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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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Bill

Als Technologiefirma haben die bestimmt zuerst ein Update versucht und dann bei den Autobauern geschaut, wie die sowas lösen.

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Dandy

Wundert mich sowieso, dass man nicht schon längst das Gaspedal eingespart hat und stattdessen über den Touchscreen Gas geben muss :w00t:

 

Hab selten einen so kargen und nüchternen (um nicht zu sagen: billigen) Innenraum wie vom Model 3 erlebt. Schöne neue Welt.

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Michalski

Das ist übrigens die Zwischenlösung. Die kriegen noch nicht mal das Bohrloch zentriert :narr:

 

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Michalski
· bearbeitet von Michalski

Erinnert ihr euch noch, dass im März angekündigt wurde, die Preise würden steigen? Alles nur, um Verkäufe ins Q1 vorzuziehen und schon fallen die Preise wieder weltweit. Das "Full Self Driving"-Paket, das immer überwacht werden muss, wird auch um ein Drittel billiger statt wie früher angekündigt immer teuer, weil Tesla kurz davor steht, Robotaxis auszuliefern und der Enhanced Autopilot für früher $6,000 ist jetz mit dabei: 

 

In Deutschland wurde der Einstiegspreis für das überarbeitete Model 3 „Highland“ um 2000 Euro auf 40.990 Euro gesenkt, auch die Variante mit größerer Reichweite wird günstiger. Bestimmte Varianten des Model Y bietet Tesla nun mit einer Null-Prozent-Finanzierung an. Auch in China sind Tesla-Modelle etwa 2000 Dollar günstiger geworden, wie aus Angaben auf der offiziellen Internetseite des Autobauers am Sonntag hervorging. Bereits am Freitag wurden Preissenkungen in ähnlicher Höhe in den USA bekannt. Am Samstag senkte Tesla zudem den Preis für seine Full Self-Driving Fahrerassistenzsoftware in den USA auf 8000 von zuvor 12.000 Dollar.

Quelle: Tesla: Autohersteller senkt erneut die Preise – auch in Deutschland (handelsblatt.com).

 

Das Model Y beginnt übrigens in den USA bei $42.990 + $1.390 Auslieferungspauschale + $250 Bestellpauschale = $44.630 und Elon Musk bewirbt es mit einem Preis von $29.490 "nach Spriteinsparungen". Wann immer man glaubt, es geht nicht dümmer, legt jemand eine Schippe drauf:

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Schaut einfach mal in die Vergangenheit, wie sehr der Mann verklärt wurde und wie tief er mittlerweile gefallen ist. Ich erinnere nur an Elon Musk, der wahre Tony Stark unserer Zeit - WELT und seinen Auftritt beim TED Talk: “At this point,” he concluded, “I think I know more about manufacturing than anyone currently alive on earth." So sieht die Lösung für das Gaspedal-Cover aus, das fehlerhaft mit Seife montiert wurde und deswegen abrutschen und sich verklemmen kann, so dass der PS-Bolzen unerwartet heftig beschleuigen kann (Sudden Unintended Acceleration = SUA):

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So sieht die Umsetzung in der Praxis aus und Teslas Fans feiern die Firma für die schnelle Lösung (und das bei einem Auto, das über 100.000 Dollar kostet!):

 

Und da wir ja alle, mittlerweile wissen, wie überlegen Teslas Service ist, sieht so das Ergebnis aus, wenn ein Ranger den Rückruf durchführt: 

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Wenn die Firma so agiert bei einem öffentlich höchst sichtbaren Problem, will ich ehrlich gesagt gar nicht wissen, wie die Qualität unter der Haube aussieht: Tesla-Qualitätsmängel: Neuwagen mit gravierenden Defekten (t-online.de) Was für ein Imagedesaster aktuell für Tesla und Elon Musk. Qualitätsprobleme und Absatz-Minus : Die Entzauberung von Elon Musk und Tesla (kleinezeitung.at)

 

Dazu funktionieren Teslas Versuche, mit immer neuen Ankündigungen den Aktienkurs aufzupumpen nicht mehr. Hier hat mal jemand zusammengestellt, wie oft und wie viele neue Gigafactories Elon Musk angekündigt hat oder als Spekulation verbreitet hat:

Tja, leider wird das wohl auch mit Indien nichts:  Elon Musk Cancels Trip to India Over 'Heavy Tesla Obligations' (businessinsider.com). Wem nicht klar ist, welche Spannungen zwischen China und Indien herrschen (Indein erlaubt keinen Import von Teslas aus China, deswegen werden die jetzt in Grünheide gebaut), der kann jetzt genau hinschauen, wie erpressbar Elon Musk durch die Fabrik in China geworden ist. Zusammenfassung: China hat Elon Musks Plan, eine Tesla-Fabrik in Indien zu eröffnen, missbilligt. Die Global Times hat Herausforderungen für Tesla auf dem unreifen indischen Markt vorhergesagt und Indien empfohlen, bei der Herstellung von Elektrofahrzeugen mit chinesischen Unternehmen zusammenzuarbeiten. Quelle: Sour grapes? China thinks Tesla's India biz will be doomed - The Economic Times (indiatimes.com) 

 

Die Erweiterung von Giga Nevada findet nicht statt. Die Megapack-Produktion wird genauso wenig in Lathrop hochgefahren und die neue Megapack-Fabrik in Shanghai ist weiterhin eine Schlammwüste. Stattdessen wurden erst die Preise für die Megapacks weiter gesenkt und jetzt sind sie direkt von der Webseite verschwunden, vermutlich weil die Energiespeicher-Auslieferungen und die Umsätze seit mittlerweile fünf Quartalen nicht mehr groß wachsen. Die Grundsteinlegung von Giga Mexico findet nicht statt, obwohl alle Baugenehmigungen schon im letzten Jahr erteilt wurden und von der Erweiterung in Grünheide hört man auch nichts mehr. Da ist Tesla gerade mal bei der Hälfte der geplanten Produktionskapazität der ersten Ausbaustufe angekommen und streicht Schichten und entlässt Mitarbeiter. In Shanghai wurde die Produktion mittlerweile um -30 Prozent runtergefahren, kann man von Zulieferern erfahren, die über entsprechende Rückgänge beim Bestelleingang von Tesla berichten: Exklusiv丨Teslas Fabrik in Shanghai plant, die Produktion um 30 % zu reduzieren (qq.com). Ich vermute mal, ab Montag geht es mit dem Aktienkurs weiter gehörig Richtung Süden.

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Bill
vor 7 Minuten von Michalski:

 

So sieht die Umsetzung in der Praxis aus und Teslas Fans feiern die Firma für die schnelle Lösung (und das bei einem Auto, das über 100.000 Dollar kostet!):

 

Und da wir ja alle, mittlerweile wissen, wie überlegen Teslas Service ist, sieht so das Ergebnis aus, wenn ein Ranger den Rückruf durchführt: 

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Das hast Du nur nicht verstanden, das ist ein vom Techno-King ersonnener GIGA-Niet, mindestens eingebracht mit einer GIGA-Presse.

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krett

Nur noch ne Frage von ein paar Monaten bis die Aktie unter 100 Eurodollar fällt, zumindest mein Eindruck.

 

Ändert allerdings nichts daran, dass Tesla beim Zukunftsmarkt Elektroautos Markführend ist in vielen Ländern (inkl. Deutschland).

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Michalski
vor 5 Stunden von krett:

Nur noch ne Frage von ein paar Monaten bis die Aktie unter 100 Eurodollar fällt, zumindest mein Eindruck.

Das sehe ich auch so. Die erwarteten Gewinne pro Aktie für das nächste Kahr sind mittlerweile um mehr als die Hälfte gefallen und die neuen Preissenkungen kosten noch mehr Marge.

vor 5 Stunden von krett:

Ändert allerdings nichts daran, dass Tesla beim Zukunftsmarkt Elektroautos Markführend ist in vielen Ländern (inkl. Deutschland).

3.878 verkaufte Teslas in Deutschland im letzten Monat sind echt nicht viel. Auch nicht für einen Zukunftsmarkt.

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YingYang
· bearbeitet von YingYang
Am 21.4.2024 um 13:12 von krett:

Ändert allerdings nichts daran, dass Tesla beim Zukunftsmarkt Elektroautos Markführend ist in vielen Ländern (inkl. Deutschland).

Das stimmt halt schlicht und ergreifend nicht. In Deutschland ist VW mit ziemlichem Abstand Marktführer:
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Schaut man sich Q3 und Q4 an, liegt Tesla da auf Platz 4. Der einzige große Markt auf dem Tesla Marktführer ist, sind die USA (mit viel gutem Willen zählt man Italien noch zu den großen Märkten, dann auch da).


 

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Michalski
· bearbeitet von Michalski

Gary Black wurde hier ja oft und gern von den Tesla-Fans zitiert. Er ist von fast $600 jetzt bei einen Kursziel von $200 angekommen und bereut, nicht Tesla insgesamt verkauft zu haben im letzten Jahr, als er Teslas Anteil an seinem Fonds von 12% auf 2% verringerte. Ja genau, er promotet Tesla jeden Tag auf Twitter und verkauft gleichzeitig die Aktien und senkt jetzt sein Kursziel auf immer noch völlig übertriebene $200 :narr: 
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Wenn Tesla tatsächlich weniger als $2 pro Aktie in diesem Jahr verdienen wird, ist selbst bei einem Multiplikator von 50 der faire Aktienkurs nur noch zweistellig. Nur mal zum Vergleich - andere Autobauer werden mit einem einstelligen Multiplikator bewertet. Da läge die faire Bewertung bei unter $20.

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Caveman8

Irgendwo zwischen $50 und $100 wird die Aktie schon aufkommen, wenn das Geld der Fanboys für das Schneeballsystem Tesla nicht mehr so locker sitzt. Die Zweifler werden mehr.

 

Eigentlich richtig ärgerlich. Mehr Wettbewerb hilft mir als BEV Kunde auch. Musk hat das Ding aber dermaßen gegen die Wand gefahren, das ist unglaublich. Hätte er nur mal früher die Zügel aus der Hand gegeben. 

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Noch_Neu_Hier
· bearbeitet von Noch_Neu_Hier

Aktuell: Tesla bringt aufgefrischtes Model 3 in neuer Top-Version Performance auf den Markt

 

Das teilte das Unternehmen am frühen Abend deutscher Zeit weltweit auf verschiedenen Kanälen mit. Das neue Tesla Model 3 Performance unterscheidet sich innen wie außen von seinen zahmeren Verwandten und soll unter anderem „gewaltige Leistung“ bieten.

Innen und außen sportlicheres Model 3

In einem Blog-Beitrag zum Neustart des Model 3 in aufgefrischter Form erklärt Tesla, neueste Kompetenzen in Produktion und Entwicklung hätten ermöglicht, ein perfektes Alltagsauto mit hoher Leistung zu schaffen. Nach den Angaben zeichnet es sich durch ein verbessertes Fahrwerk mit adaptiver Dämpfung und rennstreckentaugliche Bremsen aus. Von außen erkennt man die neue Top-Version des Model 3 an veränderten Front- und Heck-Verkleidungen sowie Diffusor und Spoiler am Heck. Innen fallen Sportsitze vorne (s. Foto) auf, die laut Tesla zudem belüftet werden können.

In Deutschland sollen Auslieferungen des neuen Model 3 Performance im zweiten Quartal 2024 beginnen, also kurzfristig. Im Konfigurator war am Dienstagabend für Neubestellungen eine voraussichtliche Auslieferung im Mai oder Juni angegeben.

 

https://teslamag.de/news/aktuell-tesla-neue-performance-version-model-3-63614

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 4 Stunden von morini:

Hier die Quartalszahlen:…Nach der Veröffentlichung ist der Kurs der Tesla-Aktie um mehrere Prozentpunkte gestiegen.

Tesla meldete einen signifikanten Gewinneinbruch für das erste Quartal, wobei der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um -8,5 % auf 21,30 Milliarden Dollar fiel und die Konsensschätzung verfehlte. Ein EPS von $0,45 lag auch unter dem Konsens von $0,50 und von $0,85 vor einem Jahr und war damit der niedrigste Wert seit zehn Quartalen. Die operative Marge von Tesla verzeichnete ebenso einen dramatischen Rückgang von 8,2% auf 5,5% des Umsatzes im letzten Quartal. Der Free Cashflow dreht auf -2,5 Milliarden Dollar, der Cashbestand sinkt um -2,2 Milliarden Dollar, das Inventory steigt massiv und ausstehende Rechnungen werden einfach länger nicht bezahlt (von 63 auf 75 Tage, Accounts Payable steigt und es wurde jede Menge Deferred Revenue für FSD plus ZEV-Credits zum Retten der Zahlen verwendet. Jemand schuldet Tesla auch noch knapp 3,8 Milliarden, die schonmal verbucht wurden. Trotz des Verfehlens der Ziele und Rückgängen bei fast allen Zahlen steigt die Aktie nachbörslich um 13,33 % auf einen Stand zurück, wo sie vor knapp einer Woche war, bei einem nachbörslichen Volumen von 29,23 Millionen gehandelten Aktien (knapp ein Drittel des durchschnittlichen Tagesvolumens).

 

Mal sehen, wie lange der Anstieg hält, denn die Aussichten für Q2 sind düster. Die Verkäufe in China sind mit über -50 % rückläufig. Die täglich berichtenden Länder in Europa sind rückläufig. Es gibt keine revolutionären neuen Produktionsmethoden, keine neuen Gigafactories (Mexiko ist damit tot) und keine neuen Produktionsstrassen, wie vorher versprochen. Man will auf den bestehenden Anlagen billigere Autos bauen. Die Frage nach dem wie wurde einfach nicht beantwortet, genausowenig die Frage, ob Elon Musk CEO bleibt. Die ehemals revolutionären 4580er Batterien sind auch nicht mehr wichtig (vergesst alles vom Batterie-Tag, nix mit Dry Coating Electrode - stattdessen will Tesla jetzt bei LG für über 4 Milliarden Dollar Elektroden kaufen), sondern waren nur ein Hedge, stattdessen kam ganz viel Robotaxi, FSD, Ridesharing und Tesla könnte den Autocomputer ja prima benutzen, wenn das Auto steht. Wird halt die Batterie entladen. Ist ja egal. Der Earningscall war voller Hopium und Nonsense, der schon vor Jahren so versprochen und nie geliefert wurde. 

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Zusammenfassung:

- Das preiswertere Modell wird zeitnah kommen, aber nicht auf "Model 2"-Basis

- Die "Model 2"-Basis kommt fürs Robo-Taxi

- Das Ramp-up des Cybertruck ist verdammt gut

- Vorab: Das Model 3 Performance wurde veröffentlicht

 

Finacials:

- Umsatz rückläufig

- weiterhin Gewinn

- negativer Free Chash-Flow (aber positiver Operations Cash Flow)

- 27 Mrd. Cash oder Cash Equivalents auf dem Konto

 

Nach den letzten Earnings-Calls ist die Aktie immer gefallen. Dieses Mal über 13% hoch.

 

Fazit: Ein Earnings Call der weiterhin massiv Platz für persönliche Interpretationen lässt.

 

Persönlich bin ich zufrieden. Drei Gründe:

1. Ein neues Modell kommt. Wahrscheinlich kleiner als das Model 3. Gut für Europa und Asien. Es wird preiswerter sein.

2. Das Cybertruck-Ramp-up läuft mit 1.000 produzierten Einheiten/Woche. Ich denke, dass wir dieses Jahr über 100.000 Produzierte Einheiten sehen werden.

3. Wer die Fortschritte von FSD in den letzten Monsaten verfolgt hat: Ich bin sehr gespannt auf den 08.08.

 

Ach ja, die Frage ob Reuters gelogen hat. Im eigentlichen Sinne vielleicht nicht aber die Tatsache, dass man nicht über das preiswertere Auto auf der anderer Basis berichtet hat, hinterlässt ein sehr deutliches Geschmäckle.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor einer Stunde von Holgerli:

Ach ja, die Frage ob Reuters gelogen hat. Im eigentlichen Sinne vielleicht nicht aber die Tatsache, dass man nicht über das preiswertere Auto auf der anderer Basis berichtet hat, hinterlässt ein sehr deutliches Geschmäckle.

Eher hat Elon Musk schlicht gelogen, als er behauptete, Reuters würde lügen. Er ging nicht direkt auf den Bericht von Reuters ein. Stattdessen "diskutierte er nicht identifizierte neue Modelle, die anscheinend verschiedene Produkte darstellten, ohne zu sagen, wie viele, welche Art oder ihre Ziel-Preise anzugeben." Quelle: Tesla promises 'more affordable' cars after shelving all-new Model 2 | Reuters

 

Martin Viecha, der langjährige Leiter der Investorenbeziehungen bei Tesla, beendete den Quartalsbericht am Dienstag, indem er sagte, dass auch er seine Position verlassen werde. Viele Investoren hatten erwartet, dass Tesla im nächsten Jahr ein erschwinglicheres Elektroauto auf den Markt bringen würde, das das Unternehmen in den Massenmarkt bringen könnte. Tesla verkauft fünf Modelle - weniger als viele andere Automobilhersteller - und meldete Anfang dieses Monats einen Rückgang von 8,5 % bei den Auslieferungen im ersten Quartal. Musk lehnte es ab, Details über die neuen Modelle zu teilen, an denen Tesla arbeitet, die seiner Meinung nach früher auf den Markt kommen werden als Ende 2025, als er zuvor gesagt hatte, dass ein kostengünstiges Auto in Produktion gehen würde. Auf die Frage, ob Tesla "Anpassungen" an bestehenden Angeboten vornehmen oder ganz neue Modelle herausbringen werde, wich der CEO aus. "Ich denke, wir haben alles gesagt, was wir dazu sagen werden", sagte Musk. Quelle: Tesla Earnings: Company Accelerates Rollout of More-Affordable EVs as Profit Drops Sharply - WSJ

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krett
· bearbeitet von krett

Auf mich wirkt es schon so, als sei Musk ein getriebener der Börsenbewertung der auf sein kurzfristiges Ziel (50 Mrd. Bonus) aus ist.

  • Model 2 gestrichen, dafür auf die schnelle ein umgebautes Model 3 light zusammenschustern und dazu sagen es könnte noch diese Jahr kommen (wird es eh nicht).
  • Wieder die Börsenstory von den Selbstfahrenden Auto aufwärmen, diesmal "untermauert" mit einer App-Präsentation.
  • Natürlich noch AI hier und AI dort (haben viel mehr Rechenpower als jemals zuvor!!!)
  • Und ein Roboter wird natürlich auch bald kommen!

Wie offensichtlich kann man es machen, dass man nur irgendwas zum Storytelling braucht, um den Börsenhype nochmal etwas Nahrung zu geben.

 

Viele Kleinanleger werden sich blenden lassen (siehe nachbörslicher Kursanstieg). Profiinvestoren werden die Gelegenheit nutzen ihre Positionen weiter zu reduzieren.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
Am 24.4.2024 um 07:37 von Holgerli:

Finacials:

- Umsatz rückläufig

- weiterhin Gewinn

- negativer Free Chash-Flow (aber positiver Operations Cash Flow)

Du bejubelst also, dass sie 242 Millionen Dollar "Net cash provided by operating activities" ausweisen, wovon gleichzeitig $2,8 Milliarden an Investitionen bezahlt werden sollen? Spinn den Gedanken mal weiter. Dem 10-Q entnehme ich, dass Tesla 281 Millionen Dollar an zurückgestelltem FSD-Umsatz im Bereich Automotiv als Einnahmen realisiert hat wegen des Autopark-Features in Nordamerika. Das ist ein Einmaleffekt, ohne den Tesla auch einen negativen Operating Cashflow ausgewiesen hätte.

 

Des Weiteren ist Tesla nach wie vor stark von Subventionen abhängig und wird weltweit großzügig von Steuerzahlern unterstützt. Hier mal eine Analyse, wie Tesla vom U.S. Inflation Reduction Act (IRA) profitiert. Sie können 7.500 Dollar höheren Gewinn für alle Fahrzeuge erzielen, die sich für diese Steuergutschrift qualifizieren. Zusätzlich gibt es eine Steuergutschrift für die Batterieproduktion, der Herstellern $35/kWh für inländische Zellenproduktion und $10/kWh für inländische Batteriepackproduktion zahlt. Tesla teilt sich die $45/kWh mit Panasonic für die 2170-Zellen und bekommt $45/kWh für die 4680-Zellpacks. Tesla bekommt auch $10/kWh für alle Powerwall- und Megapack-Batteriepacks, die CATL LFP-Zellen verwenden, was die Steigerung der Profitabilität des Energie-Bereichs erklärt.

 

Wenn man annimmt, dass 80 % der Tesla-Verkäufe an Verbraucher erfolgen, die sich für IRA qualifizieren, steigern die IRA-Gutschriften den Q1-Gewinn von Tesla um etwa 754 Millionen Dollar.

Quelle: https://x.com/TSLAFanMtl/status/1783352771883700437

 

Damit trägt der Steuerzahler rund zwei Drittel zum Ertrag von Tesla bei. Wenn man die 442 Millionen Dollar an ZEV-Credits noch hinzurechnet, wird deutlich, dass das Kerngeschäft von Tesla im ersten Quartal Verluste verzeichnet und für Q2 wird es nicht besser werden. Interessant an der Stelle, dass der größte Umsatzrückgang von Tesla im Vergleich zum Vorjahresquartal mit -13,2 % in den USA war (China -6 %, Rest der Welt -3 %).

 

Nach dem 12%igen Anstieg von Tesla gestern ging die Aktie schon nachbörslich um einen Prozent wieder zurück. Der Anstieg könnte nur von kurzer Dauer sein (Dead Cat Bounce? ). Die Konsensschätzungen von Bloomberg brechen weiter ein:

Quartal	EPS	Fahrzeugauslieferungen
Q2-24:	0,54	467.000
Q3-24:	0,60	492.000
Q4-24:	0,66	524.000 

467.000 für Q2 erscheint mir so unrealistisch wie der Konsens für das letzte Quartal am Beginn von Q1. Die Schätzungen werden wohl auch in den nächsten Wochen weiter sinken, während das KGV in der Zwischenzeit wohl auch auf 100x steigen könnte. Bei einem EPS von $2,14 für 2024 liegt Teslas KGV aktuell bei 76x.

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Tesla Analyst Revisions & Ratings

  • UBS: Cut to $147 from $160
  • Truist Securities: Cut to $162 from $176
  • Barclays: Cut to $162 from $176
  • Oppenheimer: Reiterates Perform
  • Needham: Reiterates Hold
  • Roth/MKM: Maintained at Neutral - PT $85
  • Citi: Raised to $182 from $180
  • Guggenheim: Raised to $126 from $122
  • Wedbush: Cut to $275 from $300
  • Canaccord Genuity: Cut to $222 from $234
  • Mizuho: Cut to $180 from $195
  • UBS: Cut to $147 from $160

 

Nachdem die USA jetzt gegen TikTok vorgehen, bin ich mal gespannt, ob China Apple oder Tesla für eine Reaktion aufs Korn nehmen wird. Apples iPhone-Verkäufe sind 2024 in China eingebrochen, so wie auch Teslas Autoverkäufe.

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xaoz
· bearbeitet von xaoz

Das ist jetzt nicht so Tesla spezifisch, aber da Musk ja wohl gesagt hat, dass bald dieser Optimus in den Fabriken arbeiten soll:

 

Ich frage mich, warum braucht man da humanoide Roboter? Das ist doch schwachsinnig, in einer Fabrik wäre es doch viel besser eine Roboter auf einem rumfahrenden Wägelchen zu haben, der paar Meter in der Höhe hoch unter runter fahren kann mit 20 Armen auf jeder Seite mit Schraubenziehraufsätzen und Zanken an den Armen (was man halt da spezifisch braucht) etc. Der bräuchte auch nicht den Kopf drehen weil er an allen Seiten Sensoren hat. Vom wackeligen auf zwei Beinen laufen ganz zu schweigen.

 

Hier ist zum Beispiel ein Video wo auch so ein Humanoider Roboter Pakete raus holt, wieso zur Hölle brauchts da einen humanoiden Roboter...?

https://www.youtube.com/watch?v=6Kp5qrCExps

 

Wahrschl. haben die alle zu viel SciFi geschaut.

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Holgerli
vor 2 Minuten von xaoz:

in einer Fabrik wäre es doch viel besser eine Roboter auf einem rumfahrenden Wägelchen zu haben, der paar Meter in der Höhe hoch unter runter fahren kann mit 20 Armen auf jeder Seite mit Schraubenziehraufsätzen und Zanken an den Armen etc.

....

Wahrschl. haben die alle zu viel SciFi geschaut.

Sorry, wenn ich so direkt frage: Hast Du zuviel "Fallout" gesehen oder zuviel "Fallout 3/4" gespielt? "Mr. Gutsy" lässt grüßen. ;)

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xaoz
· bearbeitet von xaoz
vor 6 Minuten von Holgerli:

...oder zuviel "Fallout 4" gespielt? 

Mag sein, ändert aber nicht daran, dass es schwachsinnig ist sehr aufwendig humanoide Roboter zu erforschen um Sie dann für Zwecke zu verwenden, für welche die humanoide Form absolut nicht notwendig ist bzw. hinderlich.  

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Ich denke, man wird sich, nicht nur bei Tesla, Gedanken darum gemacht haben wie und warum der Roboter so aussehen/so funktionieren soll, wie er gebaut wurde.

Eine qualifizierte Antwort ob das nun "schwachsinnig" ist oder nicht, würde ich daher nur einem Robotik-Experten zutrauen.

Alles andere würde ich unter subjektiver Meinung laufen lassen und da gehen ja bei Tesla die Meinungen traditionell weit auseinander was sinnvoll ist oder nicht.

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