Zum Inhalt springen
Banane3

AIR BERLIN PLC EO-SCHULDVERSCHR. 2011(18)

Empfohlene Beiträge

Banane3

Ich hänge die Info einfach mal hier unten dran:

 

Air Berlin plant die Emission einer neuen Anleihe mit 7 jähriger Laufzeit.

 

Zeichnungsfrist soll morgen in Stuttgart beginnen und am Freitag den 15.04.2011 enden.

ISIN: DE000AB100B4

WKN AB100B

Kupon diesmal 8,25%.

Rückzahlung: 18.04.2018

Volumen erstmal 100 Mio., kann aber um weitere 50 Mio. aufgestockt werden.

Stückelung 1.000 EUR.

Der Emissionserlös soll zur Refinanzierung und allgemeinen Unternehmenszwecken verwendet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Banane3

Ich hänge die Info einfach mal hier unten dran:

 

Air Berlin plant die Emission einer neuen Anleihe mit 7 jähriger Laufzeit.

 

Zeichnungsfrist soll morgen in Stuttgart beginnen und am Freitag den 15.04.2011 enden.

ISIN: DE000AB100B4

Koupon diesmal 8,25%.

Rückzahlung: 18.04.2018

Volumen erstmal 100 Mio., kann aber um weitere 50 Mio. aufgestockt werden.

Stückelung 1.000 EUR.

Der Emissionserlös soll zur Refinanzierung und allgemeinen Unternehmenszwecken verwendet werden.

 

Zeichnungsfrist endet schon heute um 15 Uhr. Mein Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
Die Air Berlin plc (ISIN GB00B128C026/ WKN AB1000) hat aufgrund der großen Nachfrage das Orderbuch für die neue 8,25 Prozent Anleihe vorzeitig geschlossen und die Zeichnungsfrist am 12. April 2011 beendet, da das Ordervolumen bereits 150 Mio. Euro und damit den maximalen Emissionsbetrag übersteigt.

 

Ja, und zwar die vollen 150 Mio in etwa 7 Stunden.

 

Ist ja wie in den schönsten Zeit des neuen Marktes... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
Die Air Berlin plc (ISIN GB00B128C026/ WKN AB1000) hat aufgrund der großen Nachfrage das Orderbuch für die neue 8,25 Prozent Anleihe vorzeitig geschlossen und die Zeichnungsfrist am 12. April 2011 beendet, da das Ordervolumen bereits 150 Mio. Euro und damit den maximalen Emissionsbetrag übersteigt.

 

Ja, und zwar die vollen 150 Mio in etwa 7 Stunden.

 

Ist ja wie in den schönsten Zeit des neuen Marktes... :-

 

Es sind keine neuen Internetbuden, keine Aktien...sondern Anleihen....Neuemissionen laufen aufgrund des noch billigen Geldes grundsätzlich gut. Der neue Markt war eine Schießbude für Start Ups...datt es watt ganz andreas... :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

Es sind keine neuen Internetbuden, keine Aktien...sondern Anleihen....Neuemissionen laufen aufgrund des noch billigen Geldes grundsätzlich gut. Der neue Markt war eine Schießbude für Start Ups...datt es watt ganz andreas... :P

 

Irgendjemand macht doch hier ein schlechtes Geschäft.

Entweder das Geld ist noch billig - dann ist es der Anleger.

Weil eine Anleihe mit der Bonität der AIR BERLIN dann in einem Jahr wesentlich höher verzinst wäre.

Oder das Geld ist noch teuer - dann wär's die AIR BERLIN,

weil sie in einem Jahr wesentlich weniger für das Geld zu zahlen hätte.

Wobei dies ein ziemliches Deflationsszenario wäre, in dem eine AIR BERLIN

vermutlich ziemlich schnell pleite wäre.

 

Oder die dritte Variante (aus Tausend-und-eine-Nacht):

Es kommt ein mildes Lüftchen aus der arabischen Wüste,

die Öl-Preise schmelzen auf 10$/Barrel; die Leute prügeln sich um Flug-Tickets und

die Bonität der AIR BERLIN schwingt sich auf ein A-Level..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Es sind keine neuen Internetbuden, keine Aktien...sondern Anleihen....Neuemissionen laufen aufgrund des noch billigen Geldes grundsätzlich gut. Der neue Markt war eine Schießbude für Start Ups...datt es watt ganz andreas... :P

 

Irgendjemand macht doch hier ein schlechtes Geschäft.

Entweder das Geld ist noch billig - dann ist es der Anleger.

Weil eine Anleihe mit der Bonität der AIR BERLIN dann in einem Jahr wesentlich höher verzinst wäre.

Oder das Geld ist noch teuer - dann wär's die AIR BERLIN,

weil sie in einem Jahr wesentlich weniger für das Geld zu zahlen hätte.

Wobei dies ein ziemliches Deflationsszenario wäre, in dem eine AIR BERLIN

vermutlich ziemlich schnell pleite wäre.

 

Oder die dritte Variante (aus Tausend-und-eine-Nacht):

Es kommt ein mildes Lüftchen aus der arabischen Wüste,

die Öl-Preise schmelzen auf 10$/Barrel; die Leute prügeln sich um Flug-Tickets und

die Bonität der AIR BERLIN schwingt sich auf ein A-Level..

 

 

Die Anleihe wird zu 100 Prozent des Nennwertes begeben und, vorbehaltlich einer vorzeitigen Rückzahlung, am 19. April 2018 zu 100 Prozent des Nennwertes zurückgezahlt.

 

Sollte das Marktumfeld für AB besser werden, wird man sicher vorzeitig umschulden mit einer neuen Anleihe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
· bearbeitet von WOVA1

Mal eine (vielleicht doofe) Frage :

 

Nach der Info der Börse Stuttgart ist der Handelsstart am 14.4. -

ok , wenn die Zeichung schon am 12.4 beendet wurde, kann man sie auch gleich handeln.

 

Valutadatum ist der 19.4. - von dem Tag an gibt's auch den Zinsanspruch laut Wertpapierprospekt.

 

Aber wie kommt man auf dann auf 2,712% Stückzinsen vom Nominalbetrag ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nolske

Mal eine (vielleicht doofe) Frage :

 

Nach der Info der Börse Stuttgart ist der Handelsstart am 14.4. -

ok , wenn die Zeichung schon am 12.4 beendet wurde, kann man sie auch gleich handeln.

 

Valutadatum ist der 19.4. - von dem Tag an gibt's auch den Zinsanspruch laut Wertpapierprospekt.

 

Aber wie kommt man auf dann auf 2,712% Stückzinsen vom Nominalbetrag ?

 

 

Ist mittlerweile korrigiert auf 0,000% :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker

So ich habe mir heute vom DE000AB100B4 etwas ins Depot gelegt :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

*Thema geteilt und Titel angepasst*

 

sry, für die späte Änderung..hat's irgendwie vergessen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

derzeit hohes Abgabevolumen in Stuttgart von 600k, ist da was im Busch ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Mhm. Zahlen gibts erst am 6. aber vielleicht hat die Asche Wolke doch einen ordentlichen Batzen gekostet. Ich denk aber fast eher, da hat sich jemand wegen nicht eingetretener Kursgewinne - aber erhoffter - vom Papier getrennt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Air Berlin hat Zahlen vorgelegt

airberlin: Mehr Passagiere und höhere Auslastung im Mai

 

Im Mai 2011 begrüßte airberlin 3.300.658 Gäste an Bord. Das entspricht einem Plus von 3,9 Prozent (2010: 3.177.591 Passagiere). Die Auslastung der Flotte stieg um 2,1 Prozentpunkte von 73,7 Prozent auf 75,8 Prozent. Im Maivergleich wurde die Kapazität um 1,0 Prozent erhöht.

 

Von Januar bis Mai 2011 waren 12.951.243 Passagiere im Streckennetz von airberlin unterwegs. Das entspricht einem Plus von 6,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (2010: 12.187.477). Die kumulierte Kapazität wurde im Fünf-Monatsvergleich um 2,6 Prozent erhöht. Die Auslastung stieg in den ersten fünf Monaten des Jahres um 2,6 Prozentpunkte von 71,5 auf 74,1 Prozent.

 

 

Mai 2011

Kapazität 4.354.958

Passagiere 3.300.658

Auslastung in % 75,8

 

Mai 2011 kumuliert

Kapazität 17.481.076

Passagiere 12.951.243

Auslastung in % 74,1

 

http://ir.airberlin.com/index.php?id=796&tx_ttnews[year]=2011&tx_ttnews[month]=06&tx_ttnews[tt_news]=2954&cHash=ba902f0be308447be7e27312eaf11662

 

sonst war nix, aber die Anleihe geht heute auf Sinkflug über und verliert 1 %, wobei auch heute wieder über 1 Mio gehandelt wurden...für eine frisch begebene Anleihe zwar nichts ungewöhnliches, aber die hohe Abgabeseite deutet doch auf weiteren Verkaufsdruck hin...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen

Die schreiben seit min. drei Jahren rote Zahlen und im Vergleich zum Vorjahr mit diesem Vulkan und dem Extremwinter mehr Passagiere befördert zu haben, ist echt keine Leistung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BenGunn

Air Berlin hat Zahlen vorgelegt

airberlin: Mehr Passagiere und höhere Auslastung im Mai

 

Im Mai 2011 begrüßte airberlin 3.300.658 Gäste an Bord. Das entspricht einem Plus von 3,9 Prozent (2010: 3.177.591 Passagiere). Die Auslastung der Flotte stieg um 2,1 Prozentpunkte von 73,7 Prozent auf 75,8 Prozent. Im Maivergleich wurde die Kapazität um 1,0 Prozent erhöht.

 

Von Januar bis Mai 2011 waren 12.951.243 Passagiere im Streckennetz von airberlin unterwegs. Das entspricht einem Plus von 6,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (2010: 12.187.477). Die kumulierte Kapazität wurde im Fünf-Monatsvergleich um 2,6 Prozent erhöht. Die Auslastung stieg in den ersten fünf Monaten des Jahres um 2,6 Prozentpunkte von 71,5 auf 74,1 Prozent.

 

 

Mai 2011

Kapazität 4.354.958

Passagiere 3.300.658

Auslastung in % 75,8

 

Mai 2011 kumuliert

Kapazität 17.481.076

Passagiere 12.951.243

Auslastung in % 74,1

 

http://ir.airberlin....d=796&tx_ttnews[year]=2011&tx_ttnews[month]=06&tx_ttnews[tt_news]=2954&cHash=ba902f0be308447be7e27312eaf11662

 

sonst war nix, aber die Anleihe geht heute auf Sinkflug über und verliert 1 %, wobei auch heute wieder über 1 Mio gehandelt wurden...für eine frisch begebene Anleihe zwar nichts ungewöhnliches, aber die hohe Abgabeseite deutet doch auf weiteren Verkaufsdruck hin...

 

Ein leichter Sinkflug der schwächeren HY-Anleihen lässt sich bereits seit wenigstens zwei Wochen beobachten; sie verhalten sich analog zu den (allgemein) sinkenden Aktienkursen. Im GR-Thread hatte ich schon mal darauf hingewiesen - aber die Experten meinten, dass sei Quatsch. Möglicherweise wird Geld abgezogen oder die Banken versuchen (schnell) ihre Bestände zu reduzieren. Motive (z.B. das wars mal wieder?) dürften dieselben sein.

 

Zu AirBerlin: eine Auslastung von 76% ist immer noch zu wenig, wir haben schließlich Saison.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Wenn ich die einzelnen Stimmen hier zusammenfasse kommt ein recht durchwachsenes Meinungsbild heraus, hier und im Transaktionsfaden finden sich zwar ein paar Käufe, aber es sind nicht auffallend viele. Prinzipiell finde ich das Papier interessant, kann mir aber gerade noch keine eindeutige Meinung bilden - die Zahlen sind zugegeben mäßig, aber als insolvenzgefährdet kann Air Berlin auch noch nicht gelten. Was hat die Käufer zu ihrer Entscheidung veranlasst bzw. warum lassen andere die Finger davon?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mcxreflex

Wenn ich die einzelnen Stimmen hier zusammenfasse kommt ein recht durchwachsenes Meinungsbild heraus, hier und im Transaktionsfaden finden sich zwar ein paar Käufe, aber es sind nicht auffallend viele. Prinzipiell finde ich das Papier interessant, kann mir aber gerade noch keine eindeutige Meinung bilden - die Zahlen sind zugegeben mäßig, aber als insolvenzgefährdet kann Air Berlin auch noch nicht gelten. Was hat die Käufer zu ihrer Entscheidung veranlasst bzw. warum lassen andere die Finger davon?

 

Ich teile deine Meinung. Prinzipiell würde ich einen Kauf erwägen. Da mein Bonddepot allerdings durch griechische, irische und portugiesische Papiere schon einige Risikopositionen hat, möchte ich nicht noch weitere risikobehaftete Papiere reinpacken.

Ohne o.g. Papiere währe ich wohl eine kleine Position eingegangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Wenn ich die einzelnen Stimmen hier zusammenfasse kommt ein recht durchwachsenes Meinungsbild heraus, hier und im Transaktionsfaden finden sich zwar ein paar Käufe, aber es sind nicht auffallend viele. Prinzipiell finde ich das Papier interessant, kann mir aber gerade noch keine eindeutige Meinung bilden - die Zahlen sind zugegeben mäßig, aber als insolvenzgefährdet kann Air Berlin auch noch nicht gelten. Was hat die Käufer zu ihrer Entscheidung veranlasst bzw. warum lassen andere die Finger davon?

Das Luftfahrtgeschäft ist allgemein sehr insolvenzfreudig und Air Berlin hat in den letzten Jahren kein Geld verdient. Die Eigenkapitalquote lag schon vor der jüngsten Anleiheemission bei nur 14,5%. Inzwischen übersteigen die immateriellen Vermögenswerte in der Bilanz das Eigenkapital. Mit hohen Energiepreisen, CO2-Abgaben und wahrscheinlich weiteren Vulkanaktivitäten auf Island in der nächsten Zeit ist das Umfeld nicht einfach. Andererseits hat es der CEO in den letzten Jahren immer wieder verstanden frisches Geld ins Unternehmen zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen
· bearbeitet von Zinsen

Wenn ich die einzelnen Stimmen hier zusammenfasse kommt ein recht durchwachsenes Meinungsbild heraus, hier und im Transaktionsfaden finden sich zwar ein paar Käufe, aber es sind nicht auffallend viele. Prinzipiell finde ich das Papier interessant, kann mir aber gerade noch keine eindeutige Meinung bilden - die Zahlen sind zugegeben mäßig, aber als insolvenzgefährdet kann Air Berlin auch noch nicht gelten. Was hat die Käufer zu ihrer Entscheidung veranlasst bzw. warum lassen andere die Finger davon?

Der Europa Luftverkehr ist sehr wettbewerbsintesiv und auch verzerrt, wenn bspw. die ganzen alten Militärflughäfen immer noch weiter betrieben werden, wie "Frankfurt"-Hahn, welcher sich aber im Nirgendwo vom Hunsrück befindet, greift man sich nur noch an den Kopf, aber Infrastruktur steht, und Ryanair greift Subventionen ab. Der Flughafen ist aber echt fies, einmal gemacht , nie wieder. Weeze ist ein ähnliches Problem, wobei das über die Rheinschiene besser zu erreichen ist, und durchaus Potential hätte, aber auch nur Subventionen: Lokalfürsten subventionieren überpropotionierte Flughäfen, was allgemein betrachtet nicht wirklich Sinn macht. Großes Problem für Air Berlin, da sie nicht über eine Cargoflotte bzw. Wartungsinfrastruktur und. Streckennetz wie die großen Airlines verfügt.

Die hängen halt in der Mitte, betreiben kein rein oppurtunistisches Geschäft wie Ryanair, das seine Kunden verachtet, aber auch kein hochwertiges wie Lufthansa.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker

Also ich überlege gerade ob ich nicht nochmals ein paar teu. investiere, die Kurse sind meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt mit unter 100%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Erstmal danke für die Meinungen :thumbsup:

 

Bei mir sieht's ähnlich aus wie bei mcxreflex, ein Griechenlandklumpen und dazu Venezuela. Wirklich überzeugende Argumente für einen Kauf habe ich bisher nicht finden können (außer der Rendite natürlich ;) ), aber gleiches gilt für Gegenargumente da vieles ja "übliche" Risiken bei HY-Bonds sind. Könnte wohl doch eine kleine Position werden...

Wenn die AirBerlin von einem Wettbewerber übernommen werden sollte betrifft das die Verbindlichkeiten ja nicht, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mcxreflex

Erstmal danke für die Meinungen :thumbsup:

 

Bei mir sieht's ähnlich aus wie bei mcxreflex, ein Griechenlandklumpen und dazu Venezuela. Wirklich überzeugende Argumente für einen Kauf habe ich bisher nicht finden können (außer der Rendite natürlich ;) ), aber gleiches gilt für Gegenargumente da vieles ja "übliche" Risiken bei HY-Bonds sind. Könnte wohl doch eine kleine Position werden...

 

Venezuela hab ich auch schon im Blick. Hört man nicht viel gutes drüber.

 

 

Wenn die AirBerlin von einem Wettbewerber übernommen werden sollte betrifft das die Verbindlichkeiten ja nicht, oder?

 

Die werden mit übernommen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al Bondy
Venezuela hab ich auch schon im Blick. Hört man nicht viel gutes drüber.

 

... falschen Sender im Renditeradio eingestellt ? :)

 

Wenn die AirBerlin von einem Wettbewerber übernommen werden sollte betrifft das die Verbindlichkeiten ja nicht, oder?

 

... doch siehe Kontrollwechselklausel in den Anleihebedingungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mcxreflex
Venezuela hab ich auch schon im Blick. Hört man nicht viel gutes drüber.

 

... falschen Sender im Renditeradio eingestellt ? :)

 

 

Der war gut, Bezog sich auf den Thread zu den Venezuela Bonds hier im Forum. Muss zugeben, da zur Zeit mein Limit von risikobehafteten Anleihen ausgeschöpft ist, hatte ich mich auch noch nicht weiter damit befasst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Erstmal danke für die Meinungen :thumbsup:

 

Bei mir sieht's ähnlich aus wie bei mcxreflex, ein Griechenlandklumpen und dazu Venezuela. Wirklich überzeugende Argumente für einen Kauf habe ich bisher nicht finden können (außer der Rendite natürlich ;) ), aber gleiches gilt für Gegenargumente da vieles ja "übliche" Risiken bei HY-Bonds sind. Könnte wohl doch eine kleine Position werden...

 

Venezuela hab ich auch schon im Blick. Hört man nicht viel gutes drüber.

 

 

Wenn die AirBerlin von einem Wettbewerber übernommen werden sollte betrifft das die Verbindlichkeiten ja nicht, oder?

 

Die werden mit übernommen.

 

Gutes Beispiel auch der ehemalige Verlauf der Air Canadainsolvenz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...