Zum Inhalt springen
joefox

Kickback Depot über Alpha-Tarif / ebase

Empfohlene Beiträge

lokro

Es wird immer nur für einen 12-Monatszeitraum ausgezahlt, und das im März! Wenn Du 5 Euro "verrechnet" bekommen hast, heißt dass höchstwahrscheinlich dass diese nur für den Monat Dezember vergütet wurden. Auf ein Jahr gerechnet könntest Du somit auf 60 Euro kommen, abzüglich der 50 Euro Pauschale hättest Du somit einen Betrag von ca. 10 Euro.

 

Streng genommen müssten die ausgezahlten Beträge dann noch mit Abgeltungsteuer versteuert werden. Frag Deinen Steuerberater ob Du die 5 Euro (für 2009) und die 60 Euro (für 2010) in der Steuererklärung angeben musst...

 

 

hallo

nochmals schönen dank für deine schnellen antworten.

da jetzt im dez die 1 ten 12 monate vorbei sind, hoffe ich mal auf die restlichen kick back`s

notfalls halt im märz 2010

mfg

lokro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lokro

Funktioniert bisher ganz gut smile.gif Auch die Anfrage auf Kickback-Sätze wird prompt erledigt. Bisher spätestens am nächsten Tag.

 

 

hallo

ich bin seit dez 2008 beim alpha tarif,

wann werden denn die kick backs gezahlt,

ich habe nur im märz 5 euro bekommen, es müßten aber einige 100 euro sein.

kann es sein dass ich den rest erst im märz 2009 bekomme?

gruß lokro

 

Bin auch seit einigen Jahren Kunde der AAV, bisher sehr zufrieden, wobei ich - abgesehen von ein paar E-Mailanfragen, welche schnell und gut beantwortet wurden - noch nicht viel von diesem benötigte.

 

Das "Risiko" beim Alphatarif (das man schlechter ggü. AAV fährt) beträgt lediglich die 36 Euro Depotgebühr, da die 50 Euro nicht anfallen, wenn die Kickbacks niedriger als die 50 Euro sind (wenn ich es richtig verstanden habe).

 

Somit kann man bei einem Wechsel doch eigentlich nichts falsch machen?!

 

LG

Tino

 

 

PS: Sollte der Wechsel noch zwingend vor 2009 stattfinden oder dürfte es auch bei einem Wechsel nach 2009 keine Probleme mit dem Finanzamt geben? Die Anteile befinden sich ja immernoch im (selben?) ebase Depot.

 

 

haklo tino

weißt du wann? die kick backs gezahlt werden?

ich habe nach 1 jahr noch fast nichts bekommen, es müßte aber einige 100 euro sein

gruß lokro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lokro

Ja, ich bin seit ein paar Wochen beim Alpha-Tarif.

Hat bislang problemlos geklappt !

 

mfg

lanza

 

 

hallo wann werden denn die kick backs gezahlt?

nach 1 jahr habe ich nur fast 4 euro bekommen, es müßten weit mehr sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berndd

hallo wann werden denn die kick backs gezahlt?

nach 1 jahr habe ich nur fast 4 euro bekommen, es müßten weit mehr sein

 

 

Ein Tip von mir: :lol:

 

:w00t: Lies dir doch einfach die Unterlagen von Alpha-Tarif durch die du unterschrieben hast. :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Habe heute einen Newsletter bekommen

 

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

 

Sie haben sich für unseren Email-Newsletter eingetragen. Falls Sie keine weiteren Emails wünschen, können Sie sich unter http://www.alpha-tarif.de austragen.

 

Allen unseren Kunden und Interessenten wünschen wir einen guten Start in ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr.

 

Die Abrechnung der Kickbacks erfolgt dieses Jahr wieder per Ende März. Hier rechnen wir die bei uns bis inklusive Februar 2010 eingegangenen Kickbacks ab. Bitte prüfen Sie die in unserer schriftlichen Abrechnung angegebene Bankverbindung für Ihre Erstattung.

 

Auf vielfachen Wunsch unserer Kunden ändern wir für die Kickbacks ab Eingang März 2010 unseren Abrechnungsmodus. Ab Provisionseingang März 2010 erstatten wir die Kickbacks vierteljährlich.

 

Die erste vierteljährliche Abrechnung erfolgt Ende Juni 2010 und beinhaltet die uns zugegangenen Kickbacks von März, April und Mai 2010.

 

Die Septemberabrechnung 2010 enthält die uns zugegangenen Kickbacks von Juni, Juli und August 2010.

 

Die Dezemberabrechnung 2010 enthält die uns zugegangenen Kickbacks von September, Oktober und November 2010.

 

Die Märzabrechnung 2011 enthält die uns zugegangenen Kickbacks von Dezember 2010, Januar 2011 und Februar 2011.

 

Gleichzeitig erhöhen wir unsere Kostenpauschale auf 15 Euro pro Abrechnung. Dies sind jährlich 10 Euro mehr als die bisherigen 50.- Euro. Hierfür erhalten Sie im Gegenzug 3 zusätzliche Abrechnungen pro Jahr. Durch die frühere Auszahlung der Kickbacks ergeben sich für Sie Zinsvorteile, welche die Mehrkosten aufwiegen sollten.

 

Mit freundlichen Grüßen aus Rainau

 

Peter Weber

 

-------------------------------------------------------------------

Alpha Fondsvermittlung

Peter Michael Weber

Heissenbergstrasse 6

73492 Rainau

http://www.alpha-tarif.de

eMail: info@alpha-tarif.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
Auf vielfachen Wunsch unserer Kunden ändern wir für die Kickbacks ab Eingang März 2010 unseren Abrechnungsmodus. Ab Provisionseingang März 2010 erstatten wir die Kickbacks vierteljährlich.

 

Die erste vierteljährliche Abrechnung erfolgt Ende Juni 2010 und beinhaltet die uns zugegangenen Kickbacks von März, April und Mai 2010.

 

Die Septemberabrechnung 2010 enthält die uns zugegangenen Kickbacks von Juni, Juli und August 2010.

 

etc.

Da es auch Banken gibt, die wertstellungsmäßig(!) die Kickbacks jeweils zum Ende des Quartals buchen, gehe ich davon aus, dass sie spätestens dann die Mittel auch von den Fondgesellschaften bekommen. Der Newsletter sagt also "wir verzögern die Zahlung jetzt weniger als vorher und dafür nehmen wir unseren Kunden extra Geld ab".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Die haben eben leider noch zu wenig Konkurrenz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lanza38

Hallo,

 

ich habe keinen Newsletter erhalten, obwohl ich bei Alphatarif bin.

Dann gilt diese Änderung wohl nicht für mich !

Ich erwarte eine schriftliche Mitteilung. Alles andere kann doch gar nicht wirksam sein, oder ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

Hallo,

 

ich habe keinen Newsletter erhalten, obwohl ich bei Alphatarif bin.

Dann gilt diese Änderung wohl nicht für mich !

Ich erwarte eine schriftliche Mitteilung. Alles andere kann doch gar nicht wirksam sein, oder ?

Die Mail hab ich auch bekommen.

 

Gibts die Abrechnung eigentlich per Post oder Mail ?

Weiß das schon gar nicht mehr.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

Yeald traue ich nicht.

Da geht es meiner Meinung nach in erster Linie darum dich davon zu überzeugen dein Geld in Ihre Produkte anzulegen.

Das ist eine neue Vertriebsform wie ich es auch schon bei anderen Vermittlern festgestellt habe.

Die Rückerstattungen sind nur ein neuer Köder.

hat denn jemand von euch schon mit dem kickback-depot von yeald erfahrungen gemacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

Yeald traue ich nicht.

Da geht es meiner Meinung nach in erster Linie darum dich davon zu überzeugen dein Geld in Ihre Produkte anzulegen.

Das ist eine neue Vertriebsform wie ich es auch schon bei anderen Vermittlern festgestellt habe.

Die Rückerstattungen sind nur ein neuer Köder.

hat denn jemand von euch schon mit dem kickback-depot von yeald erfahrungen gemacht?

Ich habe hier noch ein Angebot gefunden. Und zwar von Laransa Consulting, realisiert wird dieses über die Privatbank Metzler, in welcher das Depot dann liegt.

 

Gebühren: 0,9% vom Depotwert, dafür werden alle Kickbacks zurückerstattet, ferner fallen weder Bankgebühren, Ordergebühren, noch irgendwelche anderen Gebühren an. Für User, deren Depotwert bei mehr als 100.000 EUR liegt, die viele Fonds haben und aber auch viel traden, also vielleicht ein Angebot. Für mich ist es nichts, da die 0,9% viel auffressen und ich eine Buy and Hold Strategie verfolge, also Orderkosten grundsätzlich nicht anfallen (Ausnahmen könnten natürlich vorkommen).

 

Hat denn jemand Erfahrungen bzgl. yeald gemacht??? Wäre nett da mal ein Feedback zu kriegen!

 

Homepage für alle Interessierten wegen Laransa ist hier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Bei mir würden die Kickbacks ca.. 750 betragen. Diese muß ich ja auch noch versteuern, dies dies dann 25% Abgeltungssteuer oder mit meinem persönlichen Steuersatz?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heimo

Kann mir bitte jemand erklären, wieso ich die Kickbacks versteuern sollte?

 

Es sind weder Kapitalerträge noch sonstige Einkünfte, sondern ein Rabatt auf die Verwaltungsgebühr, die mein Fondsmanager bzw. meine Depotbank (durch Entnahme aus meinem Fondsvermögen, welches aus bereits versteuerten Einkünften bespart wird!) mir gewährt.

Wenn ich im Autohaus nen Mercedes 10% billiger kriege, versteuere ich das doch auch nicht!?

 

Selbst wenn eine Steuerpflicht bestehen sollte, dann sind zumindest 410,- EUR komplett steuerfrei (Einkünfte aus selbständiger Tätigkeit). Unter Abzug der EBASE-Depotgebühr und den 50,- EUR Provision an Alpha Tarif könnte man also rund 500,- Kickbacks steuerfrei beziehen.

 

Aber wie bereits oben beschrieben, negiere ich eine Steuerpflicht!

Habe aber auch deutlich <500,- Kickbacks, sodass ich in jedem Falle auch unterhalb des gesetzlichen Freibetrags bleibe.

 

lg

heimo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

Kann mir bitte jemand erklären, wieso ich die Kickbacks versteuern sollte?

 

Es sind weder Kapitalerträge noch sonstige Einkünfte, sondern ein Rabatt auf die Verwaltungsgebühr, die mein Fondsmanager bzw. meine Depotbank (durch Entnahme aus meinem Fondsvermögen, welches aus bereits versteuerten Einkünften bespart wird!) mir gewährt.

Wenn ich im Autohaus nen Mercedes 10% billiger kriege, versteuere ich das doch auch nicht!?

 

Der Unterschied ist, dass beim Mercedes die 10% Rabatt im Rechnungsbetrag aber auch abgezogen sind.

Man könnte ohne Kickback-Besteuerung auf krude Weise die Abgeltungssteuer umgehen. Der Fonds müsste einfach allen Gewinn via Kickback ausschütten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heimo

Kann mir bitte jemand erklären, wieso ich die Kickbacks versteuern sollte?

 

Es sind weder Kapitalerträge noch sonstige Einkünfte, sondern ein Rabatt auf die Verwaltungsgebühr, die mein Fondsmanager bzw. meine Depotbank (durch Entnahme aus meinem Fondsvermögen, welches aus bereits versteuerten Einkünften bespart wird!) mir gewährt.

Wenn ich im Autohaus nen Mercedes 10% billiger kriege, versteuere ich das doch auch nicht!?

 

Der Unterschied ist, dass beim Mercedes die 10% Rabatt im Rechnungsbetrag aber auch abgezogen sind.

Man könnte ohne Kickback-Besteuerung auf krude Weise die Abgeltungssteuer umgehen. Der Fonds müsste einfach allen Gewinn via Kickback ausschütten.

 

Der Kickback ist aber eben KEINE Ausschüttung, sondern ein Teil der Verwaltungsgebühr. Klar wird die Ausschüttung eines Fonds - weil Sie sich ja eben aus den im Geschäftsjahr erwirtschafteten Zinsen, Dividenden und Co. des Fondsvermögens zusammensetzt - mit der Abmelkungssteuer besteuert, aber die Verwaltungsgebühr ist einfach eine Summe, die täglich bzw. kontinuierlich dem Fondsvermögen entnommen wird, und dann auf KAG, Depotbank des Fonds, Depotbank bei der die Anteile lagern (=EBASE), Vermittler usw. aufgeteilt wird. Wenn nun EBASE und Vermitler mir insoweit einen Rabatt auf diese Gebühr einräumen, weil ich eine andere Vergütungsvereinbarung mit Ihnen habe, dann ist dieser Betrag selbstverständlich steuerfrei. Wäre jedenfalls ein Gebot der Logik.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Der Kickback ist aber eben KEINE Ausschüttung, sondern ein Teil der Verwaltungsgebühr. ... Wenn nun EBASE und Vermitler mir insoweit einen Rabatt auf diese Gebühr einräumen, weil ich eine andere Vergütungsvereinbarung mit Ihnen habe, dann ist dieser Betrag selbstverständlich steuerfrei. Wäre jedenfalls ein Gebot der Logik.

Diese Logik würde eine ganz neue Perspektive eröffnen: Kickback 5%, voll zurückerstattet. Mit anderen Worten: 5% steuerfreier Ertrag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx
· bearbeitet von obx

Der Kickback ist aber eben KEINE Ausschüttung, sondern ein Teil der Verwaltungsgebühr. Klar wird die Ausschüttung eines Fonds - weil Sie sich ja eben aus den im Geschäftsjahr erwirtschafteten Zinsen, Dividenden und Co. des Fondsvermögens zusammensetzt - mit der Abmelkungssteuer besteuert, aber die Verwaltungsgebühr ist einfach eine Summe, die täglich bzw. kontinuierlich dem Fondsvermögen entnommen wird, und dann auf KAG, Depotbank des Fonds, Depotbank bei der die Anteile lagern (=EBASE), Vermittler usw. aufgeteilt wird. Wenn nun EBASE und Vermitler mir insoweit einen Rabatt auf diese Gebühr einräumen, weil ich eine andere Vergütungsvereinbarung mit Ihnen habe, dann ist dieser Betrag selbstverständlich steuerfrei. Wäre jedenfalls ein Gebot der Logik.

heimo hat nach meiner meinung gar nicht so unrecht.

die kickbacks sind in erster linie ja bestandsprovisionen, die den vermittlern zukommen. diese versteuern die kcikbacks wohl nicht als kapitalerträge, sondern logischerweise als einkünfte aus selbständigkeit.

wenn ich diese beträge, die für einkünfte aus selbständigkeit im rahmen der gegenseitigen vertragsbeziehungen nun zurückerhalte, warum sollte ICH sie dann als einkünfte aus kapitalvermögen versteuern müssen?

hier erfolgte doch eine vertragsanpassung, bei der man mit seinem vermittler den vertrag insoweit modifiziert, als dass sich beide seiten einig sind, diese beträge nicht mehr dem zwecke der einkünfte für den vermittler aus selbständigkeit zuzuordnen. nur der einfachheit halber wird dies dann später in diesem rahmen ausgekehrt, da ja erst später feststeht, ob diese beträge entstanden sind oder nicht. eben wegen der bestandsprovision.

 

bekomme ich jetzt die kickbacks zurück, so erhalte ich im rahmen der vertragsbeziehung einen teil der zunächst für den vermittler angedachten vergütung wieder zurück. warum sollte ich den dann versteuern???

 

abgesehen davon ist dieser betrag schon vorher versteuert worden. es ist ja mein geld!

 

fließen die kickbacks hingegen dem verwalter als vermögen zu, so hat er diese dann erst zu versteuern. fließen sie ihm erst gar nicht zu weil er diese direkt an mich weiterleitet, wird er diese beträge ja auch nciht versteuern müssen.

 

 

 

 

 

 

Für alle die es interessiert, es gibt noch einen kickback-Anbieter. Da könnt Ihr die Treueprämien sogar online abfragen!

Für mich persönlich uninteressant, da diese meiner Meinung nach nur anteilig erstattet werden. Aber vielleicht ja für den ein oder anderen doch was...

okay ;) irgendwie ist die website von denen blockiert, dann so... es ist "p r o f i n a n c e -direkt.de " googled halt einfach.

 

p.s. und ich bin keine werbespammer!!!! :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

Der Kickback ist aber eben KEINE Ausschüttung, sondern ein Teil der Verwaltungsgebühr. ... Wenn nun EBASE und Vermitler mir insoweit einen Rabatt auf diese Gebühr einräumen, weil ich eine andere Vergütungsvereinbarung mit Ihnen habe, dann ist dieser Betrag selbstverständlich steuerfrei. Wäre jedenfalls ein Gebot der Logik.

Diese Logik würde eine ganz neue Perspektive eröffnen: Kickback 5%, voll zurückerstattet. Mit anderen Worten: 5% steuerfreier Ertrag.

 

Das Argument hab ich auch schon versucht. Wurde offenbar nicht verstanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice

Ein anderer Erklärungsansatz, wenn euch das Beispiel von xolgo/Ramstein nicht reicht:

 

Der Abzug der Kickbacks aus dem Fondsvermögen vermindet den zu versteuernden Ertrag des Fonds exakt um die Höhe der Kickback-Zahlung. Denn man zahlt ja seine Abgeltungsteuer nur auf den Fondsertrag nach Kosten. Das ist auch gerechtfertigt, denn üblicherweise (Depot ohne Kickbacks) vermindert der Kickback-Abzug auch den tatsächlichen Ertrag des Anlegers um die Höhe der Kickback-Zahlung. Es ist allerdings nicht mehr gerechtfertigt, wenn die Kickback-Zahlung an den Anleger zurückfließt und dadurch den tatsächlichen Ertrag des Anlegers nicht mehr vermindert. Folglich muss die Kickback-Erstattung vom Anleger versteuert werden, um auszugleichen, dass der Kickback-Abzug aus dem Fondsvermögen vorher (fälschlicherweise) den zu versteuernden Ertrag des Fonds vermindert hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82
· bearbeitet von Sven82
Der Abzug der Kickbacks aus dem Fondsvermögen vermindet den zu versteuernden Ertrag des Fonds exakt um die Höhe der Kickback-Zahlung. Denn man zahlt ja seine Abgeltungsteuer nur auf den Fondsertrag nach Kosten. Das ist auch gerechtfertigt, denn üblicherweise (Depot ohne Kickbacks) vermindert der Kickback-Abzug auch den tatsächlichen Ertrag des Anlegers um die Höhe der Kickback-Zahlung. Es ist allerdings nicht mehr gerechtfertigt, wenn die Kickback-Zahlung an den Anleger zurückfließt und dadurch den tatsächlichen Ertrag des Anlegers nicht mehr vermindert. Folglich muss die Kickback-Erstattung vom Anleger versteuert werden, um auszugleichen, dass der Kickback-Abzug aus dem Fondsvermögen vorher (fälschlicherweise) den zu versteuernden Ertrag des Fonds vermindert hat.

unterschreib'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lanza38

Hallo,

 

ich habe heute meine Abrechnung für das letzte Jahr von alphatarif bekommen.

Abzgl. 50,- EUR einen höheren 3st. Betrag.

Da will ich nicht meckern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Slivomir

Ich habe meine Abrechnung ebenfalls am Samstag erhalten und kann nicht mecker ;-)

 

Die Abrechnung könnte nur ein wenig übersichtlicher sein....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lanza38

Die Abrechnung könnte nur ein wenig übersichtlicher sein....

da hast Du vollkommen recht !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

Die Abrechnung könnte nur ein wenig übersichtlicher sein....

da hast Du vollkommen recht !

Stimm ich auch zu.

Aber dann will er sicher gleich wieder mehr Geld einbehalten.

 

Bei mir gabs am meisten für den Patri zurück.

Ist halt auch die größte Position bei mir.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Slivomir

Die Abrechnung könnte nur ein wenig übersichtlicher sein....

da hast Du vollkommen recht !

Stimm ich auch zu.

Aber dann will er sicher gleich wieder mehr Geld einbehalten.

 

Bei mir gabs am meisten für den Patri zurück.

Ist halt auch die größte Position bei mir.

 

Gruss

leinad

 

Hat jemand von euch schon das GEld auf dem Konto? Bei mir ist leider noch nichts da.... :-(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...