Zum Inhalt springen
Teletrabbi

RWE

Empfohlene Beiträge

Akaman

Für mich persönlich sind Einzelaktien in EM nichts, da ist mir der Aufwand einfach zu groß. ... Der australische und südamerikanische Energiesektor ist jetzt nicht ganz so präsent auf meinem Radar.

Heisst das, du zählst Australien zu den EM?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
täubchen

Heisst das, du zählst Australien zu den EM?

 

Nein. Natürlich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit

History: RWE und die Hyperinflation 1923

 

Der 1898 gegründete Energieriese RWE etwa überlebte die schlimmsten Krisen auch dank der Beteiligung der Kommunen. Deren Einfluss sicherte die Zahlungsfähigkeit. In der galoppierenden Inflation 1923 zum Beispiel konnte RWE die Preise nicht im Gleichschritt mit den Löhnen erhöhen, im Geschäftsbericht hieß es: „Bei einer Höhersetzung der Preise wären wir des Wuchers bezichtigt worden.“ Die mit 60 Prozent an RWE beteiligten Kommunen beauftragten kurzerhand Druckereien der Reichsbank, Geld zu drucken, um damit RWE-Arbeiter zu bezahlen.

 

Was droht in einer Weltwirtschaftskrise?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kalovswki

Ich habe mir mal den Jahreschart von RWE angeschaut und mit dem DAX und E.ON verglichen:

 

 

Ursprunglich war mein Gedanke nach dem großen Einbruch bei RWE zu investieren, weil das Unternehmen eine größere Sicherheit bietet, als zyklische Werte (Strom braucht man immer). Naja, jedenfalls entwickelt sich der Liebling E.ON besser als RWE, beide laufen aber wesentlich schlechter als der DAX. Woran liegt das Eurer Meinung nach? Meint Ihr, das es demnächst eine Aufholjagd gibt? Es wird immer wieder darüber geschrieben, dass die Aktienmärkte aufgrund mangelnder anderer Anlagemöglichkeiten steigen und die Liquidität hoch ist. Naja, wenn ich nicht in schlechtverzinste Staatsanleihen investieren will, sollte ich mir doch so eine attraktive Dividendenrendite von RWE nicht durch die Lappen gehen lassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nimbus

Ich habe mir mal den Jahreschart von RWE angeschaut und mit dem DAX und E.ON verglichen:

 

 

Ursprunglich war mein Gedanke nach dem großen Einbruch bei RWE zu investieren, weil das Unternehmen eine größere Sicherheit bietet, als zyklische Werte (Strom braucht man immer). Naja, jedenfalls entwickelt sich der Liebling E.ON besser als RWE, beide laufen aber wesentlich schlechter als der DAX. Woran liegt das Eurer Meinung nach? Meint Ihr, das es demnächst eine Aufholjagd gibt? Es wird immer wieder darüber geschrieben, dass die Aktienmärkte aufgrund mangelnder anderer Anlagemöglichkeiten steigen und die Liquidität hoch ist. Naja, wenn ich nicht in schlechtverzinste Staatsanleihen investieren will, sollte ich mir doch so eine attraktive Dividendenrendite von RWE nicht durch die Lappen gehen lassen?

 

 

1. RWE und e.on haben unter beibehaltung des gegenwärtigen geschäftmodells keine möglichkeiten, ihre umsätze jährlich groß zu steigern

 

2. unsicherheiten bzgl zukünftige klimatechnische belastungen / abgaben / steuern

 

3. ich würde beide unternehmen mal zumindest in die nähe des rohstoffsektors bringen. und genau wie rohstoffe steigen diese werte eben auch erst gegen ende eines börsen/wirtschaftszyklusses

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
value_investor

 

1. RWE und e.on haben unter beibehaltung des gegenwärtigen geschäftmodells keine möglichkeiten, ihre umsätze jährlich groß zu steigern

 

 

 

Worauf willst du hinaus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldmachine

 

1. RWE und e.on haben unter beibehaltung des gegenwärtigen geschäftmodells keine möglichkeiten, ihre umsätze jährlich groß zu steigern

 

 

 

Worauf willst du hinaus?

 

Ich vermute mal weil die langläufige Verträge haben dessen Kosten und Gewinne daher auch langfristig feststehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nimbus

 

1. RWE und e.on haben unter beibehaltung des gegenwärtigen geschäftmodells keine möglichkeiten, ihre umsätze jährlich groß zu steigern

 

 

 

Worauf willst du hinaus?

 

Zum einen, wie geldmachine schon sagte, lassen sich die mittelfristigen perspektiven aufgrund der vertragssituationen verhältnismäßig genau beziffern.

 

zum anderen will ich sagen, dass rwe und e.on das groß ihres geldes mit der versorgung von strom etc. in deutschland verdienen. da beide aber aufgrund der gesetzeslage und auch wegen der wirtschaftlichkeit nicht hingehen und einfach mal 20 neue kernkraftwerke hinpflanzen können, sind die investitionsmöglichkeiten sehr stark beschränkt und die umsätze eben nicht sehr steigerbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor-X
· bearbeitet von Investor-X

 

1. RWE und e.on haben unter beibehaltung des gegenwärtigen geschäftmodells keine möglichkeiten, ihre umsätze jährlich groß zu steigern

 

 

 

Worauf willst du hinaus?

 

Zum einen, wie geldmachine schon sagte, lassen sich die mittelfristigen perspektiven aufgrund der vertragssituationen verhältnismäßig genau beziffern.

 

zum anderen will ich sagen, dass rwe und e.on das groß ihres geldes mit der versorgung von strom etc. in deutschland verdienen. da beide aber aufgrund der gesetzeslage und auch wegen der wirtschaftlichkeit nicht hingehen und einfach mal 20 neue kernkraftwerke hinpflanzen können, sind die investitionsmöglichkeiten sehr stark beschränkt und die umsätze eben nicht sehr steigerbar.

 

Ich bin bei E.ON investiert und hoffe es stört keinen, wenn ich mich jetzt auch nur dazu äußern kann. E.ON macht nur ca. 28% seines Umsatzes in Deutschland. Soviel dazu.

Außerdem gibt es viele Studien (z.B. die des Weltenergierats), die beweisen, dass der Strombedarf ansteigen wird. Es war sogar die Rede davon, dass eine Verdopplung des Energiebedarfs bis 2050 droht. Es war auch die Rede davon, dass der Stromverbrauch in Deutschland (siehe VDE-Studie) steigen wird. Stärker wird der Stromverbrauch hingegen in Russland steigen, auch hier is E.On vertreten.

 

Hiervon wird also E.ON "möglicherweise"profitieren.

 

Es gibt ber auch viele Länder in denen der Stromverbrauch steigen wird, in denen E.ON nicht vertreten ist. Die Rede ist von Afrika, Lateinamerika und Asien.

Durch den steigenden Stromverbrauch werden wiederum die Preise für Öl und Gas aber auch Kohle steigen, was auch wir dann vielleicht in Deutschland und Europa in Form von steigenden Strompreisen merken werden.

 

Allerdings verschließe ich die Augen nicht vor den Maßnahmen die derzeit gegen die Versorger laufen. Das belastet natürlich und stellt zweifelsohne eine Gefahr dar.

 

Grüße

 

Max

 

PS: Natürlich sind das alles Studien und man darf nicht alles 100%ig glauben. Vieles hört sich allerdings meines Erachtens logisch an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kalovswki

 

 

 

1. RWE und e.on haben unter beibehaltung des gegenwärtigen geschäftmodells keine möglichkeiten, ihre umsätze jährlich groß zu steigern

 

2. unsicherheiten bzgl zukünftige klimatechnische belastungen / abgaben / steuern

 

3. ich würde beide unternehmen mal zumindest in die nähe des rohstoffsektors bringen. und genau wie rohstoffe steigen diese werte eben auch erst gegen ende eines börsen/wirtschaftszyklusses

 

zu 1.: Okay, aber immerhin hatte RWE den höchsten Gewinn seiner Geschichte!

 

zu 2.: Okay, aber das weiß man bei den anderen Unternehmen ja auch nicht. Kann ja nicht alles Nordex und Solarworld sein. ICh geh mal davon aus, dass im Preis von RWE (und E.ON) eine mögliche Verstaatlichung durch die Kommunisten nicht als wahrscheinlich angesehen wird.

 

zu 3.: Das mag plausibel sein. Aber warum soll ich mir eine eine zyklische Aktie jetzt ins Depot legen, bei all den Unsicherheiten, wenn es bei RWE eine so hervorragende sichere Dividendenrendite gibt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
täubchen

Für mich ist RWE in erster Linie eine relativ sichere Investition. Das Kurspotential interessiert erst in zweiter Linie. Es ist eben ein defensiver Wert, der nicht ganz so schwankungsanfällig ist und Ruhe ins Depot bringt.

 

Ich betrachte RWE fast wie eine Anleihe mit guter und sicherer Verzinsung. RWE ist ein Unternehmen mit hohem Free- / Cashflow. Das ist und war der wichtigste Grund für meine Kaufentscheidung. Jetzt könnte man entgegenhalten, ich hätte dann doch gleich Anleihen kaufen können. Aber: Anleihen mit fast 6% sind selten geworden und die Chance auf Kursgewinne nehme ich dann doch mit... :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geizhals

Liebe Forumsteilnehmer,

 

wie seht Ihr die jetztige Entwicklung bei der RWE?

Meint Ihr das es sich wieder erholt in den nächsten Monaten, oder braucht man hierbei einen sehr langen Atem?

Ist dies die Gelegenheit um nachzukaufen?

 

Viele Grüße

Geizhals

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Ich betrachte RWE fast wie eine Anleihe mit guter und sicherer Verzinsung. RWE ist ein Unternehmen mit hohem Free- / Cashflow.

 

Hmm, war die letzten 2 Jahre eher bescheiden, aber besser als bei E.On.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro66

RWE gefällt mir besser EON. Trotzdem seh ich RWE nicht unbedingt unterbewertet, sondern momentan eher fair. Auch wenn die Bewertung optisch sehr günstig wirkt.

 

Umsatzrendite schwankt die letzten 12 Jahre zwischen 2 u. 9%, momentan ca. 7%. Also nicht übermässig, aber noch ok.

EK-Quote ist sehr gering mit ca. 14%. Cash-Flow-Marge ist u. war höher als bei EON u. liegt momentan bei ca. 13%.

Auch die Investitionen in % CF waren geringer als bei EON. Free-CF besser, wobei dieser branchenbedingt auf Free-CF-Marge bezogen niedrig ist. Durch die Grösse des Unternehmens kommen aber absolut gesehen einiges zusammen.

EK-Rendite ist zwar mit ca. 27% hoch, aber ist auch gehebelt durch die extrem niedrige EK-Quote. GK-Rendite lediglich 4%.

 

Dividendenrendite ist mit über 6% zum aktuellen Kurs hoch, was aber bei hohen Einbrüchen nichts bringen würde.

 

RWE rechnet zukünftig selber mit eher begrenztem Wachstum. Gesunkene Preise an Strom- u. Gasmärkten führen zu niedrigeren Gewinnmargen.

 

Überdurchschnittliches Kurspotenzial ist langfristig sicher vorhanden, aber aufgrund der momentanen Situationen in der Branche kurzfristig eher nicht. Ebenso aufgrund der begrenzten Aussichten für die kurzfristige Zukunft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Und das meinen die Analysten der großen Banken und Vermögensverwalter:

 

Analysen

 

Die Analysten sind übrigens für RWe negativer gestimmt als für Eon (auch unter Ntv zu lesen)

 

Ich sehe das auch so. Eon ist internationaler als RWE aufgestellt,

RWE ist sehr stark im Braunkohleabbau und in NRW tätig. Die Grünen, die jetzt mitregieren, haben schon lange etwas gegen Rheinbraun und Co.

 

Bei RWE kann man auch die VZ. kaufen, die bei einem Kurs von 48 eine noch höhere Dividendenrendite bieten.

Wer Rwe kauft, will eine langfristige Anlage mit Anleihecharakter.

Dass eine gute Dividende gezahlt wird, dafür sorgen die Großanleger, die diese Papiere langfristig in ihren Depots haben.

Das Management kauft, wie ich gelesen habe, auch zu diesen Kursen die Aktien.

 

So schlimm, wie es jetzt aussieht, werden die Versorger nicht "bestraft". Vor allem Herr Grossmann ist gut mit der Politik vernetzt.

 

Ich rechne mit folgender Einigung:

Die Laufzeiten der AKWs werden erhöht. Da diese schon völlig abgeschrieben sind, entstehen beträchtliche Gewinne. Ein Teil der Gewinne - man spricht z.Z. von 50%,aber das letzte Wort ist noch nicht gesprochen, - wird an den Staat oder die Länder abgeführt, zusätzlich wird eine "Atomsteuer" erhoben. Unter dem Strich bleibt für die Versorger ein Gewinn.

 

Gerade RWE kann man nicht bluten lassen, da das Unternehmen sehr intensiv mit den Kommunen und Kommunalpolitikern vernetzt ist und einen Teil der städtischen Aufgaben finanziert.

 

Zu diesem Kurs sehe ich bei RWE mehr Chancen als Risiken. Die Kursziele der Analysten, auch die auf Halten bewerten, liegen über dem jetzigen Kurs.

Und die hohe Dividende sichert den schon extrem niedrigen Kurs nach unten ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JasonBenz

RWE ist sehr stark im Braunkohleabbau und in NRW tätig. Die Grünen, die jetzt mitregieren, haben schon lange etwas gegen Rheinbraun und Co.

 

Genau das ist es.

RWE muss mehr auf erneubare Energieträger setzen.

Also für mich persönlich, wenn diese Woche nix vernünftiges geht, dann steige ich bei RWE definitiv aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von ficoach

 

RWE muss mehr auf erneubare Energieträger setzen.

 

 

tun sie aber nicht.

Im Gegenteil: Sie bauen die nun auch dem Letzten bekannten Risiken des Explorationsgeschäfts weiter aus:

post-10422-127961331409.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Man kann das Eine tun, ohne das Andere zu lassen.

Einfach mal den Geschäftsbericht intensiver studieren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geizhals

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für Eure Kommentare.

 

Es wünscht ein schönes Wochenende

Gruß

Geizhals

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

12.08.2010/15:15:34

 

 

 

IN KÜRZE-RWE - Halten an Ausschüttungsquote fest

 

Frankfurt, 12. Aug (Reuters) - RWE AG <RWEG.DE>: * Halten an Ausschüttungsquote von 50 bis 60 Prozent für

 

Dividende fest * Dies gelte auch im Fall einer Brennelementesteuer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes
· bearbeitet von archimedez

Ich habe die Geschäftsdaten der letzten 20 Jahre rausgesucht, evtl. interessiert jemand der zeitliche Verlauf.

 

KBV= Kurs zu Buchwert Verhältnis

DivR = Dividendenrendite

post-17184-1282734261,44_thumb.png

 

Man sieht, daß RWE nicht immer hohe Dividendenrenditen hatte.

Weiterhin ist zu erkennen, dass der Kurs dem Buchwert davon geilt ist.

 

Div pro E = Dividende pro Eigenkapital

post-17184-1282734275,4_thumb.png

 

An der stark steigenden Dividende pro Eigenkapital erkennt man zum einen die gesteigerte Effizienz

und zum anderen die positive Auswirkung der starken Fremdfinanzierung zu günstigen Konditionen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Archimedez,

gute Arbeit. Ich bin leider technisch nicht versiert, solche Diagramme zu erstellen.

Wenn du schon die Rohdaten hast, kannst du diese in Tabellenform ausweisen?

RWE hat gerade eine Broschüre herausgegeben, in dem viel Wissenswertes über RWE steht.

 

RWE Fakten kompakt

 

Auf Seite 38 sind die Dividendenrenditen und die Dividenden von 2001 -2009 gelistet.

 

Von 2001 bis 2009 hat sich die Dividende fast kontinuierlich von 1,00 auf 3,50 gesteigert. (2008 wurde mit 4,50 die höchste Dividende gezahlt.)

 

Und auch die Rendite steigerte sich in diesen Jahren. Die schlechteste Rendite, bezogen auf den Jahresendkurs, gab es mit 2,8% im Jahr 2005, die beste mit 7,1% im Jahr 2008.

Und 2009 waren es 5,2%.

Und für die VZ. gibt es immer noch einen "Schnaps" drauf.

Solche Dividenden müssen natürlich erst einmal erwirtschaftet werden. 50-60% des Gewinns, das ist Vorgabe des Unternehmens, werden als Dividende ausgeschüttet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes

Jahr , Aktien.. , Kurs.. , Marktkap , Eigenkap , KBV. , Div. , Ausschüt , DivR , Div pro E

2009 , 5,62E+08 , 68,05 , 3,83E+10 , 1,37E+10 , 2,79 , 3,50 , 1,97E+09 , 5,1% , 14%

2008 , 5,62E+08 , 63,77 , 3,59E+10 , 1,31E+10 , 2,73 , 4,50 , 2,53E+09 , 7,1% , 19%

2007 , 5,62E+08 , 96,04 , 5,40E+10 , 1,49E+10 , 3,62 , 3,15 , 1,77E+09 , 3,3% , 12%

2006 , 5,62E+08 , 82,68 , 4,65E+10 , 1,41E+10 , 3,30 , 3,50 , 1,97E+09 , 4,2% , 14%

2005 , 5,62E+08 , 62,06 , 3,49E+10 , 1,31E+10 , 2,66 , 1,75 , 9,84E+08 , 2,8% , 8%

2004 , 5,62E+08 , 40,18 , 2,26E+10 , 1,12E+10 , 2,02 , 1,50 , 8,44E+08 , 3,7% , 8%

2003 , 5,62E+08 , 31,12 , 1,75E+10 , 9,07E+09 , 1,93 , 1,25 , 7,03E+08 , 4,0% , 8%

2002 , 5,63E+08 , 24,35 , 1,37E+10 , 8,92E+09 , 1,54 , 1,10 , 6,19E+08 , 4,5% , 7%

2001 , 5,62E+08 , 41,99 , 2,36E+10 , 1,11E+10 , 2,12 , 1,00 , 5,62E+08 , 2,4% , 5%

2001 , 5,63E+08 , 46,71 , 2,63E+10 , 1,08E+10 , 2,43 , 1,00 , 5,63E+08 , 2,1% , 5%

2000 , 5,23E+08 , 34,61 , 1,81E+10 , 9,56E+09 , 1,89 , 1,00 , 5,23E+08 , 2,9% , 5%

1999 , 5,55E+08 , 43,24 , 2,40E+10 , 1,00E+10 , 2,39 , 1,00 , 5,55E+08 , 2,3% , 6%

1998 , 5,55E+08 , 52,00 , 2,89E+10 , 1,03E+10 , 2,81 , 0,92 , 5,11E+08 , 1,8% , 5%

1997 , 5,55E+08 , 38,00 , 2,11E+10 , 9,07E+09 , 2,32 , 0,82 , 4,55E+08 , 2,2% , 5%

1996 , 5,52E+08 , 30,00 , 1,66E+10 , 8,58E+09 , 1,93 , 0,77 , 4,25E+08 , 2,6% , 5%

1995 , 5,33E+08 , 25,00 , 1,33E+10 , 8,26E+09 , 1,61 , 0,72 , 3,84E+08 , 2,9% , 5%

1994 , 5,26E+08 , 21,00 , 1,11E+10 , 7,16E+09 , 1,54 , 0,72 , 3,79E+08 , 3,4% , 5%

1993 , 4,85E+08 , 20,00 , 9,70E+09 , 7,24E+09 , 1,34 , 0,61 , 2,96E+08 , 3,1% , 4%

1992 , 4,56E+08 , 21,00 , 9,57E+09 , 6,02E+09 , 1,59 , 0,61 , 2,78E+08 , 2,9% , 5%

1991 , 4,54E+08 , 20,00 , 9,07E+09 , 6,56E+09 , 1,38 , 0,56 , 2,54E+08 , 2,8% , 4%

1990 , 4,51E+08 , 20,00 , 9,02E+09 , 6,76E+09 , 1,33 , 0,51 , 2,30E+08 , 2,6% , 3%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Danke für die Listung. Da kann ich mehr mit anfangen.

 

Was heißt E +8 oder 9 oder 10? Stellig?

Alles andere verstehe ich jasmile.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes

Was heißt E +8 oder 9 oder 10? Stellig?

Alles andere verstehe ich jasmile.gif

 

3,83E+10 = 38,3E+9 = 38,3 * 10^9

 

also 38,3 Milliarden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...