Zum Inhalt springen
indigo

ARERO-Der Weltfonds

Empfohlene Beiträge

michaelschmidt
· bearbeitet von michaelschmidt

Bei solchen Diskussionen muss ich immer an meinen Opa denken.

Der sagte als ehemaliger Postbeamter, nach WW2 bekam er seine Pension, Rentner ihre Rente vom Staat, aber Selbständige mit irgendwelchen privaten Altersvorsorgen standen mit "Nichts" da und mussten vom Sozialamt leben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Betarsq

Hallo miteinander,

angestoßen durch die Rechnungen von abseits habe ich mich meinerseits mal an einer kritischen Auseinandersetzung mit der Arero-Performance gemacht. Statt eines sauberen (sozusagen "klinischen") Benchmark-Vergleichs untersuche ich eine reale Nachbildung mit Hilfe am Markt verfügbarer ETFs:

 

IBOXX Euro Sovereign: ComStage ETF iBOXX EUR Liqu. Sovereigns Divers. Overall TR I [WKN: ETF500 / ISIN: LU0444605645]

 

DJ UBS Commodity Index Total Return 3 Month Forward: ETFX DJ-UBS All Commodities 3 Month Forward Fund (DE) [WKN: A1CXBV / ISIN: DE000A1CXBV8]

 

MSCI North America: ComStage ETF MSCI North America TRN [WKN: ETF113 / ISIN: LU0392494992]

 

MSCI Europe: ComStage ETF MSCI Europe TRN [WKN: ETF111 / ISIN: LU0392494646]

 

MSCI Pacific: ComStage ETF MSCI Pacific TRN I [WKN: ETF114 / ISIN: LU0392495023]

 

MSCI EM: Lyxor ETF MSCI Emerging Markets [WKN: LYX0BX / ISIN: FR0010429068]

 

Die historischen Kursdaten habe ich von ariva.de übernommen (Handelsplatz: Fondsgesellschaft). Diese enthalten die intrinsischen ETF-Kosten (TER), jedoch kein Handelskosten. Diese Daten habe ich linear auf tagesgenaue Auflösung interpoliert (auch über Tage hinweg, die keine Handelstage waren). Gemäß der historischen Gewichtung der 6 Indizes (hier aufgelistet) habe ich dann den Arero-Nachbau ("ANB") berechnet, wobei jeweils am 7. Februar jedes Jahres neu gewichtet wurde (d.h. am 6. und 7. Februar ergibt sich ein identischer Kurs für den ANB).

 

Aufgrund der Datenverfügbarkeit beginnen meine Betrachtungen erst am 07.02.2011:

 

post-25020-0-67117500-1377782208_thumb.png

 

 

 

 

 

Die Differenz zwischen ANB und Arero sieht wie folgt aus:

 

post-25020-0-06137800-1377782513_thumb.png

 

 

 

Am interessantesten für die Frage, ob sich ein eigener Nachbau des Arero lohnt, ist allerdings die Betrachtung der 1-Jahres-Performancen:

 

post-25020-0-10329700-1377782223_thumb.png

 

 

 

Hier ergibt sich die durchschnittliche Outperformance (vor Kosten) des ANB von durchschnittlich 0,58% (Standardabweichung der Renditen 0,95%).

 

Fazit: Wer das Rebalancing jedes Jahr für weniger als 0,5% des Depotvolumens schafft, darf auf dieser Datenbasis eine bessere Entwicklung erwarten als er mit dem Arero selbst erreicht hätte, verliert aber einiges an Komfort und die einfache Sparplanmöglichkeit des Arero.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Interessanter Vergleich.

Der Verlust an Komfort dürfte sich aber in Grenzen halten , da der Arero bekanntermaßen noch einige andere Tretminen aufweist , die ihn weniger komfortabel erscheinen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial

Ich hab betarsqs Ergebnis auch unabhängig geprüft - schon vor einiger Zeit - und bin zu ähnlichen Ergebnissen gekommen: Der ARERO bleibt vor Kosten hinter einem gleichwertigen ETF-Portfolio vor Kosten zurück. Warum das so ist, weiß ich nicht. Vielleicht hat das tatsächlich System.

 

Der Verlust an Komfort dürfte sich aber in Grenzen halten , da der Arero bekanntermaßen noch einige andere Tretminen aufweist , die ihn weniger komfortabel erscheinen lassen.

 

Ich kenne nur eine Tretmine und es würde mich nicht wundern, wenn die Underperformance nur ein Symptom dieser Tretminenkonstruktion sind. Wer mit der Underperformance leben kann (immerhin sind aktive Fonds oft noch schlechter), der hat vermutlich den Großteil der Risiken schon erlebt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

@Betarsq: Vielen Dank für die Darstellungen! :)

 

Anbei wie immer ein Update:

 

Zur Erklärung wie immer:

 

Für alle die es noch nicht kennen:

Die Daten vor dem 21.10.2008 basieren auf einer "Nachbildung", deren Konstruktion ich hier beschrieben habe. Die Nachbildungsdaten sind hier selbstverständlich mit Kosten berechnet.

Ab dem 21.10.2008 wurden die realen Daten des Arero-Fonds genommen. (Sobald die neue Rohstoffkomponente drin ist, erfolgt also eine "automatische" übernahme)

Normiert auf 30.06.2000 = 100 Punkte

[...]

Der ARERO ist zur besseren Übersichtlichkeit in den Vergleichscharts knallrot gezeichnet.

Als Hinweis für den M&G Global Basic im Langfristvergleich bitte ich diesen Post zu beachten.

 

post-8776-0-00000500-1377971970_thumb.png

 

post-8776-0-04835100-1377971971_thumb.png

 

post-8776-0-15539400-1377971972_thumb.png

 

post-8776-0-06229400-1377971973_thumb.png

 

post-8776-0-06307800-1377971974_thumb.png

 

post-8776-0-09907800-1377971975_thumb.png

 

post-8776-0-19145700-1377971976_thumb.png

 

post-8776-0-31725100-1377971977_thumb.png

 

post-8776-0-50325700-1377971978_thumb.png

 

post-8776-0-56360700-1377971979_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tritur
· bearbeitet von Tritur

Warum eigentlich wird hier so intensiv über den ARERO Weltfonds diskutiert?

 

Ist es die Faszination einer komplexen und dem Laien nicht verständlichen Fondsstruktur oder die Tatsache, dass ein Hochschullehrer versucht den biederen Handwerkern des normalen Fondsmanagements zu zeigen, dass Fondsmanagement auch kompliziert geht?

 

 

Was die Fondsinitiatoren bisher nicht zeigen können ist, dass Konstruktionen wie der ARERO grundsätzlich besser oder sicherer wären als herkömmliche Mischfonds. Vor allem scheint mir das Verhalten des ARERO im Falle eines Krachs an den Zinsmärkten, der dann auch die Banken und andere Swap-Kontrahenten gefährden dürfte, doch sehr ungewiss.

 

Solange es nicht gelingt. die Überlegenheit solcher Konstruktionen zu beweisen, ist mir ein Fondsmanagement nach dem "KISS-Prinzip" (Keep it simple and stupid) allemal lieber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hatnix

Warum eigentlich wird hier so intensiv über den ARERO Weltfonds diskutiert?

 

Das interessante am ARERO ist, dass er grundsätzlich ein Portfolio mit festen Gewichten in verschiedene einfache Abbildungen darstellt. Also grundsätzlich recht ähnlich zum Ansatz von Kommer oder den hier im Forum gerne vertretenen ETF-Portfolios. (Ist das nicht eigentlich offensichtlich?)

 

Diskutiert wird der Fonds aber nun deshalb, weil nur auf den ersten Blick das eigene zusammenstellen eines solchen Portfolios ersetzen kann, da er doch einige Probleme wie Underperformance und Steuerkomplexität aufweist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

 

Diskutiert wird der Fonds aber nun deshalb, weil nur auf den ersten Blick das eigene zusammenstellen eines solchen Portfolios ersetzen kann, da er doch einige Probleme wie Underperformance und Steuerkomplexität aufweist.

 

Tja , wo sie wohl herkommt , die Underperformance ?

 

An den Swap-Gebühren alleine kanns nicht liegen, da diese im Areronachbau gem. #1677 ebenfalls anfallen dürften.

Für den Nachbau wurden ja durchgängig Swapper verwendet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Bezugnehmend auf die Updates:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/22224-arero-der-weltfonds/?do=findComment&comment=844243

 

Sind alle Grafiken noch gewünscht, gibt es Änderungswünsche / Vorschläge (bspw. bezüglich anderer Fonds o.Ä.)?

Die Sparplangrafik hatte ich auf speziell auf Wunsch eines Mitglieds einmal erstellt, ich selbst halte sie aber für wenig aussagekräftig bzgl. einer allgemeinen Aussage (schließlich kommt es ja ganz darauf an, wann man den Sparplan startet), sodass ich sie künftig ggf. weglassen würde.

 

Meinungen? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PopOff

Ja ich wüsste da etwas. Es wäre mal interessant zu sehen wie sich ein Musterdepot wie das von Supertops sich entwickelt hätte. Die Daten dafür zu beschaffen wäre sicherlich nicht das große Problem, aber das Rebalancing jedes Jahr zu machen wäre sicherlich zu aufwändig.:unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Back-Broker

Kurze Frage: Ist der Jahrestag des Auflagedatums (20.10.), auch der, in dem die Anteile thesauriert werden?

 

Besten Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Kurze Frage: Ist der Jahrestag des Auflagedatums (20.10.), auch der, in dem die Anteile thesauriert werden?

 

Besten Gruß

Zum Geschäftsjahresende...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn

Sind alle Grafiken noch gewünscht, gibt es Änderungswünsche / Vorschläge (bspw. bezüglich anderer Fonds o.Ä.)?

Ich finde die Updates nach wie vor sehr informativ und eine wesentliche Bereicherung dieses Threads. Ändern würde ich eigentlich auch nichts; das passt sehr gut so, finde ich. Komplimente und Grüße, H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966

Morningstar-Ratingreport zum Arero ("Bronze") http://www.morningst...0000289N&tab=11 . Darin:

 

mit den Swap-Partnern gibt es Sicherheitsvereinbarungen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lampalya

Einfach reich: Mit diesem Weltfonds schlagen selbst Laien den Dax

 

Basierend auf einer Rückrechnung für die vergangenen 40 Jahre, erwirtschaftete der Arero-Weltfonds eine jährliche Rendite von 10,6 Prozent. Seit seiner tatsächlichen Auflegung vor bald fünf Jahren erreichte der Fonds eine jährliche Verzinsung von mehr als acht Prozent. Selbst mit dieser Rendite werden aus einem Startkapital von 5000 Euro in 38 Jahren 100 000 Euro.

 

http://www.focus.de/finanzen/boerse/aktien/tid-33879/stressfrei-zum-erfolg-an-der-boerse-einfach-reich-mit-diesem-weltfonds-schlagen-selbst-laien-den-dax_aid_1119021.html

 

 

Ich stelle es nur mal der Vollständigkeit hier rein :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Einfach reich: Mit diesem Weltfonds schlagen selbst Laien den Dax

 

Basierend auf einer Rückrechnung für die vergangenen 40 Jahre, erwirtschaftete der Arero-Weltfonds eine jährliche Rendite von 10,6 Prozent. Seit seiner tatsächlichen Auflegung vor bald fünf Jahren erreichte der Fonds eine jährliche Verzinsung von mehr als acht Prozent. Selbst mit dieser Rendite werden aus einem Startkapital von 5000 Euro in 38 Jahren 100 000 Euro.

 

http://www.focus.de/...id_1119021.html

 

 

Ich stelle es nur mal der Vollständigkeit hier rein :)

 

Bzgl. des Links auf S. 1 selten so gelacht :lol:, wenn man das liest :

 

"Obwohl der Fonds einfach aufgebaut ist......."

 

Kennt halt leider nicht jeder die Aussagen von Chemstudent in #1649.:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nord

Mit "einfach" ist vermutlich die Allokation der ARERO-Weltstrategie gemeint. Abgesehen davon bin ich ebenfalls der Meinung, dass die Konstruktion des Fonds, um diese Strategie nachzubilden, leider viel zu selten zur Sprache kommt. Wahrscheinlich auch deshalb, weil die Redaktionen dieser Finanzblättchen der Meinung sind, dass sie ihrer Zielgruppe solch tiefschürfende Analysen nicht zumuten können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Abgesehen davon bin ich ebenfalls der Meinung, dass die Konstruktion des Fonds, um diese Strategie nachzubilden, leider viel zu selten zur Sprache kommt. Wahrscheinlich auch deshalb, weil die Redaktionen dieser Finanzblättchen der Meinung sind, dass sie ihrer Zielgruppe solch tiefschürfende Analysen nicht zumuten können.

 

Richtig !

Habe den Eindruck nach dem Artikel gewonnen , dass d. A. als ( neuer ) "Volksfonds" angepriesen werden soll.

Zur bekannten Steuerproblematik fehlt übrigens ebenfalls eine Aussage.

 

Wundert mich nicht wirklich, wenn man solche ( abschreckenden ) Details einfach weglässt......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Mit "einfach" ist vermutlich die Allokation der ARERO-Weltstrategie gemeint. Abgesehen davon bin ich ebenfalls der Meinung, dass die Konstruktion des Fonds, um diese Strategie nachzubilden, leider viel zu selten zur Sprache kommt. Wahrscheinlich auch deshalb, weil die Redaktionen dieser Finanzblättchen der Meinung sind, dass sie ihrer Zielgruppe solch tiefschürfende Analysen nicht zumuten können.

Immerhin sagt der Artikel die Wahrheit:

 

In welche Aktien investiert der Fonds nun genau? Grundsätzlich fließt kein Geld direkt in Aktien. Der Arero-Weltfonds investiert anders als viele herkömmliche Mischfonds mittelbar in Indizes. Das passiert mit Hilfe sogenannter Swap-Geschäfte. Damit partizipiert der Fonds auf einem Umweg über Derivate an der Wertentwicklung der Indizes.

Es ist zwar nicht die ganze Wahrheit, aber Vor- und Nachteile dieser Konstruktion zu diskutieren, geht wirklich weit über das Fokus-Niveau hinaus, wie auch die Diskussion hier im Forum zeigt, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
abseits
· bearbeitet von abseits

ARERO Fondszusammensetzung am 20.10.2008 :

flyer_arero.pdf

 

ARERO Rebalancing im Februar 2014 :

post-21623-0-06730600-1381413242_thumb.png

Quelle : International Monetary Fund, World Economic Outlook Database, October 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
abseits
· bearbeitet von abseits

ARERO WeltFonds

Vergleich mit ARERO Index vom 20.10.2008 bis 08.11.2013 :

post-21623-0-68453500-1384091994_thumb.png

ARERO Index :

bis 28.02.2011 (schwarz) Rohstoffanteil = DB Commodity Euro Index

ab 01.03.2011 (grau) Rohstoffanteil = DJ-UBS Commodity F3 Index

Kostenbelastung im ARERO Index : 0,50% p.a.

 

Punktwolke (hellgrün) = ARERO WeltFonds im täglichen Vergleich mit dem ARERO Index

Punktwolke (dunkelgrün) = ein Versuch, die hellgrüne Punktwolke zu glätten

 

Ich habe versucht, den ARERO Index zum ARERO WeltFonds zu berechnen.

Der ARERO Index wird als "End of Day" Index berechnet.

Das Rebalancing erfolgt "End of Day" am fünften Indextag im Februar jeden Jahres.

Gewichtung: 60% Aktien (4 TRN Indices), 25% Renten (1 TR Index), 15% Rohstoffe (1 TR Index)

 

Die ARERO WeltFonds Preise vergleichen sich am besten mit dem "End of Day" des Vortages.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
torbenm

ARERO Fondszusammensetzung am 20.10.2008 :

flyer_arero.pdf

 

ARERO Rebalancing im Februar 2014 :

post-21623-0-06730600-1381413242_thumb.png

Quelle : International Monetary Fund, World Economic Outlook Database, October 2013

 

Ich verstehe nicht so ganz, wie du jetzt schon die Zusammensetzung für nächstes Jahr berechnen kannst? Ist z.B. schon klar, ob die Zusammensetzung der MSCI-Indizes in 2014 dieselbe ist wie aktuell, oder sehe ich da was falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

ARERO Fondszusammensetzung am 20.10.2008 :

flyer_arero.pdf

 

ARERO Rebalancing im Februar 2014 :

post-21623-0-06730600-1381413242_thumb.png

Quelle : International Monetary Fund, World Economic Outlook Database, October 2013

 

Ich verstehe nicht so ganz, wie du jetzt schon die Zusammensetzung für nächstes Jahr berechnen kannst? Ist z.B. schon klar, ob die Zusammensetzung der MSCI-Indizes in 2014 dieselbe ist wie aktuell, oder sehe ich da was falsch?

 

 

ja,

der Inhalt/die Zusammensetzung der einzelnen MSCI Indizes spielt doch keine Rolle, es geht um die vermutliche BIP/GDP Aufteilung der Regionen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
abseits

ARERO Fondszusammensetzung am 20.10.2008 :

flyer_arero.pdf

 

ARERO Rebalancing im Februar 2014 :

post-21623-0-06730600-1381413242_thumb.png

Quelle : International Monetary Fund, World Economic Outlook Database, October 2013

 

Ich verstehe nicht so ganz, wie du jetzt schon die Zusammensetzung für nächstes Jahr berechnen kannst? Ist z.B. schon klar, ob die Zusammensetzung der MSCI-Indizes in 2014 dieselbe ist wie aktuell, oder sehe ich da was falsch?

 

MSCI Market Classification

Die Änderungen im November 2013 wurden berücksichtigt.

Die Änderungen im Mai 2014 wurden nicht berücksichtigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Betarsq

Gibt es eine Möglichkeit, die Höhe der diesjährigen ausschüttungsgleichen Erträge des Arero abzuschätzen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...