Zum Inhalt springen
mipla

Kauf Verkaufvon Aktienfonds/Preisbildung

Empfohlene Beiträge

mipla

Hi,

da ich zur Zeit eine Ausbildung zum Bankkkaufmann mache aber mir sehr viele Fragen einfach nicht beantwortet werden können wollte ich hier mal das Forum fragen. Hierbei geht es mir um den kauf Verkauf von Fonds. Fonds kann man ja auf 2 Wegen kaufen/Verkaufen, einmal an der Börse wo mehrere Preise an einem Tag festgestellt werden oder direkt von/an die Fondsgesellschaft. Hier kommt nun auch meine Frage. Kennt einer den richtigen Buchungschluss beispielsweise von der Deka, und welchen Kurs bekomme ich wenn ich heute um 11 Uhr kaufe verkaufe?

also hier mal 2 Beispiele

 

Welchen Kurs bekomme ich wenn ich am Di. den 27 März um 10:00Uhr kaufe/verkaufe? den Mo. abend kurs oder den Di. abend Kurs oder sogar den Mittwoch abend Kurs

 

Welchen Kurs bekomme ich wenn ich am Di. den 27 März um 16:00Uhr kaufe/verkaufe? den Mo. abend kurs oder den Di. abend Kurs oder sogar den Mittwoch abend Kurs.

 

P.S. Ich bin hier echt erstaunt was hier für ein hohes Niveau an den Tag gelegt wird!

 

Vielen Dank schon Im Voraus für die ANtworten, ich werde wohl öfter mal hier was fragen da mir einfach viele Fragen unbeantwortet bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Hi,

 

es gibt bei der Preisbildung durch die KAGs ein Forward Pricing und eine Preislieferung der KAG. (Suchfunktion nutzen, wurde schon durchgekaut).

 

Diese sind unterschiedlich.

 

Ich vermute du bist bei der Sparkasse, da du gezielt nach DEKA frägst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mipla

Ja ich mache zur Zeit eine Aubildung bei der Sparkasse, und darüber bin ich auch froh. Zwar verdiene ich nicht annähernd so gut wie die Azubis von den genossenschaftsbanken oder Großbanken jedoch merkt man im Berufsschulunterricht, dass die ausbildung durch die Studienbriefe meiner Meinung nach um einiges besser ist. Ich arbeite nur in einer super kleinen 3 Mann bzw. Frau Filiale in einem kleinen Dorf. Dementsprechend bekommt man nicht sooo viel mit von Wertpapieren, jedoch ist genug Zeit um alles mal g theorethisch durchzusprechen, da ich das Glück habe jmd. zu haben der mir auch etwas weitergehende Fragen beantworten kann.

 

Was ich nach der Ausbildung machen will weiß ich noch nicht genau, jedenfalls habe ich keine Lust wie jetzt auf hohen Niveau etwas zu lernen, aber dann nur ein und auszahlungen zu machen, denn das ist nicht ganz so spannend

;)

 

Denke aber dass ich danach studiere, ich will aber unbedingt im Bankbereich bleiben. Denke doch dass hier einige Banker sind die mir auch in Zukunft mal nen paar gute Tipss geben können;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mildes1982

hi hi milpa

 

freut mich wenn wir dir auch ein wenig unterricht geben können guter tip von mir melde dich einfach beim fondscontest B an von cris. ist ne witzige sache aber vor allem kannst dir da viel selber beibringen.

 

zb. 1. Was für Fonds gibt es

2. was untscheidet Fonds ( Anlagregion Länder Gewichtung)

vor allem lernst du auch mal Fonds kennen die nicht mit DEKA anfangen. weis DEKA hatt auch andere Fonds im Angebot. Aber du wirst überrascht sein wie viele Fonds besser sind als Deka Fonds.

 

Denke für deinen zukünftigen Arbeitsweg sind Wertpapiere unentbehrlich und kannst du deine Kunden gezielt gut beraten dann hast du dir ruck zuck einen guten Namen gemacht und das erleichtert dir bestimmt vieles auf deiner Karriereleiter.

 

Nun denn meld dich bei cris an denke ist bestimmt besser wenn dir selber was beibringst als der schnöde Teo Untericht

 

mfg mildes1982

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Denke für deinen zukünftigen Arbeitsweg sind Wertpapiere unentbehrlich und kannst du deine Kunden gezielt gut beraten dann hast du dir ruck zuck einen guten Namen gemacht und das erleichtert dir bestimmt vieles auf deiner Karriereleiter.

 

Solange er bei der Sparkasse ist, wird er aber um ein Thema nicht rumkommen: DEKA - wenn ich das Wort höre sträuben sich alle Nackenhaare!

 

Aber es ist schon mal ein gutes Zeichen, wenn er sich freiwillig nach Informationen erkundigt.

 

Gruß

 

P.S. Für den Contest ist es mittlerweile leider zu spät.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mipla

Also dass die Fonds bei der Deka so schlecht sind glaube ich nicht. Beispielsweise der Deka Convergence wurde sogar prämiert, außerdem ist man ja bei der Sparkasse nicht nur auf die Fonds der Deka angewiesen, da es ja bereits Kooperationspartner gibt wie Schroders JpMorgan usw. Ich denke mal bei jeder KAg gibt es gute und weniger gute Fonds. Ich werde auch weiterhin über den Tellerrand der Spk. Produkte schauen da man ja heutzutage sowieso nicht weiß wo man mal landet. Beonders wenn man sich mal die imensen Gehaltsunterschiede anschaut... Naja ich will mal nicht zu weit vom Thema abschweifen

 

Aber erst einmal vielen Dank für die vielen HilfestellungenIch werde mich erst einmal so die nächsten Wochen immer mal etwas hier durchlesen da ich bereits gemerkt habe dass hier wesentlich mehr Niveau ist als in den Lehrbüchern was den Bereich Wertpapiere angeht. Ich denke mal mit dem Wissen was hier vorhanden ist könnt ihr den einen oder anderen Berater locker an die Wand spielen;) Denn das wissen auch der ausgebildeten Leute ist nicht immer so hoch, deswegen werde ich schon manchmal gefragt wie was bei den Fonds /aktien etc. läuft.

 

Und wenn man mal dann was etwas schwieriges fragt, dann heißt es immer

"Sowas brauchen sie nicht zu wissen für die Prüfung, ich weiß es auch nicht"

Leider habe ich nicht den Drang mich damit zufrieden zu geben, deswegen versuche ich mich auch hier fortzubilden.

 

P.S. Sind hier noch viele die bei einer Bank arbeiten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shnullck
Ja ich mache zur Zeit eine Aubildung bei der Sparkasse, und darüber bin ich auch froh. Zwar verdiene ich nicht annähernd so gut wie die Azubis von den genossenschaftsbanken oder Großbanken jedoch merkt man im Berufsschulunterricht, dass die ausbildung durch die Studienbriefe meiner Meinung nach um einiges besser ist.

 

die dinger hatte ich in meiner ausbildung bei der deutschen bank im jahre 1998 auch zu erledigen, scheint sich ja mächig was getan zu haben ;) vor gar nicht allzu langer zeit, gab es eine kleine gemeinschaft namens EWU ... :D du meinst doch die studienbriefe von der bankakademie in frankfurt?

 

Denke aber dass ich danach studiere, ich will aber unbedingt im Bankbereich bleiben. Denke doch dass hier einige Banker sind die mir auch in Zukunft mal nen paar gute Tipss geben können;)

 

studieren nach der ausbildung ist immer gut! auf jeden fall besser als direkt nach seiner hochschulreife studieren zu gehen, um dann zu diesen gedachten reifen, aber in wirklichkeit völlig unreifen anfang zwanzigern zu gehören ...

spreche aus erfahrung: bankkaufmann --> bachelor business administartion --> hoffentlich ab oktober --> master banking & financial management (50/50 chance). meiner meinung nach würde ich immer ein "allgemeines" wirtschaftswissenschaftliches studium draufsatteln, da man durch einen (bank-)betriebswirt bei ner bankakademie zu sehr spezialisiert ist. ein paar ehemalige azubis haben das gemacht, und bei einem bruchteil hat sich das vorteilhaft auf den arbeitsplatz ausgewirkt (auch nicht negativ, aber stagnation bei einem berufsbegleitenden studium ist auch nicht das wahre) ... vorraussetzung ist natürlich, dass man über eine (fach-)hochschulreife verfügt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mipla

Die Studienbriefe sind nicht von der Bankakademie in Frankfurt sondern vom Sparkassenverlag. Mit dem Studium muss ich mir auf jeden Fall erst einmal überlegen, da ich mir von Anfang an geschworen habe nicht das gesamte geld auszugeben sondern nur soviel geld auszugeben wie ich auch vorher in der Schule zur freien Verfügung hatte. demenstprechen werden jeden Monat ca 350 gespart. Denn ich denke wenn man sich erst einmal diesen hohen Lebensstandard angewöhnt hat wird es auch schwierig sich dies wieder abzugewöhnen.

Ich muss natürlich dann auch erst mal schauen ob mein "berauschendes" ABi Zeugnis (2,5Durchschnitt) überhaupt reicht um ein Studium anzufangen.

 

Naja ich hab ja noch ein bisschen Zeit.. Aber die Chance mal nen bisschen mehr als 2200 zu verdienen ist natürlich interessant;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AMiGA
Aber die Chance mal nen bisschen mehr als 2200€ zu verdienen ist natürlich interessant;)

In der Ausbildung?!

 

Gruß,

AMiGA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...