Zum Inhalt springen
BrokerAgent

ESPRIT HOLDINGS LTD.

Empfohlene Beiträge

gopak

Mein ihr das jezt vieleicht der richtige Zeitpunkt zum Einstig ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Slivomir

Ich hab den leichten Kursrücksetzer die letzten Tage auch zum Einstieg genutzt:

 

2000 Stück zu 7,87. Hoffe mal das es was gibts, bring auf jeden Fall genug Zeit mit und kann warten :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Guten Abend,

habe noch nicht gekauft denn ich werde den Halbjahresbericht noch abwarten ehe ich dann aktiv werde. Kaufen natürlich in BRD. Wenn zu wenig Aktien gehandelt werden dann als Tipp lieber auf mehrere Tranchen kaufen ehe ihr mit einer großen Order den Kurs nach oben treibt. Ich werds auf jedenfall so machen.

 

Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlitterGirlie

Hi Wayne,

 

schön das du wieder dabei bist. Du hast dich rein äußerlich verändert, scheinst aber ansonsten noch "der Alte" geblieben zu sein.

 

Mit der Esprit-Aktie hat sich mein Daddy auch schon des öfteren beschäftigt, aber dann doch nicht gekauft und von seiner Watchlist gestrichen, weil sie für ihn nicht genug "Esprit" hat.

 

Bei seinen Nachforschungen ist er auf einen anderen Wert gestossen, der hier im Forum noch nicht "abgegangen" ist, aber an der Börse schon.

 

Ich will jetzt verraten was mein Daddy anstelle der Esprit in sein Depot aufgenommen hat, aber damit keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung aussprechen. Es ist Aktie von

 

EganaGoldpfeil (Holdings) Ltd.

 

WKN: 887923http://www.wallstreet-online.de/aktien/4111/chart.html' target="_blank" rel="nofollow">Symbol:EGA ISIN:KYG2943E1329

 

Die Aktie ist im Hang Seng Index beheimatet wird aber auch rege in Deutschland gehandelt.

 

Vielleicht kann oder will außer mir jemand was zu dieser Aktie sagen und dazu einen neuen Thread aufmachen, falls er es für wert hält.

 

Es grüßt

mit Sicherheit "goldrichtig"

GG :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
EganaGoldpfeil (Holdings) Ltd
Hehe, wollte ich auch schon vorstellen. Guter Value-Titel,

mir aber schon zu teuer geworden vom KGV her...mal sehen, was Wayne dazu sagt.

Ist vom Chart her auch schon ein wenig heiss gelaufen in den letzten Monaten...

 

Ich werde mal einen Thread dazu eröffnen und den Quicktest gleich machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Egana ist auch schon ewig auf meinem Radar und witzigerweise hat auch just heute einer unserer Asien Fonds eine erste Position aufgebaut. Mit Esprit bin ich aber besser gefahren. Und um das Trio zu komplettieren werfe ich noch Giordano (BMG6901M1010), einen der führenden Mode und Textileinzelhändler in HK, CN und TW in den Raum. Gute Bilanz, hohe Div-Rendite; nur der Kurs ist noch(?) nicht angesprungen.

 

Esprit bleibt aber mein Liebling.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gopak

wayne wie sieht es denn nun mit Esprit aus, bist du mit deiner analyse schon so weit das du was konkretes sagen kanst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

danke für die Nachfrage.

eine definitive konkrete Aussage (auch hier im Forum) wird es erst geben wenn der Halbjahresbericht raus ist. Den werde ich noch abwarten und dann kann es aber recht schnell gehen.

Es wird aber wie in meinem ausführlichen Bericht schon dargestellt eine Kaufempfehlung geben da Umsatz und Gewinn weiter steigen werden. Nur die Frage des Tempos ist augenblicklich noch nicht ganz klar... aber an der Bilanz und Ihrer Solidität gibt es absolut nix zu rütteln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HobbyBroker

hm, esprit ist börsennotiert?

bin schon überrascht heute erstmals von dieser aktie zu hören. -wie konnte das passieren-

 

wie auch immer: scheint wirklich einen zweiten blick wert zu sein.

 

grüße,

hobbybroker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Ich bin damals auf Esprit gestoßen weil meine Freundin total verrückt nach dem Zeug ist/war. Und als ich dann mal selbst in so einem Laden stand (gezwungenermaßen) und bemerkt habe das da Mord-u. Totschlag um das Zeug herrscht, habe ich mich mal auf die Suche nach der Aktie gemacht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
und bemerkt habe das da Mord-u. Totschlag um das Zeug herrscht
:D , so muss es sein!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

...wenn die Aktie dadurch steigt und die Zahlen von ESPRIT gut sind...

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
onkel istvan
· bearbeitet von onkel istvan

Hallo! :)

 

 

Sry, das ich in den *offtopic* - Mode gehe. Habe das Forum erst vor Tagen entdeckt.

 

Wenn ich mir nur mal ein paar Threads hier durchlese, haut es mich aus den Schuhen, was

an fundiertem Wissen und an tollen Einschätzungen hier veröffentlicht wird.

 

Beide Daumen hoch für Wayne und Toni für diesen Thread hier, aber auch an zahlreiche andere, hier

gibt es ja wirklich ne Menge Börsen-"cracks".

 

 

Mit Esprit habe ich in sofern meine "Erfahrungen", das ich auch als Mann ihre Mode mag. Teilweise

gibt es für den Herrn richtig tolle Klamotten.

 

Deswegen beobachte ich auch gerne Unternehmen, mit denen man im täglichen Leben immer

wieder in Berührung kommt. Natürlich dann und wann auch mal Esprit. :)

 

Darum besten Dank für diesen interessanten Thread, Esprit werde ich nun auf meiner watchlist

ergänzen.

 

 

Sry, aber mußte ich mal gerade loswerden, ich hoffe, Ihr könnt es mir nachsehen.

 

 

So, schnell wieder @ topic.... :-"

 

LG!

 

Onggel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
K0nfuzius
· bearbeitet von Konfuzius

Da ich die Aktie selber habe, habe ich mich neulich in einen Esprit Laden begeben. Vom Style und der Aufmachung wirken Esprit Läden recht dynamisch und trendig. Das Esprit Symbol hat schon was und spricht selbst mich an, der privat das Tragen von Lumpen und Kartoffelsäcken vorzieht. Von aussen wirken Esprits Konkurrenten angestaubter vom Design. Zu den Klamotten kann ich nichts sagen, keine Ahnung ob es Qualitätsunterschiede gibt zu anderen. Ansonsten ist mir aufgefallen, dass Esprit wohl generell kleinere Läden hat als zum Beispiel H&M. Innen habe ich so Art quadratisch rechtwinklige Strukturen ausgemacht, die sehr aufgeräumt und übersichtlich wirkten (Schachbrettmusterartig). Wirkte jedenfalls aufgeräumter als andere Läden. Ansonsten war es proppenvoll. Altersgruppe schien mir älter zu sein als H&M, aber wohl jünger als das was sie zu C&A begibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Star

Also, denke eher Esprit macht den größten Anteil am Umsatz durch Frauenmode. Diese sind die Hauptzielgruppe. Die sind teilweise ziemlich verrückt nach dem Zeug, was Männdermode angeht, bin ich da nicht so optimistisch, finde da gibt es im Preisvergleich viel qualitativ hochwertigeres und viel besser geschnittenes. Aber das müssen die Konsumenten selber wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Sry, aber mußte ich mal gerade loswerden, ich hoffe, Ihr könnt es mir nachsehen.

kann aber auch eine Art der Analyse sein... Field Research würde ich sagen :D also musst du dich hier nicht entschuldigen..

Also, denke eher Esprit macht den größten Anteil am Umsatz durch Frauenmode

Für die die es genau wissen wollen:

 

Frauen stehen für 62,6% der Umsäte. Der Rest verteilt sich wie folgt:

 

Shoes and Accessories 10%

Men's wear: 14,2%

Kids & Youth: 6,7%

others: 6,5%

 

Ich finde man ist auf einen sehr guten Weg was die Entwicklung der eigenen Läden angeht und kann hier sicherlich noch weiter punkten. Wie gesagt: Aktuell kann mir das Management noch nicht sagen, wann der Q2 Bericht für 2006/2007 herauskommt, aber sobald er da ist werde ich hier mein "final Statement" raushauen.. Wird aber eine Kaufempfehlung sein.

 

Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Slivomir

Ich hätte noch eine kleine Frage zu Esprit, welche ich leider auch nach umfangreichem Studium der Homepage nicht in ERfahrung bringen konnte :blink: :

 

Wann schüttet denn Esprit seine Dividende aus? Weiß das jemand zufällig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Bisher war immer Anfang April und Anfang Dezember Zahltag. (ex-Tag 1-2 Wochen vorher)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
K0nfuzius
· bearbeitet von Konfuzius

Quicktest 2004/05, Seite 2

Quicktest 2005/06, Seite 3

 

Erste Zeile 2004/05, zweite Zeile 2005/06

EK-Quote 100%

EK-Quote 74%

Deutlicher Rückgang, wurde hier Fremdkapital für die Expansion aufgenommen?

 

Erste Zeile 2004/05, zweite Zeile 2005/06

GK-Rendite: 58,30%, EK-Rendite: 50%

GK-Rendite: 38,03%, EK-Rendite: 39%

Eine sehr deutliche Veränderung der Ergebnisse zwischen 2 Geschäftsjahren! :blink::o:unsure::huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

@Konfuzius,

 

ich hatte mich beim EK/FK verguckt, sodass in beiden Quicktests ein Fehler war.

Im 2006er habe ich alles korrigiert, im 2005er nur einen Hinweis (in rot) hinterlassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Star
· bearbeitet von Star

Die fundamentalen Daten sind ja wirklich top und nicht grade oft zu sehen. Aber ich weiß nicht so ganz bei der Sache, ob das im Jahr 2007 erwartete Gewinnwachstum von 52,88%!! nicht zu ambitioniert ist. Klar ist das durch die weitere Expansion in Asien ein richtiger Schritt ist. Aber der Markt alleine kann das auch nicht richten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

@Konfuzius:

Bei einem Handelskonzern eine EK-Quote von 100% zu finden ist unmöglich, da man ja schon VLL für den Bezug der Materialien hat.

Die Expansion konnte bisher immer komplett über den CF finanziert werden. Auch die Dividende hat die Substanz des Unternehmens nicht belastet (ebenfalls gedeckt durch CF)... Wenn man also liest dass ein Unternehmen schuldenfrei ist, ist damit eher gemeint, daß die Kreditsummen kleiner sind als die Barbestände. Im Fall von Esprit ist dies aber auch kein Wunder, da die Kreditlinien 0 betragen aber eben Verbindlichkeiten bestehen.

 

Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ike

Zunächst mal Respekt zu diesem Thread hier, ich habe schon lange keinen Thread zu einem Unternehmen gesehen, der so konstruktiv aufgearbeitet ist. Es ist schön zu sehen, dass das Forum dank User wie waynehynes, Toni etc. noch solche informativen und lehrreichen Threads hinbekommt.

 

Zu Esprit: Ich wohne in Ratingen bei Düsseldorf, Esprit hat erst vor ein paar Jahren seine Firmenzentrale hierhin verlegt und betreibt seit längerem Lagerverkauft. Den "Mord und Totschlag" da kann ich nur bestätigen. Manchmal reicht die Schlange an Samstagen locker 30, 40 Meter aus dem Gebäude raus. Aber was mich mehr beeindruckt ist die Entfernung, die die Leute in Kauf nehmen um heir beim Lagerverkauf zu sein. Ich sehe dort ständig Kennzeichen aus dem Ruhrgebiet und regelmäig werde ich nach dem Weg gefragt, wenn ich zufällig mal in der Nähe bin. Beeindruckend ist das vorallem, weil es hier in Ratingen sonst fast nichts gibt, für das es sich lohnt herzukommen, die Leute kommen also ausschließlich wegen Esprit. Und das obwohl sie in Städten wie Duisburg oder Oberhausen massig Einkaufsgelegenheiten haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
K0nfuzius
· bearbeitet von Konfuzius

Was macht Esprit besser als die Konkurrenz?

 

Z.B. INDITEX (Zara, etc.) #756434 IXD = Chart ist ein einziger Traum, mit KGV = 32 sehr teuer!

http://aktien.onvista.de/snapshot.html?ID_...CH_VALUE=756434

 

Hennes + Mauritz, ISIN SE0000106270., KGV 28 sehr teuer = wie Esprit

auch ein sehr schöner Chart:

http://aktien.onvista.de/snapshot.html?ID_...CH_VALUE=872318

 

Die heiße Brigitte könnte demnächst auch wieder in Mode kommen mit KGV 2006 14,49, 2007: 13,10, 2006: 11,70 und Kurs etwa 150 derzeit fast ein Schnäppchen, Schmuckramsch hat nichts zu tun mit imagemäßig positiv belegter und teuer verkaufter Billig-Kleidung http://aktien.onvista.de/snapshot.html?ID_...;PERIOD=1#chart

 

Gibt es eine Modemarke für Ältere oder Leute mit Spezialgrößen (Übergewichtige, Riesen, Zwerge)?

Insbesondere im Rahmen des demographischen Wandels könnte eine Oldie-Marke Potential haben oder interessieren sich Ältere nicht genug für Mode? Zumindest bei der holden Weiblichkeit könnte ich mit ein enormes Interesse vorstellen.

 

Mode ist in Mode wie es scheint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Naja, ob Mode in Mode ist. Es verdienen eigentlich nur starke Marken mit eigener Entwicklung und Filialnetz.

 

Eigentlich kann man da garnichtmehr von Modeverkauf sprechen wegen der Bedeutung der Marke. Inditex unterscheidet sich ein bischen von den ganzen Konkurenten. Die haben eine eigene Produktion in Spanien und sind darauf spezialisiert einen möglichst hohen Warenumschlag zu erzielen. Ansonsten kopieren sie gezielt alles was sich bei der Konkurenz gut verkauft möglichst schnell. Daher ist auch die teuere eigene Produktion in Spanien sinvoll. Finde inditex so ähnlich wie Aldi.

 

Hoher Warenumschlag/ günstige Preise / keine aufwendigen Imagewerbekampagnen ------> durch den hohen Warenumschlag dann trotzdem beachtliche Renditen auf das eingesetzte Kapital.

 

Das Konzept eigenes Filialnetz + Marke muß aber nicht immer zwingen zum Erfolg führen. Bestes Gegenbeispiel ist derzeit wohl GAP. Die machen seit Jahren Verluste.

 

Was die ältere Zielgruppe betrifft:

Eventuell Escada ? Hat aber natürlich genauso wie Boss nicht das derzeit durchschlagende Konzept mit eigenem Filialnetz.

 

Eventuell sollte man sich aber auch vom jungen Markenimage nicht täuschen lassen. Das kann durchaus auch sinvoll sein um ältere Kunden anzuziehen. Könnte mir bei Esprit z.b. durchaus auch viel ältere Kundschaft vorsteleln. Bei Zara/ H&M eher weniger.

 

Manchmal erinnert mich der ganze Textilbereich ein bischen an den Computerbereich. Ein paar Firmen glänzen und der Rest geht unter.

 

Naja, mir persönlich war Inditex vor nem halben Jahr schon zu teuer ( rein auf kgv basis ) um sie genauer anzuschaun. Aber das Konzept ist faszinierend. Leuchtet mir viel eher ein als Esprit h&m etc. weil eben noch das kleine Alleinstellungsmerkmal dabei, und man somit unabhängiger von Fehlern bei der Kollektion oder möglichen Markenimageproblemen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...