Zum Inhalt springen
tom1978

VBL Klassik, Extra, Dynamik

Empfohlene Beiträge

incts
der fällt nur bei der Kapitalauszahlung an!

Ok, dann kann ich mich ja beruhigt schlafen legen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
· bearbeitet von Marcise
VBLextra

entweder

- ohne staatliche Förderung

- mit Riesterförderung

- mit Bruttoentgeltumwandlung (sofern tarifvertraglich zugelassen)

 

- nur als Altersrente

- mit Erwebsminderungsschutz (optional) - ohne Gesundheitsprüfung!

(aber möglich, falls Risiko ausgeschlossen wurde und dann wieder versichert werden soll)

- mit Hinterbliebenenrente (optional)

 

VBLdynamik

entweder

- ohne staatliche Förderung

- mit Riesterförderung

- mit Bruttoentgeltumwandlung (sofern tarifvertraglich zugelassen)

 

- mit Rentengarantiezeit (optional)

 

- Aktienfondsanlage orientiert sich am Aktienindex MSCI World

 

Schöner Thread, ich stehe nämlich bald vor dem gleichen Problem. Ich scheide aus dem ÖD aus bevor die 60 Monate voll sind. Nun überlege ich halt, ob ich die Versicherung weiterführe und wenn ja, ob als Extra oder Dynamik Variante.

 

Meine konkreten Frage:

 

- mit Erwebsminderungsschutz (optional) - ohne Gesundheitsprüfung!

(aber möglich, falls Risiko ausgeschlossen wurde und dann wieder versichert werden soll)

 

--> das ist ja nur bei der Extra möglich. Was genau ist darunter zu verstehen? Kann mir jemand den Erwebsminderungsschutz bitte erklären?

 

--> der Unterschied Extra zu Dynamik ist ja Punktesystem (und nur Verrentung) vs. MSCI-World-Variante mit Auszahlungsoption (mit Abschlag). Was würdet ihr nehmen? Fondsgebunden spare ich privat natürlich ohnehin auch. Habe dazu auch einen fondsgebunden Riester Vertrag (DWS).

 

Grüße M.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
· bearbeitet von el galleta
Nun, es geht hier um die freiwillige Versicherung. Und das geht nicht mit der VBLklassik.

Okay, Punkt für Dich. :)

 

Nun überlege ich halt, ob ich die Versicherung weiterführe und wenn ja, ob als Extra oder Dynamik Variante.

--> der Unterschied Extra zu Dynamik ist ja Punktesystem (und nur Verrentung) vs. MSCI-World-Variante mit Auszahlungsoption (mit Abschlag). Was würdet ihr nehmen? Fondsgebunden spare ich privat natürlich ohnehin auch. Habe dazu auch einen fondsgebunden Riester Vertrag (DWS).

 

Meine Meinung kennst Du: Dynamik als sehr preiswerter Sparplan und den privat um ein EM-Pendant ergänzen. Fertig ist ein schönes Stück Altersvorsorge. Ich rechne es natürlich ebenfalls zum fondsgebundenen Vorsorgeanteil, der bei mir neben Riester (TopRente) auch noch ein Depot (siehe Signatur) umfasst. Sicherere Bausteine sind von der Systematik her die gesetzliche Rente und die VBLklassik als Betriebsrente. Für einen Riester-BSP bin ich zu risikofreudig vulgo gierig.

 

--> das ist ja nur bei der Extra möglich. Kann mir jemand den Erwebsminderungsschutz bitte erklären?

Erwerbsminderung ist nicht Berufsunfähigkeit! Schau mal hier. Das sind schon harte Anforderungen, da es nicht berufsbezogen ist. Ich hatte mich damit auseinander gesetzt, als es bei meinem BU-Abschluss klemmte, und fand es keine vernünftige Option. (BU hat dann zum Glück doch geklappt.) Soweit möglich würde ich mich per BU absichern und die Erwerbsminderung über die VBL nicht versichern.

 

Ich glaube uns alle eint die Frage: Was kostet die Rentenphase der VBL dynamik?

 

saludos,

el galleta

 

P.S. Kann ein Mod bitte den Thread-Titel ergänzen ("VBL extra und dynamik")? Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise

Danke el galetta.

 

Habe gerade Rumtelefoniert.

 

Der Erwerbsminderungsschutz und der Hinterbliebenenschutz ist quasi eine "Tuning" der gesetzlichen Ansprüche aus der Rentenversicherung. Also wenn man aus der gesetzlichen RV entsprechende Zahlungen bekommt, dann bekommt man Zusatzzahlungen von der VBL.

 

Da ich auch Probleme habe eine BU zu bekommen, hier mal folgende Frage:

 

Was fällt euch ein, was einem als Kaufmann/Dozent passieren kann, dass man berufsunfähig wird aber nicht erwerbsunfähig?

 

Zur Info: BU bedeutet, dass man in seinem Beruf oder vergleichbaren nicht mehr arbeiten kann. EU bedetet, dass man generell in keinem Beruf mehr arbeiten kann. Was muss einem Kaufmann passieren, dass er nicht mehr kaufmännisch, aber dennoch andersweitig arbeiten kann?

 

Ich suche gerade Beispiele...

 

 

Gruß

M.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta

Stimme, Augen, Geist als betroffene Körperteile.

Sitzen, sehen, konzentrieren, sprechen als Tätigkeiten.

 

Überlege Dir nen möglichst simplen Job und dessen banale Anforderungen. Dann kommst Du auf die Unterscheide.

 

Wenn man dann noch die Wahrscheinlichkeiten für den jeweiligen Eintritt in ausreichender Schwere berücksichtigt, erscheint eine zusätzliche Erwerbsminderungsabsicherung m.E. nicht sinnvoll.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
· bearbeitet von Marcise

Was aber machen, wenn man keine BU bekommt?

 

PS. Werde wohl auch die VBLdynamik nehmen. Finde das Konzept und die Kosten für eine Versicherung echt gut. Zusammen mit der DWS Top Rente Dynamik habe ich zwei nette, fondsgebundene Produkte (eins aktiv und eins passiv anlegend).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Was aber machen, wenn man keine BU bekommt?

Meine Antwort bezog sich auf diese Situation. Du musst Dir halt die Frage stellen, ob Du einen so mickrigen Schutz bei derartig kleinem Eintrittsrisiko für das Geld haben willst.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise

Der zusätzliche Schutz der Erwerbsminderung durch die VBLextra ist nicht so toll, dass ist mir nun klar. Werde daher auch die VBLdynamik nehmen, welche ich echt gut finde für ein Versicherungsprodukt.

 

Die Frage ist für mich aber noch, was man unter der Voraussetzung, keine BU zu bekommen, als sinnvolle Absicherung nehmen soll. Bzw. gibt es überhaupt sinnvolle Alternativen zur BU? Dread Disease ist ja sehr beschränkt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
calandor
--> der Unterschied Extra zu Dynamik ist ja Punktesystem (und nur Verrentung) vs. MSCI-World-Variante mit Auszahlungsoption (mit Abschlag).

aus der VBLextra Broschüre S. 24

Bei Rentenbeginn haben Sie die Möglichkeit, bis zu 30 Prozent des zur Verfügung stehenden Kapitals (unter Berücksichtigung eines Risikoabschlagsin Höhe von 10 Prozent hieraus) außerhalb der laufenden Rentenleistung als Teilkapitalbetrag auszahlen zu lassen. Eine solche Teilauszahlung in einer Summe stellt keine schädliche Verwendung dar.

 

ergo: geht auch bei der VBLextra

 

Wenn man dann noch die Wahrscheinlichkeiten für den jeweiligen Eintritt in ausreichender Schwere berücksichtigt, erscheint eine zusätzliche Erwerbsminderungsabsicherung m.E. nicht sinnvoll.

 

Meine Antwort bezog sich auf diese Situation. Du musst Dir halt die Frage stellen, ob Du einen so mickrigen Schutz bei derartig kleinem Eintrittsrisiko für das Geld haben willst.

 

Ich gehe in meinem Fall auch davon aus, dass ich ne BU aus dem ein oder andren Grund net bekomme. Da meine Erwerbsminderungsrente aus der gesetzlichen RV jedoch jetz schon über Hartz4 liegen würde, wars mir wert, ne zusätzliche Leistung aus der VBLextra zu erhalten.

Das ist natürlich keine Rundum-Wohlfühlvorsorge, aber immerhin etwas. Kostet mich für den Fall dass ich sie nicht in Anspruch nehmen sollte *toi, toi, toi* im Endeffekt 50 Rente (10%) in 30 Jahren. Zwar schade, aber mal ehrlich, was ist dass dann schon in Kaufkraft...

 

Dynamik als sehr preiswerter Sparplan und den privat um ein EM-Pendant ergänzen.

Sobald ich die Möglichkeit der Bruttoentgeltumwandlung bekomm, würd ich dass auch gern so machen.

Dann kann einem auch wurscht sein, wenn man die Rente in der KV/PV verbeitragen muss, was nun definitiv der Fall ist.

Bis dahin reicht mirs ne Hohe garantierte Rente zu haben.

Dazu auch mal ne Info von heut: VBL news

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Urmel
Ich scheide aus dem ÖD aus bevor die 60 Monate voll sind.

 

Glückwunsch, das würde ich auch gerne ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Dann kann einem auch wurscht sein, wenn man die Rente in der KV/PV verbeitragen muss, was nun definitiv der Fall ist.

KV/PV ist nicht das Problem, aber die Kosten in der Rentenphase. Die sind nicht bekannt (jedenfalls mir noch nicht).

 

Dazu auch mal ne Info von heut: VBL news

Na prima, das Heft liegt seit ner Woche 30 cm neben der Tastatur - natürlich noch ungelesen. ;)

 

Glückwunsch, das würde ich auch gerne ;)

Wie bitte? :w00t:

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Urmel
Wie bitte? :w00t:

 

die verfallenen Beiträge wären für mich dann zweitrangig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
· bearbeitet von Marcise
Glückwunsch, das würde ich auch gerne ;)

 

Pfff, ich gehe nicht freiwillig ;)

 

Aber mal schauen, ggf. gibts auch ein Modell, bei dem ich mit einer 0,5 Stelle im ÖD bleibe. Die Verhandlungen laufen...

 

Aber was mich halt wirklich noch beschäftigt ist die Sache mit der BU.

 

Angenommen, man bekommt keine BU (bzw. nur viel zu teuer oder mit Ausschlüssen), wie sollte man sich dann am besten absichern?

 

Vielleicht sollte ich dafür mal einen neuen Thread aufmachen? Was meint ihr?

 

Gruß

M.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
martist

Zum Thema Entgeldumwandlung sollte man folgendes Bedenken:

 

"Betriebliche Altersversorgung durch Entgeltumwandlung ist eine Mogelpackung

 

Wenn ich mal grob rechne: Ein Arbeitnehmer nutzt die 2.520 Euro für 2007 für eine Direktversicherung. Er spart dann ca. 20% SV-Beiträge, ergibt auf den Monat runtergerechnet ca. 42 Euro Ersparnis bei der Sozialversicherung.

 

Bei der gesetzlichen Rente kann man grob rechnen: je 1.000 Euro Bruttojahreslohn ergibt ca. 0,90 Euro Monatsrente. Das ist dann ja bei Umwandlung von 2.520 Euro zugunsten einer beitragsfreien Direktversicherung monatlich 2,27 Euro weniger gesetzliche Rente. Und das auf 20 Jahre hochgerechnet, ergibt 45 Euro weniger gesetzliche Bruttorente pro Monat und nach heutigem Stand ca. 41 Euro weniger Nettorente bei gesetzlich Krankenversicherten.

 

Ich spare heute 42 Euro pro Monat und bekomme dafür 41 Euro weniger gesetzliche Rente, also ist das allenfalls ein Nullsummenspiel bei der Sozialversicherung, wenn ich jetzt mal die Kürzungen bei den anderen Sozialleistungen außer acht lasse:

 

* Weniger Arbeitslosengeld I

* Weniger Krankengeld

* Weniger Übergangsgeld

* Weniger Krankengeld bei Betreuung eines kranken Kindes

* Weniger Mutterschaftsgeld

* Weniger Elterngeld"

 

Betrachtet man zusätzlich die steuerlichen Aspekte und die KV/PV - Pflicht in der Auszahlphase, so wird die Entgeldumwandlung zu einer Mogelpackung.

Habe mich vor einiger Zeit auch mit dem Gedanken beschäftigt zusätzlich in die VBL - Dynamik per Entgeldumwandlung einzuzahlen, da ich berufsbedingt bereits in die VBL-Klassik einzahlen muss. Aus o.g. Gründen es aber dann wieder verworfen.

 

martist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Zum Thema Entgeldumwandlung sollte man folgendes Bedenken:

"Betriebliche Altersversorgung durch Entgeltumwandlung ist eine Mogelpackung

Das ist viel zu pauschal. Schnitzel hat dazu einen Kalkulator gestrickt, der in einer neuen Version noch in der Endabnahme festhängt. Sobald er fertig ist, kann man sich selber ausrechnen, wie man besser fährt.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel

BAV-Kalkulator 1.7. - ACHTUNG ! NICHT ÜBERPRÜFTE VERSION ! Als letztes hat el galetta die Finger dran gehabt :thumbsup:

(ja ich kümmer mich bald drum :- )

 

Etwaige Fehler bitte unbedingt anzeigen, am Besten per PN !

 

BAV_Kalkulator_17.xls

 

Bitte die mtl. Versicherungspflichtgrenze auf 3675 € (Stand für 2009 abändern !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978
Ich spare heute 42 Euro pro Monat und bekomme dafür 41 Euro weniger gesetzliche Rente, also ist das allenfalls ein Nullsummenspiel

 

Bei 3% Inflation sind 41 Euro in 30 Jahren nur noch 16,89 Euro wert, das solltest Du in Deiner Rechnung berücksichtigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
calandor
Ich spare heute 42 Euro pro Monat und bekomme dafür 41 Euro weniger gesetzliche Rente, ...

den verlorenen 41 ges. Rente stehen aber bei der VBL Dynamik gegenüber:

 

Rentengarantiezeit 						ohne / mit 		   
Garantierte Betriebsrente 		  554,69 	  /	 475,66 			 
Zu erwartende Betriebsrente 	1.772,93 		  /	1.520,34   

Versicherungsbeginn	  01.12.2008			  Förderung 	Entgeltumwandlung
Rentenbeginn 	01.08.2044 					   Geburtsdatum 	07.1977
Alter bei Altersrente 	67 Jahre 		   
Beitragsentrichtung 	monatlich 			   Beitrag 	212,00 Euro

 

von der Rente dann noch KV/PV weg

und die gesparten 42 SV/mtl. entsprechen ca 1/5 des Monatsbeitrages, also entfällt 1/5 der Rente darauf.

 

1772 ./. 20%SV = 1417 : 5 = 283,52 oder 554 ./. 20% SV : 5 = 88

also insofern doch net schlecht? wo wär mein denkfehler?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise

Kurze Info zur VBL Extra und Dynamik. Entgeltumwandlung ist ausserhalb des ÖD nicht möglich. Siehe Anhang. Sehe keinen Sinn darin, die Beiträge aus dem Netto zu bezahlen. Sieht das jemand anders?

 

Gruß

M.

einleger_arbeitsplatzwechsel_200706.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
calandor

eigentlich nicht...

 

Die Beiträge werden dann aus versteuertem und verbeitragtem Entgelt gezahlt und bei Rentenbezug ists dann wieder KV/PV-pflichtig und zu versteuern.

 

Einzige Ausnahme:

Jemand hat die VBLextra mit Erwerbsunfähigkeitsbaustein, welcher ihm so viel Wert ist, dass er die doppelte Verbeitragung in der KV/PV in Kauf nimmt.

 

War bei Dir aber ja nicht der Fall (VBLDynamik?).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
eigentlich nicht...

 

Die Beiträge werden dann aus versteuertem und verbeitragtem Entgelt gezahlt und bei Rentenbezug ists dann wieder KV/PV-pflichtig und zu versteuern.

 

Einzige Ausnahme:

Jemand hat die VBLextra mit Erwerbsunfähigkeitsbaustein, welcher ihm so viel Wert ist, dass er die doppelte Verbeitragung in der KV/PV in Kauf nimmt.

 

War bei Dir aber ja nicht der Fall (VBLDynamik?).

 

Ich hatte geplant die VBLdynamik abzuschließen, bevor ich den ÖD ganz verlasse (könnte im August so weit sein). Da die Entgeltumwandlung ausserhalb des ÖD nicht funktioniert, ist es für mich nicht mehr interessant. Habe aktuell nur die VBLklassik als Pflichtversicherung. Im August habe ich da aber erst knappe 3 Jahre eingezahlt.

 

Mein neuer AG (Wirtschaft) würde neben der Möglichkeit der Entgeltumwandlung noch 20% der Beiträge bezuschussen (für bAV). Das Problem: Das Hausprodukt ist von MLP/Heidelberger. Auch ein anderes tolles Produkt habe ich noch nicht gefunden. Daher weiß ich nicht, ob ich die bAV überhaupt in Anspruch nehmen soll. In Verbindung mit der VBLdynamik wäre es m.E. ein schönes Produkt gewesen. Aber naja, wenn das Wörtchen wenn nicht wäre...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluex
Schnitzel hat dazu einen Kalkulator gestrickt, der in einer neuen Version noch in der Endabnahme festhängt. Sobald er fertig ist, kann man sich selber ausrechnen, wie man besser fährt.

 

 

Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe mir den Kalkulator gedownloadet.

Und wie geht das jetzt? Wenn die gesetzl. Rente mit garantierter bAV (Punkt 3.2.1) höher ist als die gesetzliche Rente (3.1) habe ich doch solch einen Vergleich?

 

Oder gebe ich unter Punkt 1.2 bei "aktuelles mtl. Bruttoeinkommen" einmal den Betrag ohne bAV und einmal mit bAV ein, damit ich sehe, wie meine gesetzliche Rente MIT und OHNE bAV ist und dies vergleich kann?

 

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Und wie geht das jetzt? Wenn die gesetzl. Rente mit garantierter bAV (Punkt 3.2.1) höher ist als die gesetzliche Rente (3.1) habe ich doch solch einen Vergleich?

Richtig, darum geht es. Du kannst dazu alle weißen Felder eingeben/ändern.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluex

Vielen Dank für deine Antwort.

 

Ich bin etwas irritiert. Wie kann ich errechnen, ob sich die bAV für mich lohnt? Ein paar Postings weiter vorne habe ich gelesen, dass man dies mit dem Tool ganz gut herausfinden kann.

 

Ich habe nun alle Einträgungen vorgenommen. Allerdings kann ich vermutlich die Ergebnisse nicht richtig interpretieren. :-(

 

Kann mir hier jemand Tipps geben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Wie kann ich errechnen, ob sich die bAV für mich lohnt?

Du vergleichst einfach die Ergebnisse (3.). Ziel wäre, dass die gesetzliche Rente mit BAV (3.2.) höher ist als ohne (3.1.). Andernfalls könntest Du es natürlich sein lassen, weil Du ja mit BAV offenbar schlechter fährst..

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...