Zum Inhalt springen
Stairway

Wienerberger 07/unbefr. Hybrid Nachranganleihe

Empfohlene Beiträge

Stephan09

Nur mal so eine allgemeine Frage: Ist das noch UT2 oder schon lT1?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
Nur mal so eine allgemeine Frage: Ist das noch UT2 oder schon lT1?

Ich halte es für UT1 (also normales Tier-1). Was ist denn iT1? (dein kleines großes Ell macht mich manchmal ganz wuschig - steck' mal deine Tastatur in die Waschmaschine)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Von highyieldblog via DARPA-Service von zerohedge gibt es einen "credit snapshot" der Wienerberger AG. Die ist ein 14-seitiger pdf mit allen möglichen Daten, die irgendwie relevant für den ausstehenden Kredit dieser Firma zu sein scheinen. Ufff. Wird vielleicht sogar stairway erschlagen ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

handelsblatt: Wienerberger bricht weltweit der Umsatz bei

 

Schon schlecht, wenn einem der Umsatz beibricht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Wienerberger hat heute die Q3-Zahlen bekannt gegeben. Die Lage bessert sich, Saldo Q1-Q3 2010 ist aber noch negativ.

 

Vienna, November 3, 2010 Wienerberger AG the world's largest producer of bricks, the number one in clay roof tiles in Europe and the market leader for concrete pavers in Central-East Europe recorded a 7% year-on-year increase in operating EBITDA to 82.2 million for the third quarter of 2010. This improvement was based on the restructuring measures implemented in 2009, since new residential construction was negatively influenced by economic uncertainty, high unemployment and the resulting low level of consumer confidence. Against this backdrop, Wienerberger generated stable revenues of 517.7 million (2009: 518.5 million) for the period from July to September. Heimo Scheuch, Chief Executive Officer of Wienerberger AG, on the results announced today: "We were able to improve earnings based on our own strength, and that confirms our set course. There was still no tailwind from the markets because the uncertainty over future economic developments and the extent of government spending cuts has had a negative effect on consumer confidence and paralyzed the construction economy in many regions."

 

....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cityboy

WIE is essentially a building materials recovery play for CEE, because their exposure there is higher than any other company in the market. Ebitda went from ~500m all the way down to ~200m when home building activity essentially stopped in '09, so you are investing into a cyclical recovery story here, which I think will eventually happen, probably even back to old levels by '13ish. also this a company which huge operating leverage as its fixed cost base is around 65% if I remember correctly, hence, the topline growth, which is best estimated by euroconstruct numbers until '12 will lead to much bigger free cash flow growth for the co. That is also why you want to move down in the capital structure if you want to invest, the equity, not the hybrids or even the bonds.

 

Most analysts look at this co on a forward EV/Ebitda or DCF basis, which makes sense. Consensus bloomberg Ebitda is projected to rise by c.a. 35% in '11 if a double dip doesnt materialise... long story short, you need put an early cycle EV/Ebitda multiple (i would argue 7.5-8x) on your projection of '11 Ebitda to value the company and the equity in this business.

 

Stay away from the fixed income sec here, there are better opportunities within that cap structures or across other builders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

@ Stairway: Nach ein wenig Konjunkturerholung würde mich eine Analyse, die du in 2009 mal angeboten hast schon interessieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
qed1984

Gibt es eine aktuelle Einschätzung nachdem die Hybridanleihe im Kurs ein wenig zurückgekommen ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Gibt es eine aktuelle Einschätzung nachdem die Hybridanleihe im Kurs ein wenig zurückgekommen ist?

 

Ich hatte mir Wienerberger als Unternehmen vor kurzem angesehen und dann entschieden auf Grund der fundamentalen Daten und des allgemeinen Marktumfeldes nicht zu investieren. Hatte das hier auch irgendwo dargelegt. Außerdem gilt bei dieser Anleihe unverändert Post #18.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
· bearbeitet von vanity
Beiträge zum Senior in Hybridthread verschoben

Was taugt denn die o.g. Wienerberger-Anleihe? Scheint ein "normale" Anleihe zu sein, die bei 2,5 Jahren Restlaufzeit ca. 3% Rendite bringt. Über Wienerberger liest man im Forum nicht so viel, obwohl es in Österreich ein recht bekanntes Unternehmen ist. Nun heißt natürlich "bekannt" nicht "solide" - wie ist eure Meinung hierzu?

 

Edit (vanity): Um Moneycruncher eine richtlinienkonforme Themeneröffnung zu ersparen, habe ich die Frage an den bestehenden Wienerberger-Thread angehängt. Es geht um 5% Wienerberger Sen. (2012/15), WKN A1GZDT, ISIN XS0731071055

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
b.p.
· bearbeitet von b.p.

hi,

 

hab mich nicht so intensiv mit Wienerberger beschäftigt.

ich trau irgendwie der Baubranche nicht mehr.

zb strabag mit verlust, alpine mit problemen, ...

 

wienerberger aktienkurs gefällt mir auch nicht ...

 

das gute ist, dass sich die baubranche, soweit ich das noch im gedächnis habe, in den usa gut entwickelt.

wienerberger ist dort vertreten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

für ein Ba2-Rating zu teuer... :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Umtauschangebot für das Themenpapier in eine neue Hybridanleihe mit Ausstattung

 

6,5% fix bis 02/2017 (analog zum Althybriden, der dann erstmals gekündigt werden kann, sonst mit 3ME + 325 weiterläuft)

5,0% fix bis 02/2021 (gleichzeitig erster Calltermin)

CMS 5y + 595 anschließend, falls nicht gecalled

 

Umtauschvolumen bis 300 Mio, Frist bis 26.09.2014. Die Neue bekommt die A1ZN20 als Gattung. Die Alte liegt bei aktuellem Kurs von 104 bei einer Ytc von 4,7%, Hybridrating liegt bei B1 von Moody's (August 2013)

 

Quelle: http://www.wienerberger.com/de/investor-relations/anleihen (Hybrid 2014 anwählen, Prospekt/Umtauchangebot sind dort zu finden)

 

Einen nachträglichen Vergleich

Nachtrag ohne Gewähr

 

DE000A0G4X39 / DE000A1ZN206

10.09.2014 104,00

10.09.2014 3,79

06.10.2014 -4,26

09.02.2015 -2,24

09.02.2016 -6,50

09.02.2017 -6,50

09.02.2018 -5,00

09.02.2019 -5,00

09.02.2020 -5,00

09.02.2021 -5,00

09.02.2021 -100,00

Rendite (IRR) 4,88%

 

Bei Nichtkündigung 5-Jahres Swapsatz plus 595 Bp.

 

DE000A0G4X39

10.09.2014 104,00

10.09.2014 3,79

09.02.2015 -6,50

09.02.2016 -6,50

09.02.2017 -6,50

09.02.2017 -100,00

Rendite (IRR) 4,69%

 

Bei Nichtkündigung 3ME plus 325 Bp.

gewährt ceekay74

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
avalyn

Hat jemand das Umtauschangebot über Flatex oder Aktionärsbank (bin bei letzteren Kunde) erhalten und weiss, was die Optionen 1 und 2 bedeuten?

Seite 2 des Anschreibens mit dem Inhalt der Optionen war unleserlich.

Besten Dank (Nachricht auch gern per PN).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Mauer Wohnungsbaumarkt bremst Wienerberger

 

Und ich dachte alle bauen wie bekloppt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

unter Bauen wird aber auch Modernisieren und Sanieren verstanden. Ein neues Bad, eine neue Heizung, Gebäudedämmung (ohne Dach) nutzen Wienerberger nichts. Dafür werden keine Ziegel benötigt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mobay1
· bearbeitet von mobay1

Mauer Wohnungsbaumarkt bremst Wienerberger

 

Und ich dachte alle bauen wie bekloppt?

 

Aktionäre scheinen happy... (mag vllt teils auch am gesatmmarkt liegen) kurse steigen wie verrückt...

 

"Die Wienerberger AG gibt heute die vorläufigen Ergebnisse 2014 bekannt. Der Ziegelkonzern konnte einen Rekordumsatz von 2,8 Mrd. Euro und damit den höchsten Umsatz in der Konzerngeschichte erwirtschaften, wie Wienerberger mitteilt. Darüber hinaus sei das selbst gesetzte EBITDA-Ziel übertroffen worden, wie es weiter heisst. Insgesamt verbesserte sich das operative EBITDA um 19 % auf 317 Mio. Euro.<br style="font-family: Verdana, Arial; font-size: 11px; line-height: 17px;">Nach laufenden Abschreibungen von 217 Mio. Euro beläuft sich das operative EBIT auf 100 Mio. Euro. Einmalige Wertberichtigungen im vierten Quartal 2014 in der Höhe von 208 Mio. Euro belasten jedoch das Ergebnis. Das EBIT nach Wertminderungen von Sachanlagen sowie Firmenwertabschreibungen liegt daher bei -107 Mio. Euro. Der Aufsichtsrat und der Vorstand werden der Hauptversammlung am 22. Mai 2015 eine Dividende von 15 Eurocent je Aktie für das Geschäftsjahr 2014 vorschlagen."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

6,5% Wienerberger 2007(17/und.) A0G4X3 gekündigt zum 09.02.2017, meint Wienerberger. Spart 3ME + 325 ab nächstem Jahr.

 

(was aber bereits eingepreist war)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...