein jeder ziel den markt zu schlagen. und ob das die fondmanger schaffen bleibt ja nicht nur nach greenblatt eine frage .... graham etc. B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paul

FRICK :w00t:

was ist mit Buffet der hat doch bestimmt den Markt geschlagen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
m_g
...schön. Und was glaubst du welchen IQ braucht man um den Markt zu schlagen ?

Nenn mir nur einen der es schafft oder jemals geschafft hat. Bringst du auch nur eine Antwort, dann lügst du schon.

 

Das könntest sogar du. Ich glaube die ganzen Den-Markt-kann-man-nicht-schlagen Fanatiker, haben sich nicht wirklich überlegt, was sie da reden. Legst du 100% deines Kapitals auf eine Aktie und die performt über 5 Jahre besser als der Markt, hast du den Markt outperformed (das wird mit einer Diversa natürlich nicht passieren), ob das dann ein sinnvolles Depot ist, ist eine andere Frage.

 

Mit IQ hat das rein gar nichts zu tun. Aber wenn du eine Antwort möchtest: Buffet, Soros.

AHHHHHH, jetzt hab ich gelogen. :rolleyes:

 

Aus meiner persönlichen Börsenerfahrung: Ich habe Lehrgeld bezahlt und das Lehrgeld war bis jetzt höher als die Erträge, bereue ich es oder verbreite deswegen so abstruse Thesen wie viele andere hier im Forum? Nein, denn ich halte mich nicht für den Mittelpunkt der Welt und die Börse hat sich für mich zum Hobby entwickelt und ich habe keinen Zweifel, dass sich das Lehrgeld rentieren wird.

 

Besser man fängt wie der Threaderöffner mit 2000€ an, sammelt Erfahrungen und legt damit vielleicht den Grundstein für ein lebenslang andauerndes Börseninteresse als ein weiterer deutscher Schwachkopf zu werden, der Lebensversicherungen abschließt und Deka Fonds kauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
euroman
und ich dachte, ich wäre mit dem buch allein auf weiter flur ... ist aber Greenblatt, oder hast du doch noch ein anderes buch.... :D

 

und lass dich doch nicht reizen ... ist doch ein jeder ziel den markt zu schlagen. und ob das die fondmanger schaffen bleibt ja nicht nur nach greenblatt eine frage .... graham etc. B)

 

...richtig, endlich mal wieder jemand der zu verstehen mag was für ein Spiel die Börse ist. Nicht umsonst nennt man es auch Spekulation oder Trade (...zu deutsch übrigens "Handel"), aber viele sehen es leider (..oder zum Glück der anderen ) nicht so.

 

gruss der euroman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
euroman
Das könntest sogar du. Ich glaube die ganzen Den-Markt-kann-man-nicht-schlagen Fanatiker, haben sich nicht wirklich überlegt, was sie da reden. Legst du 100% deines Kapitals auf eine Aktie und die performt über 5 Jahre besser als der Markt, hast du den Markt outperformed (das wird mit einer Diversa natürlich nicht passieren), ob das dann ein sinnvolles Depot ist, ist eine andere Frage.

 

Mit IQ hat das rein gar nichts zu tun. Aber wenn du eine Antwort möchtest: Buffet, Soros.

AHHHHHH, jetzt hab ich gelogen. :rolleyes:

 

Aus meiner persönlichen Börsenerfahrung: Ich habe Lehrgeld bezahlt und das Lehrgeld war bis jetzt höher als die Erträge, bereue ich es oder verbreite deswegen so abstruse Thesen wie viele andere hier im Forum? Nein, denn ich halte mich nicht für den Mittelpunkt der Welt und die Börse hat sich für mich zum Hobby entwickelt und ich habe keinen Zweifel, dass sich das Lehrgeld rentieren wird.

 

Besser man fängt wie der Threaderöffner mit 2000 an, sammelt Erfahrungen und legt damit vielleicht den Grundstein für ein lebenslang andauerndes Börseninteresse als ein weiterer deutscher Schwachkopf zu werden, der Lebensversicherungen abschließt und Deka Fonds kauft.

 

...schön endlcih lerne ich dich mal kennen. Danke.

Erstmal bin ich nicht der Mittelpunkt. Dann wenn du den Markt mal " geschlagen " hast, weil deine Performance besser war wird sich das Blatt wieder wenden, wenn du dich nicht anzupassen weisst. Was Diversa angeht gehört nicht hier her, aber schön das du es gelesen hast.

Übrigens hast du ein interessantes Hobby, bei mir ist es mein Beruf oder Berufung wie man es auch nennen kann, sprich ich lebe davon.

Was Fonds angeht, das sind für mich Dinge zu denen ich nicht die beste Meinung habe. ...lieber selbst gegen die Wand fahren, das bringt Erfahrung mit sich.

Und wenn du Bücher von Buffet und " Gurus " gelesen hast bzw. immer noch tust, ein Rat von jemanden den du nicht kennst, lass es sein mit dem lesen.

Was morgen sein wird weisst du morgen abend. Und wenn du es heut schon weisst dann nennt man das Vermutung.

 

gruss der euroman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
Übrigens hast du ein interessantes Hobby, bei mir ist es mein Beruf oder Berufung wie man es auch nennen kann, sprich ich lebe davon.

 

Dann lass doch mal was raus, aus Deiner Trickkiste. Wäre doch besser, als jedes Buch.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer

hi,

 

"den markt schlagen". solche kriegerischen formulierungen sind mir fremd. trotzdem habe ich mein investiertes geld vermehrt. selbst in ´02/´03 hatte ich deutlich mehr buchwert als jemals eingezahlt. und das mit aktiven fonds! ja welchen laienhaften fehler hab ich denn nun gemacht?

 

das geheimnis der börse ist, dass es kein geheimnis ist. das hab ich aus einem buch. toll, ne?

 

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Ein echte Herausforderung !

 

Dir Börse wurde übrigens dazu erfunden, dass dort jeder ein kleines Vermögen machen kann. Voraussetzung, dass er vorher ein großes hatte.

 

Da 80% der Vollzeit-Fondsmanager den Markt nicht schlagen, ist die Wahrscheinlichkeit sehr klein, dass Du es schaffst. Ich drücke Dir die Daumen, dass die blutige Nase nicht zu groß wird.

 

Mit zwei Bücher lesen, wirst Du bestimmt nicht auskommen.

Ich habe hier rund 100 stehen zu allen Themen des Kapitalmarktes, die ich alle mal durchgeackert habe in den letzten paar Jahren, nehme für mich aber nicht in Anspruch irgendwas über den Markt zu wissen...

Nun mach doch den Skop nicht so schräg an. Hat er denn irgendwo gesagt, er wolle 'den Markt schlagen'? (Allein diese Formulierung wird er doch erst beim Lesen seines ersten Indexing-Buches lernen :lol: ).

 

Natürlich klingt es naiv, wenn er an der Börse Geld dazu 'verdienen' möchte. Aber wie hast du denn mit 18 gesprochen? Wäre doch sinnvoller ihm ein paar Tipps zu geben, damit der nicht dieselben Anfängerfehler macht, die wir gemacht haben - oder sind wir etwa eitel und wollen unsere Erfahrungen nicht preisgeben, nach dem Motto "ich hab's damals auch schwer gehabt", da bräuchten wir diese Forum gar nicht.

 

So jetzt meine Meinung zu der ursprünglichen Frage: ich hoffe, Skop, dass du eine Bibliothek in der Nähe finden kannst (wenn du die genauso wenig magst wie eine Buchhandlung, dann hast du ein Problem), denn es gibt zum thema Börse viele viele Bücher. Leider sind viele schlecht (damit meine ich, sie erklären nicht wirklich die Zusammenhänge, bringen dich also nicht weiter), du wirst selbst ganz gut merken, welche Bücher dir etwas bringen. Regel: Wenn du etwas nicht verstehst, ist es oft die Schuld dessen, der es erklärt (das soll allerdings kein Ermutigung zur Arroganz sein).

 

Ich würde empfehlen zunächst ein Buch zu lesen, das unser Wirtschaftssystem erklärt, Geld, Zinsen, Volkswirtschaft, Unternehmen usw., und erst dann eines über den Finanzmarkt. Es gab mal eine sehr gute Einführung von Thomas Luther, die steht noch in einigen Bibliotheken. Inschwischen, gibt es das Buch in dreit Teilen (bei FinanzTEST), aber etwas abgespeckt.

 

Übrigens finde ich es natürlich löblich 100 Bücher zu lesen, lenzelott (wie lang hast du dafür gebraucht?), trotzdem würde ich auch schon nach zehn Büchern wagen Geld anzulegen, und nach zwanzig vielleicht zu spekulieren.

 

Viel Erfolg Skop, und immer schön fragen, wenn dir etwas nicht einleuchtet (dumme Fragen gibt es ja eigentlich nicht).

 

Gruß Delphin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
euroman
Dann lass doch mal was raus, aus Deiner Trickkiste. Wäre doch besser, als jedes Buch.

 

Gruß

-man

 

...der -man, ja die Trickkiste. Selbst wenn du denkst ein Magier hat eine Trickkiste, dann irrst du. Denn dieser abeitet vielmehr mit optischen Tricks die der Betrachter aus der Entfernung oder geblendet von der Faszination darüber, dass dort ein Magier steht, nicht erkennen tut.

Und was ich dir sagen kann, ebenso ist es auch beim Spiel um die Kurse. Kurse entstehen und Nachrichten (...dem Namen nach kommen sie auch immer danach, sonst wären es ja Vorrichten ) folgen.

Aber ich will ja nicht den achso tollen Autoren diverser Lektüre über Analysen und Tricks, wie man den Markt schlagen kann, die Verkaufszahlen nach unten korrigieren.

Wenn du verstanden hast wie die Börse mit dir spielt, dann verstehst du auch mich.

 

gruss der euroman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza
...der -man, ja die Trickkiste. Selbst wenn du denkst ein Magier hat eine Trickkiste, dann irrst du. Denn dieser abeitet vielmehr mit optischen Tricks die der Betrachter aus der Entfernung oder geblendet von der Faszination darüber, dass dort ein Magier steht, nicht erkennen tut.

Und was ich dir sagen kann, ebenso ist es auch beim Spiel um die Kurse. Kurse entstehen und Nachrichten (...dem Namen nach kommen sie auch immer danach, sonst wären es ja Vorrichten ) folgen.

Aber ich will ja nicht den achso tollen Autoren diverser Lektüre über Analysen und Tricks, wie man den Markt schlagen kann, die Verkaufszahlen nach unten korrigieren.

Wenn du verstanden hast wie die Börse mit dir spielt, dann verstehst du auch mich.

 

gruss der euroman

 

Viel geredet, wenig gesagt. Schade...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...