Zum Inhalt springen
joefox

Kickback Depot über Alpha-Tarif / ebase

Empfohlene Beiträge

powerschwabe

Das Geld versteuere ich dann auch jedes Jahr.

 

Und wo genau trägst du das ganze auf der Steuererklärung ein.

 

Keiner wo helfen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michaelschmidt

Sorry Powerschwabe, ich sehe jetzt erst, daß du mich hier schonmal gefragt hast....................

 

 

 

Es gibt wieder Kohoooooooooooooleeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Der Postversand unserer vierteljährlichen Abrechnung erfolgt am 21.02.2011

Überweisungen am 28.02.2011

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aurum
· bearbeitet von Aurum

Ein paar abgefragte Kickbacks und Rabatte auf den AA:

 

0,09 - 100 / SEB ImmoInvest P DE0009802306

0,87 - 100 / BGF World Gold Fund A2 EUR LU0171305526

0,87 - 100 / BGF World Mining Fund A2 EUR LU0172157280

0,59 - 100 / Carlson Fund - Asian Small Cap LU0067059799

0,16 - 100 / AXA Immoselect DE0009846451

0,28 - 100 / DWS Top 50 Asien DE0009769760

0,13 - 95 / KanAm grundinvest Fonds DE0006791809

0,57 - 100 / JPM Emerging Markets Small Cap A (acc) - EUR LU0318933057

0,57 - 100 / JPM Africa Equity A (acc) - EUR LU0355584979

0,45 - 100 / Pictet - Emerging Local Currency Debt-P EUR LU0280437673

0,47 - 100 / Threadneedle European High Yield Bond Fund 1 EUR Gross acc. GB0002363447

0,63 - 100 / Templeton Frontier Markets Fund Class A (acc) EUR LU0390137031 0,00 - 0 / ComStage ETF MSCI USA Small Cap TRN I LU0392496005

0,57 - 100 / ETF-DACHFONDS P DE0005561674 0,00 - 0 / LYXOR ETF MSCI AC ASIA - PACIFIC EX JAPAN FR0010312124

0,42 - 100 / Ethna-AKTIV E A LU0136412771

0,42 - 100 / Magellan FR0000292278

0,68 - 100 / C-Quadrat ARTS Best Momentum AT0000825393

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Squell

Hallo zusammen,

 

ich wollte einmal fragen, welche Tarife es neben dem alpha aktuell noch gibt und welcher wohl der Beste ist.

Was nutzt ihr?

 

Grüße,

Karl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Uli

ich wollte einmal fragen, welche Tarife es neben dem alpha aktuell noch gibt und welcher wohl der Beste ist.

Was nutzt ihr?

 

Grüße,

Karl

Hallo Karl,

 

ich kenne alpha-tarif (AAV) und fondsgallerie.de (HPM). Insgesamt scheint mir alpha empfehlenswerter zu sein. Alpha scheint auf mehr Fonds 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag geben zu können und die Bestandsvergütung ist bei den meisten, die ich abgefragt habe, einen Tick höher; nur bei Carmignac ist HPM besser (0,563 versus 0,51).

 

Gruß,

Uli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

Der Postversand unserer vierteljährlichen Abrechnung erfolgt am 21.02.2011

Überweisungen am 28.02.2011

Auf welchen Zeitraum haben sich denn die Daten hier bezogen?

 

01.10.2010 bis 31.12.2010?

 

P.S.: Dann würden neue Abrechnungen für Q1/ 2011 jetzt eintrudeln, oder? :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roter Franz

 

P.S.: Dann würden neue Abrechnungen für Q1/ 2011 jetzt eintrudeln, oder? :-

 

 

Stimmt. Habe gestern ein Mail von Alpha bekommen, das am 27.5.2011 überwiesen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

Stimmt. Habe gestern ein Mail von Alpha bekommen, das am 27.5.2011 überwiesen wird.

Na, dann werd ich auch mal verstärkt mein Postfach beobachten :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slt63

Stimmt. Habe gestern ein Mail von Alpha bekommen, das am 27.5.2011 überwiesen wird.

Na, dann werd ich auch mal verstärkt mein Postfach beobachten :D

 

Die Info ist falsch!

...die Überweisung erfolgt erst am Fr., 03.06.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aurum
· bearbeitet von Aurum

Warum liegen eigentlich die tatsächlichen Kickbacks und die im Verkaufsprospekt angegebenen Beratervergütungen teilweise so weit auseinander?

 

Ein Beispiel: AC - Risk Parity 12 Fund EUR A, offizielle Beratervergütung: 1,6% p.a., Kickback bei Alpha: 0,38% p.a.

 

Was passiert mit den restlichen 1,22% p.a.? Wer steckt die ein?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice

Beratervergütung: Gebühr, die an den Anlageberater des Investmentfonds gezahlt wird

Vertriebsstellenvergütung ("Kickbacks"): Gebühr, die an die Vertriebsstelle bzw. den Fondsvermittler fließt

 

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

Vertriebsstellenvergütung ("Kickbacks"): Gebühr, die an die Vertriebsstelle bzw. den Fondsvermittler fließt

...und umso "mächtiger" der Fondsvermittler ist, bzw. umso mehr Fondsanteile er vermittelt, umso höher wird seine Provision ausfallen, die er von der fondsführenden (da wo die Anteile liegen) Bank erhält.

 

Soll heißen, dass die Vermittler-Provision, welche Du ansprichst, von Vermittler zu Vermittler unterschiedlich hoch ausfallen kann, auch wenn beide Vermittler Deine Anteile bei ein und derselben Bank (hier ebase) anlegen.

 

So erkläre ich mir das jedenfalls, quasi nur mit den Mitteln der Marktwirtschaft in der reinsten Form :lol:

 

Ist ja im Versicherungsgeschäft nichts anderes. Der Versicherungsvertreter, der 1.000 Lebensversicherungen im Jahr verkauft bekommt für jeden Vertrag 800,- an Provision ausbezahlt. Ein Vertreter bei der gleichen Versicherung, der jährlich nur 10 LVs verkauft hingegen nur 400,- pro Vertrag. Für Dich als VN ist das aber egal, weil Dein Vertrag mit der gleichen Kostenstruktur ausgearbeitet ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

ist zwar ein wenig "thrad-fremd", sollte aber trotzdem passen:

 

ich habe bei meiner depotführenden bank, in meinem fall die comdirect, nach kickback-zahlungen gefragt, die sie bekommen. auch nach monaten keine reaktion. oder hätte ich meinen vermittler fragen müssen?! ich dachte das die depotführende stelle okay sei...

 

was meint ihr? hat jemand schon nach zahlungen gefragt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Charlie123

ist zwar ein wenig "thrad-fremd", sollte aber trotzdem passen:

 

ich habe bei meiner depotführenden bank, in meinem fall die comdirect, nach kickback-zahlungen gefragt, die sie bekommen. auch nach monaten keine reaktion. oder hätte ich meinen vermittler fragen müssen?! ich dachte das die depotführende stelle okay sei...

 

was meint ihr? hat jemand schon nach zahlungen gefragt?

 

Hab mal bei der Deutschen Bank nachgefragt und ziemlich schnell eine Antwort mit den Beträgen bekommen. Keine Rückerstattung, aber wenigstens bekam ich eine relativ freundliche Auskunft. Das selbe haben meine Eltern bei der HVB gemacht, die haben das Schreiben dann direkt an die Rechtsabteilung weitergeleitet und das ganze hat dann einige Wochen gedauert. Irgendwann meldete sich ein Mitarbeiter der Rechtsabteilung bei meinen Eltern und meinte sie geben von den Zahlen nichts bekannt. Man könne ja einen Anwalt einschalten und das ganze vor Gericht klären :blink:

 

Lustig war auch die Antwort der Sparkasse in einem Antwortschreiben: "Sie besitzen bei uns kein Depot" Da es dort sowieso nur um minimale Beträge ging, wurde nicht weiter nachgefragt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

Hab mal bei der Deutschen Bank nachgefragt und ziemlich schnell eine Antwort mit den Beträgen bekommen. Keine Rückerstattung, aber wenigstens bekam ich eine relativ freundliche Auskunft. Das selbe haben meine Eltern bei der HVB gemacht, die haben das Schreiben dann direkt an die Rechtsabteilung weitergeleitet und das ganze hat dann einige Wochen gedauert. Irgendwann meldete sich ein Mitarbeiter der Rechtsabteilung bei meinen Eltern und meinte sie geben von den Zahlen nichts bekannt. Man könne ja einen Anwalt einschalten und das ganze vor Gericht klären :blink:

 

Lustig war auch die Antwort der Sparkasse in einem Antwortschreiben: "Sie besitzen bei uns kein Depot" Da es dort sowieso nur um minimale Beträge ging, wurde nicht weiter nachgefragt

dank dir. dann werde ich die comdirect mal weiter belästigen. dachte schon ich hätte den fehler gemacht und hätte mich an meinen vermittler halten müssen.

 

unglaublich, und das wo die mutter der comdirect sowieso uns steuerzahlern gehört :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bernd Neujahr

Hallo,

 

habe mein Fondsdepot bei der DWS Partnerworld in Luxemburg. Gibt es da auch Vermittler die Kickbacks zurückerstatten? Dankeschön!

 

Grüße Bernd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
7rabbits

Hallo,

 

ich hab jetzt nicht das ganze Thema gelesen und kann auch auf alphatarif.de keine Angabe finden.

Ab welcher Größenordnung macht ein Depot bei Alpha Tarif Sinn bzw. wird von Alpha Tarif angenommen?

 

Gruß

7rabbits

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joefox

Hallo,

 

ich hab jetzt nicht das ganze Thema gelesen und kann auch auf alphatarif.de keine Angabe finden.

Ab welcher Größenordnung macht ein Depot bei Alpha Tarif Sinn bzw. wird von Alpha Tarif angenommen?

 

Gruß

7rabbits

 

Alpha-Tarif dürfte wohl jedes ebase-Depot annehmen. Es sind keine Untergrenzen genannt. Die ergeben sich für dich einfach dadurch, dass du erst mal die Fixkosten von ca. 84 Euro im Jahr "erwirtschaften" musst, um ins Plus zu kommen.

 

Sagen wir mal, du legst 30.000 Euro an und der Fonds schüttet 0,3 % Kickbacks im Jahr aus ( Beispiele hier ). Ergibt eine Ausschüttung von 90 Euro. Dann zahlst du noch das Depot (24 Euro) und 4x 15 Euro für die Kickback-Erstattung an Alpha-Tarif. Geht dann gerade so auf. Wobei die Kickbacks auch zu versteuern sind.

 

Sind die Kickbacks höher und niedriger, ändert sich die Rechnung entsprechend. Wobei sich die Ausschüttungen auch ändern können. Ein größerer "Puffer" ist also von Vorteil ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
7rabbits

Danke für die Infos!

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Ist denn bei euch die Depotgebühr von ebase und dem Alpha-Tarif abgebucht worden?

 

Bei mir wurde das Geld von 36 von meinem Girokonto bei meiner Hausbank von ebase abgebucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joefox

Ist denn bei euch die Depotgebühr von ebase und dem Alpha-Tarif abgebucht worden?

 

Bei mir wurde das Geld von 36 von meinem Girokonto bei meiner Hausbank von ebase abgebucht.

 

Ja, wurde eingezogen - bei mir aber nur 24 Euro (Flex select)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Habe letzte Woche wieder eine Kickback Erstattung erhalten :rolleyes:

 

Weiß jemand wo ich diese Kickback Erstattungen bei der Steuererklärung eintragen muß (Wiso Sparbuch 2012)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joefox
· bearbeitet von joefox

Habe letzte Woche wieder eine Kickback Erstattung erhalten :rolleyes:

 

Weiß jemand wo ich diese Kickback Erstattungen bei der Steuererklärung eintragen muß (Wiso Sparbuch 2012)

 

In meiner Steuersoftware (Aldi) gibt es bei den Kapitalerträgen eine Abteilung "sonstige Kapitalerträge, die nicht bereits dem inländischen Steuerabzug unterlegen haben". Da trag ich die Kickbacks jedes Jahr ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Habe letzte Woche wieder eine Kickback Erstattung erhalten :rolleyes:

 

Weiß jemand wo ich diese Kickback Erstattungen bei der Steuererklärung eintragen muß (Wiso Sparbuch 2012)

 

In meiner Steuersoftware (Aldi) gibt es bei den Kapitalerträgen eine Abteilung "sonstige Kapitalerträge, die nicht bereits dem inländischen Steuerabzug unterlegen haben". Da trag ich die Kickbacks jedes Jahr ein.

 

Werden diese dann in der Anlage KAP Zeile 15 eingetragen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joefox

 

 

In meiner Steuersoftware (Aldi) gibt es bei den Kapitalerträgen eine Abteilung "sonstige Kapitalerträge, die nicht bereits dem inländischen Steuerabzug unterlegen haben". Da trag ich die Kickbacks jedes Jahr ein.

 

Werden diese dann in der Anlage KAP Zeile 15 eingetragen?

 

Ja genau, Zeile 15.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...