Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Cisco Systems Inc. (CSCO)

Empfohlene Beiträge

Faceman

Interessant.....also entweder ist Focus-Money auf dem Holzweg oder die Insolvenz is ne klassische Ente.....Da sieht man mal, was an einem Wochenende so passieren kann.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

also zu Cisco faellt mir nur eins ein: VoIP!

 

VoIP benoetigt Bandbreite ohne Ende. Das ist was Cisco liefert. Weltweit. Eine Insolvenz kann ich mir absolut nicht vorstellen. Im Gegenteil: die werden im Geld schwimmen sobald Fest- und Mobilnetze abgeloest werden. Rein technisch sind diese Netze schon lange veraltetet. Die muessen einfach weg. Es ist nur nicht direkt trivial.

 

Ich halte diese Meldung fuer eine Finte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sysrq

Die Cisco-Systems hat ja nun wieder einen kleinen Sprung nach oben gemacht, nachdem gut Zahlen veröffentlicht wurden.

 

Sollte man die Aktie jetzt weiter halten oder doch lieber verkaufen? Die meisten Analysten stufen die Aktie mit 'outperform' ein, aber das tun die schon lange, obwohl die Aktie immer weiter gefallen ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sysrq

Was ist denn da mit der cisco los: der Kurs steigt die letzten Tage immer weiter. Müsste die Meldung über die steigenden 10. bis 12.08. nicht langsam aufgenommen worden sein?

 

Die Aktie scheint momentan auch heiss zu laufen. Jetzt heisst es wohl den richtigen Ausstiegs-Punkt zu finden. Oder hat sich der Kurs nun stabilisiert und verläuft horizontal weiter? Was meint ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zero

Noch vor drei Tagen mit 3% im Minus.

 

post-2172-1155710591_thumb.jpg

 

post-2172-1155710648_thumb.jpg

 

Laut RSI ist Cisco überkauft. Es wäre besser sich von der Aktie zu trennen (bei kurzfristiger Anlagedauer).

 

Da ich Cisco langfristig halten möchte werde ich nicht verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty
Laut RSI ist Cisco überkauft. Es wäre besser sich von der Aktie zu trennen (bei kurzfristiger Anlagedauer).

 

Sieht mir aus, als wenn viele von euch den RSI falsch interpretieren. Der RSI kann wochenlang im Überkauft-Bereich tendieren und die Aktie kann trotzdem weiterhin steigen. Ein Verkaufssignal generiert der RSI erst, wenn er den Überkauft-Bereich verlässt und von oben nach unten durchbricht. Dabei ist mir aufgefallen, dass der erste Durchbruch meistens ein Fehlsignal ist.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

Genau. Nur weil ein Indikator einen überverkauften Bereich anzeigt heisst das nicht, dass die Aktie nicht weiter steigen wird. Leute die nur nach diesem einen Indikator handeln gehen bei so einer situation zu früh raus und verpassen ein paar %.

 

oft liegt es aber auch daran, dass viele nach diesem Indikator handeln und den Kurs somit drücken, wenn sie bei dem ersten Verkaufssignal des RSI die Aktien verkaufen. Der Kurs ist aber dennoch sehr stark und will weiter nach oben. Deshalb kommt es zu einem Fehlsignal. Soweit alles richtig ? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zero

Schaut euch mal wie schnell der Kurs nach oben gegangen ist.

 

Die meisten (kurzfristige Anleger) haben sich mit den Aktien eingedeckt, sie sitzen jetzt mit zittrigen Fingern und warten nur darauf bis der Kurs umdreht um alles wieder zu verkaufen.

 

So siehts für mich aus.

 

Der RSI kann wochenlang im Überkauft-Bereich tendieren und die Aktie kann trotzdem weiterhin steigen.

 

In einem Aufwärtstrend kann das durchaus vorkommen, aber momentan sehe ich die Börsenstimmung nicht so positiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sysrq

In den letzten Tagen ging es der cisco Aktie nach einigen Meldungen sehr gut und sie ist immer weiter nach oben geklettert.

 

Jetzt kam 'endlich' ein kleiner Einbruch nach unten. Wird langsam Zeit für eine (sehr) kleine technische Analyse anhand des RSI und des Momentum:

post-2435-1155836065_thumb.png

 

Am RS Index fällt auf, dass dieser bei Durchbrechen der 70 Marke von unten nach oben sofort wieder ein Durchbruch von oben nach unten kam. Obwohl man hier wohl lieber ehr von streifen reden könnte. Ich interpretiere es aber mal als Verkaufssignal.

 

Das Momentum hat sich die letzten Tage immer mehr verstärkt und zeigt damit auch eine Stärkung des Trends an. Mit einem Stand von fast 120 scheint ein Verkaufssignal mit einem Durchbruch nach unten der 100 Marke 'in weiter Ferne'. Hier kein Verkaufssignal. Eher ein Halten.

 

Der gleitende Durchschnitt (GD) für 38 und 90 Tage ist auch engezeichnet. Beide wurden nach oben Durchbrochen, generieren beide also ein eindeutiges Kaufssignal.

 

 

Zusammenfassung:

RSI verkaufen

MOM halten

GD kaufen

 

So wie ich das sehe gibt es also kein eindeutiges Bild aus Sicht der technischen Analyse. Habe ich das richtig interpretiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf
das Problem ist ja, dass das organische Wachstum bei Cisco so langsam an seine Grenzen stößt. Nun ja, Nokia dürfte aber auch für Cisco eine Nummer zu groß sein.

Das Problem ist imo dass sau viele Fonds dort grasen. Sie wird täglich analysiert und wird daher nie unterbewertet sein (außer man weis es besser als 1000 Fonds).

Eher überbewertet bis stark überbewertet wie google amazon yahoo etc. etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sysrq

Auf onvista.de habe ich mir die neuesten Meldungen zu cisco angesehen. Am 17.08.2006 um 1:21 PM kam diese Meldung rein:

 

Posted 1:21 PM Cisco May be Running Into Resistance

Cisco Systems (NASDAQ:CSCO) could be getting a bit toppy right now in the short-term. The networking sector is one of the strongest performing sectors of the day, but their flagship member is actually off half of one percent. This comes amid a ton of call option activity on the stock. The CSCO September 22.50 call options are quite popular today, and total call activity on the shares has been well over six times put option activity each of the past two trading sessions. Optimism might be a little out of hand right now, and the shares could be running out of gas because of it.

 

Ich ziehe mal die Info raus:

-Netzwerk-Sektor stark, aber deren Top-Titel haben abschläge

-Grund: starker Handel mit call-Optionen im Vergleich zu früher 'well over six times put option activity each of the past two trading sessions'

-die Kurs könnte bald wieder fallen 'could be running out of gas'

 

Habe ich die Meldungen richtig verstanden?

 

Ausserdem: mir ist nicht klar wie der Zusammenhang ist zwischen call-Optionshandel und dem Aktienkurs ist?

 

Ist der Grund, dass jetzt viele call-Optionen ERWROBEN werden, oder dass viele call-Optionen AUSGEFÜHRT werden? Wie hängt das alles mit dem Kurs zusammen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sysrq

Unabhängig von der Meldung bzgl. der call-Optionen (was ich immer noch nicht ganz verstehe wo der Zusammenhang zum Aktienkurs ist) kam heute eine neue Meldung bzgl. cisco-systems raus:

 

San Jose, CA (aktiencheck.de AG) - Die Cisco Systems Inc. (ISIN US17275R1023 / WKN 878841 ) hat einen jahrelangen Rechtsstreit mit Aktionären beigelegt.

Unternehmensangaben vom Freitag zufolge zahlen die Unternehmensversicherungen von Cisco Systems 91,75 Mio. Dollar, um die seit April 2001 in Kalifornien anhängige Sammelklage gegen den Konzern und das Management zu beenden.

In dem Fall ging es um angeblich irreführende Unternehmensinformationen sowie um Insiderverkäufe. Cisco Systems bestreitet nach wie vor alle Vorwürfe und teilte zudem mit, dass die Zahlung keine Auswirkung auf das Ergebnis hat.

Die Aktie von Cisco verliert an der NASDAQ aktuell 1,10 Prozent auf 20,62 Dollar. (18.08.2006/ac/n/a)

Quelle: Finanzen.net / Aktiencheck.de AG

© Aktiencheck.de AG

 

Diese Meldung scheint die Aktie belastet zu haben, was den jetzigen Kursabschlag auch erklären würde:

 

post-2435-1155915643_thumb.png

 

Seltsam, den eigentlich hat nicht cisco selbst sondern nur deren Versicherungen zu zahlen. Ergo müsste der Gewinn von cisco nicht verringert werden; schon seltsam, trotzdem ein Kursabschlag.

 

Wegen der Meldung sehe ich immer noch kein Anzeichen dafür die Aktie verkaufen zu müssen. Was meint ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf
· bearbeitet von Nussdorf

Was soll diese kommerzielle Werbung in deiner Signatur ?

Gib das weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Ich habe einige Berichte hier über Cisco gelesen und bin fassungslos.

Wer sich einmal intensiv mit dem Unternehmen beschäftigt, kommt zur Erkenntnis,

dass Cisco auch in Zukunft zu den besten Technologiewerten der Welt gehört.

Oder glaubt einer ernsthaft daran, dass das Internet abgeschafft wird?

Dann hätte die "Königin der Netzwerktechnologie" wirklich ein Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faitz

nee warum auch ... halte ja auch´n paar von denen :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Kurzer Zwischenstand über den Wertzuwachs: in USD und gerundet

1 Jahr 40%

2Jahre 70%

5Jahre 100%

 

So langsam zahlt sich Geduld bei diesem Erstklasswert aus!!

Ich bin und bleibe investiert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston
· bearbeitet von zz-80

dito

 

PS: die "Krise" ist an Techs im Allgemeinen und Cisco im Speziellen recht spurlos vorübergegangen. Das Wachstum sollte sich zwar die nächsten Jahre etwas verlangsamen, aber so günstig wie in den letzten Monaten/Jahren gabs lange keine Cisco mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Charttechnisch sieht es so aus, als ob die Aktie 2005 aus einem bullishen Keil nach oben ausgebrochen ist (lila). Eine Aktie die vor dem Crash steht sieht meiner Meinung nach ganz anders aus.

Im weiteren wurde der nächste kleine Widerstand von 16,81 gerade genommen. Eher ein Zeichen für ein

fortsetzten des jetzigen Aufwärtstrend.

 

Fazit:

Ich würde aus dieser Erwägung lieber noch nicht verkaufen und abwarten ob die Cisco Aktie sich über 16,- halten kann. Unter 16,- kann man immer noch verkaufen.

 

Ich glaube es ist Zeit seine Gewinne abzusichern, denn die Aktie von Cisco ist an einem markanten Widerstand (23,- ) angekommen. Seit 2001 kämpft die Aktie im Widerstandsbereich mit der 23,- Marke.

 

Auf Monatsbasis scheint der CCI eine neg. Divergenz (rot) aufzubauen. Eventeull ist das ein erneuter Vorbote für einen Kursverfall.

 

post-5-1192985079_thumb.png

 

Fazit:

-SL positionieren

-vom Kauf würde ich zum jetzigen Zeitpunkt abraten !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Ich glaube es ist Zeit seine Gewinne abzusichern, denn die Aktie von Cisco ist an einem markanten Widerstand (23,- ) angekommen. Seit 2001 kämpft die Aktie im Widerstandsbereich mit der 23,- Marke.

 

Auf Monatsbasis scheint der CCI eine neg. Divergenz (rot) aufzubauen. Eventeull ist das ein erneuter Vorbote für einen Kursverfall.

 

post-5-1192985079_thumb.png

 

Fazit:

-SL positionieren

-vom Kauf würde ich zum jetzigen Zeitpunkt abraten !

 

Wenn schon Charts, dann bitte in USD!! Das ist "wissenschaftlicher".

 

Und was hat die Chartanalsye den Chartisten in den letzten Jahren gebracht?

 

Dass sie nicht in csco positioniert sind?

 

Ich orientiere mich mehr an den Kennern, die die Aktie als eine der absolut besten Technologieaktien der Welt bewerten.

 

bewertungen

 

 

Schaun wir mal, was der neue Quartalsbericht , der Anfang November erscheint, bringt!

 

Meine Erwartungen, gedeckt durch Analystenschätzungen

 

Umsatzsteigerung . ca 20%, für das Jahr von 34Mrd. auf 40Mrd.USD

 

Gewinnsteigerung: ca.30%, für das Jahr von 7,3MRD auf 9,2 Mrd.

 

Umsatzrendite: 20- 25%

 

Bruttorendite : über 60%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Wenn schon Charts, dann bitte in USD!! Das ist "wissenschaftlicher".

 

Und was hat die Chartanalsye den Chartisten in den letzten Jahren gebracht?

 

Dass sie nicht in csco positioniert sind?

 

Ich orientiere mich mehr an den Kennern, die die Aktie als eine der absolut besten Technologieaktien der Welt bewerten.

 

bewertungen

Schaun wir mal, was der neue Quartalsbericht , der Anfang November erscheint, bringt!

 

Meine Erwartungen, gedeckt durch Analystenschätzungen

 

Umsatzsteigerung . ca 20%, für das Jahr von 34Mrd. auf 40Mrd.USD

 

Gewinnsteigerung: ca.30%, für das Jahr von 7,3MRD auf 9,2 Mrd.

 

Umsatzrendite: 20- 25%

 

Bruttorendite : über 60%

 

Ein Chartie springt erst nach erfolgten Ausbruch auf den Zug auf. Zur Zeit rangiert der Zug im Rangierbahnhof von Gleis zu Gleis hin und her.

 

Mal abgesehen davon, ist die Umsatzrendite soweit ich das sehe seit 2004 ständig gefallen (von 25,34 auf 19,59 %). Genauso hat sich der Aktienkurs entwickelt, nähmlich seitwärts ;) . Wenn deine angegebenen Zahlen in den oberen Bereich zutreffen, dann dürfte zum ersten mal die Umsatzrendite wieder eine pos. Entwicklung nehmen. Das sollte den Aktienkurs über die 23 Marke heben.

 

Hohe Umsatzrendite bedeutet nicht steigende Aktienkurse, steigende Umsatzrendite schon eher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Ein Chartie springt erst nach erfolgten Ausbruch auf den Zug auf. Zur Zeit rangiert der Zug im Rangierbahnhof von Gleis zu Gleis hin und her.

 

Genauso hat sich der Aktienkurs entwickelt, nähmlich seitwärts ;) . .

 

Ich bin deshalb ein Chartie! Ich steige gemütlich ein und richte mich auf eine längere Fahrt ein, wenn die Zielrichtung stimmt.

 

wertentwicklung 3 Jahre

 

Aber wenn schon Chartie, dann sollte man schon den richtigen Chart lesen. (Quelle: cisco, natürlich in USD)

 

Und zur Ergänzung in Zahlen:

 

Wertentwicklung:

 

3y 68%

 

5y 209%

 

10y 254% (trotz Einbruch in 2000)

 

Ich bin sehr zufrieden!! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Und wer schon 17 Jahre im Zug gesessen hätte,

 

wäre bei einem Einsatz von 10000USD mehrfacher Millionär!

 

 

17 Jahre cisoc

 

Unglaublich!

 

Deshalb richte ich bei Erstklassaktien auf lange Fahrten ein?

 

Warum sollte ich bei einem Stopp oder bei Schneckentempo aussteigen?

 

Warren Buffett, ein Nicht-Chartie, tut das auch nicht.

 

17 jahre cisco

 

hoffentlich funktioniert dieser link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Ich bin deshalb ein Chartie! Ich steige gemütlich ein und richte mich auf eine längere Fahrt ein, wenn die Zielrichtung stimmt.

 

wertentwicklung 3 Jahre

 

Aber wenn schon Chartie, dann sollte man schon den richtigen Chart lesen. (Quelle: cisco, natürlich in USD)

 

Und zur Ergänzung in Zahlen:

 

Wertentwicklung:

 

3y 68%

 

5y 209%

 

10y 254% (trotz Einbruch in 2000)

 

Ich bin sehr zufrieden!! :)

 

Schöne Rechnung. Das kann ich auch ;) !

Vom 05.01.01 bis 19.10.07 ist die Performance negativ (natürlich in ). Deine Performance Angaben sind relativ.

 

Damit die 10 Jahresperformance weiterhin bei 254 % liegt, muß die Aktie aber kräftig zulegen bis Dezember 2008. An der Vergangenheitsperformance kann man wohl kaum den Maßstab anlegen. Schließlich tröstet das keinen Aktionär, wenn er 2000 bei Cisco eingestiegen ist.

 

Im übrigen bringt es wenig einen Chart in Dollar zu betrachten, wenn man in investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Schöne Rechnung. Das kann ich auch ;) !

Vom 05.01.01 bis 19.10.07 ist die Performance negativ (natürlich in ). Deine Performance Angaben sind relativ.

 

Damit die 10 Jahresperformance weiterhin bei 254 % liegt, muß die Aktie aber kräftig zulegen bis Dezember 2008. An der Vergangenheitsperformance kann man wohl kaum den Maßstab anlegen. Schließlich tröstet das keinen Aktionär, wenn er 2000 bei Cisco eingestiegen ist.

 

Im übrigen bringt es wenig einen Chart in Dollar zu betrachten, wenn man in investiert.

 

Gut, bleib du bei deinem Chart und ziehe daraus deine Schlüsse!

 

Ich bleibe ruhig im "Cisco-Zug" sitzen.

 

Und dann schauen wir mal , wie weit er in 1y, 3y, 5y und 10y gekommen ist.

 

Ende 2008!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Schöne Rechnung. Das kann ich auch ;) !

Vom 05.01.01 bis 19.10.07 ist die Performance negativ (natürlich in ). Deine Performance Angaben sind relativ.

 

Dass fast alle Aktien in bestimmten Zeiträumen, auch über 5-8 Jahren, "Negativentwicklungen" hatten, ist

 

erwiesen und einfach zu belegen.

 

Gerade die Technologiewerte, vor allem die amerikanischen, haben unter der 2000er Blase sehr gelitten und leiden auch heute noch darunter.

Aber auch Siemens, Allianz, Munichre, Deutsche Bank, um nur einige zu nennen , gehören zu dieser Gruppe.

 

Für den Anleger stellt sich dann das Problem: Was tun, wenn eine Erstklassaktie wie Allianz auf 60 abschmiert und eine Cisco auf 10 fällt?

 

Die Antwort des Chartisten ist klar.

 

Und ich kaufe bzw. verbillige meinen Einstandspreis.

 

Das tue ich z.Z. bei erstklassigen Finanztiteln und Pharmawerten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...