Wertpapier Forum: Wienerberger 07/unbefr. Hybrid Nachranganleihe

Zum Inhalt wechseln

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Du kannst kein neues Thema starten
  • Antworten nicht möglich

Wienerberger 07/unbefr. Hybrid Nachranganleihe Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   Stairway 

• Ich bin kein Mensch, ich bin Dynamit.
  • Gruppe: Benutzer

Geschrieben 03. September 2009 - 11:02

Hier mal eine interessante Anleihe von Wienerberger.

Stammdaten:

Restlaufzeit: Perpetual / Erstes Call-Datum: 9.2.2017
Fälligkeit: Perpetual / Erstes Call-Datum: 9.2.2017
Ausgabedatum: 09.02.2007
Nominalzinssatz: 6,500%
Stückelung: 1.000,00 €
Anleihevolumen: 500 Mio. €
Kupon-Art: Kupon, variabel
Zinszahlung: jährlich
Zinstermin: 09.02.
Rückzahlungskurs: n/a%
Emittent: Wienerberger AG
Sitz Emitt: Österreich
Typ: Anleihe
Währung: EUR
Sonstiges: n/a
ISIN: DE000A0G4X39
WKN: A0G4X3

Rating des Emmitenten: Baa2 (Moody's) und BBB (S&P), stabiler Ausblick

Interessante Dokumente:

Termsheet:
http://www.wienerber...=wb_com_home_de

Präsentation zur Anleihe: (Richtig viele Infos!)

Presseinfo:

Folder zur Anleihe:
http://www.wienerber...nt;%20filename=

Analyse der Ersten Bank:
http://www.wienerber...nt;%20filename=

Wie findet ihr diese Anleihe ? - Sofern interesse besteht würde ich hier noch ne Bilanz/Cashflow Analyse erstellen.

Grüße Stairway

€: Hier noch ein Dokument auf Deutsch dazu:
http://www.wienerber...%3B%20filename=
>>Link zur 2. Auflage von Unternehmensbewertung & Kennzahlenanalyse <<

Led Zeppelin is the greatest. Robert Plant is one of the most original vocalists of our time. As a rock band they deserve the kind of success they're getting.
- Freddie Mercury

Link zum Bilanzanalysethread

Risikohinweis: Meine Beiträge sind nicht als Entscheidungsgrundlage für Investments anzusehen. Ich habe viele der besprochenen Aktien selbst im Depot oder handle damit.

Weiterführende Informationen:

#2 Mitglied ist offline   fireball 

• INFLATION CAN'T TOUCH THIS
  • Blog anzeigen

Geschrieben 03. September 2009 - 11:19

Hier noch die Prospekte

http://www.wienerberger.com/servlet/util/g...nt;%20filename=

Nachtrag 1

Nachtrag2
there is more money being printed right now for me.

Work hard stay humble

#3 Mitglied ist offline   Stephan09 

• Forenmitglied
  • Gruppe: Gelöscht

Geschrieben 03. September 2009 - 18:13

Die notiert nicht flat. Stückzinsen zu bezahlen, für ein Unternehmen, das in diesem Jahr wahrscheinlich Verlust schreibt und die Verzinsung stundet, finde ich nicht so toll, ab dem 9.2. koennte sie aber wieder interessant werden bzw. ab dem Zeitpunkt, wenn sie ohne Stückzinsen notiert. Alles vorausgesetzt, dass es einen Jahresverlust gibt.
Wir haben die Lösung gefunden:/Krieg den eignen Kunden!/Dieweil der deutsche Kapitalist/Gemüt hat und Exportkaufmann ist./Wußten Sie das nicht schon früher?/Gott segne die Wirtschaftsverführer!
Theobald Tiger
Er kaufte sich eine Peitsche und einen kleinen dazugehörigen Hund.
Peter Panther

#4 Mitglied ist offline   H.B. 

• --XXX--

Geschrieben 03. September 2009 - 18:20

Beitrag anzeigenStephan09, 03.09.2009, 19:13:

ab dem 9.2. koennte sie aber wieder interessant werden bzw. ab dem Zeitpunkt, wenn sie ohne Stückzinsen notiert.

Wieso 9.2.?

Ist die Zinszahlung nicht vierteljährlich?
Damit ist das Teil ab 10.11 wieder interessant und gehört auf jede gut geführte Tier-Watchlist, imho.
edith: Dann wäre es eine Narren-Anleihe, wenn ich mich nicht irre.

Ich hab die auch schon seit längerem auf dem Gucker.
Bisher konnte ich die Abhängigkeiten zum osteuropäischen Bausektor nicht richtig greifen, vielleicht gelingt uns das ja gemeinsam.

Dieser Beitrag wurde von ficoach bearbeitet: 03. September 2009 - 18:22

Die tolle Signatur ...

#5 Mitglied ist offline   fireball 

• Blog anzeigen

Geschrieben 03. September 2009 - 18:30

Nein Zinszahlung sollte jährlich sein. Und die Stückzinsen muss man schon beachten.

Work hard stay humble

#6 Mitglied ist offline   Stephan09 

• Forenmitglied

Geschrieben 03. September 2009 - 18:30

Erst ab '17; wenn sie als Floater notiert, vorher ist der Ausschüttung nur einmal jaehrlich, am 9.2.

Dieser Beitrag wurde von Stephan09 bearbeitet: 03. September 2009 - 18:30

Wir haben die Lösung gefunden:/Krieg den eignen Kunden!/Dieweil der deutsche Kapitalist/Gemüt hat und Exportkaufmann ist./Wußten Sie das nicht schon früher?/Gott segne die Wirtschaftsverführer!
Theobald Tiger
Peter Panther

#7 Mitglied ist offline   Dagobert 

• Bin dann mal weg....

Geschrieben 03. September 2009 - 18:32

was ist eigentlich eine unbefr.(iedigte???) Hybrid Nachranganleihe?

Dago aka Bond Apprentice
Gibt es eine glaubwürdige Quelle, wo man nachlesen kann, wie man vom Lesen von glaubwürdigen Studien reich wird?

#8 Mitglied ist offline   Akaman 

• Minenhund in Angola. Josef A. hat mich bezahlt.

Geschrieben 03. September 2009 - 18:35

Beitrag anzeigenDagobert, 03.09.2009, 19:32:

Dago aka Bond Apprentice

:ask:
Die menschliche Sprache ist möglicherweise einzigartig, aber keinesfalls eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann daher nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Man darf sich aber auch selbst ein wenig bemühen.

#9 Mitglied ist offline   Dagobert 

• Bin dann mal weg....

Geschrieben 03. September 2009 - 18:37

Beitrag anzeigenAkaman, 03.09.2009, 19:35:

:ask:

...isse Englisch für "alias". Kannscht Frage beantworten? Oder muss ich erst !!! machen?
Gibt es eine glaubwürdige Quelle, wo man nachlesen kann, wie man vom Lesen von glaubwürdigen Studien reich wird?

#10 Mitglied ist offline   Akaman 

• Minenhund in Angola. Josef A. hat mich bezahlt.

Geschrieben 03. September 2009 - 18:40

Beitrag anzeigenDagobert, 03.09.2009, 19:37:

...isse Englisch für "alias". Kannscht Frage beantworten? Oder muss ich erst !!! machen?

unbefristet. Oder doch unbefriedet? Unbefruchtet?
Die menschliche Sprache ist möglicherweise einzigartig, aber keinesfalls eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann daher nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Man darf sich aber auch selbst ein wenig bemühen.

#11 Mitglied ist offline   Chris89 

• Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert.

Geschrieben 03. September 2009 - 18:45

Das Tier ist sehr interessant. Also ich wäre an einer Analyse interessiert, Stairway.
„Only buy something that you'd be perfectly happy to hold if the market shut down for 10 years." - Warren Buffett
„Es gibt tausend Möglichkeiten, sein Geld loszuwerden, aber nur zwei, es zu erwerben: Entweder wir arbeiten für Geld - oder das Geld arbeitet für uns." - Bernard Baruch
„Reich wird einer nicht durch das, was er verdient, sondern durch das, was er nicht ausgibt." - Henry Ford
„Wenn man das Geld richtig behandelt, ist es wie ein folgsamer Hund, der einem nachläuft." - Howard Hughes

#12 Mitglied ist offline   vanity 

• There's no free lurch!
  • Blog anzeigen
  • Gruppe: Moderatoren

Geschrieben 03. September 2009 - 18:48

Beitrag anzeigenDagobert, 03.09.2009, 19:32:

was ist eigentlich eine unbefr.(iedigte???) Hybrid Nachranganleihe?

Dago aka Bond Apprentice

Unbefr. = Unbefristet = Wenn der Emittent es will, läuft sie ewig - Wenn der Emittent nicht kann, gibt es keine Kupons
Unbefriedigt bleiben in einem solchen Fall deine Gelüste auf Zinszahlungen und ein Wiedersehn mit deinem Kapital.

Mir gefällt das Papier überhaupt nicht und ich werde es nicht auf meine schlecht geführte Tierbeobachtungsliste nehmen.

Ein Blick auf die Investorseite von Wienerberger zeigt, dass schon bei normal ausgestatteten Anleihen (es gibt eine bis 2012, Rendite 5,x%) das Rating in den Junkbereich gerutscht ist, mit immer noch negativem Ausblick (im Gegensatz zur Angabe im Eröffnungsbeitrag und bei Börse SG). Die lfd. Verzinsung beträgt unter 10%, was auch mit einem DB-Tier fast zu erreichen ist. Und das ist dann doch ein ganz anderes Kaliber. Da locken mich dann auch keine möglichen 50% Kurszuwachs mehr. Das Unternehmen wäre mir zu klein, im Augenblick in einem zu schlechten Zustand und zu schlecht gerated.

Dieses Tier - ohne mier!

Dieser Beitrag wurde von vanity bearbeitet: 03. September 2009 - 20:39

#13 Mitglied ist offline   Dagobert 

• Bin dann mal weg....

Geschrieben 03. September 2009 - 18:53

Beitrag anzeigenvanity, 03.09.2009, 19:48:

Unbefr. = Unbefristet = Wenn der Emittent es will, läuft sie ewig - Wenn der Emittemt nicht kann, gibt es keine Kupons
Unbefriedigt bleiben in einem solchen Fall deine Gelüste auf Zinszahlungen und ein Wiedersehn mit deinem Kapital.

Mir gefällt das Papier überhaupt nicht und ich werde es nicht auf meine schlecht geführte Tierbeobachtungsliste nehmen.

Ein Blick auf die Investorseite von Wienerberger zeigt, dass schon bei normal ausgestatteten Anleihen (es gibt eine bis2012) das Rating in den Junkbereich gerutscht ist, mit immer noch negativem Ausblick (im Gegensatz zur Angabe im Eröffnungsbeitrag und bei Börse SG). Die lfd. Verzinsung beträgt unter 10%, was auch mit einem DB-Tier fast zu erreichen ist. Und das ist dann doch ein ganz anderes Kaliber. Da locken mich dann auch keine möglichen 50% Kurszuwachs mehr. Das Unternehmen wäre mir zu klein, im Augenblick in einem zu schlechten Zustand und zu schlecht gerated.

Dieses Tier - ohne mier!

Danke Dier :thumbsup:

#14 Mitglied ist offline   Stairway 

Geschrieben 03. September 2009 - 18:54

Beitrag anzeigenvanity, 03.09.2009, 19:48:

Ein Blick auf die Investorseite von Wienerberger zeigt, dass schon bei normal ausgestatteten Anleihen (es gibt eine bis2012) das Rating in den Junkbereich gerutscht ist, mit immer noch negativem Ausblick (im Gegensatz zur Angabe im Eröffnungsbeitrag und bei Börse SG). Die lfd. Verzinsung beträgt unter 10%, was auch mit einem DB-Tier fast zu erreichen ist. Und das ist dann doch ein ganz anderes Kaliber. Da locken mich dann auch keine möglichen 50% Kurszuwachs mehr. Das Unternehmen wäre mir zu klein, im Augenblick in einem zu schlechten Zustand und zu schlecht gerated.

Dieses Tier - ohne mier!

Hi Vanity, wie ist dennm das aktuelle Rating ? Hatte meines aus dem Infomaterial, aber das wird dann schon älter sein.

Wie kommst du auf die lfd. Verzinsung ?

Grüße Stairway

Led Zeppelin is the greatest. Robert Plant is one of the most original vocalists of our time. As a rock band they deserve the kind of success they're getting.
- Freddie Mercury

Risikohinweis: Meine Beiträge sind nicht als Entscheidungsgrundlage für Investments anzusehen. Ich habe viele der besprochenen Aktien selbst im Depot oder handle damit.

#15 Mitglied ist offline   H.B. 

• --XXX--

Geschrieben 03. September 2009 - 19:01

Gut dass es hier tatsächlich unterschiedliche Meinungen gibt.

Ich sage mal, was mir an dem Tier gefällt.

1. Es ist keine Bank. Davon hab ich nämlich mehr als genug.
2. Sie kommt aus Österreich und addressiert den ost-europäischen Markt. Im Gegensatz zu Westeuropa ist der noch nicht gesättigt und hat möglicherweise ein Come-Back ähnlich wie Lateinamerika vor sich.
3. Ein ewiger Zinssatz von 3.25% oberhalb des 3M-Euribor ist eine befriedigende Inflationskompensation.

Einzig die lange Laufzeit irrtiert mich.
Das Rating ist für mich genauso irreführend, wie das der Heidelcement.
Die tolle Signatur ...

#16 Mitglied ist offline   vanity 

• There's no free lurch!
  • Blog anzeigen
  • Gruppe: Moderatoren

Geschrieben 03. September 2009 - 19:03

Beitrag anzeigenStairway, 03.09.2009, 19:54:

Hi Vanity, wie ist dennm das aktuelle Rating ? Hatte meines aus dem Infomaterial, aber das wird dann schon älter sein.

Wie kommst du auf die lfd. Verzinsung ?

Grüße Stairway

Steht im Link: BB+ bei S+P, Ba1 bei Moody's, beide mit Outlook negative (Stand Juni 2009)

Lfd. Verzinsung (bei Perpetuals durchaus brauchbar als Maß) ist Kupon 6,5% / Kurs 70% = 9,3%. Wegen drohendem Kuponausfall müsste man eigentlich noch die Stückzinsen zum Kurs dazurechnen, dann sinkt sie unter 9%. Dividende ist 2009 ausgefallen (zur Stärkung der Liquidität).

Ein Unternehmen mit grob 2 Mia Umsatz und umlaufenden Anleihen von fast 1 Mia ist mir einfach zu klein für eine Risikoanlage.

Dieser Beitrag wurde von vanity bearbeitet: 03. September 2009 - 19:03

#17 Mitglied ist offline   John Silver 

• Komm auf die dunkle Seite der Macht ... wir haben Kekse!

Geschrieben 03. September 2009 - 21:29

Für die Dummen, wie mich, denn ich habe das alles nicht gewußt, ein paar Infos zu Wienerberger.

Zitat

Wienerberger ist der größte Ziegelproduzent weltweit und die Nr. 2 bei Tondachziegel in Europa.
Zusätzlich bestehen Führungspositionen bei Flächenbefestigungen in Europa.
Hintermauerziegel Nr. 1 weltweit
Vormauerziegel Nr. 1 in Europa
Tondachziegel Nr. 2 in Europa
Flächenbefestigung Nr. 2 in Zentral-Osteuropa

Gegründet 1819 in Wien und seit 1869 im amtlichen Handel der Wiener Börse blickt Wienerberger auf eine traditionsreiche Unternehmensgeschichte zurück. Erst im Jahre 1986 wurde die dynamische Expansion gestartet, die sich seit Einführung des Value Management 1997 auf Baustoffe konzentriert. Damit stieg Wienerberger innerhalb weniger Jahre vom lokalen österreichischen Ziegelproduzenten zur weltweiten Nummer 1 bei Ziegel auf. Die Zahl der Werke wuchs in dieser Zeit von 11 auf derrzeit 236 Werke in 26 Ländern.

Das Jahr 2008 markierte einen klaren Wendepunkt in der Entwicklung der Weltwirtschaft. Durch die Finanzkrise und deren Übergreifen auf die Realwirtschaft schlitterten die USA, Westeuropa und Japan nach Jahren des Wachstums in eine Rezession. In Europa nahm die Krise in Großbritannien ihren Ausgang und bahnte sich von dort ihren Weg auf den Kontinent. Hohe Abschreibungen auf Portfolios bei Banken führten zu einem Vertrauensverlust im Finanzsektor und in der Folge zu restriktiven Kreditvergaben und Liquiditätsengpässen am Finanzmarkt. Unternehmen waren gezwungen, Investitionen zu drosseln, was zu einem Verlust von Arbeitsplätzen und einem rückläufigen Konsumentenvertrauen führte. Die Bauindustrie hatte als eine der ersten unter dieser Entwicklung zu leiden. Einerseits ist der Wohnungsneubau sehr stark von der Finanzierung durch Banken abhängig, andererseits verschieben Verbraucher in Reaktion auf die schwache Konjunktur und aufgrund unsicherer Zukunftserwartungen langfristige Investitionsentscheidungen. Dies bekam auch Wienerberger in wichtigen Märkten, allen voran den USA und Großbritannien, durch eine stark rückläufige Nachfrage nach Baustoffen zu spüren.

Sehr interessant die FETTEN Zeilen. Man beachte das diese Sätze in der SELBSTDARSTELLUNG der Firma auf der eigenen Homepage zu finden sind...

Und hier der Link zur Halbjahrespressekonferenz, auch sehr interessant (ich denke das hat noch keiner verlinkt, sorry falls doch).

http://www.wienerberger.com/servlet/util/g...=wb_com_home_de
"Ein Spiel, eine Million Dollar, keine Tränen."
"Die Finanzbehörde kann Schreibfehler, Rechenfehler und ähnliche offenbare Unrichtigkeiten [...] jederzeit berichtigen. [...] " § 129 AO

Sure, I could have stayed in the past. I could have even been king. But in my own way, I am king. - Hail to the king, baby.

Börsen-Regel Nummer 6b: Immer den Einstandskurs verteuern!

Aussagen meinerseits stellen keinesfalls Beratungs- oder Anlageempfehlungen dar. To say it another way - don't try this at home or at your stock deposit.

#18 Mitglied ist offline   Stephan09 

• Forenmitglied

Geschrieben 03. September 2009 - 21:34

Aber das ist ja wohl der Megahammer!!!

Zitat

Wenn die Emittentin nicht in der Lage ist, neue Aktien, eigene Aktien und/oder
Geeignete Wertpapiere zu begeben oder zu verkaufen, erlischt ihre Verpflichtung
zur Nachzahlung der Vergütungsrückstände.

S.14

Verbunden mit der Klausel, dass sie die Rückstaende nur als ganzes zurückzahlen darf, und sich die Eigner auch bei Gewinn dazu entscheiden koennen, sie nicht zu bedienen, solange sie keine Dividende im Vorjahr ausgeschüttet haben. Never ever! Die würde ich noch nicht mal bei 20% Verzinsung nehmen.

edit: Bei 20% vielleicht doch, aber dass man so immens vom Goodwill der Konzernführung abhaengig ist, missfaellt mir doch sehr und Wienerberger hat auch keinen Ruf zu verlieren, wo jetzt sogar die DB trotz Nichtkündigung ein neues Tier begeben hat und auch die beiden naechsten im Zweifel weiterlaufen laesst.

Dieser Beitrag wurde von Stephan09 bearbeitet: 03. September 2009 - 23:27

Theobald Tiger
Peter Panther

#19 Mitglied ist offline   fireball 

• Blog anzeigen

Geschrieben 03. September 2009 - 21:37

Ja wenigstens einer der die Bedignungen gelesen hat. :thumbsup:

Work hard stay humble

#20 Mitglied ist offline   Stairway 

Geschrieben 05. September 2009 - 15:17

Beitrag anzeigenvanity, 03.09.2009, 20:03:

Steht im Link: BB+ bei S+P, Ba1 bei Moody's, beide mit Outlook negative (Stand Juni 2009)

Lfd. Verzinsung (bei Perpetuals durchaus brauchbar als Maß) ist Kupon 6,5% / Kurs 70% = 9,3%. Wegen drohendem Kuponausfall müsste man eigentlich noch die Stückzinsen zum Kurs dazurechnen, dann sinkt sie unter 9%. Dividende ist 2009 ausgefallen (zur Stärkung der Liquidität).

Hi Vanity,

du sagst, dass das bei Perpetuals "durchaus" brauchbar ist, damit nehm' ich mal an, dass es bei endlichen Anleihen unbrauchbar ist, wenn ja - wieso ?

Kann man denn solche Perpetuals überhaupt gleich bewerten wie normale Anleihen ?

Und eine letzte Frage (sry, für das learning by asking) wenn die Aktie gecalled wird (z.B. 2017) zuwelchem Kurs wird die dann zurückgenommen ?

Grüße Stairway

Dieser Beitrag wurde von Stairway bearbeitet: 05. September 2009 - 15:18

- Freddie Mercury

Weiterführende Informationen:

Themenoptionen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Du kannst kein neues Thema starten
  • Antworten nicht möglich