Zum Inhalt springen
Wilhelm

DEPOTZUSAMMENSTELLUNG MIT ETFs

Empfohlene Beiträge

Stoxx
· bearbeitet von Stoxxtrader
Sichere Instrumente / 50 %

 

Activest Euro Geldmarkt-Plus

DE0009752477

25 %

 

EB.REXX JumboPfandbriefe

DE0002635265

15 %

 

Kanam Grundinvest Fonds

DE0006791809

10 %

 

 

Aktien / 50 %

 

Magellan

FR0000292278 (t)

10 %

 

DOW JONES EURO STOXX SMEX

DE000A0D8Q07

30 %

 

DJ U.S. Sel. Div.

DE000A0D8Q49

10 %

 

So würdet ihr es machen?!

 

Konnte den Magellan nicht als ausschüttende Variante finden. Kann mir jemand helfen?

Ja, so kannst Dus machen. Frage noch uzf um Erlaubnis :D

 

P.S.: Konnte den Magellan als ausschüttende Variante nicht finden. Frage noch mal hier nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wilhelm

Danke erst mal. Was meinen die anderen?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
Danke erst mal. Was meinen die anderen?!

 

Willi, das kannst Du so lassen. Bedenke aber, dass ein Immobilienfonds nicht die gleiche Sicherheitsstufe erreicht, wie Geldmarkt- oder Pfandbrieffonds.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxxtrader
Willi, das kannst Du so lassen. Bedenke aber, dass ein Immobilienfonds nicht die gleiche Sicherheitsstufe erreicht, wie Geldmarkt- oder Pfandbrieffonds.

 

Gruß

-man

Was sollte Willi dann machen, Kanam raus und 5 : 5 auf Activest und Pfandbriefe verteilen? Das wäre sicherer und die Paar Prozente Rendite mehr oder weniger machen den Kohl nicht fett. Meine Meinung.

 

Übrigens, was haltet ihr von der Kombination folgender Sparpläne:

 

1) BWI Dividenden-Strategie Euro

978041

33 %

 

2) DWS Top 50 Asien

976976

33 %

 

3) OP Extra Bond

978802

33 %

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Sockentrader

es ist Dir 1000 mal erklärt worden. Jetzt is gut.,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

" 1000 mal berührt, 1000 mal ist nichts passiert - 1000 und ..." :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
Was sollte Willi dann machen, Kanam raus und 5 : 5 auf Activest und Pfandbriefe verteilen? Das wäre sicherer und die Paar Prozente Rendite mehr oder weniger machen den Kohl nicht fett. Meine Meinung.

 

Stoxxi, der KanAm kann ruhig bleiben. Wer aber das kleine Restrisiko auch noch ausschalten will, der lässt ihn halt weg.

Ich habe ihn im Depot, denn 5-6 % Rendite nach Steuer ist schon sehr gut.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wilhelm

Danke euch allen erst mal. Habe ein Depot bei der comdirect. Ich habe es vor ein Paar Monaten wegen den hohen Zinsen auf Tagesgeld eröffnet. Da werde ich die Pos. über die Börse kaufen und lagern.

 

Vielen dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Wilhelm

Ich glaube ,Du solltest erstmal einen Baum pflanzen und einen Sohn zeugen. Und dann reden wir übers Geld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krischan

Ich finde die Zusammenstellung so gut. Nichts zu meckern :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer

hi

 

Zu meinem Anlegerprofil (habe mir dabei vieles hier im Forum abgeguckt):

Ich denke, eine Mischung aus Aktien-, Renten- und Immobilienfonds würde mir am ehesten zusagen. Ausschüttende Erträge würde ich auf einem TG sammeln und entsprechend wieder anlegen.

 

das ist ja mal ein präzise aussage zu deinem risokoprofil.

 

wie lang hälst du es denn im paternoster nach unten aus? 2%? 3%? 30%? 6 - 8 jahre ist ein anlagezeitraum, der von einem sekundärem börsenzyklus locker geschluckt werden könnte.

 

zu welcher gang gehörst du also? sind es nur 6 - 8 jahre? welches ziel verfolgst du mit deiner investmentidee? bei welcher temperatur machen deine füsse sich selbständig?

 

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shnullck
Danke euch allen erst mal. Habe ein Depot bei der comdirect. Ich habe es vor ein Paar Monaten wegen den hohen Zinsen auf Tagesgeld eröffnet.

 

Vielen dank!

 

was möchtest du uns damit sagen?

 

http://www.morningstarfonds.de/investabc/index.asp?cobrand=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
Danke erst mal. Was meinen die anderen?!

 

Bei allem Respekt für die Performance des Magellan-Fonds ... aber wir wissen doch alle, dass frühere Performance vollkommen unkorreliert ist zu zukünftiger Perfromance. Hingegen ist ebenfalls erwiesen, dass die Gesamtkostenquote mit der Performance sehr wohl korreliert ist. Ich möchte jetzt nicht die Empfehlung ausgeben, den Magellan rauszunehmen ... aber ihn nur zu nehmen, weil er bisher gut war ist ein sehr tückischer Fehler!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer

hi,

 

wer nur auf die performance schielt, nimmt nicht den magellan. wer auf die enthaltenen werte und deren gemeinsame merkmale schaut, erkennt ein konzept. das hat gut in mein portfolio gepasst, da ich einen waschechten welt-em gesucht habe.

 

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77
Bei allem Respekt für die Performance des Magellan-Fonds ... aber wir wissen doch alle, dass frühere Performance vollkommen unkorreliert ist zu zukünftiger Perfromance. Hingegen ist ebenfalls erwiesen, dass die Gesamtkostenquote mit der Performance sehr wohl korreliert ist. Ich möchte jetzt nicht die Empfehlung ausgeben, den Magellan rauszunehmen ... aber ihn nur zu nehmen, weil er bisher gut war ist ein sehr tückischer Fehler!

 

Ich stimme dir FAST zu. :)

Wenn man für sich selber die Performance nicht begründen kann, stimmt das.

Ist man aber entweder von der Anlagestrategie oder von dem Manager besonders überzeugt und liegt damit auch nicht ganz falsch, so muss sich dies ja auch zwangsweise in der Performance niederschlagen.

 

Nichts ist eine Erfolgsgarantie, aber eine bisher erfolgreiche Strategie oder ein (langfristig) erfolgreicher Manager erhöht die Wahrscheinlichkeit der Anzahl überdurchschnittlicher Jahre.

Der Grund für die vergangene Performance muss noch existieren.

Erkennbar ist dies ja auch an den meist unvermeidlichen Performanceeinbrüchen, wenn z.B. der Manager wechselt. Wie beim Magellan, als Peter Lynch fortging.

Von einem Fonds alleine überzeugt zu sein, reicht nicht. Es muss auch die Strategie sein oder der Manager, die zumindest die Wahrscheinlichkeit auf Erfolg erhöhen.

 

Manager wechseln aber leider gerade dann häufig, wenn sie sehr erfolgreich sind und ihnen immer hinterher zu wandern ist wohl nervig. Und Manager, als auch Strategie, können sich irgendwann abnutzen. Es gab wirklich schon todsichere Systemwetten an den Börsen. Leider immer nur so lange, bis sie zu stark kopiert wurden.

Und auch wenn beides stimmt, wird bei zu großem Erfolg irgendwann die eigene Größe zum Risiko.

In den USA wohl durchaus üblich deswegen Aktienfonds zu schließen, bei uns noch eher selten.

 

Am European Growth Fund ist das wunderbar zu sehen. Der Manager, ich glaube Clapton oder so ähnlich, hat viel Talent bewiesen. Leider führte der Erfolg dazu, das der Fonds viel zu groß wurde. Seine Strategie funktionierte einfach nicht mit dem Volumen. Trotz aller Beteuerungen. Die Performance brach ein und inzwischen hats auch einen neuen Manager. Diesen Fonds jetzt noch wegen seiner vergangenen Performance zu nehmen, macht keinen großen Sinn. Die Gründe für die damalige Performance sind weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...