Zum Inhalt springen
Skop

Totaler Anfänger sucht Buch

Empfohlene Beiträge

euroman
Viel geredet, wenig gesagt. Schade...

 

...eher würde ich sagen, viel gelesen wenig verstanden.

 

gruss der euroman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza

uiui, traurig, dass bei dir ws. das Avatar der Wahrheit entspricht.

 

Damit soll es aber auch genug für heute gewesen sein ;) Sonst gehöre ich bald auch noch zu euch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti
...eher würde ich sagen, viel gelesen wenig verstanden.

 

gruss der euroman

 

sag mal wollen wir hier über bücher reden oder über deine börsenweisheiten ? ich hab dir schonmal gesagt, dass das keinen schwanz interessiert. also lass das ! der großteil der teilnehmer hält dich hier sowieso für den witz des jahres.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktionär17
· bearbeitet von Aktionär17

Stellungnahme meinerseits:

 

Ich habe letztes Jahr im Sommer begonnen mich intensiver für die Börse zu interessieren, da ich mit den mageren Zinsen, die es für mein Geld auf dem Tagesgeldkonto gegeben hat, unzufrieden war.

Habe mir daraufhin "Der große Kostolany" bestellt und mich in diverse Threads dieses Forums eingelesen und viele Fragen gestellt.

Daraufhin folgten weitere Verständnis-Bücher (Alles über Aktien, Schnellkurs Aktien, Der große Börsenbluff, Gewinnen mit Finanznachrichten, Den Markt im Griff) sowie diverse PDF-Dokumente (Aktien richtig einschätzen/Aktien - Chancen und Risiken, usw.)

 

Nach einigen Monaten Börsentheorie und ersten Gehversuchen in der Welt der Aktien beim FAZ-Börsenspiel, habe ich im Herbst letzten Jahres bei der DAB ein Depot eröffnet und bin aktiv in den Wertpapierhandel eingestiegen, die erste Aktienposition habe ich nach bereits 2 Monaten mit ordentlich Gewinn wieder verkauft.

 

Auch wenn es nicht immer so gut läuft, bei Beachtung der Regeln des Risk-/Moneymamagements (Setzen von SL, etc.) - zugegebenermaßen, hier habe ich auch noch viel zu lernen und beachten - sollte nicht allzu viel schief gehen.

 

Aktuell bin ich an der Technischen Analyse der Finanzmärkte von Murphy - ich arbeite mich sozusagen gerade erst richtig in die Welt der Börse/des Wertpapierhandels ein, doch dies sind auf jeden Fall die richtigen Schritte! :thumbsup:

 

Demnach denke ich, dass man bereits mit 2k Euro und etwas Grundwissen beginnen kann. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Habe mir daraufhin "Der große Kostolany" bestellt

Nehme zur Kenntnis, dass einige hier offenbar Kostolany's Bücher schätzen. Ich hab mal zwei gelesen und fand die zwar unterhaltsam, aber ziemlich selbstgefällig und wenig lehrreich, geschwafelt sozusagen. Vielleicht sollte ich doch mal wieder reingucken, kann ja sein, dass ich's heute anders seh. :-)

 

 

Zur Einführung in das deutsche Wirtschaftssystem, hab ich folgendes Buch ganz gut gefunden, manches ist vielleicht eine Spur knapp beschrieben, aber ich finds trotzdem hilfreich.

 

"Wie funktioniert das? Die Wirtschaft", ISBN 3411088753

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
euroman
Nehme zur Kenntnis, dass einige hier offenbar Kostolany's Bücher schätzen. Ich hab mal zwei gelesen und fand die zwar unterhaltsam, aber ziemlich selbstgefällig und wenig lehrreich, geschwafelt sozusagen. Vielleicht sollte ich doch mal wieder reingucken, kann ja sein, dass ich's heute anders seh. :-)

 

...bestimmt wirst du sie anders lesen. Kostolany war ebenfalls ein Mann, der wusste wie die Börse funktioniert, aber sie nie durchschaut hat. Ein Zitat von ihm, wäre die Börse transparent, dann wäre sie keine. Also an alle die Ihr Geschwätz über TA oder anderen sinnlosen Kram ablassen, sind nur Schlüsse der Vergangenheit und wage Vermutungen wie sich die Zukunft gestaltet.

 

gruss der euroman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
...bestimmt wirst du sie anders lesen. Kostolany war ebenfalls ein Mann, der wusste wie die Börse funktioniert, aber sie nie durchschaut hat.

Wir werden sehen. Ich hab's zugegebenermassen nicht so mit Leuten die als Gurus gelten, die Gefahr, dass man sie überschätzt ist so gross. Viele legendäre Börsenerfolge haben ja auch ein bisschen mit Glück zu tun.

 

Meine Perspektive wäre eher, was ist der Stand (ruhig auch der wissenschaftliche) der Erkenntnis bei der Vermögensverwaltung, also wie geht ein vernünftiger Normal-Sterblicher idealerweise vor, der von Berufs wegen fremde(!) Gelder verwaltet. Klar, das hat nicht unbedint den Reiz des Genialen, und wahrscheinlich gibt's da auch bei der nächsten Party nicht viel zu erzählen, aber es hat m.E. mehr mit der Welt zu tun inder ich lebe.

 

Trotzdem, ich werd mal wieder in den Kostolany reinschauen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
euroman
Wir werden sehen. Ich hab's zugegebenermassen nicht so mit Leuten die als Gurus gelten, die Gefahr, dass man sie überschätzt ist so gross. Viele legendäre Börsenerfolge haben ja auch ein bisschen mit Glück zu tun.

 

Meine Perspektive wäre eher, was ist der Stand (ruhig auch der wissenschaftliche) der Erkenntnis bei der Vermögensverwaltung, also wie geht ein vernünftiger Normal-Sterblicher idealerweise vor, der von Berufs wegen fremde(!) Gelder verwaltet. Klar, das hat nicht unbedint den Reiz des Genialen, und wahrscheinlich gibt's da auch bei der nächsten Party nicht viel zu erzählen, aber es hat m.E. mehr mit der Welt zu tun inder ich lebe.

 

Trotzdem, ich werd mal wieder in den Kostolany reinschauen. :thumbsup:

 

...wer Kostolanys Bücher gelesen hat, weiss das er kein Guru ist. Er schildert lediglich seine Erlebnisse aus über 70 Jahren Börsenerfahrung. Man kann ihn nicht einfach lesen, sondern muss ihn verstehen und jeder wird seine Geschichten anders interpretieren. Die Menschen sind eben verschieden, aber davon lebt die Börse bzw. funktioniert sie. Es gibt keine Regel, keinen Trick, kein Wissen darüber wie ein Kurs oder ein Trend funktioniert, alles bewegen die Anleger.

Wo ein Käufer ist muss auch ein Verkäufer sein. Und ist kein Käufer da fällt der Kurs bis sich einer findet.

Wie das Unternehmen den Kurs mit Adhoc Meldungen beeinflusst ist eine andere Frage, die Frage ist eher wie die Anleger darauf reagieren. Wie schon gesagt, eine Sache der Interprtation und wer dabei gewinnen will muss anders denken wie die meisten, die breite Masse.

 

gruss der euroman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf
Es gibt keine Regel, keinen Trick, kein Wissen darüber wie ein Kurs oder ein Trend funktioniert,

Erkläre das den jungen Buben hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado
Erkläre das den jungen Buben hier.
:thumbsup:

 

die Tricks beherrschen die Mädels viel besser :P

 

 

(Ausnahmen bestätigen die Regel ;) )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf
:thumbsup:

 

die Tricks beherrschen die Mädels viel besser :P

(Ausnahmen bestätigen die Regel ;) )

Ach Schatzele. Es hat keinen Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado
Ach Schatzele. Es hat keinen Sinn.
mit uns sicher nicht g035.gif

 

damit hast recht :thumbsup:

 

 

Du Traum meiner schlaflosen Nächte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
· bearbeitet von BarGain
selbst in ´02/´03 hatte ich deutlich mehr buchwert als jemals eingezahlt. und das mit aktiven fonds! ja welchen laienhaften fehler hab ich denn nun gemacht?

fennigfux, das kann ich dir sagen - wahrscheinlich hast du konsequent einfach stur deine sparpläne bedient. die magische wirkung von cost-averaging hat sich halt noch immer nicht zu jedem forenteilnehmer rumgesprochen, stattdessen werden halt viel lieber einmaleinlagen in indexfonds (meinetwegen etfs) gemacht ;)

 

und bevor ich wieder keile kriege: ich bin exakt im thema hier, nicht im entferntesten offtopic.

ich muß nämlich gestehen, daß ich mir allen ernstes von meiner sis (buchhändlerin, krieg ich folglich 20% mitarbeiter-rabatt auf jedes bestellte buch) dieses "reichtumsG & durchführungsV" von diesem scheinbaren quacksalber bennett habe beschaffen lassen.

nach nun knapp drei tagen habe ich die schwarte durch, und vieles von dem was er schreibt, klingt eigentlich gar nicht so dumm wie es auf den ersten blick scheint. daß das was er schreibt hier niemals konsensfähig sein wird, verwundert nicht weiter, denn er hält für den vermögensaufbau weder etwas von lebens- und rentenversicherungen (erst recht nicht riester!) noch von nominalwertbasierten zinspapieren und schon gar nichts von sturem indexing (was den hiesigen ETF-fans schwer im magen liegen wird). blöderweise deckt sich vieles davon mit meiner schon vor der lektüre gebildeten meinung zu vielen dieser dinge, was wohl dazu führt, daß ich in zukunft noch häufiger verglichen mit der herde gegensätzlicher meinung sein werde ;)

der bennett hat es damit als erstes buch zum thema börse/vermögensaufbau/geldanlage überhaupt in meine bücherregale geschafft.

 

ps: jetzt weiß ich, wer hinter schlauwau steckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
m_g
· bearbeitet von m_g
ps: jetzt weiß ich, wer hinter schlauwau steckt.

 

Kann gerne genauso schnell wieder verschwinden wie der Vorgänger. Es wird endlich mal Zeit, dass die Admins im Forum aufräumen - und ich meine nicht Posts aufräumen, sondern die Userdatenbank.

 

Das Forum könnte mittlerweile nicht mehr unattraktiver sein dank der ganzen Vollidioten, die noch nicht einen substanziellen Beitrag geschrieben haben, aber trotzdem nicht gebannt werden.

 

So dauert es sicher nicht mehr lange, bis die guten User gehen und die Idioten unter sich sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti
Kann gerne genauso schnell wieder verschwinden wie der Vorgänger. Es wird endlich mal Zeit, dass die Admins im Forum aufräumen - und ich meine nicht Posts aufräumen, sondern die Userdatenbank.

 

Das Forum könnte mittlerweile nicht mehr unattraktiver sein dank der ganzen Vollidioten, die noch nicht einen substanziellen Beitrag geschrieben haben, aber trotzdem nicht gebannt werden.

 

So dauert es sicher nicht mehr lange, bis die guten User gehen und die Idioten unter sich sind.

 

:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza

Problem done...

post-2567-1175068379_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
m_g

Schade nur, dass unser zigarrenrauchender Forenproll meine Beiträge noch lesen muss, wenn sie zitiert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

leider ist damit dem forum nicht geholfen. die qualität leidet und ohne die admins dauert es nicht lange bis die vernünftigen leute ganz weg sind und da bringt es auch nichts, wenn das forum noch weiter existiert. so einen mickey mouse bullshit will ganz einfach keiner lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leme
Besser man fängt wie der Threaderöffner mit 2000 an, sammelt Erfahrungen und legt damit vielleicht den Grundstein für ein lebenslang andauerndes Börseninteresse als ein weiterer deutscher Schwachkopf zu werden, der Lebensversicherungen abschließt und Deka Fonds kauft.

 

ist auch meine meinung: hab hier ebenfalls mit sogar deutlich unter 2000, nämlich genau mit einem sparplan über 50 angefangen. und mittlerweile hab ich das mit interesse weiterverfolgt, bücher gelesen und mittlerweile auch einiges mehr an geld investiert. und ich habe es nie bereut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Burishop

hi,

 

habe folgende einsteigerliteratur zu verkaufen:

 

W. Schwanfelder "Aktien für Einstieger", Campus Invest, 2000, ISBN 3593363739

 

M. Jungblut (Hrsg.) "Aktien, Fonds, Futures - Eine Einführung in die Börse, WISO, 2000, ISBN 3706406241

 

 

Diese Bücher werde ich bald bei Ebay anbieten oder du meldest dich bei Interesse einfach hier noch mal.

 

Grüße

 

B.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Skop
· bearbeitet von Skop

So ;)

Tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte, aber ich konnte die letzten Tage

leider nicht antworten, da ich auf einem wichtigen Fußballturnier war.

 

Ich habe das Thema gerade mal überflogen und erst

mal ein großes Danke für die vielen vielen Antworten ;)

 

Ich kann verstehen, dass mir einige abraten „an die Börse zu gehen“, aber ich

werde es machen, auch wenn ich mir jetzt vielleicht doch etwas länger Zeit lassen

werde.

 

Für die Osterferien werde ich mir mal 2 Bücher vornehmen. Wahrscheinlich ein

Buch über Wirtschaft allgemein (z.b. das von „Delphin“ vorgeschlagene Buch

"Wie funktioniert das? Die Wirtschaft") und als zweites wahrscheinlich „Die Börsenzauberformel“.

 

Danach sehe ich mal weiter, alle einverstanden ?^^ ;)

 

Ich danke euch noch mal für die teils sehr ausführlichen Antworten,

 

 

liebe Grüße,

Skop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Das "an die Börse gehen" an sich ist kein Problem. Du solltest allerdings vorher wissen, auf was du dich einläßt. Da du aber gewillt bist , dich ausführlich mit der Thematik zu beschäftigen, sehe ich keine Probleme für dich.

 

Verfolge die Börse weiterhin erst mal aus der Ferne. Probiere die angelesenen Strategien in Börsenspielen oder Musterdepots aus und siehe was passiert. Freu dich über gelungene virtuelle Trades und ärgere dich nicht, dann kein reales Geld eingesetzt zu haben. Denn wenn mal ein virtueller Trade daneben geht, kannst du dich genauso freuen, kein Geld dabei verloren zu haben.

 

Wenn du dann in 2-3 Jahren genug Geld zur Verfügung hast um wirklich einzusteigen, hast du hoffentlich gelernt mit Chance und Risiko gut umzugehen. Solange solltest du dein Geld zusammen halten und maximal in Immofonds investieren.

 

Also, gutes Gelingen und lass dich nicht verunsichern. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
50cent

Habe letzte Woche das Buch "Der reichste Mann von Babylon" von George S. Clason gelesen. Es ist zwar kein Buch über die Börse, aber ein Buch über den Umgang mit dem achso hart verdienten Geld.

Meiner Meinung nach ein unglaublich gut zu lesendes Buch mit Parabeln aus dem alten Babylon, deren Grundgedanken auch heutzutage funktionieren.

Ich denke, gerade in jungen Jahren ist es sehr hilfreich, diese Lektüre zu lesen.

Sozusagen als Grundlage für alle weiteren Überlegungen, wie man mit seinem Geld umgeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Skop
Das "an die Börse gehen" an sich ist kein Problem. Du solltest allerdings vorher wissen, auf was du dich einläßt. Da du aber gewillt bist , dich ausführlich mit der Thematik zu beschäftigen, sehe ich keine Probleme für dich.

 

Verfolge die Börse weiterhin erst mal aus der Ferne. Probiere die angelesenen Strategien in Börsenspielen oder Musterdepots aus und siehe was passiert. Freu dich über gelungene virtuelle Trades und ärgere dich nicht, dann kein reales Geld eingesetzt zu haben. Denn wenn mal ein virtueller Trade daneben geht, kannst du dich genauso freuen, kein Geld dabei verloren zu haben.

 

Genau das habe ich vor, erst mal lesen und dann ein Börsenspiel! Bin ja noch jung und hab Zeit;)

 

 

Habe letzte Woche das Buch "Der reichste Mann von Babylon" von George S. Clason gelesen. Es ist zwar kein Buch über die Börse, aber ein Buch über den Umgang mit dem achso hart verdienten Geld.

Meiner Meinung nach ein unglaublich gut zu lesendes Buch mit Parabeln aus dem alten Babylon, deren Grundgedanken auch heutzutage funktionieren.

Ich denke, gerade in jungen Jahren ist es sehr hilfreich, diese Lektüre zu lesen.

Sozusagen als Grundlage für alle weiteren Überlegungen, wie man mit seinem Geld umgeht.

 

Werds mir mal angucken. Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado
· bearbeitet von desesperado
Genau das habe ich vor, erst mal lesen und dann ein Börsenspiel! Bin ja noch jung und hab Zeit;)

Werds mir mal angucken. Danke

 

 

warum mit dem Börsenspiel warten ? ist nur ein Spiel, kostet nichts , kannst nur bei lernen (learning by doing) sofort anmelden :D

 

http://boersenspiel.faz.net/

 

http://www.depotking.de/

 

 

viel Spaß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...