Zum Inhalt springen
BrokerAgent

ESPRIT HOLDINGS LTD.

Empfohlene Beiträge

Larry.Livingston

www.vectorvest.com hat das vor jahren auch mal angeboten, war recht interessant. Allerdings wurden nicht nur fundamentale sondern auch charttechnische Punkte geratet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

http://de.biz.yahoo.com/22092006/390/achtu...n-verkauft.html

 

Der Typ kassiert durch den Verkauf etwa 600 mio Euro...

will der etwa eine grössere Party feiern?

 

Damit wird die Aktie einen Pullback an die Unterstützungslinie

bei ca. 6,60 Euro machen, denke ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
luukrueng

Soweit ich gelesen habe ist er seinen ursprünglichen Anteil von 44% schon seit langem kontinuierlich am runterfahren. Ist halt auch eher ein Klumpenrisiko für den, bei soviel Mio. würde ich auch schauen dass ich meine Schäfchen ins Trockene bringen kann. Aber trotzdem: ein ungutes Gefühl bleibt wenn der Besitzer sich von seinen Aktien trennt; im Sinne von "ich verlass die Party auf dem Höhepunkt"...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

TA-Update:

 

Die Aktie hat seit Anfang August einen sehr steilen Aufschwung

erlebt, dabei wurden der seit Februar bestehende Abwärtstrend

(dünn rot) und auch der Widerstand bei ca. 6,60 Euro überwunden.

Diese Marke stellt somit jetzt eine Unterstützungslinie dar (dünn grün).

 

Aktuell arbeitet die Aktie an der Überwindung des bisherigen All-Time-High,

was bei ca. 7,40 Euro liegt (fett rot). Ich denke nicht, dass das so schnell

überwunden werden kann, es ist wohl mit Rückschlägen zu rechnen, die IMO

bis auf die 200er Durchschnittslinie (orange) führen können. Mit einer

Doppel-Top-Bildung rechne ich nicht.

 

post-834-1159959189_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Der Widerstand bei 7,40 ist mittlerweile auch genommen,

die Aktie ist auf All-Time-High. Ich bleibe investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Der Chart dazu:

 

post-834-1163359630_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

>>

Esprit Holdings: Umsatz zieht um 20 Prozent an

 

EMFIS.COM - 15.11.06 (www.emfis.com)

 

Hongkong

 

Bei Esprit Holdings ist der Umsatz im dritten Quartal um 20 Prozent gestiegen. Wie der Modekonzern

auf seiner Webseite bekannt gab, ergab sich dabei in Europa ein Wachstum von 20 Prozent; im asiatisch-

pazifischen Raum wurde ein Zuwachs von 11 Prozent und in Nordamerika von 16 Prozent erzielt. In

Australien schrumpften die Umsätze hingegen um 20 Prozent. Damit stand der Kernmarkt Europa für 87

Prozent der Gesamterlöse.

 

Die Textilkette teilte außerdem mit, in Europa neun neue Niederlassungen eröffnet zu haben. Drei

weitere Filialen wurden in Asien und zwei in Nordamerika eingeweiht.

 

In Hongkong bringt es Esprit Holdings derzeit auf eine Marktkapitalisierung von 12 Milliarden Dollar.

<<

 

Quelle:

 

http://de.biz.yahoo.com/15112006/390/espri...20-prozent.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Hier nochmal der Langfristchart (Ich finde ihn so schön... :) ).

 

post-834-1164301800_thumb.png

(Chart aus WISO-Börse)

Wenn man bedenkt, dass die Aktie sich in den letzten 7 Jahren ver-15-facht hat....

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Hab heute wieder n Pullover von Esprit gekauft...sollte sich morgen im Kurs auswirken! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Die Aktie hat den mittelfristigen Aufwärtstrend verlassen, damit wird eine

Korrektur eingeleitet, das KGV war mit ca. 32 historisch gesehen schon

auf einem Höchststand (siehe untere Skala: P/E ist das KGV)

 

post-834-1168419097_thumb.gif

 

Ich denke, dass die Korrektur noch weiter geht, sie wird evtl. auf der

200-Tage-Linie (braun) oder bei der Unterstützungslinie 70 HKD zu

Ende gehen (Die Bildung dieser Unterstützung liegt weiter in der

Vergangenheit, das zeigt der Chart nicht). Ich habe das Zielgebiet mit

einer blauen Ellipse gekennzeichnet.

 

Nach der Korrektur bekommen Langfristinvestoren eine Gelegenheit,

in dieses hervorragende Unternehmen einzusteigen. Man sollte allerdings

bedenken, dass die Aktie vom KGV her nicht mehr günstig ist!

Diesen Malus kann man allerdings durch die immer noch

überdurchschnittlichen Wachstumsraten und die sehr hohe

Eigenkapitalrendite ca. 40% !) entkräften (vgl. auch Beitrag #19).

 

Ich bin und bleibe investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m
· bearbeitet von benny_m

Das KGV für 2007 steht aber bei 17.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
Das KGV für 2007 steht aber bei 17.
Das im obigen Chart zu erkennende KGV ist das aktuelle. Dass das KGV für 2007, was nur geschätzt werden kann, bei nur 17 steht, kann ich mir vorstellen. Denn die Wachstumsraten sind noch relativ hoch, wie ich oben schon erwähnt habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m

KGV 2008 laut onvista bei 15. Also wird das Wachstum wesentlich geringer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Hier noch der Quicktest auf Basis des Geschäftsberichts 2005/2006:

 

post-834-1168876728_thumb.jpg

 

Das geschätzte Gewinnwachstum für 2008 darf man nicht so ernst nehmen,

da es zu weit in der Zukunft liegt.

 

Der Gewinn pro Aktie steigt, dadurch sinkt das KGV, wie man bei Onvista sehen kann:

 

 

 

Es hat sich gegenüber letztem Quicktest wenig verändert, es sind IMO immer noch

bombastische Zahlen.

 

Die Eigenkapitalrendite liegt bei 39%, die Umsatzrendite bei 16%,

ausserdem ist das Unternehmen fast schuldenfrei.

Fazit: Ganz klar ein Unternehmen für Langfristanleger. Wenn das KGV bei 10

wäre, würde sich sogar Buffett die Finger danach lecken, denke ich... ;)

post-834-1168423027_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

also mein Statement zur Aktie (wird ja von einigen erwartet) folgt vermutlich am Wochenende, wenn ich mit dem Management noch die eine oder andere Frage geklärt habe... aber das was Toni sagt greift das ganze schon mal ganz gut auf... Nur werde ich schon für 2008 eine Schätzung abgeben, da die Börse meiner Meinung nach stets ein 3/4 Jahr vorausläuft und damit bald das Jahr 2008 vorwegnimmt...

 

Viele Grüße

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Hier noch die wichtigsten Kennzahlen auf einen Blick, über die letzten 5 Jahre.

Diese Daten stammen aus dem Geschäftsbericht 2005/2006:

 

post-834-1168428002_thumb.png

 

Man sieht, wie stark die Eigenkapitalrendite (ROE = Return on shareholder's equity)

über die letzten 5 Jahre war, das sind Rekordwerte! Normale Werte liegen bei ca. 12%.

 

Anmerkung: Der Wert weicht von dem von mir berechneten etwas ab, da für die

Berechnung das durchschnittliche Eigenkapital verwendet wurde, was ich nicht

getan habe. Über die Berechnungsmethode kann man sich streiten...

Leider ist aber der flächenbereinigte Umsatz (monthly sales per square meter)

im letzten Jahr gesunken, was ich aber nicht soo schlimm finde.

Der Gesamtumsatz wächst jedenfalls immer noch sehr schön (erste Zeile).

 

:thumbsup:

 

@Wayne,

 

ich bin sehr gespannt, ich möchte die aktuelle Korrektur nämlich zum Nachkaufen nutzen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eurofetischist

in einem anderen forum gefunden

 

2007-1-12 10:39:00 a.m. HKT, XFNA

STOCK ALERT - Hong Kong's Esprit lower on share placement reports

 

HONG KONG (XFN-ASIA) - Esprit Holdings was lower in early trade on reports an institutional investor with the company plans to sell 13 mln shares, dealers said.

 

The stock was down 1.25 hkd or 1.53 pct at 80.25, off its low of 78.95. A total of 15 mln shares worth 1.1 bln hkd were traded.

 

A market source told Xinhua Finance that the investor plans to place the shares at 79-79.5 hkd each, possibly raising it up to 1.03 bln hkd.

 

(1 usd = 7.8 hkd)

 

leonora.walet@xfn.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

Guten Abend,

 

ich habe ja in meinem jungendlichen Leichtsinn ( :D ) angekuendigt heute noch ein Statement zu Esprit abzugeben, aber gleich vorweg ich bin noch lange nicht fertig da die Kommunikation mit Esprit leider nicht so leicht ist, was aber nicht bedeuten soll dass es ein schlechtes Investorenmanagment ist.

 

Die Aktie zu bewerten ist wahnsinnig schwer: Warum? Die Aktie ist in seit 99 sowas von brutal gestiegen aber gleichzeitig auch gewachsen, dass der Markt auf diese "Perle" wohl lange nichta aufmerksam geworden ist. Die Folge hieraus ist, dass die Bewertung explodiert ist:

 

Beispiel:

Fuer das Jahr 2003 habe ich ein KGV von 8,89. Fuer 2004 sind es schon 14,38. 2005 sind es 17,72 und 2006 sind es letztendlich 27,15 geworden. Welches ist nun das richtige KGV fuer diese Aktie? Ebenso verhaelt es sich bei anderen Kennzahlen wie KUV, KBV usw.

 

Also muss man in diesem Fall anders vorgehen und erstmal die nackten Fakten betrachten:

Die EK-Quote liegt mit ueber 70% sehr gut.

Die Liquiditaet ist mit 163 ebenfalls nahezu optimal.. Nicht zuviel aber auch nicht zu wenig...

Der Verschuldungsgrad ist aufgrund des sehr starken CF minimal.

Das Gearing ist mit -26 hervorragend aufgestellt.

Besonders beeindrucken sind Rentabilitaetskennziffern wie ROI, GK-Rendite und EK-Rendite

Das Working Capital ist mir persoenlich mit 220 ein wenig zu hoch aber zeigt auf keinen Fall eine zu hohe Kapitalbindung an.

Auch Kennzahlen wie die Anlagendeckung sehen tiptop aus.

 

Das "Kapital" der Aktie ist sicherlich die extrem hohe EK-Rendite welche eine sehr hohe Bewertung rechtfertigt. Dies heisst naemlich im Umkehrschluss nichts weiter als dass das Eigenkapital schnell steigen kann was ein sinkendes KBV verspricht oder bei selber Bewertung einen steigenden Kurs. Ausserdem hat man als Anleger innerhalb von 2,5 Jahren sein eingesetztes Kapital wieder reingeholt. Wenn man sich andere Werte anschaut dann ist ein KGV von 25 fuer einen solchen Spitzenwert sicherlich nicht zu hoch.

 

Sorge bereitet mir dagegen aber auf der einen Seite die MWSt-Erhoehung in BRD. Der Hauptabsatzmarkt von Esprit ist halt nunmal Deutschland und man behaelt sich vor im Notfall mit Preissenkungen zu reagieren.. Etwas was nicht gut fuer die kurzfristige Performance sein kann. Auf der anderen Seite besteht auch die Gefahr dass Europa oder die USA wieder ihre Importquoten einfuehren und so den Umsatz von Esprit belasten.

 

Leider kann ich noch keine konkrete Empfehlung abgeben, da ich einzelne Bilanzpositionen und GUV-Positionen mit dem Management besprechen konnte, jedoch kann man soviel sagen: Fuer einen Langfristanleger ist die Aktie nicht zu teuer. Auch die staatliche Dividendenrendite ist sehr gut mit anzuschauen. Das Tempo wird man woehl aufrecht erhalten koennen, da das operative Wachstum in Form von neuen Shops usw. komplett aus dem Cashflow finanziert werden kann. Ein kurzfristiger Rueckgang der flachenbereinigte Umsaetze koennte man so also gut aussitzen. Diese werden sogar zwangslaufig kommen wenn man auf weiteres Wachstum in Indien und Co sitzt wo natuerlich dann der Schnitt der Umsaetze gesenkt wird. Deshalb ist eine negative Reaktion wie bei Bijou Brigitte eher nicht zu befuerchten.

 

Wie gesagt: Diese Zahlen sind noch nicht fix durch aber ich erwarte fuer 2007 ein Anstieg im EAT von 21% (zufaellig meine Glueckszahl). Der Umsatz sollte um 15% steigen. Dies waere also ein leichtes Plus gegenueber dem Vorjahr. Haengt aber damit zusammen, dass man dieses Jahr 1 Milliarde Hongkong$ investieren will in neue Laeden und EDV waehrend es im Vorjahr "nur" 800 Mio waren.

 

Wichtig wird auch erstmal sein wie der Halbjahresbericht ausfaellt und wie sich das Management zum 2. HJ aeussert. Das neue Fiskaljahr hatte ja gut angefangen als man berichtete dass die flaechenbereinigten Umsaezte um 10% gestiegen waren. Ich glaube hier ist dann sehr viel Euphorie in die Aktie reingekommen und mit neuen Investments wuerede ich erstmal den Bericht fuer den 31/12/ abwarten.

 

Dennoch: Ohne alle Zahlen besprochen zu haben lautet mein Kursziel derzeit auf 93,84 HK$. Als ich das Ziel festgelegt hatte war der Kurs bei knapp 84 so dass sich ein Potential von knapp 11% ergibt. Jedoch ist das nur das Kursziel fuer 2007 und ich gehe davon aus, dass auch 2008 es weiter nach oben gehen wird mit Umsatz und Ertrag so dass wohl das Ziel noch hoeher ausfallen wird. So koennten fuer 2008 dann schon 108 HK$ faellig sein... hier muss ich aber dazu sagen dass noch ueberhaupt keine Zahlen und Schaetzungen von mir vorliegen.

 

Vielleicht noch eines: Esprit muss auch auf die Qualitaet verstaerkt achten. Die war zuletzt nicht immer so gut und hat oft zu unzufriedenen Kunden gefuehrt.

 

Viele Gruesse

 

W.Hynes

 

p.s. vielleicht noch als Zusatzbemerkung: Eine offizielle Kaufempfehlung intern wird von mir auf jedenfall erfolgen (bereits besprochen) aber die genaue Analyse steht halt noch aus. Aber ob das Kursziel jetzt 10% oder 15% hoeher liegt macht den Bock auch nicht mehr fett.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
m_g
· bearbeitet von m_g

Vielen Dank, Wayne! :thumbsup:

 

Das Volumen in Deutschland ist ja erstaunlich dünn merk ich gerade.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Vielen Dank, Wayne!

 

Das Volumen in Deutschland ist ja erstaunlich dünn merk ich gerade.

Naja kommt drauf an mit wieviel Geld du reingehen willst. In BRD werden zwischen 8.000 - 15.000 Stück gehandelt.. Natürlich gibt es auch mal Ausreisser nach oben.

 

Ansonsten empfehle ich dir den Handel in Hongkong wo teilweise 3,5 Mio. gehandelt werden.

 

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
m_g
Naja kommt drauf an mit wieviel Geld du reingehen willst. In BRD werden zwischen 8.000 - 15.000 Stück gehandelt.. Natürlich gibt es auch mal Ausreisser nach oben.

 

Das reicht schon. :)

Habe mich nur gewundert, weil das Volumen für ein Unternehmen der Größe ja nicht gerade hoch ist (an einer deutschen Börse).

 

Toni (und andere), habt ihr jetzt schon (nach)gekauft oder wartet ihr das Ende der Korrektur ab?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Ich habe noch nicht gekauft, habe momentan (wieder mal) kein Geld frei.

 

Evtl. wird in den nächsten Wochen/Monaten etwas frei, dann kaufe ich sehr wahrscheinlich nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eurofetischist

vor einigen tagen habe ich 1000 stück zu 8,10euro ins depot gelegt :)derzeit 3,70% minus :P da hätte ich wohl noch ein wenig warten dürfen B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bulle

Wo kauft ihr denn?

Frankfurt oder Hongkong?

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...