Zum Inhalt springen
Banane3

AIR BERLIN PLC EO-SCHULDVERSCHR. 2011(18)

Empfohlene Beiträge

John Silver

Ich würde die kurze Zeichnungsfrist nicht auf Eile zurückführen, sondern auf die vollständige Platzierung der 100 Mio bei Instis (meine Meinung ohne Beweise).

 

Bei machen Umsätzen in den beiden anderen Anleihen könnte ich mir schon vorstellen, dass AB da zurückgekauft hat und diese Stücke mit dieser Anleihe einziehen wird.

Vielleicht hat ja mal wieder mal der gute Lars Windhorst geholfen (Gibt gerade in der aktuellen Capital einen Artikel zu Windhorst. U.a. wird dort genannt wie er geholfen hat "die", welche von den beiden auch immer, Air Berlin Anleihe zu platzieren. Waren wohl laut Artikel vor allem Institutionelle die sich dabei beteiligt haben.)

 

...

AB in den nächsten 5 Jahren auf die Pleite zusteuert.

...

Hauptsache sie halten noch, aus privaten Gründen, den nächsten Monat durch. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

 

Hauptsache sie halten noch, aus privaten Gründen, den nächsten Monat durch. ;)

 

Mist ich hab auch einen Flug gebucht Ende des Jahres. :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Ich würde die kurze Zeichnungsfrist nicht auf Eile zurückführen, sondern auf die vollständige Platzierung der 100 Mio bei Instis (meine Meinung ohne Beweise).

 

Bei machen Umsätzen in den beiden anderen Anleihen könnte ich mir schon vorstellen, dass AB da zurückgekauft hat und diese Stücke mit dieser Anleihe einziehen wird.

Vielleicht hat ja mal wieder mal der gute Lars Windhorst geholfen (Gibt gerade in der aktuellen Capital einen Artikel zu Windhorst. U.a. wird dort genannt wie er geholfen hat "die", welche von den beiden auch immer, Air Berlin Anleihe zu platzieren. Waren wohl laut Artikel vor allem Institutionelle die sich dabei beteiligt haben.)

 

...

AB in den nächsten 5 Jahren auf die Pleite zusteuert.

...

Hauptsache sie halten noch, aus privaten Gründen, den nächsten Monat durch. ;)

 

Wer dem Windhorst etwas abkauft, ist nun wirklich selber schuld :P Aber keine Sorge, Airline Insolvenzen (wenn sie denn kommt) sorgen eher selten für das Verschwinden einer Airline; gerade in Deutschland wäre es fatal, wenn auch die letzte Konkurrenz noch wegfällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

vlt. nicht unwichtig zu wissen

Lufthansa-Chef stutzt Fluglinie zusammen

Der Konzern verdient derzeit weniger als im Vorjahr und muss handeln: Die Lufthansa trennt sich von Verlustbringern und nimmt 38 Maschinen aus der Flotte. Der Verkauf der Tochter British Midland steht bevor.

 

http://www.boerse-online.de/aktie/empfehlung/deutschland/:Verkleinerte-Flotte--Lufthansa-Chef-stutzt-Fluglinie-zusammen/630935.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Und die Zeichnung wurde vorzeitig um 11.30 geschlossen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
egbert02

 

 

Darf ich fragen, was Du genau mit "Jahr X" meinst?

 

Habe das vor ein paar Seiten mal genauer ausgeführt. AB kann aktuell nur über Aufnahme von Fremdkapital oder Sale-Leaseback der eigenen Flotte liquide bleiben. Beides ist nicht ewig möglich, weshalb weiterhin davon auszugehen ist, dass - sofern kein Turnaround gelingt - AB in den nächsten 5 Jahren auf die Pleite zusteuert. Meine Berechnungen sind allerdings nicht mehr valide, da durch den neuen Kurs von AB (endlich!) zumindest die Probleme angegangen werden und Umsatzwachstum nichtmehr für jeden Preis erkauft wird. Ob das aber genügt - gerade vor dem makroökonomischen Hintergrund - ist zweifelhaft, da das Unternehmen einfach kein Geld verdient (bisher). Man sieht ja auch, wie teuer die FK Aufnahme inzwischen schon wird.

 

: Der Post wäre hier.

 

Danke für die ausführliche Antwort! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Das aktuelle Bondmagazin findet auch sehr deutliche Worte:

 

Um die dritte Anleihe für Neuinvestoren attraktiver zu machen, wurde eine kurze Laufzeit gewählt. Die Anleihe wird daher vor den anderen bereits öffentlich platzierten Unternehmensanleihen zurückgezahlt. Die Gesellschaft setzt damit die Investoren der früher platzierten Anleihen in einen strukturellen Nachrang, da die Investoren der neuen Anleihen zuerst ihr Geld zurückbekommen. Das dürfte nach allgemeiner Auffassung einen eher schlechten Stil darstellen. Das Vertrauen in die Gesellschaft wird damit nicht größer. Denn wer sagt, dass das Management den Neuinvestoren in einer Notsituation nicht wieder eine Anleihe vor die Nase setzt? Zudem sei die Frage gestattet, ob es vertretbar ist, Anleihen mit einer derartigen Risikostruktur in einer Privatanlegerplattform zu platzieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway

 

 

Habe das vor ein paar Seiten mal genauer ausgeführt. AB kann aktuell nur über Aufnahme von Fremdkapital oder Sale-Leaseback der eigenen Flotte liquide bleiben. Beides ist nicht ewig möglich, weshalb weiterhin davon auszugehen ist, dass - sofern kein Turnaround gelingt - AB in den nächsten 5 Jahren auf die Pleite zusteuert. Meine Berechnungen sind allerdings nicht mehr valide, da durch den neuen Kurs von AB (endlich!) zumindest die Probleme angegangen werden und Umsatzwachstum nichtmehr für jeden Preis erkauft wird. Ob das aber genügt - gerade vor dem makroökonomischen Hintergrund - ist zweifelhaft, da das Unternehmen einfach kein Geld verdient (bisher). Man sieht ja auch, wie teuer die FK Aufnahme inzwischen schon wird.

 

€: Der Post wäre hier.

 

Danke für die ausführliche Antwort! :thumbsup:

 

Gerne - und ich kann da fixed-income.org nur Recht geben: diese Anleihe Kleinanlegern unterzujubeln spricht nicht für Sabine & Co. Aber auch die ganzen Airlineanalysten haben bislang ja nicht die Courage, AB mit 0 € zu bewerten (außer der Dresdner Analyst damals 2008 - siehe unten)

 

Die Analysten von Dresdner Kleinwort senken das Kursziel für Aktien von Air Berlin von 5,80 Euro auf 0,00 Euro. Unverändert lautet die Einschätzung „sell“.

 

Der starke Anstieg des Ölpreises und die Auswirkungen auf die Fluggesellschaft sorgen die Experten. Ein Ölpreis von 125 Dollar je Barrel sei für das Unternehmen problematisch. Besorgt zeigt man sich über den hohen Anteil von Fremdkapital. Daraus könnten sich, in Zusammenhang mit dem hohen Ölpreis, Schwierigkeiten für Air Berlin ergeben. Gelobt wird dagegen, dass man auf die Akquisition von Condor verzichtet hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
Niki Lauda fliegt auf Air Berlin

08.11.2011, 12:26 Uhr, aktualisiert 13:40 Uhr

 

Ex-Formel-1-Weltmeister Niki Lauda wechselt in den Aufsichtsrat von Air Berlin. Der Österreicher gibt damit die Kontrolle an der vom ihm gegründeten Airline Niki an Air Berlin ab.

 

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/management/koepfe/niki-lauda-fliegt-auf-air-berlin/5811872.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Charlie123
Berlin (BoerseGo.de) Die Fluggesellschaft Air Berlin hat nach Informationen des manager magazin einen neuen Großinvestor gefunden. Das Wirtschaftsmagazin berichtet unter Berufung auf Branchenkreise, dass noch in dieser Woche der Einstieg der arabischen Fluglinie Etihad (Abu Dhabi) verkündet werden soll.

 

Air Berlin-Chef Hartmut Mehdorn sucht bereits seit längerem nach einem Investor für die finanziell angeschlagene Airline. Die zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft befindet sich seit mehreren Jahren in den roten Zahlen. Auch für dieses Jahr wird wohl wieder ein Minus eingeflogen werden. In den ersten drei Quartalen wurde ein Nettoverlust von 134 Millionen Euro ausgewiesen.

 

Dem Bericht zufolge ist eine Minderheitsbeteiligung der Araber bei der Fluglinie mit Sitz in Berlin geplant. Dazu sollen neue Aktien ausgegeben werden, um eine Kapitalerhöhung durchzuführen und die Airline mit neuem Kapital zu versorgen. Die Partnerschaft könnte zudem das Geschäft mit dem Emirat Abu Dhabi ankurbeln. Air Berlin wollte sich zu dem Bericht nicht äußern.

 

 

Würde den Anleihen wieder etwas Luft geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker
Berlin (BoerseGo.de) Die Fluggesellschaft Air Berlin hat nach Informationen des manager magazin" einen neuen Großinvestor gefunden. Das Wirtschaftsmagazin berichtet unter Berufung auf Branchenkreise, dass noch in dieser Woche der Einstieg der arabischen Fluglinie Etihad (Abu Dhabi) verkündet werden soll.

 

Air Berlin-Chef Hartmut Mehdorn sucht bereits seit längerem nach einem Investor für die finanziell angeschlagene Airline. Die zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft befindet sich seit mehreren Jahren in den roten Zahlen. Auch für dieses Jahr wird wohl wieder ein Minus eingeflogen werden. In den ersten drei Quartalen wurde ein Nettoverlust von 134 Millionen Euro ausgewiesen.

 

Dem Bericht zufolge ist eine Minderheitsbeteiligung der Araber bei der Fluglinie mit Sitz in Berlin geplant. Dazu sollen neue Aktien ausgegeben werden, um eine Kapitalerhöhung durchzuführen und die Airline mit neuem Kapital zu versorgen. Die Partnerschaft könnte zudem das Geschäft mit dem Emirat Abu Dhabi ankurbeln. Air Berlin wollte sich zu dem Bericht nicht äußern.

 

 

Würde den Anleihen wieder etwas Luft geben.

 

 

Das wären wirklich mal positive Nachrichten für alle angeschalgenen Anleihen halter :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Glückwunsch an alle die die Anleihe noch halten, das könnte nun (finanziell, nicht geschäftlich) einiges ändern, da Etihad 250 Mio. Financing zusätzlich zur EK Beteiligung zur Verfügung stellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
knoxtrader

Durch die Rettung von Etihad ist Air Berlin doch fürs erste gerettet... Oder ist das Unternehmen nun immernoch akut insolvenz gefährdet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

Durch die Rettung von Etihad ist Air Berlin doch fürs erste gerettet... Oder ist das Unternehmen nun immernoch akut insolvenz gefährdet?

 

Mal abgesehen von dem lustig formulierten ersten Teil des Satzes - der Versuch einer Antwort.

 

Ethiad zahlt 73 Mio Euro Eigenkapital ein und gewährt eine neue Kreditlinie von bis zu knapp 200 Mio. Euro (255 Mio.$).

Vergleicht man das mit der Cash Burn-Rate, die Air Berlin in 2011 hatte (allein bis Ende September 155 Mio. EUR neue Schulden), reicht dies nicht allzu lange. Entscheidend wird es sein, ob tatsächlich die angegebenen 200 Mio. EUR Ergebnisverbesserung bei Air Berlin erzielt werden können.

 

Falls nicht, wird Ethiad wohl kaum in ein Fass ohne Boden zahlen. Also vielleicht nicht akut insolvenzgefährdet - aber chronisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
knoxtrader
Mal abgesehen von dem lustig formulierten ersten Teil des Satzes - der Versuch einer Antwort.

 

 

Ohje... Würde ja gerne sagen das war Absicht laugh.gif Hätt mir den Satz vielleicht noch nen zweites Mal durchlesen sollen biggrin.gif

 

Ethiad zahlt 73 Mio Euro Eigenkapital ein und gewährt eine neue Kreditlinie von bis zu knapp 200 Mio. Euro (255 Mio.$).

Vergleicht man das mit der Cash Burn-Rate, die Air Berlin in 2011 hatte (allein bis Ende September 155 Mio. EUR neue Schulden), reicht dies nicht allzu lange. Entscheidend wird es sein, ob tatsächlich die angegebenen 200 Mio. EUR Ergebnisverbesserung bei Air Berlin erzielt werden können.

Falls nicht, wird Ethiad wohl kaum in ein Fass ohne Boden zahlen. Also vielleicht nicht akut insolvenzgefährdet - aber chronisch.

 

 

Ohä die "Cash Burn-Rate" (tongue.gif) ist ja doch sehr hoch... Naja jut beobachte dann mal weiter smile.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
Air Berlin schreibt trotz Sparkurs rote Zahlen

08.08.2012, 19:35 Uhr, aktualisiert heute, 20:20 Uhr

 

Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft muss im zweiten Quartal erneut einen herben Verlust verkraften. Schuld sind hohe Treibstoffkosten. Air-Berlin-Chef Hartmut Mehdorn lässt den Kopf aber nicht hängen.

 

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/lufthansa-rivale-air-berlin-schreibt-trotz-sparkurs-rote-zahlen/6978566.html

 

man achte auf die Zahlen im Beitrag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Berliner Flughafengesellschaft steht kurz vor der Insolvenz

 

 

Die Bürgschaften der Gesellschafter beim Flughafen Berlin-Brandenburg reichen nicht mehr. Jetzt droht die Pleite und ein Insolvenzverfahren.

 

BER: Geld reicht nur noch bis Jahresende

 

 

Die Flughafengesellschaft ist unter der gegenwärtigen Kosten- und Erlösstruktur nicht in der Lage, die Kredite weiterhin zu bedienen, heißt es erstmals in der Antwort der Brandenburger Regierung auf eine Kleine Anfrage des Finanzpolitischen Sprechers der Brandenburger CDU, Ludwig Burkardt. Bereits im November könnte die Insolvenz angemeldet werden, so Burkardt am Mittwoch zur B.Z.

"Excellente" Voraussetzungen für die Fluglinien Mehrkosten schadensersatzweise geltend zu machen ....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

öffentliches Säbelrasseln derartige Klagen schön sein zu lassen. Die Bürgschaften werden erhöht, die Länder und der Bund wollen schließlich IHREN Flughafen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

26.10.12

 

Air Berlin stockt die im November 2011 begebenen 11,5%-Anleihe auf

 

Die Air Berlin PLC beabsichtigt, die am 1. November 2011 platzierte Anleihe im Gesamtnennbetrag von 100 Mio. Euro mit einem Kupon von 11,5% p.a. und einer Fälligkeit am 1. November 2014 (ISIN DE000AB100C2) im Wege einer Privatplatzierung neuer Teilschuldverschreibungen an institutionelle Investoren aufzustocken. Geplant ist eine Aufstockung durch die Begebung vonTeilschuldverschreibungen im Gesamtnennbetrag von voraussichtlich bis zu 50 Mio. Euro. Damit würde sich das Gesamtvolumen der Anleihe auf bis zu 150 Mio. Euro erhöhen. Die Teilschuldverschreibungen sollen zu 101% des Nennwertes begeben werden. Die bestehenden Anleihebedingungen einschließlich des Fälligkeitstermins am 1. November 2014 gelten - auch in Bezug auf die neu zubegebenden Teilschuldverschreibungen - unverändert weiter.

 

Der Emissionstag der im Rahmen der geplanten Aufstockung zu begebendenTeilschuldverschreibungen ist voraussichtlich der 1. November 2012. Die Einbeziehung der neuen Teilschuldverschreibungen in das Handelssegment Bondm des Freiverkehrs der Baden-Württembergischen Wertpapierbörse in Stuttgart sowie die Zulassung zum Main Securities Market der Irischen Wertpapierbörse sind bis spätestens zum nächsten Zinstermin am 1. Februar 2013 beabsichtigt. Die Air Berlin PLC beabsichtigt, den Erlös aus der Aufstockung der Anleihe für allgemeine Unternehmenszwecke zu verwenden. Die quirin bank AG begleitet die Aufstockung der Anleihe als Lead Manager.

 

Quelle: fixed-income.org

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MegaIngo

Und wie kommt man an eine Anleihe, bei der die Zeichnungsfrist schon abgelaufen ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
1erhart

Und wie kommt man an eine Anleihe, bei der die Zeichnungsfrist schon abgelaufen ist?

 

Momentan nur in Berlin handelbar AB100D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MegaIngo

Bekommt also die Erweiterung eine eigene ISIN? Und wird es zum 01.11.2012 (Emissionstag) auch noch eine weiter Möglichkeit der Zeichnung geben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74
· bearbeitet von ceekay74

Bekommt also die Erweiterung eine eigene ISIN?

 

AB100D in BER 80k 50k zu 102,00 101,89 im Brief

AB100C in STU 25k zu 103,25 im Geld

 

Wer will?

 

EDIT: Ich kann und will nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Und wie kommt man an eine Anleihe, bei der die Zeichnungsfrist schon abgelaufen ist?

An diese konntest du garnicht kommen. Ich habe es versucht, aber die Mindestzeichnung war 100.000 Euro und als Privater hätte ich auch für 100k nichts bekommen, da die Aufstockung nur an Instis ging.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MegaIngo

Und wie kommt man an eine Anleihe, bei der die Zeichnungsfrist schon abgelaufen ist?

An diese konntest du garnicht kommen. Ich habe es versucht, aber die Mindestzeichnung war 100.000 Euro und als Privater hätte ich auch für 100k nichts bekommen, da die Aufstockung nur an Instis ging.

 

Danke schon mal für die Antworten (bin ja noch neu hier und kenne mich nicht so gut aus).

 

Also kann ich jetzt und auch nach dem Emissionstag nur über den freien Verkauf in Berlin oder Stuttgart an die Anleihe kommen, richtig?

Was bedeutet "im Brief", was "im Geld"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...