Zum Inhalt springen
joefox

Kickback Depot über Alpha-Tarif / ebase

Empfohlene Beiträge

joefox

 

Zum Thema Steuern hat ceekay schon alles gesagt. Wie genau Du die angeben musst, steht (wenn ich mich recht entsinne) irgendwo weiter oben im Thread. Ich schau mir das dann nächstes Jahr bei der Steuererklärung mal genauer an.

 

 

Anlage KAP, Zeile 15.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Anlage KAP, Zeile 15.

In 2012:

 

post-21414-0-68814700-1361784850_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Ist doch auch logisch mit den Steuern. Sonst würde bald ein Zertifikat erfunden, das nie Gewinne macht, aber riesige Kickbacks generiert, weil die steuerfrei sind...

 

Jeder Euro Kickback ist daher ein Euro, den man Dir genauso gut als direkten Zins hätte geben können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joefox

Noch schöner wäre natürlich eine Welt ohne Kickbacks und dafür mit entsprechend niedrigeren Management-Gebühren. Aber die Welt ist halt nicht perfekt und so holen wir uns die Kickbacks zumindest wieder zurück - wenn auch steuerpflichtig - statt sie dem Vermittler fürs Nichtstun zu schenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neuling85

hallo,

 

 

bin auch bei avl und ebase. mit ebase bin ich eigentlich zufirende genau wie mit avl. hatte mit beiden schon telefoniert auch auch prompte korrekte antwort bekommen.

 

 

 

wie läuft das bei Alphatarif `? bei avl kann ich einfach eine ISIN nummer in der suche eingeben, dann zeigt er mir sofort an ob ich den fond bei ebase ohne ausgabenaufschlag kaufen kann an.

 

wie geht das bei alphatarif ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

wie geht das bei alphatarif ?

Der Bonus auf den Ausgabeaufschlag wird auf der ersten Seite der ebase-Ordermaske angezeigt:

 

post-21414-0-95023300-1364909467_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joefox

@neuling85:

 

Die Alphatarif-Website bietet nichts dergleichen. Du schaust einfach direkt bei ebase über die Suchmaske. Alphatarif verrät dir aber per Mail-Anfrage die Höhe der Kickbacks. Davon abgesehen bietet Alphatarif keinen Support. Also wenn du das Bedürfnis hast, hin und wieder mit deinem Vermittler zu telefonieren, dann ist Alphatarif eher ungeeignet. Die überweisen dir einfach nur 4x im Jahr die Kickbacks und das war's. Für mich absolut ausreichend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Alphatarif bietet da schon noch was eigenes: Eine Ausnahmeliste als PDF mit Fonds, die nicht zu 100% rabattiert werden. Zu finden zum Beispiel unter "Häufig gestellte Fragen" auf deren Homepage.

 

Man brauchts eigentlich nicht, aber so eine Liste ist zumindest glücklicherweise übersichtlicher und kürzer als eine mit Fonds, die zu 100% rabattiert werden. Andersherum wäre auch unschön :)

Das finde ich vollkommen ausreichend.

 

Ansonsten wird ja alles bei Ebase in der Ordermaske angezeigt, wie von ceekay genannt (das ist ja auch das Entscheidende).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neuling85

vielen dank für eure zahlreichen und hilfreichen antworten ! super forum hier. danke.

 

das mit ebase ist mir noch nie aufgefallen. weil die von avl meinten , man soll immer bei denen auf der seite den fond suchen und dann schauen, da wäre man auf der sicheren seite.

also werde ich , falls ich wechsel, einfach in der ausnahmeliste schauen und auch bei ebase gucken, ob da 100% steht.

 

nun die große frage, wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich bei alphatarif die grundgebühr bezahlen von 36 euro oder sowas, habe mehr als 2 fonds im depot. dafür bekomme ich kickbacks. lohnt sich bei einem depot wert von ca 45k die kickbacks zu nutzen und auf die erstattung der jahresgebühr zu verzichten.! ???

 

also so ganz grob geschätz.

 

Hab auch schon eine Email geschrieben an Alphatarif.

 

Zwei Fragen hätte ich dann dazu noch, bekomme ich nur für neu käufe Kickbacks ? oder auch für Bestandsfonds im Depot ?

Und wie rechne ich dann die Kickbacks aus, wenn ich die Prozentzahl habe. :-D

post-23257-0-60495800-1364977178_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74
· bearbeitet von ceekay74

lohnt sich bei einem depot wert von ca 45k die kickbacks zu nutzen und auf die erstattung der jahresgebühr zu verzichten.! ???

Da hilft nur nachrechnen...

 

Zwei Fragen hätte ich dann dazu noch, bekomme ich nur für neu käufe Kickbacks ? oder auch für Bestandsfonds im Depot ?

Die Kickbacks werden für alle Fonds im Bestand gezahlt, nicht nur für die Neukäufe nach Vermittlerwechsel (allerdings nicht für ETFs).

 

Und wie rechne ich dann die Kickbacks aus, wenn ich die Prozentzahl habe. :-D

Prozentsatz mit dem aktuellem Fondswert multiplizieren minus 60 Euro für die Abrechnung (Alphatarif) minus 36 Euro Depotgebühren (ebase). Kommt nicht auf den Cent genau hin, passt aber ungefähr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neuling85

okdoky. vielen dank !!!

Werde mal die antwort der kickbacks von alphatarif abwarten und versuchen das auszurechnen. melde mich aber nochmal :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neuling85

so, habe die kickbacks erhalten, auf den index fonds ist kein kickback.

 

auf z.b. LU0348798009 sind 0,52%

 

mein akuteller fondswert liegt bei ca 2160€.

 

 

heißt es nun , dass ich wenn heute abrechnungstag wäre, ca 11,23€ bekommen würde ?

 

 

ist das jährlich ? hab da was gelesen von, dass manche auch vierteljährlich sind.

 

 

das lohnt bei mir leider nicht. komme fast genau auf 60 euro, wenn ich richtig gerechnet habe. man könnte sagen, habe in falsche fonds investiert, wenn man jetzt nach kickbacks geht. trotzdem möchte ich ein indexfond nicht missen, gerade als anfänger :-)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joefox
· bearbeitet von joefox

Gerade zufällig entdeckt: Alpha-Tarif teilt auf seiner Internetseite ohne Begründung mit, dass die Kickback-Erstattung ab 1.11.13 von 100% auf 80% reduziert werden:

 

http://www.alpha-tarif.de/konditionen_alpha-tarif.html

 

:blink:

 

Die "Bearbeitungsgebühr" von 4x15 Euro entfällt dann zwar, aber das ist nur ein schwacher Trost.

 

Eigentlich ein Grund sofort den Anbieter zu wechseln. Fehlt nur noch eine brauchbare Alternative ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Gerade zufällig entdeckt: Alpha-Tarif teilt auf seiner Internetseite ohne Begründung mit, dass die Kickback-Erstattung ab 1.11.13 von 100% auf 80% reduziert werden:

 

http://www.alpha-tar...lpha-tarif.html

 

:blink:

 

Die "Bearbeitungsgebühr" von 4x15 Euro entfällt dann zwar, aber das ist nur ein schwacher Trost.

 

Eigentlich ein Grund sofort den Anbieter zu wechseln. Fehlt nur noch eine brauchbare Alternative ...

 

Besten Dank für den Hinweis, ich persönlich finde es gar nicht so schlecht, letztlich hängts von der Depotgröße ab, ob man sich damit besser oder schlechter steht.

Ich hoffe, da kommt noch ein Hinweis von alpha per E-Mail.

 

Hier mal meine einfache Rechnung, unterstellt wird ein typischer Kickback von 0,3.

 

Depotgröße; Kickback alt (100%, 60 Euro Kosten pro Jahr); Kickback neu (80%, keine weiteren Kosten)

40.000; 60; 96

60.000; 120; 144

80.000; 180; 192

100.000; 240; 240

120.000; 300; 288

 

Das heißt: Bei einem unterstellten Kickback von 0,3 Prozent ist die neue Regelung für ein Depotvolumen bis 100.000 Euro günstiger. Erst ab diesem Betrag sieht die Bilanz schlechter aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joefox
· bearbeitet von joefox

Das heißt: Bei einem unterstellten Kickback von 0,3 Prozent ist die neue Regelung für ein Depotvolumen bis 100.000 Euro günstiger. Erst ab diesem Betrag sieht die Bilanz schlechter aus.

 

Tja, ich bekomm 0,63 % Kickback und hab weit mehr als 100.000 Euro im Depot. Sehr ungünstig, was Alpha-Tarif da gerade macht.

 

Anfrage zu den Konditionen bei Fondsgallerie ist raus. Ich fürchte nur, dass die auch nicht mehr zahlen. Nebenbei bemerkt enthält der Firmenname FondsgaLLerie einen Rechtschreibfehler ... :'( Naja, mal abwarten.

 

Fondsdiscountbroker (ex-Yeald Kickback-Depot ) zahlt ganz offiziell nur 50 bzw. 75% der Kickbacks ab bestimmten Anlagebeträgen aus.

 

Irgendwie sind Kickbacks kein Massenmarkt und die paar Anbieter, die es gibt, machen, was sie wollen ...

 

EDIT: wow, Antwort von Fondsgallerie ist schon da. Ich würde 0,6 bekommen. Das Depot kostet 39,90 Euro (bislang zahl ich 24) und die Bearbeitungsgebühr 50 Euro (bislang 60, künftig 0). Bedeutet also 90 Euro Fixkosten und volle Kickbacks bei Fondsgallerie. Klingt ganz gut. Bei Alpha-Tarif waren es bislang bei mir 84 Euro (ebase flex). :thumbsup:

 

Alpha-Tarif hab ich auch mal angeschrieben, was die Kürzung soll. Antwort steht noch aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joefox

Antwort von Alpha-Tarif: angeblich zur Kostendeckung nötig.

 

Und bei Fondsgallerie gibt es mal was ganz neues: auf die Kickbacks wird Abgeltungssteuer fällig. Aber es ist dennoch kein Freistellungsauftrag möglich.

 

Oh Mann, ist das alles lästig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Longshort
Und bei Fondsgallerie gibt es mal was ganz neues: auf die Kickbacks wird Abgeltungssteuer fällig. Aber es ist dennoch kein Freistellungsauftrag möglich.

 

Wenn Abgeltungssteuer fällig würde, dann wäre auch ein Freistellungsauftrag möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joefox

Wenn Abgeltungssteuer fällig würde, dann wäre auch ein Freistellungsauftrag möglich.

 

... sagst du. Fondsgallerie sagt was anderes. Ich hab das schriftlich von denen, das das nicht geht. Was willst du denn hören?

 

Ebase4you hat sich recht schnell auf meine Anfrage gemeldet, aber keine konkreten Kickbacks genannt.

 

Profinance hat, zumindest für meine Fonds, indiskutable Kickbacks. Lassen sich sogar übers Online-Formular recherchieren und wurden per Mail bestätigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

Anfrage zu den Konditionen bei Fondsgallerie ist raus. Ich fürchte nur, dass die auch nicht mehr zahlen. Nebenbei bemerkt enthält der Firmenname FondsgaLLerie einen Rechtschreibfehler ... :'( Naja, mal abwarten.

 

 

Irgendwie sind Kickbacks kein Massenmarkt und die paar Anbieter, die es gibt, machen, was sie wollen ...

 

Alpha-Tarif hab ich auch mal angeschrieben, was die Kürzung soll. Antwort steht noch aus.

ich fahre auch schlechter mit dem neuen modell, wirklich sauer bin ich aber nicht.

 

das einzige was mich wirklich stört ist das es hier nicht (wie vorgeschoben) um kostendeckung wegen mehrarbeit geht. unser herr w. sollte schon so ehrlich sein das er jetzt die "früchte" seiner enthaltsamkeit ernten möchte, nachdem er genug kunden gefunden hat.

 

selbst das würde mich nicht stören wenn ich das gefühl hätte das man als kunde ernstgenommen wird. vor langer zeit fragte ich mal an ob man die depotgebühren (wie bei anderen brokern normal) nicht von der bearbeitungsgebühr bzw. des kickbacks abziehen kann. hintergrund: damit verringert sich die auszahlung und ich hätte weniger versteuern müssen. antwort: ist uns zuviel arbeit.

 

jetzt werden die gebühren insgesamt erhöht, weils angeblich zu viel arbeit ist. hätte man nicht nur an sich sondern auch mal an die kunden gedacht hätte man wenigstens folgendes modell wählen können: 80% der kickbacks, dafür weder depot- noch bearbeitungsgebühren. dann wäre ein wermutstropfen für die kunden wenigstens gewesen das man sich die depotgebühren spart und unterm strich weniger versteuern muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Longshort

Wenn Abgeltungssteuer fällig würde, dann wäre auch ein Freistellungsauftrag möglich.

 

... sagst du. Fondsgallerie sagt was anderes. Ich hab das schriftlich von denen, das das nicht geht. Was willst du denn hören?

 

Ich habe den Gesetzestext nicht gelesen, aber es heißt überall, dass nur Banken die Abgeltungssteuer einbehalten: http://www.vlh.de/wi...ungssteuer.html

 

http://www.festgeldv...ungssteuer.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michaelschmidt

Ich habe gestern auch die Kickback-Abrechnung bekommen.

Die Reduzierung auf 80% ist sehr schmerzhaft.

Für mich wird das richtig teuer......

Gibt es denn wirklich keine Alternative mehr, wo man die 100% zurück bekommt ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joefox

Pauschal 20%, unabhängig vom Depotwert, ist halt auch nicht wirklich gerecht. Kunden mit größerem Depot verursachen ja nicht mehr Kosten.

 

Als Alternative sehe ich derzeit nur die Fondgallerie, Zahlt aber nur 1x im Jahr und hat die oben erwähnte Problematik mit dem Abzug der Abgeltungssteuer ohne die Möglichkeit, einen Freistellungsauftrag einzureichen. Die Steuer wird laut Fondsgallerie in der Rechnung ausgewiesen. Vermutlich kann man sie sich damit dann über die Steuererklärung zurückholen. Aber richtig gut gelöst ist das nicht ... Man könnte es ja mal ein Jahr lang probieren und ggf. wieder zu AAV zurückkehren. Ich würde es AAV jedenfalls gerne spüren lassen, dass die gewählte Vorgehensweise nicht meinen Vorstellungen entspricht. Per Mail habe ich das schon getan, aber das bringt natürlich nichts.

 

Andere Anbieter boten mir zum Teil lächerliche Kickbacks, antworteten gar nicht oder der Kontakt brach mittendrin ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cpandrea

hallo

 

wer hat Erfahrung, ob wirklich die Kickbacks, die die Brokers von Ebase erhalten, für die selbe Fonds sich unterscheiden ?

 

und wie steht Alpha-Tarif gegenüber die andere Broker ? natürlich, wenn sie wirklich mehr als die meisten anderen kriegt, dann auch 80% wäre nicht so einfach zu übertreffen

 

danke

 

cpandrea

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cpandrea

es wäre zu verstehen, wie wirklch die Broker in der % Höhe der erhaltenen Kickback von Ebase sich differenzieren. Es gibt sicher einen Unterschied nach dem Grösse der Broker, aber wie viel ?

 

80% von 1% ist 0,80%, aber 90% von 0,95% ist 0,855%

 

in anderen Länder wurden in ähnlichen Fällen auch Pool von Anleger gebildet, die eine Rahmenvereinbarung gemacht haben und damit haben bessere als die standard angebotene Bedingungen erhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Slivomir

Hat jemand von euch schon den kickback erhalten, der mit der Abrechnung Ende Februar mitgeteilt wurde? Habe gerade festgestellt dass bei mir immer noch noch eingegangen ist....

 

Viele grüne, Slivomir

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...