Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Caveman8
vor 1 Stunde von Holgerli:

Ich denke, man wird sich, nicht nur bei Tesla, Gedanken darum gemacht haben wie und warum der Roboter so aussehen/so funktionieren soll, wie er gebaut wurde.

Das wage ich aber ganz ganz stark zu bezweifeln! 
Der einzige Grund, einen humanoiden Roboter in einer Fabrik einzusetzen ist, dass sich darüber wunderbar technische Überlegenheit propagieren lässt. Märchen Stunde Musk halt… 
Sinnvoll ist das nicht. Nur teuer.
Mit dem Geld könnte man wunderbar >10 Roboter einsetzen, die genau auf eine Bewegung oder ein Bauteil spezialisiert sind. Das steigert die Produktivität.
Aber halt: Das wird ja seit Jahren schon so genutzt?!

Für einen Elon ist das natürlich Steinzeit :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
vor 2 Minuten von Caveman8:

Der einzige Grund, einen humanoiden Roboter in einer Fabrik einzusetzen ist, dass sich darüber wunderbar technische Überlegenheit propagieren lässt. Märchen Stunde Musk halt… 
Sinnvoll ist das nicht. Nur teuer.

Genauso wie seine neueste Idee, die Computer in Teslas für Distributed Computing zu benutzen und Tesla in die Kategorie von AWS zu rücken: Elon Musk wants to turn Tesla’s fleet into AWS for AI — would it work? - The Verge. Die Idee ist so bescheuert, dass sie mal wieder zeigt, wie wenig Elon Musk von Technik versteht. Das erinnert an Seti@Home oder die Ansätze, aus der Playstation 2/3 einen verteilten Supercomputer zu bauen. Den Autos fehlt es nicht nur an Rechenkapazität (ein iPhone hat 3x mehr TFlops), sondern vor allem an Speicherplatz und Konnektivität. Darüberhinaus sind sie enorme Stromverbraucher und die Autos gehören den Kunden. Die werden sicher nicht begeistert darüber sein, wenn Tesla die Akkus leer saugt. Mit dem gleichen Argument könnte sich Sony positionieren und davon schwafeln, dass sie AWS für AI mit allen Playstations werden, die zu Hause idlen, wenn die Kids in der Schule sind. Zumindest haben die mehr Speicherplatz und eine bessere Onlineverbindung und sind mit dem Stromnetz verbunden. Oder hört jemand Microsoft sich brüsten, über 1 Milliarde PCs/Laptop/XBox-Geräte vernetzen zu können? Wozu macht man sowas wohl in einem Datacenter, wo eine einzelne GPU 100.000x mehr Performance bietet und stromeffizienter ist?

 

Aber natürlich das hält nicht "Tesla-Analysten" wie die von ARK davon ab, das für bare Münze zu nehmen. Die ganzen Tesla-Fans auf Social Media feiern die Idee gerade als revolutionär. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln!

 

Das gleiche gilt für die Robotaxis oder den Optimus Roboter. Nichts davon wird 2024 oder 2025 kommen. Das ist so sicher wie die 50.000 Tesla Semi-Trucks, die in diesem Jahr gebaut werden sollten: Tesla-Pläne mit Semi-Truck: 50.000 Einheiten im Jahr ab 2024 (insidetesla.de) Jetzt wird auf eine Schlammwüste in Nevada verwiesen und behauptet, man baue da eine Fabrik, so dass 2026 der Semi gebaut werden könnte. Aber sicher doch... in dem Earnings Call wurde gelogen, dass sich die Balken biegen, um den Aktienkurs vom weiteren Absturz abzuhalten. Es gibt keinen größeren Unterschied als die Reaktion der Aktie auf die Zahlen, wenn man Tesla und Facebook zum Beispiel aktuell vergleicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 24 Minuten von Caveman8:

Das wage ich aber ganz ganz stark zu bezweifeln! 

Und da wären wir wieder beim Punkt: Es ist halt Deine Meinung. Nicht weniger, aber halt auch nicht mehr.

Die gleiche Diskussion hatten wir schon mit Giga-Cast. Überwiegende Meinung hier im Thread: Wenn es sinnvoll wäre hätten es die tradierten Hersteller schon lange gemacht. Und wie ist es gekommen? Die Chinesen und so langsam die tradierten Hersteller ziehen nach.

Future will tell.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xaoz
vor 20 Minuten von Michalski:

Genauso wie seine neueste Idee, die Computer in Teslas für Distributed Computing zu benutzen und Tesla in die Kategorie von AWS zu rücken: Elon Musk wants to turn Tesla’s fleet into AWS for AI — would it work? - The Verge. Die Idee ist so bescheuert, dass sie mal wieder zeigt, wie wenig Elon Musk von Technik versteht. Das erinnert an Seti@Home oder die Ansätze, aus der Playstation 2/3 einen verteilten Supercomputer zu bauen.

Ja, das dachte ich mir auch als ich davon gehört habe. Das Thema Distributed Computing ist schon sowas von durchgekaut, aus guten Gründen haben sich fette Rechenzentren durchgesetzt, so wie es AWS usw. halt machen.

 

Es ist halt wirklich erstaunlich wie die Fanboys wirklich jeden "Hirnfurz" den Musk so verzapft abfeiern als ob es der nächste große Durchbruch wäre. Und dann immer das gelaber vom "Tesla-Vorsprung", anscheinend in allen Feldern.

 

Hier mal ein Bild aus der Präsentation zum Earnings Call, wirklich revolutionär. Warum wohl andere Unternehmen nicht auf die Idee kommen komplett alles selber zu machen frag ich mich:

Unbenannt.thumb.png.02ad2f2bbc8fb3fa7fb659faf781fcd3.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...